Modul Maschen Rbf Süd

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#61 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn und Respekt. :wow :respekt
Ist eigentlich Maschen Rbf Süd oder Nord der größere Brocken in Sachen Arbeit und wo liegt in etwa die Modulgrenze (vor oder hinter Meckelfeld)?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

Es zeichnet sich ab, dass das Modul Nord hinsichtlich Gleislänge und Anzahl der Weichen etwas kleiner sein wird als das Südmodul (etwa 100 Weichen weniger, und etwa 50 km weniger Gleise; damit wird es aber trotzdem noch zu den umfangreichsten Streckenmodulen gehören, und ist auf Augenhöhe mit Hamm Rbf Süd). Die Grenze des Nordmoduls zum Nachbarmodul Hamburg-Harburg liegt ein paar Meter südlich der hamburgischen Stadtgrenze, zwischen Hp Meckelfeld und dem Überwerfungsbauwerk.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.02.2020 11:53:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#63 Beitrag von Alwin Meschede »

Rundgang Maschen Süd, zweiter Teil: https://www.youtube.com/watch?v=NzmUu-oXyfQ" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#64 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo und Guten Abend

Mich würde interessieren ob Maschen einzeln veröffentlicht wird oder im zuge der Verlängerung Bardowick - Hamburg-Harburg ?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#65 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Stand jetzt wird Maschen zusammen mit der Verlängerung bis Hamburg-Harburg veröffentlicht. Zusätzlich zu den beiden Maschen-Modulen entstehen noch 4 weitere Module, welche sich alle schon in der Bearbeitung befinden.

Grüße, vom gerade im Bau befindlichen Stellwerk "Sf"
Bild

GS256II
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2020 08:33:46

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#66 Beitrag von GS256II »

Alwin Meschede hat geschrieben:Im Rahmen des Fahrstraßen-Feinschliffs eine Signalisierungsfrage zu Maschen: Die südlichen Einfahrsignale von Maschen Rbf können laut Plan sowohl Zs 3 Kennziffer 6 als auch Kennziffer 3 anzeigen. Ich wüsste gerne: In welchen Situationen kommt die 3? Ich hätte zwei Vermutungen: Entweder eine D-Weg-Geschichte, oder es geht vielleicht um die Einfahrten auf Lichtsperrsignale als Fahrstraßenziel.

Bild
Wenn die Einfahrt in die Einfahrgruppe geht, kommen zwei Vorsignale. Eins steht am Gleis 2019, das andere am Gleis 2026. Können diese Vorsignale die gleiche Begriffe anzeigen? Damit meine ich ob nur eins der beiden Vorsignale einen gekürzten Bremsweg anzeigen kann.
Zuletzt geändert von GS256II am 03.04.2020 13:25:00, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#67 Beitrag von Alwin Meschede »

GS256II hat geschrieben:Können diese Vorsignale die gleiche Begriffe anzeigen? Damit meine ich ob nur eins der beiden Vorsignale einen gekürzten Bremsweg anzeigen kann.
Hier die Situation im Original: https://youtu.be/jNHGm3RKFnA?t=9364" target="_blank
Laut Plan hat nur das linke Vorsignal ein Zusatzlicht. Das rechte Vorsignal ist überhaupt erst bei der Modernisierung der Einfahrgruppe gebaut worden, und es hat laut Plan kein Zusatzlicht (es ist zwar am Signalschirm eine Schute erkennbar, aber das heißt bei Kompaktsignalen häufig nichts - die Dinger sind oftmals vorhanden, obwohl sie nicht bestückt sind).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

GS256II
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2020 08:33:46

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#68 Beitrag von GS256II »

Meine Vermutung ist, wenn man von den südlichen Einfahrgleise in das Gleis 1734 geleitet wird, sieht an den Einfahrtsignale A2001 und B2003 die Kennziffer 3. An den linken Vorsignal sieht man Vr0 mit Kennlicht. Vom Gleis 1734 geht es als Rangierfahrt in den Betriebshof weiter.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Frage: Was ist der korrekte Weg, um ein Ne 2 für den Buchfahrplan zu deklarieren?
Bild

Ich habe "@icon=9@@icon=31@" versucht, um die Icons für Ne 2 und den Pfeil nach rechts zu erhalten. Im EBuLa funktioniert das dann so halb. Er druckt quasi "Pfeil rechts Ne 2" in der Textspalte an. In der 2006er Buchfahrplan-DLL erscheint hingegen nichts. Um dort einen Eintrag zu bekommen, muss ich "Ne 2@icon=31@" schreiben. Das hat dann den Nebeneffekt, dass auch die EbuLa-Darstellung etwas richtiger wird - der Pfeil landet in der Grafikspalte, und in der Textspalte steht nur noch Ne 2. Ist das alles so gewollt (also sollte man das Icon 9 für Vorsignaltafeln meiden)?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.05.2020 17:45:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#70 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe im Zuge meiner neuen Buchfahrplan-DLL ( viewtopic.php?f=73&t=15631" target="_blank ) mit Carsten und Jens geredet, und die beiden möchten gerne die Entwicklung ihrer zwei DLLs einstellen. Kannst du mir die .timetable.xml mal Schicken, incl. Beschreibung des Sollverhaltens im Jahr 2006 und im Jahr 1979?

(Zu Ebula muss Jens was sagen.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.05.2020 17:55:45, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:incl. Beschreibung des Sollverhaltens im Jahr 2006 und im Jahr 1979?
Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, wie 1979 der Buchfahrplan-Sollzustand für ein rechtsstehendes Ne 2 im Gegengleis war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#72 Beitrag von Michael_Poschmann »

Beispiel aus der kalten Heimat für 1982: Der N 6482 Bestwig-Hagen besitzt gar keine Darstellung des Gegengleises. Die Tafel für die Gegengleisfahrten auf Zs8 von Meschede nach Wennemen und weiter nach Freienohl sind also nicht aktenkundig in den betrieblichen Unterlagen. Der Triebfahrzeugführer hatte also schlicht und einfach streckenkundig zu sein. Andernfalls konnte er beim Mööp-Zisch über seine Sünden nachdenken.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#73 Beitrag von F. Schn. »

Achso, stimmt, 1979 war SFB nicht im Buchfahrplan eingetragen, damit entfällt der Fall dort.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#74 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also meiner Meinug nach sollte in der Strecke nur das Ereignis hinterlegt sein und es Sache der Anzeigesoftware/dll sein, dann ggf. "Ne2" in den Plan zu schreiben oder eine Grafik oder eben auch nichts je nach Epoche/Software.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#75 Beitrag von Alwin Meschede »

Stick-Benutzer mit eingeschalteten Beta-Updates können jetzt nach Maschen Süd fahren. Es gilt folgender Beipackzettel:
  • Bei Einfahrt nach Gleis 2034 sind die Vorsignale an den Einfahrsignalen fälschlich nicht dunkel.
  • Gruppenausfahrsignal SII zeigt dauerhaft Vr 0
  • Es fehlt das Ls 1715.
  • Sämtliche Lichtsperrsignale haben keine Nummernschildchen. Das ist eine der wenigen performance-konservierenden Maßnahmen an diesem Modul, auf die ich bis zum Schluss nicht verzichtet habe. Aufgrund der hohen Anzahl Sperrsignale (und alle mit grundsätzlich mindestens vierstelligen Nummern) würden mit der üblichen Beschriftungsmethode mehrere tausend zusätzliche Subsets zu rendern sein. Ich denke, mit steigender Leistungsfähigkeit der Rechner würde ich da nächstes Jahr schmerzfrei werden und sie doch noch einbauen. Grundsätzlich möchte ich aber die Idee in den Raum werfen, ob man nicht eine Art "Hektometertafel-DLL für Signalnummernschildchen" schaffen könnte (Vorteil wäre: Nur noch ein Meshsubset pro Schild).
Alles andere was euch auffällt könnt und sollt ihr hier melden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.06.2020 13:54:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#76 Beitrag von Michael Springer »

ob man nicht eine Art "Hektometertafel-DLL für Signalnummernschildchen" schaffen könnte (Vorteil wäre: Nur noch ein Meshsubset pro Schild).
Geile Idee. +1

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#77 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
bei der Fahrt mit dem GB 60833 von Maschen (was übrigens richtig gut gelungen ist :applaus ) aus, zeigt das erste Signal nach dem Zwerg, das müsste S11 sein, Hp2 mit Vr0 und verkürztem Bremsweg. Allerdings zeigt direkt danach das nächste Vorsignal Vr2 als Wiederholer, das dürfte so nicht beabsichtigt sein oder hat Maschen da etwa seine Spezialitäten?

Gruß Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 18.06.2020 23:11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#78 Beitrag von Alwin Meschede »

Gorgi hat geschrieben:oder hat Maschen da etwa seine Spezialitäten?
Ja, durchgebrannte grüne Lampen am Vorsignal :P
Nee, im Ernst: Das Problem ist mir eigentlich bekannt. Ich wollte sogar schon einen LST-Techniker als ls-Datei am Signal postieren.
Es betrifft soweit ich sehen konnte nur das Gruppenausfahrsignal SII. Meine Versuche, rauszufinden warum das Ding in Vr 0 festhängen bleibt, waren bislang erfolglos.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.06.2020 13:54:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#79 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das Problem habe ich in Lüneburg auch mit einem Gruppen Asig. Ich habe mir mit "Vorher keine Fahrstraße" hinter dem Signal beholfen um ein umschalten des nächsten Hauptsignals nach der Vorbeifahrt am Gruppen Asig zu simulieren. Damit ist das Vr0 jedenfalls gerechtfertigt.

Grüße

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#80 Beitrag von Matthias H. »

Michael Springer hat geschrieben:
ob man nicht eine Art "Hektometertafel-DLL für Signalnummernschildchen" schaffen könnte (Vorteil wäre: Nur noch ein Meshsubset pro Schild).
Geile Idee. +1
Ja, sehr gute Idee!

Wenn man die Schildchen in die Landschaft einbindet (vorausgesetzt alles ist wie bei den Hektometertafeln auf einer Textur), könnte man sogar mit einem MeshSubset je Kachel auskommen.

Gruß
Matthias

Antworten