Modul Blankenberg (Sieg)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Modul Blankenberg (Sieg)

#1 Beitrag von Thomas Ritz »

Hallo,

wieder nach 1,5 Monaten habe ich die Arbeiten erst im Blankenberg abgeschlossen.

Alwin stellt es bald zur Verfügung zum Testen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich nehme gerne wieder die konstruktiven Verbesserungsvorschläge an!

Fehlern:
- Ls201I zeigt Sh1 (statt Hp0 + Befehl 2), wenn Einfahrt am Esig F202 auf Hp0+Zs7 erfolgt.
-An folgenden Signalen fehlen die 2000-Hz-Ereignisse (in der Zeile mit v=0 sowie in den Ersatzsignalen):
Signal Bft Blankenberg U100 an Streckenelement 542
Signal Bft Blankenberg R102 an Streckenelement 2142
Signal Bft Blankenberg P101 an Streckenelement 2153
-Das Signal Bft Blankenberg A102 (Element 2158) signalisiert 40 km/h in der Spalte v=60, obwohl laut Buchfahrplaneintrag 60 km/h erlaubt sein sollten.
-Zwischen Sbk 109 und Eitorf F1 muss irgendwo ein Ereignis "Regelgleis kennzeichnen" liegen
- Das Vorsignal Bft Merten S111vw (Element 2049) wechselt je nach Signalstellung die Auslegerlaenge
-In folgenden Signalen hat das Ersatzsignal Zs 1 ein Ereignis "Gegengleis kennzeichnen", das entfernt werden sollte:
Signal Bft Merten N200 @ 2129 Gegen
Signal Bft Blankenberg P102 @ 2150 Norm
Signal Bft Blankenberg P101 @ 2153 Norm
- Die Stellwerksbezeichnung lautet bei allen Signalen "Blankenberg ", sollte das "Blankenberg Bf" heissen? Kann man mit einem Texteditor leicht korrigieren.
-Merten ZSig: trotz Vr0 keine Beeinflussung, der 500Hz Magnet.[/color]

Behobene Fehlern:
-An folgenden Signalen fehlen die 2000-Hz-Ereignisse (in der Zeile mit v=0 sowie in den Ersatzsignalen):
Signal Bft Blankenberg U100 an Streckenelement 542
Signal Bft Blankenberg R102 an Streckenelement 2142
Signal Bft Blankenberg P101 an Streckenelement 2153
-Das Signal Bft Blankenberg A102 (Element 2158) signalisiert 40 km/h in der Spalte v=60, obwohl laut Buchfahrplaneintrag 60 km/h erlaubt sein sollten.
-Zwischen Sbk 109 und Eitorf F1 muss irgendwo ein Ereignis "Regelgleis kennzeichnen" liegen
- Das Vorsignal Bft Merten S111vw (Element 2049) wechselt je nach Signalstellung die Auslegerlaenge
-In folgenden Signalen hat das Ersatzsignal Zs 1 ein Ereignis "Gegengleis kennzeichnen", das entfernt werden sollte:
Signal Bft Merten N200 @ 2129 Gegen
Signal Bft Blankenberg P102 @ 2150 Norm
Signal Bft Blankenberg P101 @ 2153 Norm
- Die Stellwerksbezeichnung lautet bei allen Signalen "Blankenberg ", sollte das "Blankenberg Bf" heissen? Kann man mit einem Texteditor leicht korrigieren.
-Merten ZSig: trotz Vr0 keine Beeinflussung, der 500Hz Magnet. Wurde an alle Richtung getestet, 500Hz Magneten funktionieren einwandfrei.


Unter Bearbeitung:
- Formlose Zustimmung zur Weiterfahrt am Ls201I in Bft Merten, für haltende Züge.


Wird nicht geädert, weil...
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 13.10.2019 19:11:10, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#2 Beitrag von F. Schn. »

Thomas Ritz hat geschrieben:- Ls201I zeigt Sh1 (statt Hp0 + Befehl 2), wenn Einfahrt am Esig F202 auf Hp0+Zs7 erfolgt.
Das kommt sicherlich auf die Störung an. Das Thema ist rein technisch Ähnlich wie das hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=296484#p296484" target="_blank , nur ist es bei Sperrsignalen so, dass diese sogar noch wesentlich früher auf Fahrt gehen als ein Zs6. Normalerweise lassen sich Zugstraßen beim SpDrS60 selbst dann einstellen, wenn sie teilweise besetzt sind (und das sollte man auch versuchen, erst dann geht es zu den nicht vorhandenen Rangierstraßen, die du dich da vermutlich beziehst). Kurz: Es wäre nicht falsch, es so zu lassen, wie es ist. Und ich glaube, es wäre auch technisch nicht so einfach. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Schick. Freue mich schon auf die Veröffentlichung der ersten dann insgesamt vier (?) Module.

Eine Kleinigkeit fällt mir auf: Über den BÜ im dritten Bild möchte ich nicht mit dem Auto drüberfahren müssen, die Anrampung links der Gleise sieht gelinde gesagt "unrund" aus, da ist entweder Schrittgeschwindigkeit geboten oder Vollgas, so dass man abhebt. :ausheck Vielleicht die Fahrbahn zunächst vom Gleis aus betrachtet etwas horizontal bauen und dann abflachen zum Rest der Straße? Aber gut: BÜs in engen Gleisbögen sind aus Straßenplanersicht immer schwierig zu trassieren und ZUSI ist schließlich kein MIVSI. :whatever ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#4 Beitrag von Johannes »

Zusitechnische Kleinigkeiten, Edition Blankenberg:
  • An folgenden Signalen fehlen die 2000-Hz-Ereignisse (in der Zeile mit v=0 sowie in den Ersatzsignalen):
    • Signal Bft Blankenberg U100 an Streckenelement 542
    • Signal Bft Blankenberg R102 an Streckenelement 2142
    • Signal Bft Blankenberg P101 an Streckenelement 2153
  • Das Signal Bft Blankenberg A102 (Element 2158) signalisiert 40 km/h in der Spalte v=60, obwohl laut Buchfahrplaneintrag 60 km/h erlaubt sein sollten.
  • Zwischen Sbk 109 und Eitorf F1 muss irgendwo ein Ereignis "Regelgleis kennzeichnen" liegen
  • Das Vorsignal Bft Merten S111vw (Element 2049) wechselt je nach Signalstellung die Auslegerlaenge :D
  • In folgenden Signalen hat das Ersatzsignal Zs 1 ein Ereignis "Gegengleis kennzeichnen", das entfernt werden sollte:
    • Signal Bft Merten N200 @ 2129 Gegen
    • Signal Bft Blankenberg P102 @ 2150 Norm
    • Signal Bft Blankenberg P101 @ 2153 Norm
  • Die Stellwerksbezeichnung lautet bei allen Signalen "Blankenberg ", sollte das "Blankenberg Bf" heissen? Kann man mit einem Texteditor leicht korrigieren.

joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#5 Beitrag von joektn »

Ich habe gerade unliebsame Bekanntschaft mit dem Zsig im Bahnhof Merten gemacht. :§$%
Kann das stimmen: Esig km 38,7 und Zsig in 38,3? Das sind gerade mal 400 Meter wenn man dort mit Vmax am Esig vorbei kommt und dort "Halt erwartet" signalisiert bekommt, hast du absolut keine Chance und der 500 Hz gibt dir dann auch schon den Rest und rutscht vermutlich über das zweite Zsig auch noch drüber... :wow

Sicher, dass das Esig in so einem Fall "Fahrt" anzeigt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man hier mit Vmax rein gelassen wird wenn das Zsig auf Halt steht. Meiner Meinung nach müsste hier in diesem Fall die Einfahrt mit 40 km/h signalisiert sein, sonst bleibst da niemals rechtzeitig stehen...

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#6 Beitrag von Thomas Ritz »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:... müsste hier in diesem Fall die Einfahrt mit 40 km/h signalisiert sein, sonst bleibst da niemals rechtzeitig stehen...
Definitiv, frage ist kann ich sowas realisieren?

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#7 Beitrag von DieselnetzKöln »

Danke für das Streckenmodul!

Ich bekam am ZSig vor dem Bstg Blankenberg trotz Vr0 keine Beeinflussung, der 500Hz Magnet funktionierte Tadellos.

joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#8 Beitrag von joektn »

Thomas Ritz hat geschrieben:
Definitiv, frage ist kann ich sowas realisieren?
Das sollte eigentlich mit Hilfe von Abhängigkeiten machbar sein, wie auch bei der realen großen Bahn. (zb Hp1 am Esig darf nur kommen, wenn Zsig1 auch Hp1 zeigt, zeigt das Zsig Hp0, muss das Esig Hp2 zeigen usw) Das sollte auch Zusi beherrschen. Ich denke Alwin (oder ein anderer Streckenbauer) kann dir hier sicher verraten wie man das löst. 8)

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Die zunächst spannende Frage ist, ob man es hier mit einem der seltenen Fälle von Hochsignalisierung im H/V-Signalsystem zu tun haben könnte. Also: Was macht das bereits Hp 2 zeigende Esig, wenn das Zsig in Fahrtstellung geht? Bleibt Hp 2 stehen oder wird auf einen höheren Signalbegriff umgeschaltet?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#10 Beitrag von Thomas Ritz »

Alwin Meschede hat geschrieben:Was macht das bereits Hp 2 zeigende Esig, wenn das Zsig in Fahrtstellung geht? Bleibt Hp 2 stehen oder wird auf einen höheren Signalbegriff umgeschaltet?
Ich werde heute beim FDL KEIT nachfragen.
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 04.05.2019 11:27:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das bleibt dann in typischerweise Hp2.

Altenbeken Gleis 21 von Buke aus ist auch so ein Fall, ggf. dort mal abschauen.

Carsten

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#12 Beitrag von DieselnetzKöln »

Ja, es bleibt dann bei Hp2, Vr1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Warburg dito, von Kassel kommend.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#14 Beitrag von F. Schn. »

Das Thema ist wirklich interessant! 400m Signalabstand sind schon wirklich bemerkenswert. Wir haben mal über den grundsätzlichen signaltechnischen Aufbau spekuliert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eigentlich nichts in Frage kommt. :P Das Thema wäre eigentlich Prädestiniert für Halbregelabstand, der ist hier aber offenkundig nicht verbaut. Auch die Langeinfahrten sind es offenkundig nicht. Ich sehe auch nicht, dass Altenbeken oder Warburg mit diesem Fall hier vergleichbar seien sollten. Ein paar nicht für sowas vorgesehene Bastellösungen gäbe es allerdings dann doch noch. :)

Allerdings habe ich bei der Bildersichtung festgestellt, dass das Zsig den falschen Signalschirm hat: Es sollte ein Hauptsignal ohne Sperrsignal sein (zu erkennen an der Grundstellung Hp0). Wenn du die 2. Rotoptiken in deiner Strecke umsetzen möchtest, würde ich dich bitten, nicht die komische Bildoptik zu nutzen, sondern es mit mein Tool gescheit zu machen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=12900" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#15 Beitrag von Thomas Ritz »

F. Schn. hat geschrieben: dass das Zsig den falschen Signalschirm hat..
Meinst du die S211 oder U100, oder R102/101?


Allgemein: Mit diesem Modul habe ich meine Hände ins Wespennest gelegt. Mit Thema Signalbstand und Geschwindigkeitssignalisierung komme ich einfach nicht zu Recht.

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#16 Beitrag von DieselnetzKöln »

In der Realität ist es so, dass diese 400m Fahrstraße an diesem Signal die Stellung Hp2 + Vr0 auslöst. Wenn das darauffolgende ZSig nachträglich auf "Fahrt" geht, wird Hp2 + Vr1 signalisiert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#17 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe bei den Bildern nur nach S211 Ausschau gehalten. Für den Rest: Du kannst ja den örtlichen Fdl fragen, welche Signale auf dem Stelltisch ein Sh1 haben, diese sind dann in der Regel auch mit Sperrsignalen ausgerüstet und umgekehrt. Wenn keine anderen Quellen vorliegen, würde ich mal raten, dass alle 200er-Signale sowie U100 kein Sh1 haben. Bei der R-Gruppe gehe ich hingegen mal davon aus, dass sie Hp00 und damit Sperrsignale haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas Ritz hat geschrieben:Mit Thema Signalbstand und Geschwindigkeitssignalisierung komme ich einfach nicht zu Recht.
Tröste dich, denn mir fällt spontan auch keine 100 % wasserdichte Lösung ein.
Wir wissen jetzt, dass das Hp 2 nicht aufgewertet wird, wenn es einmal steht. Zusi stellt die Fahrstraßen immer eine nach der anderen. Das heißt hier in Blankenberg, dass alle Züge immer auf Hp 2 einfahren werden, wenn wir Hand anlegen. Es wird nämlich immer zuerst die Fahrstraße Esig -> Zsig gestellt, die dann zum Hp 2 führt. Wenn man das nicht will, muss man wohl über eine Kennlichtfahrstraße vom Esig über das Zsig bis zum nächsten Zsig nachdenken.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.05.2019 14:15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man müßte dort zwei kurze Fahrstraßen mit "zu 100% nicht wählen" und eine lange Fahrstraße über das Zsig erschaffen. Das könnte sich über Kennlichtfahrstraßén machen lassen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Versuche von inzwischen zwei Leuten haben ergeben, dass das alles nicht so einfach ist. Ich kriege zwar problemlos die Kennlichtfahrstraße hin. Sobald die eingestellt wird, zeigen aber sämtliche Vorsignale nicht mehr die Stellung des in Kennlichtstellung befindlichen Zsig S211 an, sondern die Stellung des nächstfolgenden Zsig U100.

Also ich bin wirklich geneigt, einfach die Hochsignalisierung zu aktivieren. Dann bleibt zwar das einmal gezogene Hp 2 an der Einfahrt nicht stehen, aber das merkt kein Mensch wenn er nicht direkt davor steht, und das Leben wird sofort viel einfacher.

Oder hat jemand Lust zu hacken und will mal selber probieren? Dann bitte mit dem ab jetzt im Oneshot-Repo verfügbaren Update-Stand der st3-Datei beginnen. Bei diesem Dateistand ist in Sachen Kennlichtfahrstraße noch nichts gemacht worden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten