Modul Maschen Rbf Süd
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
60 ist schon grenzwertig. In Zusi sind entsprechende Grenzwerte hinterlegt.
In Kassel gibt es die 3 auf nach Vr2, z.B. auch an dem Formzwischensignal von Wilhelmshöhe aus.
Carsten
In Kassel gibt es die 3 auf nach Vr2, z.B. auch an dem Formzwischensignal von Wilhelmshöhe aus.
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
In Bienenbüttel ist vor zig Jahren ein ICE mit 185 über eine 80er Weiche gefahren ohne zu entgleisen. Der Lokführer hatte LZB Fahrt mit 200 angezeigt bekommen und am Esig Bienenbüttel hat er im Blickwinkel noch das Hp1 mit Kz 8 gesehen und eine Bremsung eingeleitet da er stutzig geworden war, welche ihn nur noch auf 185 km/h verlangsamte.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Ein ICE ist wohl mal mit 115 durch ein 80er Weiche, ohne das was passierte ausser dem Schreck.
Grüße
Re: Modul Maschen Rbf Süd
Ein weiterer Fall: In Brühl reichten im Februar 2000 ca. 122 km/h bei einer mit 50 km/h befahrbaren Weiche für eine Entgleisung.
- Florian Ziese
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Wobei die Lok und zumindest wohl die meisten Wagen die 50 km/h-Weiche auch mit 122 km/h gepackt haben und erst im anschliessenden Gegenbogen den Abflug gemacht haben. Und bei dem Wagen, der sich so unschön um die Bahnsteigdachstütze gewickelt hat weiss ich nicht, wo der wirklich entgleist ist.Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ein weiterer Fall: In Brühl reichten im Februar 2000 ca. 122 km/h bei einer mit 50 km/h befahrbaren Weiche für eine Entgleisung.
Bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeitsüberschreitungen dürfte meist nicht passieren. Die Eisenbahn ist darauf ausgelegt, dass jeder Zug durch die Weiche kommt. Sobald eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es nicht klappt, wird man die Vmax reduzieren. Fährt der Lokführer trotzdem leicht zu schnell, ist die Wahrscheinlichkeit zu entgleisen trotzdem noch sehr gering. Eine Entgleisungswahrscheinlichkeit von 5 % bei einer bestimmten Geschwindigkeiz ist absolut inakkzeptal, fährt der Lokführer aber doch mal ganz selten so schnell, hat er eine 95 %-Chance, dass es trotzdem gut geht.
Gruss
Florian
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Brühl war aber auch ne 101, nicht jedes Fahrwerk wird das so mitmachen.
Carsten
Carsten
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Hallo,
wobei Bogen und Gegenbogen zusammen auch kritischer sind als eine Einzelne Weichenkurve mit folgenden geraden Stück.
Gruß
Ralf
wobei Bogen und Gegenbogen zusammen auch kritischer sind als eine Einzelne Weichenkurve mit folgenden geraden Stück.
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.05.2019 19:43:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: Modul Maschen Rbf Süd
Hier würde mich mal die damalige Trassierung interessieren. Insbesondere Bogenhalbmesser und ob hier Bogen direkt an Gegenbogen lag.
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
MBT Kuhl hat geschrieben:Hallo Johannes,
Kassel Rbf ist mit Zs3 noch besser. Mehrfach Zs3 Kz 6 und dann wieder eine Kennziffer, die bei näherer Betrachtung eine 3 ist. Ohne Vorsignalisierung.
Oder statt dem erwarteten Zs3 Kz "6" auf einmal das Zs3 dunkel ist, das überrascht auch diejenigen, die auch regelmäßig dort durchkommen .
Einfahrt von Wilhelmshöhe in die 350er-Gleise im Bezirk Stw. KRA. Der 500er ist in dem Fall natürlich scharf und nein, es wird Vr2 vorsignalisiert.Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Moritz,
weißt Du noch, auf welchem Fahrweg Du diese Kombination angetroffen hast? Und müsste bei Zs3 "3" nicht mit Vr0 vorsignalisiert werden? Zudem dürfte dann ja der 500er im Falle des Falles für eine zusätzliche unliebsame Überraschung sorgen.
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 27.05.2019 00:21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Ohje, da habe ich was angerichtet mit der unbedachten Erzählung - sorry, Alwin, für das OT-Kapern Deines Threads.
@Moritz: Ja, der Bereich Nürnberg Rbf hat insgesamt einige seltsame Überraschungen parat. Ich bleibe da auch bei 40, wobei es Lz meist eh auf 30 oder 20 rein. Ersatzfahrpläne auf Tabletten gehören hingegen flächendeckend verboten (außer, die Herrschaften bekommen klickbare Links hin, weil "siehe 8 Seiten vorher" oder "siehe Strecke 1234" ist von Hand machbar, zur Not vorgeblättert mit Lesezeichen, auf der Tablette allerdings grober Unfug).
@Michael: Nein, wenn das Zs 3 "3" an einem Hp 2 gezeigt wird, sollte das Vorsignal bitteschön auch Vr 2 zeigen. In "guten" Stellwerksbezirken hängt dann auch noch ein Zs 3v "3" dran - aber da gibts bestimmt in der 818/819 eine entsprechende Ausnahmeregelung. Je nach Zugart dürfte der 500er für wahlweise hochgezogene Augenbraue oder lautes Fluchen erzeugen
@Alwin: Physikalisch durchaus richtig, aber wie erwähnt, der Mensch (zumindest ich) tickt da im Ernstfall anders. Zumal das auch kurz nach dem Kesselwagen-Mikado in Untertürkheim war, den Kollegen dort hatte es ja mit knapp über 40 rausgebrezelt (der BEU-Bericht lag damals noch nicht vor, d.h. das Kommando "wir sparen und stopfen nur bis an den Stoß" war nicht präsent, wohl aber die Bilder von der Doppeltraktion, bei der die EA-Lok die DA-Lok überholt hatte). Diese Aussicht war komplett handlungsbestimmend.
@Carsten: Den Geräuschen aus dem Fahrwerk der 185.2 zu urteilen nach, dürfte das sehr nahe am Grenzwert gewesen sein. Wobei derlei auch täuschen kann. Wo liegen für 190er Weichen die Grenzwerte bei Zusi?
@Jonathan: Oh ja, das kenne ich. Man zweifelt ggf. an sich selbst "aber hier war doch immer..."
Grüßle
Johannes
@Moritz: Ja, der Bereich Nürnberg Rbf hat insgesamt einige seltsame Überraschungen parat. Ich bleibe da auch bei 40, wobei es Lz meist eh auf 30 oder 20 rein. Ersatzfahrpläne auf Tabletten gehören hingegen flächendeckend verboten (außer, die Herrschaften bekommen klickbare Links hin, weil "siehe 8 Seiten vorher" oder "siehe Strecke 1234" ist von Hand machbar, zur Not vorgeblättert mit Lesezeichen, auf der Tablette allerdings grober Unfug).
@Michael: Nein, wenn das Zs 3 "3" an einem Hp 2 gezeigt wird, sollte das Vorsignal bitteschön auch Vr 2 zeigen. In "guten" Stellwerksbezirken hängt dann auch noch ein Zs 3v "3" dran - aber da gibts bestimmt in der 818/819 eine entsprechende Ausnahmeregelung. Je nach Zugart dürfte der 500er für wahlweise hochgezogene Augenbraue oder lautes Fluchen erzeugen
@Alwin: Physikalisch durchaus richtig, aber wie erwähnt, der Mensch (zumindest ich) tickt da im Ernstfall anders. Zumal das auch kurz nach dem Kesselwagen-Mikado in Untertürkheim war, den Kollegen dort hatte es ja mit knapp über 40 rausgebrezelt (der BEU-Bericht lag damals noch nicht vor, d.h. das Kommando "wir sparen und stopfen nur bis an den Stoß" war nicht präsent, wohl aber die Bilder von der Doppeltraktion, bei der die EA-Lok die DA-Lok überholt hatte). Diese Aussicht war komplett handlungsbestimmend.
@Carsten: Den Geräuschen aus dem Fahrwerk der 185.2 zu urteilen nach, dürfte das sehr nahe am Grenzwert gewesen sein. Wobei derlei auch täuschen kann. Wo liegen für 190er Weichen die Grenzwerte bei Zusi?
@Jonathan: Oh ja, das kenne ich. Man zweifelt ggf. an sich selbst "aber hier war doch immer..."
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Johannes,
jetzt wo Du's schreibst: Schwerte Ost von Heide kommend ist so ein Kandidat, da kann anstelle der 60er Einfahrt auch überraschend eine 30 bei Kurzeinfahrt aus dem Gebüsch gesprungen kommen. Ein Bekannter hatte mir vor Ewigkeiten mal von solchen Überraschungen berichtet. Stellwerksseitig hieß es da wohl: "Oh, da habe ich mich verdrückt!" Wie auch immer diese Formulierung auszulegen ist.
Bei den Entgleisungsgeschwindigkeiten sollten nicht nur die Fahrzeugeigenschaften berücksichtigt werden. Auch die Gleisgeometrie sowie der Erhaltungszustand spielen hier mit rein. Das wird vermutlich etwas zu komplex für eine einfache Formel.
Entgleisungen scheinen keine ganz einfache Angelegenheit zu sein, hier ein durchaus überraschendes Fundstück aus grauer bzw. schwarzweißer Vorzeit: Link zum Film
Grüße
Michael
jetzt wo Du's schreibst: Schwerte Ost von Heide kommend ist so ein Kandidat, da kann anstelle der 60er Einfahrt auch überraschend eine 30 bei Kurzeinfahrt aus dem Gebüsch gesprungen kommen. Ein Bekannter hatte mir vor Ewigkeiten mal von solchen Überraschungen berichtet. Stellwerksseitig hieß es da wohl: "Oh, da habe ich mich verdrückt!" Wie auch immer diese Formulierung auszulegen ist.
Bei den Entgleisungsgeschwindigkeiten sollten nicht nur die Fahrzeugeigenschaften berücksichtigt werden. Auch die Gleisgeometrie sowie der Erhaltungszustand spielen hier mit rein. Das wird vermutlich etwas zu komplex für eine einfache Formel.
Entgleisungen scheinen keine ganz einfache Angelegenheit zu sein, hier ein durchaus überraschendes Fundstück aus grauer bzw. schwarzweißer Vorzeit: Link zum Film
Grüße
Michael
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Kay hat geschrieben:sieht ja fast gleich aus...
Kay
Baust du mit Alwin oder doppelt?
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Begonnen habe ich vor 5 Monaten, wir bauen doppelt
Kay
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Das macht Sinn!
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Grade bei einem so riesigen Projekt wäre eine Projektvorstellung und der dadurch nicht vorhandene doppelte Bau wohl eine Erwähnung im Forum wert. Bin gespannt wie das jetzt gelöst wird
Lg Lucian
Lg Lucian
- Michael Springer
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Das wurde doch schon mehrmals im Forum durchgekaut. In Kürze: Alwin baut Module und versucht diese so zu gestalten, dass sie für den offiziellen Bestand tauglich sind. Kay baut für sich, das er auf den Strecken fahren kann und hat kein Intersse daran diese Module in den offiziellen Bestand zu bringen. Ist also ganz einfach. Sind halt 2 (Parallel)Welten und fertig. Näheres zu diesem Thema lässt sich bestimmt über die Forensuche ausfindig machen.
Michael
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Zuletzt geändert von Michael Springer am 29.05.2019 11:48:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Achso, alles klar^^ kam so rüber als wäre von Kay's Seite die Absicht vorhanden, das Modul in den offiziellen Bestand zu bringen^^
Lg
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Salzderhelden/Einbeck
Re: Modul Maschen Rbf Süd
Naja,
So würde ich das nicht unterschreiben...
Klar bau ich Module, für mich um verschiedene Praktiken für die Ausgestaltung des Geländes wie auch der Trassierung zu testen. Auch lege ich mehr Wert auf die reale Funktionalität der Strecke wie auch der Trassierung als auf die Ausgestaltung des Geländes.
Aber Grundsätzlich soll der Bau eines Moduls den Weg in den offiziellen Bestand finden.
So werde ich am Wochenende das kleine Modul Abzw Kassel Oberzweren vorstellen das dafür schon auf dem guten Weg ist.
Klar wird gleich wieder kommen, dass man erst mal ein Modul von vorne bis zum Ende bauen sollte bevor man das nächste anfängt.
Hier musste ich aber leider einsehen, dass das Modul Nörten-Hardenberg für den Anfang eine Nummer zu groß war.
Ich habe mir nach etlichen Modulen ein kleines Modul herausgesucht das von Anfang bis zum Ende durch gebaut wird bzw wurde.
Auch dieses Modul Maschen liegt bei mir seit ca 2 Monaten auf Eis wo ich bisher nicht dran weiter gebaut habe
Kay
So würde ich das nicht unterschreiben...
Klar bau ich Module, für mich um verschiedene Praktiken für die Ausgestaltung des Geländes wie auch der Trassierung zu testen. Auch lege ich mehr Wert auf die reale Funktionalität der Strecke wie auch der Trassierung als auf die Ausgestaltung des Geländes.
Aber Grundsätzlich soll der Bau eines Moduls den Weg in den offiziellen Bestand finden.
So werde ich am Wochenende das kleine Modul Abzw Kassel Oberzweren vorstellen das dafür schon auf dem guten Weg ist.
Klar wird gleich wieder kommen, dass man erst mal ein Modul von vorne bis zum Ende bauen sollte bevor man das nächste anfängt.
Hier musste ich aber leider einsehen, dass das Modul Nörten-Hardenberg für den Anfang eine Nummer zu groß war.
Ich habe mir nach etlichen Modulen ein kleines Modul herausgesucht das von Anfang bis zum Ende durch gebaut wird bzw wurde.
Auch dieses Modul Maschen liegt bei mir seit ca 2 Monaten auf Eis wo ich bisher nicht dran weiter gebaut habe
Kay
- Stephan Giehl
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Reize Alwin nicht - lach - sonst baut er noch die Fortsetzung bis zum Hamburger Hafen - lach - spätestens dann dürfte das etwas sehr knapp werden!Carsten Hölscher hat geschrieben:Meine spontane These wäre, dass der Knoten Kassel dem PC mehr zu schaffen macht.
Carsten
- Stephan Giehl
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Re: Modul Maschen Rbf Süd
Ansonsten Respekt Alwin - das ist schon sehr heftig. Falls Du mal weitere Photos brauchst sag Bescheid - ich wohne ja nicht zu weit weg