Modul Blankenberg (Sieg)
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Guter Hinweis!
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Der nächste Editor macht es besser.
Carsten
Carsten
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Für den Streckenbau nach Troisdorf sicherlich hilfreich. Hier eine aktuelle Führerstandsfahrt vom Mai auf der Strecke: https://youtu.be/1fgcdsysDYs" target="_blank
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Danke!Carsten Hölscher hat geschrieben:Der nächste Editor macht es besser.
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1513
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Wenn man von Signal A101 über R102 weiter fährt, dann sind am ersten BÜ die Schranken offen.
Grüße
Grüße
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Ich habe die Strecke grade erst entdeckt und musste natürlich gleich mal test fahren. Ich bin den EZ 51699 von Rosbach nach Blankenburg gefahren.
Im Bft Merten am Zsig F 201 bekam ich die Signalstellung Hp2 + Vr1 und ziemlich überraschend 2,5 Sekunden nach der Vorbeifahrt an dem Signal eine Zwangsbremsung 1000Hz.
Um das zu reproduzieren bin ich grade nochmal mit dem GM 60153 gefahren, selbe Signalisierung und der 1000er war wieder scharf (dieses mal hab ich allerdings Wachsam gedrückt ).
Gruß
Dennis
Im Bft Merten am Zsig F 201 bekam ich die Signalstellung Hp2 + Vr1 und ziemlich überraschend 2,5 Sekunden nach der Vorbeifahrt an dem Signal eine Zwangsbremsung 1000Hz.
Um das zu reproduzieren bin ich grade nochmal mit dem GM 60153 gefahren, selbe Signalisierung und der 1000er war wieder scharf (dieses mal hab ich allerdings Wachsam gedrückt ).
Gruß
Dennis
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287
- Michael Klein
- Beiträge: 88
- Registriert: 05.11.2001 08:07:28
- Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
- Wohnort: Kelkheim/Taunus
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Gleiches hatte ich gestern auch auf an der selben Strecke!
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Am 12.08.2019 war eine kurzfristige Fehlerbehebung:
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Hier ist die aktuellste Version, ggf. Bitte ersetzen:
Blankenberg_2018.st3
https://1drv.ms/u/s!AnLPadY2cfhjhhRU3vl ... m?e=jPbTay" target="_blank
Bitte hier ersetzen:
Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000385_005626_Blankenberg
Ich freue mich wenn ich einen Rückmeldung bekomme!
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Hier ist die aktuellste Version, ggf. Bitte ersetzen:
Blankenberg_2018.st3
https://1drv.ms/u/s!AnLPadY2cfhjhhRU3vl ... m?e=jPbTay" target="_blank
Bitte hier ersetzen:
Zusi3\_ZusiData\Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000385_005626_Blankenberg
Ich freue mich wenn ich einen Rückmeldung bekomme!
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Was mir gerade auffiel: Das Vorsignal am Bahnsteigende von Merten in Richtung Eitorf fällt nach Vorbeifahrt eines Zuges bereits auf Vr0 zurück, obwohl der Zug noch nicht am Hauptsignal ist.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Danke!DieselnetzKöln hat geschrieben:Was mir gerade auffiel: Das Vorsignal am Bahnsteigende von Merten in Richtung Eitorf fällt nach Vorbeifahrt eines Zuges bereits auf Vr0 zurück, obwohl der Zug noch nicht am Hauptsignal ist.
mein Vermutung ist: nach Vr Signal gibt es ein Fahrstraße auflösen, was ich nicht gelöscht habe. Ursprünglich habe ich etwas komplizierter gestaltet (wie immer) was nötig war, dann hat Alwin den Gordischer Knoten geschnitten. Ich werde es prüfen und verbessern.
Etwas anderes aber zum Thema Merten:
Ich habe die Thema Abfahrtauftrag auf dem Gleis 1 Richtung Blankenberg mit mehreren Ausbildern der DB geklärt. Alle sind auf der Meinung, dass die Ls keine Abfartauftrag zum Weiterfahrt gibt. Entweder ein Fahrtanzeiger oder ein mündliche Fahrtauftag ist nötig. Schade das der FDL Eitorf war nicht auf der Meinung, aber das ist ein anderes Thema.
Frage ist:
1, Baue ich ein Fahrtanzeiger ein, abweichend vom Originalzustand. Betrieblich erleichtert, aber etwas fiktiv....
2, Lass ich alles so wie es ist, als gute Fälle für zukünftige Lokführerazubis.
3, Sperre ich mit Ereignisse die Fahrtmöglichkeit von Eitorf durch Bft Merten Gleis 1 nach Blankenberg.
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 19.09.2019 20:53:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Zu deiner Frage: Müsste man da nicht sowieso einen Befehl bekommen: Sie dürfen aus Bft Merten (Sieg) weiterfahren /abfahren?
Edith sagt: Theoretisch bekämst du doch Befehl 3 "Sie dürfen aus dem Bft Merten(Sieg) ausfahren."
Edith sagt: Theoretisch bekämst du doch Befehl 3 "Sie dürfen aus dem Bft Merten(Sieg) ausfahren."
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 19.09.2019 21:08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Derzeit ist die Zustimmung des Zusi-Fdl zur Anfahrt gegen Halt ebenfalls nicht möglich. Daher würde ich mich gegen 3 und 1 aussprechen. Was du probieren könntest, wäre dem Ls einen benutzerdefinierten Befehl zu geben, in dem er die Zustimmung zum vorziehen gibt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Das Einfahrsignal Blankenberg im Rgl. aus Hennef kommend (A101) zeigt Hp 1 Vr0 wen sich ein Zug auf dem eingleisigen abschnitt aus Merten kommend Richtung Blankenberg befindet, der korrekte begriff wäre Hp 2 Zs 3 (60) und Vr 0. Gund dafür ist der Verkürtzte D-Weg hinter dem ersten Zsig.
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Ich rate wie immer dringend davon ab, irgendwelche D-Weg-Geschichten in Zusi einzubauen, es sei denn jemand hat Lust, den Zusi-Fdl neu zu programmieren (und dann auch die Expertiese mitzubringen, weil für D-Wege braucht man ein wirklich verdammt gutes Konzept, um sich da nicht ins Bein zu schießen).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
ja nur als Begründung für das Hp 2 wäre schön wenn man wenigtens Hp 2einbuen könnte.
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Es geht darum, dass beim Vorbild Fahrstraßen z.B. ggf. später eingestellt werden um kurze D-Wege zu vermeiden; z.B. auch die Gegenrichtungsfahrstraße. Und das Aufwerten von Signalbegriffen ist praktisch erst seit Ks in größerem Umfang üblich. Von daher kann das in Zusi nicht funktionieren, ohne dass man dann Durchfahrten kaputt macht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Hallo zusammen!
Am Zsig in Blankenberg (Regelgleis) gen Merten bekam ich ein Zs7. Der darauffolgende Bü war allerdings nicht technisch gesichert, ich bin dann mit 34 km/h über den offenen Bü geschossen. In der Auswertung hab ich keine Abzüge für "Halten vor Bü (o.ä.)" bekommen.
Ist da irgendwas in der Strecke verkehrt, dass der Bü bei Zs7 nicht einschaltet?
Am Zsig in Blankenberg (Regelgleis) gen Merten bekam ich ein Zs7. Der darauffolgende Bü war allerdings nicht technisch gesichert, ich bin dann mit 34 km/h über den offenen Bü geschossen. In der Auswertung hab ich keine Abzüge für "Halten vor Bü (o.ä.)" bekommen.
Ist da irgendwas in der Strecke verkehrt, dass der Bü bei Zs7 nicht einschaltet?
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 16.04.2020 08:05:23
- Wohnort: Dresden
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Zs7 heißt Fahren auf Sicht. Wenn du mit über 30 km/h über nen geöffneten BÜ rauschst, ist das aber nicht sonderlich auf Sicht gewesen.
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Ich glaube, das war nicht die Frage.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Modul Blankenberg (Sieg)
Ein nichttechnisch gesicherter BÜ ist ja trotzdem gesichert.
Jens
Jens