Modul Lüneburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Lüneburg

#41 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die Einstellungen der Horizontreduzierung scheinen mir nicht sinnvoll gewählt: Erst wenn völlig unspielbare 15 fps erreicht sind, fängt dieser Rechner an, die extrem großzügig gewählte Sichtweite von 4500 m mal etwas zu reduzieren, um dann die 15 fps halten zu können. Ich würde ihn mit der Kürzung anfangen lassen, sobald 30 fps unterschritten werden. Dann hält er die 30 fps (bis er bei der Mindestsichtweite von 600 m ankommt). Das ist glaube ich sogar die Standardeinstellung.
Naa, 15fps sind nicht unspielbar, nur nicht ganz so ansehnlich ;) Mag masochistisch klingen, ich bin aber tatsächlich lieber mal kurz mit weniger Frames unterwegs, als dass mir die Sichtweite zu weit eingeschränkt wird, deswegen habe ich den Wert etwas runtergesetzt (Zusi-Standard sind hier 20).

Mit Standard-Einstellungen auf diesem Reiter komme ich in Lüneburg auf 20-25fps. Das ist schon schöner, aber dafür kann man auch die Landschaft beim Aufbau beobachten... ich habe den Horizont jetzt mal auf 3000m gesetzt, das ergibt immernoch Bildraten um 20 und ergibt auf dieser Strecke genug Sicht. Im Sauerland muss man den Regler dann vielleicht wieder etwas nach rechts schieben.
Matthias H. hat geschrieben:Weil der Simulator im Zusi je nach Größe des Fahrplans einen nicht unerheblichen Teil der CPU-Last beansprucht.
Zumindest laut ResMon sind die CPU-Kerne nicht voll ausgelastet, da wäre also durchaus Luft für mehr, sofern Zusi es zulässt. Schöner wäre natürlich, wenn Zusi mehr Grafikanteile an die Grafikkarte deligieren würde, dafür ist sie ja schließlich da.

Danke jedenfalls schonmal für die Teilnahme an meinem Problemchen :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lüneburg

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Thomas,

"Vorlauf Landschaft Laden" könntest Du versuchsweise auf den halben Wert runtersetzen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn Zusi mehr Grafikanteile an die Grafikkarte deligieren würde, dafür ist sie ja schließlich da.
Was sollte das sein?
Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#44 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet und alle Subsets im Modul Lüneburg zusammengeführt. Ergebnis -> nur 2 fps gewonnen (~42 fps anstatt ~40 fps an meinem Messpunkt)
Testzug ist allein im Fahrplan vorhanden: ~46 fps am Messpunkt.

Der Testzug war der DGS 69223 welcher an Gleis 1 am Bahnsteigende steht.
Bild

@Thomas U: Ich habe auch einen 4-Kerner mit 4,2 Ghz, allerdings einen i7-7700k. ;)
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleic ... _7700k-664" target="_blank

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 03.02.2020 19:20:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lüneburg

#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dass Züge durchaus Frames futtern, ist ja seit den einschlägigen Versuchen mit Holgers Mammut-Fahrplänen in großen Streckennetzen bekannt, bei denen wir versucht haben, eine "kritische Masse" herauszufinden, ab denen die Performance nach unten geht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Lüneburg

#46 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

So wie ich das sehe sind ja alle Deko-Züge im Raum Lehrte mit einer Rekursionstiefe von 5 unterwegs, das dürfte im Raum Lehrte für ziemlichen Rechenaufwand sorgen.
Ich würde versuchen, die Rekursionstiefe für diese Züge auf 3 zu reduzieren und dann nochmal zu messen.

Bei einem von mir erstellten eigenen Fahrplan auf der Strecke, der generell mit der Rekursionstiefe von 3 arbeitet, beobachte ich keine merkbaren Framerateneinbrüche im Bereich Lüneburg.

Gruß
Wolfgang

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Modul Lüneburg

#47 Beitrag von Chrisseli »

Ohne jetzt blöd zu klingen, aber euer Streckennetz wird ja immer größer und somit auch das Zugaufkommen. Wenn die Strecke irgendwann Hannover mit der SFS angebunden wird, bleibt doch kaum eine andere Möglichkeit als ZUSI mehr CPU-Kerne fressen zu lassen. :D

Dekozüge zu entfernen auf lange Sicht gesehen wird das Problem nicht lösen. Köln ist da auch ein gutes Beispiel, habe da auch mit meinem high end Rechner nur 15 fps. Lüneburg ist da leider kein Einzelfall :wand

Grüße Christian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Lüneburg

#48 Beitrag von Thomas U. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:"Vorlauf Landschaft Laden" könntest Du versuchsweise auf den halben Wert runtersetzen.
Brachte leider keine nennenswerte Verbesserung.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Was sollte das sein?
Wenn ich das mal wüsste, aber ich bin kein Programmierer ;) Mir schwirren aber Gedanken im Kopf herum, dass Zusi, wie OMSI, auch grafisch recht viel über den Prozessor statt die Grafikkarte macht. Vielleicht irre ich mich da aber auch, dann habe ich nichts gesagt.
TheShow2006 hat geschrieben:@Thomas U: Ich habe auch einen 4-Kerner mit 4,2 Ghz, allerdings einen i7-7700k. ;)
Naja, doppelt so neu und dreimal so teuer, irgendwas muss den Preisunterschied ja rechtfertigen :D

Für Computerkram mag ich einfach nicht zu viel Geld ausgeben angesichts der Tatsache, dass man quasi alle paar Jahre neukaufen muss, weil alles immer mehr Leistung frisst, der Spielspaß aber nicht im gleichen Maße steigt. Die RX590 habe ich jetzt auch nur, weil sie zufälligerweise im Angebot und damit nicht teurer war als der Vorgänger und weil sich der Geburtstag zur finanziellen Subventionierung anbot. Für denselben Preis hätte ich auch eine Modellbahnlok kaufen können, die mindestens 30 Jahre problemlos einsetzbar ist :rolleyes:

Einen Vorteil hat die Testerei immerhin: Den Lüneburger Bahnsteig treffe ich mittlerweile ohne Nachregulierung der Bremskraft :confused:
Zuletzt geändert von Thomas U. am 04.02.2020 16:19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#49 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Thomas U. hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:@Thomas U: Ich habe auch einen 4-Kerner mit 4,2 Ghz, allerdings einen i7-7700k. ;)
Naja, doppelt so neu und dreimal so teuer, irgendwas muss den Preisunterschied ja rechtfertigen :D
Damit wollte ich dir zeigen, dass Prozessor nicht gleich Prozessor ist, nur weil die Taktfrequenz die selbe ist. Da gehören noch viele andere Faktoren dazu. ;)

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht irre ich mich da aber auch,
Jau

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Modul Lüneburg

#51 Beitrag von Jörg Heinert »

Nachdem ich jetzt schon ein paar km in den neuen Modulen unterwegs war, kann ich eigentlich nur den Hut ziehen und mich verneigen :D
Wahnsinn, was hier wieder geleistet wurde. Gerade Lüneburg ist einfach mal nicht von der Realität zu unterscheiden (das ausschlaggebende i-Tüpfelchen sind hier wahrscheinlich die Leit-Markierungen auf dem Bahnsteig ;D ). Und daran angeschlossen jetzt auch noch die ETCS-Strecke Richtung Norden, was den "Spiel"spaß einfach noch mal in die Höhe treibt. Bin schon jetzt wieder auf die Erweiterungen gen Norden gespannt...

Vielen Dank :tup

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#52 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Vielen Dank :D
Leider hat wohl noch niemand die schönen Reklamewände entdeckt mit alten Eisenbahnbildern von Thomas R. :rolleyes:

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 05.02.2020 20:29:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lüneburg

#53 Beitrag von Michael Springer »

Ich hab mir einen sauberen Deadlock in meinem Links-Fahrplan eingefangen, weil alle Züge vom Gegengleis aus Bardowick kommend von H006 übers Regelgleis an S271 vorbei an den Bahnsteig müssen. Ja liebe Bahn, wenn ihr mal eine größere Störung nördlich von Lüneburg habt und ihr müsst zwangsweise übers Gegengleis fahren, dann wünsche ich euch viel Spaß dabei, dann wirds lustig.

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Lüneburg

#54 Beitrag von Thomas U. »

TheShow2006 hat geschrieben:Damit wollte ich dir zeigen, dass Prozessor nicht gleich Prozessor ist, nur weil die Taktfrequenz die selbe ist. Da gehören noch viele andere Faktoren dazu. ;)
Dass das nicht der einzige Faktor ist, ist mir durchaus bewusst, ich war nur davon ausgegangen, dass es bei Zusi eigentlich nicht derart starke Auswirkungen haben kann :rolleyes:
TheShow2006 hat geschrieben:Leider hat wohl noch niemand die schönen Reklamewände entdeckt mit alten Eisenbahnbildern von Thomas R. :rolleyes:
Ein Bild habe ich schon gesehen, muss ich mal weiter Ausschau halten :D

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#55 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

@Michael: Ich muss meine Aussage vermutlich revidieren.
Mir wurde mitgeteilt, dass es wohl doch möglich sein soll vom Gegengleis nach 102/103 fahren zu können, ohne Unweg über S271. Dafür spricht ein an der Signalbrücke hängendes Vsig in Höhe des S271. Ich schau mir das morgen nochmal an und ändere das ggf. ab.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 05.02.2020 21:59:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lüneburg

#56 Beitrag von Thomas R. »

Thomas U. hat geschrieben: Ein Bild habe ich schon gesehen, muss ich mal weiter Ausschau halten :D
Fehlen noch vier... :hat2 :schaffner

srothe
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2019 16:32:49

Re: Modul Lüneburg

#57 Beitrag von srothe »

Celle Lueneburg! Einfach nur cool!

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Lüneburg

#58 Beitrag von joektn »

TheShow2006 hat geschrieben:Vielen Dank :D
Leider hat wohl noch niemand die schönen Reklamewände entdeckt mit alten Eisenbahnbildern von Thomas R. :rolleyes:

Grüße

Bei der Strecke gibt es ja immer wieder nette und lustige Überraschungen von euch die einen schmunzeln lassen :hat2 :schaffner

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lüneburg

#59 Beitrag von F. Schn. »

@Michael: Hast du die Standardeinstellungen, insb. bzgl. UTM?

Zu "Vermutlich gibt es diese Fahrstraße nicht": Bedenkt immer, das Spurplanstellwerke Umfahrstraßen können. Dass dort Fahrstraßen nicht existieren ist ganz selten, man denkt dort eher an "Gleis ist (nicht) für Zugstraßen".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Lüneburg

#60 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Michael Springer hat geschrieben:Dann gibts noch einen optimitsch verschraubten Ausleger
Bild
Das Phänomen ist mir schon häufiger aufgefallen. Das wird dann bei allen Auslegern so sein, welche an der Hängesäule befestigt sind, denn die untere Befestigung ist weiter links angebracht als die Obere.

Die neuen Fahrstraßen, vom Gegengleis aus nach Gleis 2/3, sind nun eingebaut und werden im nächsten Add On erscheinen.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Sieht das Signalschildchen auch aus gleichen Blickwinkeln unterschiedlich aus?
Das Problem kann ich bei mir nicht bestätigen. Im Sim sieht alles normal aus.

Grüße

Antworten