Modul Maschen Rbf Süd

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber wenn man den Schildern irgendwas um die 50m Sichtbakeitsabstand gibt, dann sollte das doch performancemäßig unkritisch sein.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#82 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Aber wenn man den Schildern irgendwas um die 50m Sichtbakeitsabstand gibt, dann sollte das doch performancemäßig unkritisch sein.
Seitdem ich bei den Schwellenhöckern auf der VDE 8 ein Erlebnis der dritten Art hatte (Rendern mit Sichtbarkeitsbeschränkung war deutlich weniger performant als stumpfes Rendern mit maximaler Kachelsichtweite ohne gesonderte Sichtbarkeitsbeschränkung) bin ich bei massenhaftem Auftreten von Kleinstobjekten etwas speziell sensibilisiert...

Die Signalschildchen sind auch noch an anderer Stelle ein gift that keeps on giving: Zu jedem Subset gehört auch noch ein SignalFrame in der st3-Datei, der beim Laden der Strecke geparst werden muss. Zum Beispiel auch wenn man gar nicht in die 3D-Grafik will, sondern nur einen Fahrplan editieren möchte. Wir wissen ja außerdem, dass Zusi derzeit auf jeder per SignalFrame referenzierten ls3 gleich mehrfach herumkaut: viewtopic.php?f=56&t=15790&p=304015" target="_blank
Derzeit hätte ich in Maschen Nord und Süd zusammen 536 Sperrsignale, die zu beschriften wären. Da ist es bestimmt schon ein Unterschied, ob nur 536 Signalframes für 536 per hypothetischer "Signalschildchen-DLL" erstellte Schilder zu parsen sind, oder 3216 (wenn ich annehme, dass jedes mit der derzeitigen Methode erzeugte Schildchen für Maschen Rbf im Schnitt aus 6 "Einzelteilen" besteht). Zum Vergleich: Das gesamte Modul Maschen Nord hat derzeit ohne beschriftete Sperrsignale 3330 Signalframes. Signalmäßig von der st3-Datei aus gesehen wäre es mit der konventionellen Beschriftungsmethode also so, als ob noch ein drittes Maschen-Modul dazu käme. Maschen ist sicherlich ein extremer Fall. Aber ich wollte diese Überlegungen auf jeden Fall hier mal ventilieren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.06.2020 13:09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#83 Beitrag von Carsten Hölscher »

Seitdem ich bei den Schwellenhöckern auf der VDE 8 ein Erlebnis der dritten Art hatte (Rendern mit Sichtbarkeitsbeschränkung war deutlich weniger performant als stumpfes Rendern mit maximaler Kachelsichtweite ohne gesonderte Sichtbarkeitsbeschränkung)
Das wär dann aber mal näher zu untersuchen, gibt eigentlich erstmal keinen erkennbaren Grund dafür.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#84 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier der Link zum damaligen Befund: viewtopic.php?p=268890#p268890" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#85 Beitrag von catana333 »

Moin,

bei der Fahrt mit dem GB 60833 von Maschen bekomme ich am Zsig Q1740 Hp0. Danach tut sich nichts mehr. Habe mal eine Stunde vorlaufen lassen. Keine Veränderung.
Das man im Maschen schon mal länger warten muss, ist mir bekannt.
Bei dem GM 60205 passiert das Gleiche beim Esig Stelle Hp 0. Trotz Zeitraffer geht es dort nicht weiter. (zwei Stunden vorgespult)
Oder sind von Maschen Süd noch keine Züge möglich.
Oben hattest du geschrieben, nach Maschen wäre möglich.
Gruß
Zuletzt geändert von catana333 am 19.06.2020 13:56:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#86 Beitrag von Tobias »

Hallo,

bei der Fahrt mit dem GB 60833 im Fahrplan Lehrte-Maschen 2017 ist mir aufgefallen, dass das Vorsignal am Zwischensignal S II etwas faul zu sein scheint und in Vr 0 verbleibt, obwohl das nachfolgende Hauptsignal schon Hp 2 zeigt, wie man links im Screenshot anhand des Vorsignalwiederholers erkennen kann.
Bild

Grüße
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#87 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Techniker ist informiert.
Bild

(aber er ist nicht sehr erfolgreich bei der Störungsbehebung :mua)

Ich weiß nicht, was an dieser Gruppenausfahrt anders ist als an den benachbarten Gruppenausfahrten. Also ich habe es aufgegeben, das Problem beheben zu wollen. Workaround: Aus einer der anderen Gruppen ausfahren. Dort gehen die Vorsignale richtig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#88 Beitrag von Tobias »

Sehr gut!
Dann lass den fleißigen Herrn doch ab dem nächsten Update dort stehen, bis das Problem gefunden wurde.
Allerdings sollte dann in jedem Update der Bart länger und die Haare grauer werden :hat2

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt's auch real, nur schwer zu erkennen:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#90 Beitrag von Johannes »

