SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#101 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Florian15 hat geschrieben:92km neue Strecke...ich denke da wird kaum jemand etwas dagegen haben auch wenn vielleicht nicht alles zu 100% perfekt ist (wie ein paar Lücken in der Landschaft).
Freue mich schon darauf.
Da kennt ihr Alwin aber nicht richtig.
Die Erweiterung wird dann kommen, wenn Module und Fahrplan zu 100% fertig sind und den eigenen Anforderungen entsprechen. Das ist ja keine Notveröffentlichung wie bei anderen Strecken.

Grüße

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#102 Beitrag von catana333 »

Das war der Hintergrund meiner Frage. Ich denke auch, dass das noch nicht in absehbarer den Weg der Fall sein wird.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#103 Beitrag von Alwin Meschede »

Neue Erkenntnisse zur Frage "warum hat das Überholgleis 58 in Nörten-Hardenberg keinen Fahrdraht mehr?". Antwort: Weil es seit dem Tag als der Fahrdraht wegkam, stillgelegt ist. Nur zu einem vollständigen Rückbau der ganzen Anlagen hatte lange Jahre niemand Lust. Es gab aber eine Regel, laut der über einem stillgelegten Gleis kein Fahrdraht hängen darf.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.08.2020 20:12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#104 Beitrag von joektn »

Alwin Meschede hat geschrieben:Neue Erkenntnisse zur Frage "warum hat das Überholgleis 58 in Nörten-Hardenberg keinen Fahrdraht mehr?". Antwort: Weil es seit dem Tag als der Fahrdraht wegkam, stillgelegt ist. Nur zu einem vollständigen Rückbau der ganzen Anlagen hatte lange Jahre niemand Lust. Es gab aber eine Regel, laut der über einem stillgelegten Gleis kein Fahrdraht hängen darf.

Ich frag mich immer wieder, wer sich solche Regeln ausdenkt und ob demjenigen nicht einfach nur langweilig war... :rolleyes:

Max von der Bahn
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2020 22:26:14

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#105 Beitrag von Max von der Bahn »

Naja, an sich macht das schon Sinn, bei einem stillgelegten Gleis die Fahrleitung zu entfernen. Wenn man diese unter Spannung lässt, gibt es bestimmt wieder Helden die Anfangen an den Masten herum zuspielen und mit etwas Glück kommt einer zu nah an die Oberleitungen und kriegt einen gewischt. Wenn man nur den Strom abstellt und den Fahrdraht hängen lässt, kommen andere Interessenten und zerlegen den.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#106 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich denke eher an die Nutzung der stillgelegten Gleise durch DB Fauna & Flora. Irgendwann haben die schnellwachsenden Birken Kontakt zu den 15 kV...

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#107 Beitrag von Alwin Meschede »

Max von der Bahn hat geschrieben:Wenn man nur den Strom abstellt und den Fahrdraht hängen lässt, kommen andere Interessenten und zerlegen den.
Es gab mal eine gut organisierte Truppe von Metalldieben, die den kompletten Bahnhof Dortmund Gbf de-elektrifiziert hat. Das war ein Rangierbahnhof von ansehnlicher Größe, den man stillgelegt hatte und die Fahrleitung aber erstmal hängen ließ. Den Bahnhof haben die in wochenlanger Arbeit komplett blank gemacht. Da bin ich wirklich geneigt zu sagen: Hut ab vor dieser Leistung. Da könnte man fast ein Heist-Movie von drehen. Die wären auch nie geschnappt worden, wenn sie ganz am Ende nicht einen Draht am Abzweig Deusen durchgekniffen hätten, der noch 15 kV führte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.08.2020 18:13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#108 Beitrag von Matthias P. »

Alwin Meschede hat geschrieben:... wenn sie ganz am Ende nicht einen Draht am Abzweig Deusen durchgekniffen hätten, der noch 15 kV führte.
Da bekommt das mit der Gier als Todsünde gleich ne andere Dimension, oh man.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#109 Beitrag von snookerfan »

Moin,

erstmal finde ich es sehr schön, dass man diese Strecke nach all den netten Videos von Alwin auch mal offziell fahren kann. Eine wirklich sehr schöne Umsetzung. Jetzt kann man den ICE 1 mal richtig schön quälen. :)

Eine Kleinigkeit habe ich aber dann doch gefunden. An der Grenze zwischen Nörten-Hardenberg und Sudheim fehlt ein Oberleitungsfeld:
Bild

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#110 Beitrag von Jamobatv »

Die SFS wir im Ordner "Hamburg-Kassel" angelegt...

