Modul Lüneburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Daniel St.
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2019 12:29:40

Re: Modul Lüneburg

#61 Beitrag von Daniel St. »

Guten Abend zusammen,

Ich möchte mich auch ganz herzlich für diese wirklich großartige Arbeit bedanken. Es macht sehr viel Spaß. Danke für eure bzw. deine Mühe.

Dann will ich mal weiter Plakate suchen.

Mfg

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#62 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Vielen Dank. Das ganze Team freut sich darüber, dass ihr alle Spaß an der Strecke habt. Das zeigt uns, dass sich unser Einsatz immer wieder aufs Neue lohnt. :]

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Lüneburg

#63 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das tut er auf jeden Fall. Es war zwar klar, dass die Erweiterung einen Schub an Spielspaß bringen wird, aber nachdem ich jetzt einige Züge gefahren bin, muss ich feststellen, dass dieser größer ausfällt als erwartet. Im Fernverkehr gefallen mir besonders die Züge, die auch in Bad Bevensen halten. Wenn man es direkt mit der Version für den Train Simulator 2020 vergleicht, wird noch deutlicher, wie viel Herzblut da drin steckt. Die spezielle Gestaltung der Bahnsteigmitte in Uelzen nach Hundertwasser, die umstrittene Fußgängerbrücke in Deutsch Evern und der Bahnhof Lüneburg mit dem speziellen Leitsystem neben dem Sicherheitsstreifen sind nur ein paar Beispiele, die in der anderen Version nicht vorhanden ist (in Deutsch Evern wurde einfach eine normale Betonrücke hingesetzt). Viel Erfolg mit den nächsten Modulen und ich werde auch mal nach den Plakaten Ausschau halten.

ergo1990
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2016 21:06:28
Wohnort: Harmsdorf / Holst

Re: Modul Lüneburg

#64 Beitrag von ergo1990 »

Ich möchte euch auch ein großes Lob für die geleistete Arbeit auf der gesamten Strecke aussprechen.
Grade die Einrichtungen der OHE fahre ich besonders gerne an, da ich in Lüneburg auch schon mal in beide Richtungen mit der Museumsbahn gefahren bin.
Vielleicht findet sich ja mal irgendjemand, der die entsprechenden Strecken der OHE fortsetzt, da diese landschaftlich auch sehr schön sind ;-)

Liebe Grüße
Tobi

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Modul Lüneburg

#65 Beitrag von JulianG »

Moin,
bin ich blind, oder ist diese Erweiterung nur intern irgendwo verfügbar?
Ich hatte die Dateiverwaltung durchlaufen lassen, da fand er aber keine Erweiterung nördlich Uelzen...
Kann da jemand aufklären? Besten Dank!
Julian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lüneburg

#66 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du AddOn 103 installiert hast, ist es dabei. Fahrpläne kommen später nach, nur mit dem Fahrplan Lehrte-Bardowick 2017 04-14Uhr geht es bereits.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Modul Lüneburg

#67 Beitrag von JulianG »

Danke! Habe das Problem gefunden: Die Installation von Paket 102 funktioniert nicht: Sie läuft durch, aber anschließend wird mir sofort wieder Paket 102 zur Installation angezeigt. Seltsam. Ich gehe mal nachforschen, was da schiefläuft.

E: Habe das Problem gelöst, hatte wohl auf der Suche nach dem Addon versehentlich die Beta-Updates aktiviert und das hat mir die Dateiverwaltung zerschossen. Nun läuft's.
Großartige Erweiterung, macht großen Spaß!
Zuletzt geändert von JulianG am 09.02.2020 18:33:56, insgesamt 2-mal geändert.

Fahrtanzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2018 22:45:33

Re: Modul Lüneburg

#68 Beitrag von Fahrtanzeiger »

Wie hast Du das hinbekommen ?
Habe wohl ein Ähnliches Problem mit Packet 102.
Viele Grüße
Timo
Viele Grüße Timo
Fernschreiber: (iTelex) 8611843 wihi d

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Lüneburg

#69 Beitrag von Jan »

Das Weichensignal für die Zufahrt zu den Abstellgleisen in Lüneburg Süd scheint falsch herum montiert zu sein - für den geraden Strang Wn 2 und für den abzweigenden Strang Wn 1:
Bild

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#70 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Kurze Gegenkontrolle sagt: Stimmt. Wird korrigiert.

Grüße

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Modul Lüneburg

#71 Beitrag von flok »

Ich habe mit dem Signal welches auf dem eingleisigen Stück Richtung Lüneburg Westseite ein problem. Die Metronom Züge der Linie 31 fahren immer bis zu diesem Signal vor und versperren dem gegenzug so mit die Ausfahrt. Jetzt meine Fragen:
1. bin ich für dieses Problem hier richtig?
und 2. ob es da von Seiten des Streckenbauers eine möglichkeit gibt dies zu unterbinden?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lüneburg

#72 Beitrag von Thomas R. »

flok hat geschrieben:Ich habe mit dem Signal welches auf dem eingleisigen Stück Richtung Lüneburg Westseite ein problem. Die Metronom Züge der Linie 31 fahren immer bis zu diesem Signal vor und versperren dem gegenzug so mit die Ausfahrt. Jetzt meine Fragen:
1. bin ich für dieses Problem hier richtig?
und 2. ob es da von Seiten des Streckenbauers eine möglichkeit gibt dies zu unterbinden?
Fahrplan? Zug? Signal??? :rolleyes:

Gruß, Thomas

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Lüneburg

#73 Beitrag von Sebastian Leonow »

Das Problem dürfte der eingleisige Abschnitt zwischen der Ausfahrt an R301 bzw. R302 und N390 sein und weniger mit dem konkreten Fahrplan zusammenhängen. Sobald der Chaosfaktor etwas höher ist, treten an der Stelle Deadlocks auf, weil die Metronom-Züge bis N390 vorziehen und dort ihrem ggf. verspäteten Gegenzug gegenüberstehen.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lüneburg

#74 Beitrag von Thomas R. »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Das Problem dürfte der eingleisige Abschnitt zwischen der Ausfahrt an R301 bzw. R302 und N390 sein und weniger mit dem konkreten Fahrplan zusammenhängen. Sobald der Chaosfaktor etwas höher ist, treten an der Stelle Deadlocks auf, weil die Metronom-Züge bis N390 vorziehen und dort ihrem ggf. verspäteten Gegenzug gegenüberstehen.
Meine beiden Lüneburg-Fahrpläne haben einen voreingestellten Chaosfaktor von 0,5 und das aus gutem Grund. Wer mit Chaosfaktoren deutlich darüber fährt, soll sich bitte nicht über Deadlocks beschweren. Insbesondere Lüneburg mit dem Westbahnhof und der Einfädelung des Regionalgleises ist da ein Spezialfall. Ab bestimmten Chaosfaktoren kann aus verschiedenen Gründen ein geordneter Betrieb ohne Deadlocks nicht mehr garantiert werden. Dies gilt insbesondere für den Taktfahrplan, aber auch für den 2017'er und wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Gruß, Thomas

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Modul Lüneburg

#75 Beitrag von flok »

Ja es geht um diesen Eingleisigen Abschnitt. Am Chaosfaktor kann es nicht liegen da der im Fahrplan wo Maschen schon eingebunden ist voreingestellt ist. Und ich diesen nicht verändert habe.

Besteht den von seiten des Streckenbauers die Möglichkeit aus den jetzt 2 Fahrstraßen 1 zu machen?
Damit wäre für mein Verständnis das Problem ein für alle mal erledigt?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lüneburg

#76 Beitrag von Michael Springer »

Besteht den von seiten des Streckenbauers die Möglichkeit aus den jetzt 2 Fahrstraßen 1 zu machen?
Man könnte schon mit weiteren Registern einen Gegenfahrschutz herstellen. Die Frage ist: Will der Streckenbauer das tun oder nicht?

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Lüneburg

#77 Beitrag von Sebastian Leonow »

Thomas R. hat geschrieben:
Sebastian Leonow hat geschrieben:Das Problem dürfte der eingleisige Abschnitt zwischen der Ausfahrt an R301 bzw. R302 und N390 sein und weniger mit dem konkreten Fahrplan zusammenhängen. Sobald der Chaosfaktor etwas höher ist, treten an der Stelle Deadlocks auf, weil die Metronom-Züge bis N390 vorziehen und dort ihrem ggf. verspäteten Gegenzug gegenüberstehen.
Meine beiden Lüneburg-Fahrpläne haben einen voreingestellten Chaosfaktor von 0,5 und das aus gutem Grund. Wer mit Chaosfaktoren deutlich darüber fährt, soll sich bitte nicht über Deadlocks beschweren. Insbesondere Lüneburg mit dem Westbahnhof und der Einfädelung des Regionalgleises ist da ein Spezialfall. Ab bestimmten Chaosfaktoren kann aus verschiedenen Gründen ein geordneter Betrieb ohne Deadlocks nicht mehr garantiert werden. Dies gilt insbesondere für den Taktfahrplan, aber auch für den 2017'er und wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Gruß, Thomas
Bitte nicht als Kritik an deinen Fahrplänen verstehen! Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass hier die Infrastruktur eben Deadlock begünstigend ist.
Es ist aber auch nicht immer der Chaosfaktor schuld, manchmal fährt man sich halt selbst Verspätung ein.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Lüneburg

#78 Beitrag von Holger Lürkens »

Von der Hauptbahn Hamburg - Hannover gibt es durch "ein Eisenbahner" unter

https://www.youtube.com/channel/UClhCH1 ... EGg/videos" target="_blank

viele Führerstandsmitfahrten.

Jetzt ist von "Holzklotz" eine Führerstandsmitfahrt auf der Bleckeder Kleinbahn von Lüneburg nach Bleckede dazu gekommen

https://www.youtube.com/watch?v=smJA7WT1HMA" target="_blank

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Lüneburg

#79 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine kleine Nietenzählerei von mir: Bei den Lf-Tafeln, in denen eine 6 vorkommt, wurde nicht die richtige Variante verwendet. Es gibt sowohl die 6 mit gerader Linie in der oberen Hälfte als auch "bogenförmig". Letztere ist im konkreten Fall verbaut, das müsste auch insgesamt die deutlich häufigere Variante sein. Das ganze ist in der .st3 ja schnell geändert, man braucht nur z.B. "Lf_Ziffer-16.ls3" durch "Lf_Ziffer-16-alternativ.ls3" zu ersetzen. Neben Lüneburg betrifft das aus dem Lehrte-Harburg-Netz noch die Module Stelle und Winsen (Luhe). Ich weiß, es ist eine Kleinigkeit, aber wenn der Zusi-Bestand es ermöglicht, warum sollte man es nicht nutzen? :D

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Lüneburg

#80 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine Frage zu dem Objekt ALBG_09_Bahnsteigdach-Busbahnhof.lod.ls3. Sind die Stangen im Vorbild rund? Wenn ja, dann wäre es für die optische Wirkung gut, wenn das Smoothing aktiviert wird.
Bild

Antworten