Modul Blankenberg (Sieg)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber Drüberbrezeln ist ja trotzdem nicht vorgesehen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#62 Beitrag von Jens Strumberg »

Doch, wenn der BÜ nichttechnisch gesichert ist, ist er gesichert. Durch das Andreaskreuz, in Kombination mit einem Sichtdreieck, ggf. Pfeiftafeln, und vielleicht einer ständig eingerichteten Langsamfahrstelle. Gesichert, aber eben nicht technisch.

Ich denke ich hab's missverstanden und es geht um einen nicht gesicherten Bahnübergang. Dann wäre Befahren ohne Sicherungsmaßnahme tatsächlich fatal.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#63 Beitrag von F. Schn. »

Das riecht förmlich nach dem Problem, dass BÜs zu spät schließen, weil sie erst schließen, wenn die Fahrstraße schon eingestellt wird. Zwar auch möglich, dass es etwas anderes ist, aber ich wäre mal Faul und würde das darauf schieben. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#64 Beitrag von Alwin Meschede »

Der erste BÜ zwischen Blankenberg und Merten war doch hier schon öfter Thema, weil er nicht einschaltete. Da brauchte man auch kein Zs 7 für. Es reichte schon, in Blankenberg aus dem "falschen" Gleis zu kommen. Da ist wohl immer noch irgendein Schaltfehler drin. Sowas ist erfahrungsgemäß nur schwer zu diagnostizieren. Man landet da meistens beim Holzhammer als Abhilfe: BÜ rückstandsfrei abbauen und vom Editor nochmal komplett neu einbauen lassen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#65 Beitrag von Johannes »

DieselnetzKöln hat geschrieben:Ist da irgendwas in der Strecke verkehrt, dass der Bü bei Zs7 nicht einschaltet?
Es fehlt ein Schließereignis für Referenz 267 in Element 2136, analog zu Element 615 im Gegengleis.

Die BÜ sind etwas komisch angesteuert; ich bin nicht sicher, ob das signalabhängige oder zugbewirkte BÜ sein sollen. Eingeschaltet werden sie über Ereignisse (=zugbewirkt), aber ich sehe keine Üs. Prinzipiell funktioniert die Schaltung aber auch so.
Zuletzt geändert von Johannes am 26.09.2020 11:20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#66 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es gibt ja auch zuggesteuerte Anlagen ohne Überwachungssignale für den Triebfahrzeugführer.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#67 Beitrag von Johannes »

Ich habe halt leider nur Halbwissen vorzuweisen :-). Wann brauche ich denn ein Üs und wann nicht?

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#68 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Die BÜ sind etwas komisch angesteuert; ich bin nicht sicher, ob das signalabhängige oder zugbewirkte BÜ sein sollen. Eingeschaltet werden sie über Ereignisse (=zugbewirkt), aber ich sehe keine Üs. Prinzipiell funktioniert die Schaltung aber auch so.
Unter die Oberkategorie "zuggesteuerter Bahnübergang" in Zusi fallen sowohl BÜ mit den Überwachungsarten "Überwachungssignal" als auch "Fernüberwachung". Letztere haben kein Überwachungssignal. Die Idee ist, dass diese Anlagen sich ständig selbst überwachen und in allen wichtigen Komponenten zweikanalig aufgebaut sind. Und wenn sie irgendeinen Furz quersitzen haben, notfalls mit letzter Kraft die Schranken runterwerfen und den sicheren Zustand einnehmen (= Ampel auf Rot).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.09.2020 11:43:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#69 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Schranken runter mit letzter Kraft" bedeutet sogar: Mit Schwerkraft. Die Schrankenbäume sind leicht geneigt. Sollte der Strom wegbleiben, der sie in dieser Lage hält, senken sie sich in die Halt gebietende Position.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#70 Beitrag von F Sch »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die Idee ist, dass diese Anlagen sich ständig selbst überwachen und in allen wichtigen Komponenten zweikanalig aufgebaut sind. Und wenn sie irgendeinen Furz quersitzen haben, notfalls mit letzter Kraft die Schranken runterwerfen und den sicheren Zustand einnehmen (= Ampel auf Rot).
Ja und nein: Gemäß der Richtlinien 482.6009 und 482.6201 erfolgt die Überwachung von BÜSA mit Fernüberwachung durch einen Bediener (u.a. Fdl). Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass die Anlage dann mal einen Furz querstecken hat und trotz einer stattfindenden Zugfahrt gar nichts passiert, also z.B. Schranken offen und Lichtzeichen erloschen bleiben (wobei für den Bediener nur feststellbar ist, ob die Anlage gestört ist, oder ein Fehler auftritt und die Anlage ausgeschaltet ist). Der Bü gilt dann als technisch nicht gesichert und der Bediener hat entsprechende betriebliche Maßnahmen (Nothaltauftrag) einzuleiten.

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#71 Beitrag von Luki460 »

Hallo liebe Forengemeinde,
nach eurer Diskussion zum Bü Blankenberg 1 hier mal etwas Aufklärung zur örtlichen Sachlage. Der Bü liegt im Bf Blankenberg sobald eine Fahrstraße von den Zsig's Richtung Merten gezogen wird oder vom Zsig U100 Richtung Hennef wird der BÜ für Züge scharfgestellt. Sollte dann ein Zug die Einschaltkontakte überfahren wird der Bü Technisch gesichert. Ist jedoch keine Fahrstraße vorhanden bleibt der Bü oben obwohl sich ein Zug in der Einschaltstrecke befindet. Die deckenden Signale sind U100, R101 und R102.

Ich hoffe ich konnte etwas Hilfe Stellung geben.
Lukas

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Modul Blankenberg (Sieg)

#72 Beitrag von Luki460 »

Bild

Hab mir das Thema hier mal durch gelesen bezüglich abfahrt Auftrag in Merten Ri Blankenberg im Falschen Gleis.
Wie man hier sieht kann die Fahrstraße vom Esig F202 zur Ziel Taste (ri. Blanb) gezogen werden und das Ls geht auf Sh1 sprich es ist wie wenn du in einem normalen Bf wo am Bhst ende ein Sperrsignal steht, und das Asig oder Zsig halt weiter weg ist.

Gruß Lukas



Ps gerade mal auf dem Handy geschaut habe Tatsächlich sogar ein Bild der Situation gemacht.
Bild
Zuletzt geändert von Luki460 am 27.09.2020 10:43:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten