Modul Lüneburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Lüneburg

#21 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Große Klasse was hier wieder geleistet wurde, das ist nochmal eine Steigerung zu Uelzen. Endlich mal wieder eine ausführliche Vorstellung eines Streckenmoduls durch Alwin, hatte das ein wenig vermisst. Ja, der 3-gleisige Ausbau ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Mal aus Interesse gefragt: Gibt es dadurch mehr Güterverkehr Richtung Süden als Richtung Norden? Teilweise wird ja auch über Verden und Rotenburg nach Hamburg gefahren, ob das jetzt aber eine Art Ausweichoption ist, weiß ich nicht.

Weiterhin gutes Gelingen. :)
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 05.11.2019 21:32:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#22 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Klammer heißt: nicht durchgehendes Hauptgleis.
Das würde also bedeuten, dass wenn man von einem Zsig kommt, welches nicht am durchgehenden Hauptgleis (im Fall Lüneburg dann von Gleis 3) steht, das "F", laut Buchfahrplan, leuchten müsste?
Tut es in der Realität aber auch nicht :rolleyes:
oberstrom hat geschrieben:Mal aus Interesse gefragt: Gibt es dadurch mehr Güterverkehr Richtung Süden als Richtung Norden? Teilweise wird ja auch über Verden und Rotenburg nach Hamburg gefahren, ob das jetzt aber eine Art Ausweichoption ist, weiß ich nicht.
Ich empfehle das auch unter dem Video verlinkte Filmchen -> https://www.youtube.com/watch?v=jcjdCRtnh4A" target="_blank

Und Danke ;)

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 05.11.2019 22:10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das würde also bedeuten, dass wenn man von einem Zsig kommt, welches nicht am durchgehenden Hauptgleis (im Fall Lüneburg dann von Gleis 3) steht, das "F", laut Buchfahrplan, leuchten müsste?
Ob es das muss, das müßte ich nachlesen. Nach meiner Beobachtung passen die Zs2-Angaben im Buchfahrplan oft nicht so ganz zur Realität.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#24 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ja das ist auch so meine Erfahrung.
Gibt auch Bahnhöfe wo ein Zs2 laut Fahrplan angezeigt werden soll und es im ganzen Bahnhof keinen einzigen Zs2 Schirm gibt :mua

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Güterzüge, die in Altenbeken die Kurve Richtung Langeland nehmen, sollten laut Fahrplan auch "P" wie Paderborn sehen...

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben:Mal aus Interesse gefragt: Gibt es dadurch mehr Güterverkehr Richtung Süden als Richtung Norden?
Es gibt im deutschen Güterverkehr den etwas kuriosen Effekt, dass mehr Tonnage von Nord nach Süd als umgekehrt bewegt wird. Aufgrund der Binsenweisheit, dass ein Leerwagenzug bei gleicher Grenzlast länger sein kann, ergibt sich dass tatsächlich minimal weniger Verkehr nach Norden als nach Süden stattfindet. DB Cargo muss deshalb auch regelmäßig dicke Lokzüge aus dem Süden zurück an die Küste fahren, weil die Loks sich in Süddeutschland stapeln.
Der Effekt ist allerdings nicht so groß, als dass man darauf gezielt die Auslegung einer Strecke bemessen sollte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.11.2019 15:42:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Hösch
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2019 16:49:05
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Modul Lüneburg

#27 Beitrag von Christian Hösch »

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die tolle Verlängerung der Strecke

habe gerade eben nochmal zwei kurze Testfahrten in Lüneburg absolviert. Dabei ist mir aufgefallen,...

- aus Richtung Deutsch Evern fehlt für die Geschwindigkeitsbegrenzung 110 km/h der Geschwindigkeitsprüfabschnitt

- bei der Rangierfahrt mit der 218 (Tfzf 83693), am Übergang zur OHE bekomme ich an einem Hp0 mit Sh1 trotz Bedienen der Befehlstaste eine Zwangsbremsung. Bilde mir ein, da stand in der Bewertung dann Zwangsbremsung "Wachsam"

vielleicht könnt ihr ja da mal nachschauen.

MfG
Christian
Zuletzt geändert von Christian Hösch am 02.02.2020 11:48:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#28 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Christian Hösch hat geschrieben:- aus Richtung Deutsch Evern fehlt für die Geschwindigkeitsbegrenzung 110 km/h der Geschwindigkeitsprüfabschnitt
Tatsache.... ist ergänzt :rolleyes:
- bei der Rangierfahrt mit der 218 (Tfzf 83693), am Übergang zur OHE bekomme ich an einem Hp0 mit Sh1 trotz Bedienen der Befehlstaste eine Zwangsbremsung. Bilde mir ein, da stand in der Bewertung dann Zwangsbremsung "Wachsam"
Das Ereignis hat sich irgenwie wieder eingeschlichen. Ist jetzt auch korrigiert.

Und Danke :]

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Lüneburg

#29 Beitrag von Thomas U. »

Christian Hösch hat geschrieben:zunächst einmal vielen Dank für die tolle Verlängerung der Strecke
Da schließe ich mich doch an :]

Ich bin allerdings etwas verwundert über die Bildrate in Lüneburg, die ist nämlich auf Kassel-Rbf-Niveau, also so um die 15fps. Was habt ihr denn da ressourcenfressendes verbaut? :D

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#30 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Thomas U. hat geschrieben:Ich bin allerdings etwas verwundert über die Bildrate in Lüneburg, die ist nämlich auf Kassel-Rbf-Niveau, also so um die 15fps. Was habt ihr denn da ressourcenfressendes verbaut? :D
Also 15 fps in Kassel Rbf signalisieren schon mal ein generelles Leistungsdefizit bei dir :P
Ich komme selber nicht unter 40 fps beim durchfahren.

Mit welchem Zug bist du denn gefahren?

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Lüneburg

#31 Beitrag von Thomas U. »

TheShow2006 hat geschrieben:Also 15 fps in Kassel Rbf signalisieren schon mal ein generelles Leistungsdefizit bei dir :P
Also wenn
- eine CPU mit 4x4,2GHz
- eine RX590 mit 8GB, die sich beim Zusispielen derart langweilt, dass sie nichtmal ihre Lüfter einschaltet
- Zusi auf einer SSD
nicht reicht, während ich andere Spiele (TransportFever, EuroTruckSim, Landwirtschaftssimulator 17/19) auf höheren bis hohen Einstellungen ruckelfrei spielen kann, dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch eher an Zusi liegt :D
Mit welchem Zug bist du denn gefahren?
ME 82143. Betrifft hauptsächlich den Bahnsteigbereich, bei Durchfahrt des Gbf steigt die Bildrate langsam, aber stetig und erreicht auf freier Strecke wieder übliche Werte von mindestens 30.

Vermutlich ist das wie bei OMSI - ob der Rechner gut oder schlecht ist, ist nebensächlich. Wichtiger ist, ob sich das Spiel und der PC sympathisch finden oder nicht :D

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Lüneburg

#32 Beitrag von F Sch »

Die Aussage 4 x 4,2 GHz ist halt absolut nichtssagend. Du solltest uns schon ein konkretes Modell nennen.
Wie sehen denn deine Grafikeinstellungen aus? (Wenn die lod-Einstellung auf 200 % stünde, wären Ruckelorgien kein Wunder.)
Zuletzt geändert von F Sch am 02.02.2020 18:28:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Lüneburg

#33 Beitrag von Thomas U. »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Die Aussage 4 x 4,2 GHz ist halt absolut nichtssagend. Du solltest uns schon ein konkretes Modell nennen.
AMD fx4350. Sicher nicht der beste, das weiß ich, aber für Zusi sollte er eigentlich reichen, was er ja üblicherweise auch tadellos tut.
Wie sehen denn deine Grafikeinstellungen aus? (Wenn die lod-Einstellung auf 200 % stünde, wären Ruckelorgien kein Wunder.)
Nichts dramatisches:
Bild

Ich will da jetzt auch kein Klagelied drüber anstimmen (besser kurzzeitig 15fps als gar keine), ich wunderte mich nur, dass es im Vergleich zu wirklich großen Knoten nicht läuft wie Wasser, sondern wie Karamellsauce. Dass Kassel oder Lehrte für "Probleme" sorgen, wundert mich nicht, aber Lüneburg erscheint mir jetzt nicht sonderlich herausfordernd...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#34 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich muss mich hier Thomas anschließen. Die Framerate ist im Bereich Lüneburg schon arg niedrieg, vor allem im Vergleich zu Uelzen oder Celle. Ich vermute mal es liegt an dem Bereich "Fahrleitung"? Die ja wahrscheinlich nicht sonderlich effizient für die Render-Pipeline zu handhaben ist (also generell).

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#35 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich hatte das Thema "Mesh-Subsets zusammenführen" vor einiger Zeit mal angesprochen. Da kamen wir zum Ergebnis, dass es nicht erwünscht sei, eine Exportversion eines Modules abzugeben in der alle Subsets zusammengeführt wurden, damit andere Leute ggf. Änderungen an der Fahrleitung vornehmen können.
Ich bin immer noch dafür dies trotzdem zu tun.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lüneburg

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

lässt sich denn eingrenzen, ob wirklich die Fahrleitung die Ursache darstellt, oder gibt es vielleicht noch weitere Störfaktoren?
In welcher "Preisklasse" bewegen sich denn die Gleisanlagen von Lüneburg? Toppt die Fahrleitung vom Umfang her kritische Bereiche wie z.B. Kassel, Köln oder Hagen?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:Bild
Die Einstellungen der Horizontreduzierung scheinen mir nicht sinnvoll gewählt: Erst wenn völlig unspielbare 15 fps erreicht sind, fängt dieser Rechner an, die extrem großzügig gewählte Sichtweite von 4500 m mal etwas zu reduzieren, um dann die 15 fps halten zu können. Ich würde ihn mit der Kürzung anfangen lassen, sobald 30 fps unterschritten werden. Dann hält er die 30 fps (bis er bei der Mindestsichtweite von 600 m ankommt). Das ist glaube ich sogar die Standardeinstellung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.02.2020 08:33:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Lüneburg

#38 Beitrag von Matthias H. »

lässt sich denn eingrenzen, ob wirklich die Fahrleitung die Ursache darstellt, oder gibt es vielleicht noch weitere Störfaktoren?
Die Fahrleitung ist nur ein Punkt. Es kommen ja gerade in größeren Modulen auch über den Polygonbaumodus für die Flächengestaltung eine ganze Menge kleiner Mesh-Subsets mit nur wenigen Dreiecken zusammen (zu einem großen Teil mit den üblichen Texturen Embankment / Terrain / Industrieasphalt ...).

In Lüneburg sieht man das auch. Wenn man hier einmal die Mesh-Subset-Zusammenführen Funktion durchführt, lässt sich einiges an Subsets sparen. Auch wenn das vielleicht nur ein kleiner Beitrag zu einem Performance-Gewinn ist, sollte man ihn m.E. nutzen.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#39 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

viewtopic.php?f=71&t=12623&hilit=Fps&start=120" target="_blank

Da hatte ich schon mal versucht den Stein ins Rollen zu bringen. Ohne Erfolg.

Grüße

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Lüneburg

#40 Beitrag von Matthias H. »

... während ich andere Spiele (TransportFever, EuroTruckSim, Landwirtschaftssimulator 17/19) auf höheren bis hohen Einstellungen ruckelfrei spielen kann
Weil der Simulator im Zusi je nach Größe des Fahrplans einen nicht unerheblichen Teil der CPU-Last beansprucht.

Wenn ich z. B. die Deko + S-Bahn-Züge aus Celle und Lehrte aus dem Fahrplan herausnehmen, habe ich mit dem 82143 in Lüneburg am Bahnsteig gleich 6 fps mehr. (28 -> 34)

Meine spekulative Vermutung: Wenn der Simulator den einen Prozessorkern schon stark beansprucht, bleibt für den Grafik-Anteil (den die CPU ja auch hat) in umfangreichen Modulen nicht genug übrig.
(Die Grafikkarte langweilt sich ja sowieso eigentlich immer...)

Antworten