Modul Voßwinkel

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Modul Voßwinkel

#1 Beitrag von Johannes »

Auch in diesem Modul hatte ich einen steckengebliebenen Zug. Die Ursache war besonders kurios: Beim Erzeugen der Fahrstraße Voßwinkel F\ -> Voßwinkel Gleis 3 verschluckt sich der 3D-Editor und steuert die letzte Fahrstrassenzeile (Geschwindigkeit -999) an. In diesem Matrixeintrag wird aber v=0 signalisiert, sodass der Autopilot weiterhin einen Halt sieht und nicht weiterfaehrt.

Da die Weiche an Element 712 die Signalgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt, wird die Zeile 0 (v=40 km/h) offensichtlich nicht in Betracht gezogen. Eine einfache Loesung waere es daher, die Geschwindigkeitsangabe in Zeile 0 auf 30 km/h zu reduzieren. Allerdings weiss ich nicht, ob der angezeigte Befehl das dem Tf dann auch so mitteilt oder ob er dann zu schnell ueber die Weiche faehrt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Voßwinkel

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

bei mir sieht die Matrix wie folgt aus:

Bild

Datei stammt vom März 2019, aber auch gegenüber der Version August 2018 wurde hier nichts geändert.

@ Alwin: Ist die aktuelle Version veröffentlicht worden?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Voßwinkel

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:@ Alwin: Ist die aktuelle Version veröffentlicht worden?
Da gehe ich jetzt mal von aus. Jedenfalls zeigt dein Screenshot nicht die Matrix von Signal F\, sondern irgendein anderes Signal.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Voßwinkel

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hoppala, es ging um das Gegengleis. Mir ist im Eifer des Gefechts das "\" durchgegangen. Bitte um Nachsicht fürs Nichtaufsetzen der Hilfsoptik.
Ist jetzt zur Vermeidung von Deadlocks gerichtet, wobei der Befehl dann (noch) nicht die 30 km/h wegen Stumpfgleiseinfahrt enthält. Wer kommt bloß auf die Idee, diesen kruden Fahrweg für die Bedienung der Anschlussstelle zu nutzen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Voßwinkel

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich hätte mal eine Frage...
Ich habe beim Testen meines Buchfahrplans festgestellt, dass ich das ⌒-Symbol im Buchfahrplan noch nicht in freier Wildbahn hatte. Und das ich das Icon sogar in der Folge für alle Fahrplanepochen deaktiviert hatte. Aber diese Buchfahrpläne von Christian haben welche:
Christian Sch. hat geschrieben: 10.10.2018 18:26:29 aus dem Jahresfahrplan 1977:
Bild

Bild
Jetzt sind die Symbole aber an diesen Stellen der Oberen Ruhrtalbahn nicht in den .timetable-Dateien enthalten. Jetzt wäre meine Vermutung, dass das Icon 24 damals einfach noch nicht da war, und deswegen nicht eingebaut wurde. Aber irgendwie bin ich mir gerade unsicher, ob ich da nicht komplett daneben liege und irgendwas verwechsle oder das Absicht war oder sonnst irgendwas. Deswegen würde ich mal eine Frage an Michael stellen, ob du kurz was dazu sagen könntest?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Voßwinkel

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

gute Frage, die Module haben ja inzwischen deutlich über zehn Jahre seit ihrer Entstehung auf dem Buckel. Daher lässt sich das leider nicht mehr zweifelsfrei klären. Durchaus denkbar, dass ich seinerzeit für prähistorische Fahrpläne mit diesem Icon experimentiert hatte, schließlich gibt es reichlich alte Buchfahrpläne hier im Aktenbestand.

Grüße
Michael

Antworten