Die Fahrstraße verläuft nicht über das Signal SⅡ, deshalb wird SⅡ auch nicht als Vorsignal gestellt. (Die Fahrstraße verläuft über das Hilfssignal „SⅡ PZB gebogener Strang“.) Gleiches Problem besteht bei SⅢ, z.B. bei Fahrstraßen, die am Ls 1718 beginnen.
Zuletzt geändert von Johannes am 16.10.2020 14:46:10, insgesamt 1-mal geändert.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#91 Beitrag von Melvin »

Ich habe grade eine Weiche aufgefahren 8o

Auf der Fahrstraße vom S2054 in Msof zum Einfahrsignal Stelle GG liegen anscheinend zwei Weichen falsch. Auf dem Screenshot die Weiche direkt hinterm TK. Ich kam in dem Fall von rechts und die Weiche liegt nicht in abzweigender Stellung. Die im Fahrweg unmittelbar darauf folgende Weiche liegt ebenfalls falschherum.
Ich weiß leider nicht, wie ich die Bezeichnung der Weiche rausfinde, aber vielleicht reicht ja der Screenshot um sie zu finden.


Bild

Frohe Weihnachten und danke an alle beteiligten für den Streckenteil von Maschen bis Harburg... ich hab schon viel zu viel Zeit damit verbracht :]

ps: bitte fragt nicht, was ich mit einem ICE S in Maschen mache ;)
Zuletzt geändert von Melvin am 25.12.2020 18:14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

Melvin hat geschrieben:Auf der Fahrstraße vom S2054 in Msof zum Einfahrsignal Stelle GG liegen anscheinend zwei Weichen falsch.
Jau, da war eine Änderung der Weichenvorranglagen nicht ganz zuende geführt worden. Wer das schon jetzt behoben haben will, findet es im Oneshot-Repo.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#93 Beitrag von Maxx »

Auch von mir nochmals vielen Dank für die tollen neuen Module. Es macht wirklich Spaß in diesem Gleisdschungel unterwegs zu sein. :]

Bei meiner Fahrt mit Dbz 78913 habe ich bei der Einfahrt nach Maschen Rbf festgestellt, daß die im Fahrplan vorgegebene Geschwindigkeitsreduzierung auf 100 km/h ab km 161,0 nicht vorsignalisiert wird.

Soll das so sein?

Bild Bild Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#94 Beitrag von Alwin Meschede »

Tempo 100 ist ein wenig heftig, aber in der Gegend gibt es tatsächlich eine nicht signalisierte Geschwindigkeitsverringerung. Ein inverser 130er, ab dem von dir abgebildeten Einfahrsignal, und nur gültig im Fahrweg nach rechts in die östliche Umfahrung. Da muss ich mal gucken, ob und wie ich das umgesetzt kriege, weil es ist halt fahrwegabhängig, und es können in Zusi wohl noch nicht alle Buchfahrplan-DLL einen inversen Eintrag darstellen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.12.2020 12:41:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#95 Beitrag von Melvin »

Ich hab auch mal eine Frage an den Erbauer ..interessehalber:

Gibt es einen Grund dafür, dass in den "Wartegleisen" in der westlichen Umfahrung in Richtung Norden vor den Signalen
S1201 S2102 usw. keine 500Hz Magnete liegen?

Grüße, Melvin

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#96 Beitrag von Alwin Meschede »

Nach jetzigem Stand habe ich keine Hinweise darauf, dass diese Signale einen 500er haben. Auch die in der Zusi-Umsetzung eingebauten 500er vor den Signalen am durchgehenen Hauptgleis habe ich übrigens in zwei Videos nicht finden können. Dafür fand sich aber einer der bislang sehr gesuchten Typ-1-Datenpunkte des ETCS Stelle - Lüneburg :P

Also wenn jemand den Nachweis liefern kann, dass diese 500er existieren, dann baue ich sie ein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#97 Beitrag von Melvin »

Ah okay.

Ich kann mal nach Neujahr nachsehen. Wochenends fährt ja der Erixx von Harburg nach Buchholz über die Westliche Umfahrung. Vielleicht sieht man da ja aus dem Fenster bei der Vorbeifahrt was. Würde mich jetzt mal interessieren.

Gäbe es denn betrieblich irgendeinen Grund, die Magnete wegzulassen? Vermutlich Kosten? Aber es ist ja schon eine Sicherheitseinschränkung ...

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#98 Beitrag von didig »

Hallo Alwin,

wenn Du für Maschen noch ein paar 500er suchst, seit ca. 3-4 Monaten liegen hier welche:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man aus Harburg kommt und rechts an Maschen vorbei will war da früher 80 Km/h und dann 100Km/h.

Durch die 500er darf man in U jetzt runter auf 25-20 Km/h

Aber wie lange die da noch liegen weiss ich nicht,

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#99 Beitrag von BenniS. »

Ich reporte mal das ich bei einer Erkundungsfahrt ins Kehrgleis (Maschen Pbf) mit VZiel 160Kmh in die LZB aufgenommen werde sobald ich dort einfahre.
beste Grüße
Benni

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#100 Beitrag von Alwin Meschede »

Dazu hast Du aber vorher ein haltzeigendes Signal überfahren, und bist dann über die zufälligerweise richtig liegende Weiche in dieses Gleis vorgedrungen? Da endet dann natürlich die Gewährleistung :mua
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten