Modul Lüneburg
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Modul Lüneburg
Hallo,
es ist wieder Zeit für die nächste Ausbaustufe vom Netz Harburg-Lehrte. Diesmal verschlägt es uns in das zunächst unscheinbare Städtchen Lüneburg, welches sich dann doch als ganz schön umfangreiches Drehkreuz entpuppt hat, wenn man sich mal damit auseinander gesetzt hat.
Es gehen dort folgende Strecke ab:
- DeutschEvern (-Uelzen), das ist die Hauptstrecke wo wir her kommen werden
- Bardowick (-Winsen, Maschen und Hamburg), da wo es später weiter gehen soll
- Lauenburg (-Büchen), eine eingleisige Hauptbahn, welche von DB Regio (RbSH) im Stundentakt befahren wird mit der Baureihe 648. Im Modul befindet sich noch der reaktivierte Bahnhof Jäger
- Dannenberg, eine eingleisige Nebenbahn welche aktuell vom erixx mit der Baureihe 622 befahren wird
- Soltau, eine von der OHE betriebene Nebenbahn für Güterzüge
- Bleckede, auch von der OHE betrieben, welche gelegentlich von Museumsfahrten bedient wird und ggf. wieder für den Personenverkehr reaktiviert werden soll
- in den Lüneburger Hafen
- und einen Anschluss nach Adendorf ins Gewerbegebiet
Zudem ist der Bahnhof (noch von früher) in verschiedene "Bereiche" unterteilt.
Es gibt den eigentlichen Personenbahnhof, einen teils stillgelegten Güterbahnhof, dann den Westbahnhof, den Nordbahnhof (Bleckeder Hauptkleinbahnhof) der Bleckeder Kleinbahn nach (wer hätte es gedacht) Bleckede sowie den Südbahnhof mit anschließender Strecke nach Soltau.
Das Modul hat es nun endlich in den 3D Ausbau geschafft und kann nun endlich von Dennis und mir beackert werden. Wir Ich halte euch mit aktuellen Bildern immer mal wieder auf dem Laufenden.
Grüße
es ist wieder Zeit für die nächste Ausbaustufe vom Netz Harburg-Lehrte. Diesmal verschlägt es uns in das zunächst unscheinbare Städtchen Lüneburg, welches sich dann doch als ganz schön umfangreiches Drehkreuz entpuppt hat, wenn man sich mal damit auseinander gesetzt hat.
Es gehen dort folgende Strecke ab:
- DeutschEvern (-Uelzen), das ist die Hauptstrecke wo wir her kommen werden
- Bardowick (-Winsen, Maschen und Hamburg), da wo es später weiter gehen soll
- Lauenburg (-Büchen), eine eingleisige Hauptbahn, welche von DB Regio (RbSH) im Stundentakt befahren wird mit der Baureihe 648. Im Modul befindet sich noch der reaktivierte Bahnhof Jäger
- Dannenberg, eine eingleisige Nebenbahn welche aktuell vom erixx mit der Baureihe 622 befahren wird
- Soltau, eine von der OHE betriebene Nebenbahn für Güterzüge
- Bleckede, auch von der OHE betrieben, welche gelegentlich von Museumsfahrten bedient wird und ggf. wieder für den Personenverkehr reaktiviert werden soll
- in den Lüneburger Hafen
- und einen Anschluss nach Adendorf ins Gewerbegebiet
Zudem ist der Bahnhof (noch von früher) in verschiedene "Bereiche" unterteilt.
Es gibt den eigentlichen Personenbahnhof, einen teils stillgelegten Güterbahnhof, dann den Westbahnhof, den Nordbahnhof (Bleckeder Hauptkleinbahnhof) der Bleckeder Kleinbahn nach (wer hätte es gedacht) Bleckede sowie den Südbahnhof mit anschließender Strecke nach Soltau.
Das Modul hat es nun endlich in den 3D Ausbau geschafft und kann nun endlich von Dennis und mir beackert werden. Wir Ich halte euch mit aktuellen Bildern immer mal wieder auf dem Laufenden.
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 07.10.2019 18:53:56, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Modul Lüneburg
Also ich muss mal sagen...ich habe größten Respekt vor euch, vor allen Streckenbauern hier. Ich hab mir den Gleisplaneditor einmal angeguckt und hab nur Bahnhof verstanden. Dass ihr da immer soo super Landschaften und was weiß ich was wie auf Uelzen-Lehrte hinzaubert, grenzt für mich an ein Wunder. Also gutes Gelingen an euch!!
Max
Max
Re: Modul Lüneburg
Dem schließe ich mich an. Das wird sicherlich wieder vom allerfeinsten!
Gruß Patty
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Lüneburg
Hallo,
sieht wieder mal super aus.
Was ist mit deinem Mitstreiter?
Alleine ist natürlich alles noch schwerer.
Gruß
Wolfgang
sieht wieder mal super aus.
Was ist mit deinem Mitstreiter?
Alleine ist natürlich alles noch schwerer.
Gruß
Wolfgang
Re: Modul Lüneburg
Sauber
Da wächst die Vorfreude auf ein weiteres tolles Stück Eisenbahn
Thomas F.
Da wächst die Vorfreude auf ein weiteres tolles Stück Eisenbahn
Thomas F.
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Lüneburg
Gibt's in dem Nest keine LZB?
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Lüneburg
Hat sich bis dort noch nicht rumgesprochenMichael Springer hat geschrieben:Gibt's in dem Nest keine LZB?
Warte kurz..... Kommt noch, höre ich grade
Grüße
-
- Beiträge: 8974
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Lüneburg
Vorschau auf Lüneburg: https://www.youtube.com/watch?v=mw387dycCNs" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 13.06.2003 00:27:25
- Wohnort: Bochum
Re: Modul Lüneburg
Wieder ein lehrreiches Video und eine tolle Erweiterung der Strecke! Beeindruckend, wie mittlerweile auch die größeren Brocken wie Lehrte oder jetzt Lüneburg mit derart hoher Qualität umgesetzt werden
Zuletzt geändert von Sebastian Leonow am 04.11.2019 19:36:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Lüneburg
Es gibt es eine nagelneue Führerstandsmitfahrt von Lüneburg Westseite kommend mit einem ungewöhlichen Fahrweg, die zur Frage im Vorschauvideo nicht passender sein könnte:
https://youtu.be/d40lS1m4dcQ?t=128" target="_blank
Man erkennt ganz schwach ein leuchtendes Zs 2 "R".
https://youtu.be/d40lS1m4dcQ?t=128" target="_blank
Man erkennt ganz schwach ein leuchtendes Zs 2 "R".
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Lüneburg
Vielen Dank für das Lob und für den Videohinweis!
Grüße
Grüße
Re: Modul Lüneburg
Sieht wieder sehr gut aus
Re: Modul Lüneburg
Vielen Dank für die Arbeit. Sieht super aus!
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Lüneburg
Sehr schön! Zum Zs2: Vielleicht ist es im durchgehenden Hauptgleis aus, da Hp1 ja eindeutig ist und nur an, wenn man auf Hp2 fährt und somit das Signalbild alleine keine Rücksschlüsse zuläßt..
Carsten
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Lüneburg
Danke!
Wenn man vom durchgehenden Hauptgleis kommt, dann wäre es sogar bei einer Ausfahrt auf Hp2 ohne das Zs2 eindeutig wo es hingeht.
Wenn am T202 (Signal auf dem Bahnsteig) Hp1 bekommt fährt man zwangsläufig gerade aus auf das FernRegelgleis.
Bekommt man ein Hp2 und das Zs6 leuchtet, dann geht es zwangsläufig auf das FernGegengleis.
Leuchtet jedoch nur das Hp2 ohne irgendwas, kann es nur auf das Regionalgleis gehen.
Wenn man von Gleis 3 aus fährt bekommt man Hp2 + Vr0/Vr1 für das FernRegelgleis signalisiert.
Fährt man von Gleis 3 auf das FernGegengleis bekommt man Hp2 (Vorsignal dunkel) und das Zs6 dann signalisiert.
Fährt man Richtung Regionalgleis von Gleis 3 bekommt man Hp2 (Vorsignal dunkel) und nichts am Zs2 angezeigt.
Es würde also in allen Fällen ohne ein Zs2 funktionieren. Andere Möglichkeiten zu fahren gibt es dort nicht, denn ich bin der Meinung, dass es keine Umfahrzugfahrstraße gibt, welche das Asig N272 Richtung FernRegelgleis auslässt.
Grüße
Wenn man vom durchgehenden Hauptgleis kommt, dann wäre es sogar bei einer Ausfahrt auf Hp2 ohne das Zs2 eindeutig wo es hingeht.
Wenn am T202 (Signal auf dem Bahnsteig) Hp1 bekommt fährt man zwangsläufig gerade aus auf das FernRegelgleis.
Bekommt man ein Hp2 und das Zs6 leuchtet, dann geht es zwangsläufig auf das FernGegengleis.
Leuchtet jedoch nur das Hp2 ohne irgendwas, kann es nur auf das Regionalgleis gehen.
Wenn man von Gleis 3 aus fährt bekommt man Hp2 + Vr0/Vr1 für das FernRegelgleis signalisiert.
Fährt man von Gleis 3 auf das FernGegengleis bekommt man Hp2 (Vorsignal dunkel) und das Zs6 dann signalisiert.
Fährt man Richtung Regionalgleis von Gleis 3 bekommt man Hp2 (Vorsignal dunkel) und nichts am Zs2 angezeigt.
Es würde also in allen Fällen ohne ein Zs2 funktionieren. Andere Möglichkeiten zu fahren gibt es dort nicht, denn ich bin der Meinung, dass es keine Umfahrzugfahrstraße gibt, welche das Asig N272 Richtung FernRegelgleis auslässt.
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 05.11.2019 19:16:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Konstantin E.
- Beiträge: 1156
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
Re: Modul Lüneburg
Was sagt denn die Fahrstraßentabelle?
Du hast im übrigen Post
Du hast im übrigen Post
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Lüneburg
Das kann uns nur die Fahrstraßentabelle selbst sagen, was sie davon hält.Konstantin E. hat geschrieben:Was sagt denn die Fahrstraßentabelle?
Mir wollte sie nichts dazu sagen.
Ich habe jedoch gerade einen versteckten Hinweis erkannt, dass es vielleicht doch eine Umfahrzugfahrstraße geben könnte, welche das Asig N272 überspringt.
Auf dem Ferngleis nach Bardowick in Höhe des Esig der Gegenrichtung gibt es den "kleinen schwarzen Pfeil" mit der Kennung "n272,t202,t203,n390".
Daraus würde ich schließen, dass man von diesen Signalen kommen kann, was FÜR eine Umfahrzugfahrstraße sprechen würde.
Ich habe noch eine kleine Zusatzfrage, welche sich mir gerade im Buchfahrplan gestellt hat.
Es gibt einen Eintrag mit "Asig Ri R" und einen mit "Zsig (Ri F)". Was bedeutet die Klammer?
Wenn ich mir die Situation ansehe, würde ich vermuten, dass es bedeutet, dass das Zs2 sich nicht am Hauptsignalschirm befindet!?
Grüße
Re: Modul Lüneburg
Bei Spurplanstellwerken (ausgenommen SpDrS57/59 und MC L 84 (N), aber die sind immer Ausnahmen) ist es in der Regel mehr Aufwand, eine Umfahrstraße zu verhindern, als sie einfach zuzulassen. Ausnahmen sind möglich, aber wenn hier eine solche herrschen würde, wäre ich an der Frage interessiert, wie man das technisch realisiert, da sehe ich nämlich in exakt dieser Konstellation keine bastelfreie Möglichkeit.
Ob das Zs2 jetzt in der Umfahrstraße an geht oder überhaupt nicht, lässt sich daraus natürlich nicht ableiten.
Ob das Zs2 jetzt in der Umfahrstraße an geht oder überhaupt nicht, lässt sich daraus natürlich nicht ableiten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Lüneburg
Die Klammer heißt: nicht durchgehendes Hauptgleis.
Carsten
Carsten