Da hat wohl jemand Ambitionen :ausheck
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#111 Beitrag von Thomas F. »

Jamobatv hat geschrieben:Die SFS wir im Ordner "Hamburg-Kassel" angelegt...

Da hat wohl jemand Ambitionen :ausheck
Moin,

bis Hamburg Harburg fehlt nicht mehr viel, falls du die letzte Zeile vervollständigen kannst :schiel ?!

Bild

Thomas F.
P.S. ist nun nicht der ganz direkte Weg. . .

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#112 Beitrag von Florian15 »

Oh wow, dann sind die 92km Strecke nun im offiziellen Bestand? Das wäre absolut großartig!
Ich habe ja die Steam Version und noch kein Update erhalten.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#113 Beitrag von F. Schn. »

Nur das Stück von Kassel bis Sorsum.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#114 Beitrag von CuzImMaximus »

Florian15 hat geschrieben:Oh wow, dann sind die 92km Strecke nun im offiziellen Bestand? Das wäre absolut großartig!
Ich habe ja die Steam Version und noch kein Update erhalten.
Wie ich Steam kenne wird ca das Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche kommen (Angaben ohne Gewähr)

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#115 Beitrag von Florian15 »

Tolle neue Strecke, vielen Dank an alle die daran gearbeitet haben. :)

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#116 Beitrag von Sven Sajak »

Jamobatv hat geschrieben:Die SFS wir im Ordner "Hamburg-Kassel" angelegt...

Da hat wohl jemand Ambitionen :ausheck
F. Schn. hat geschrieben:Nur das Stück von Kassel bis Sorsum.

Hallo


Das Größte zwischen Hamburg und Kassel ist geschafft, jetzt klafft halt nur noch die Lücke um Hannover. Um diese Lücke schlissen zu können, gerade der Bau des Hauptbahnhof Hannover würde sich ein großes Projektteam anbieten. Gutes Beispiel ist das Projektteam Süd das durch hohe Schlagzahl sich einen Namen gemacht hat. Würde es auch ein großes Projektteam Hannover Hbf geben könnte die Lücke schnell geschlossen werden. Und es heißt dann, freie Fahrt von Hamburg nach Kassel über Hannover Hbf

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#117 Beitrag von m0ritz »

Die Lücke wird voraussichtlich geschlossen werden, allerdings über Hildesheim und Lehrte. Finde ich persönlich auch spannender, weil man dann mal ein Stückchen ohne LZB hat :D (und es ist weniger Arbeit für den mehr oder weniger gleichen Nutzen...)

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#118 Beitrag von snookerfan »

Sven Sajak hat geschrieben: Würde [...] könnte
Quintessenz des Beitrags :rolleyes:

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#119 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
Gutes Beispiel ist das Projektteam Süd das durch hohe Schlagzahl sich einen Namen gemacht hat. Würde es auch ein großes Projektteam Hannover Hbf geben könnte die Lücke schnell geschlossen werden. Und es heißt dann, freie Fahrt von Hamburg nach Kassel über Hannover Hbf
Eigentlich sollte man ja auf solche Beiträge gar nicht erst Antworten, aber mich hat es ja doch mal gejuckt hochzurechnen wann man diese Lücke über Hannover schließen kann, wenn ein Team mit der Schlagzahl des Teams Süd sich da dran machen würde:

Bei unserem üblichen Baufortschritt von etwa 2-3 Modulen im Jahr wäre meine Prognose: so circa im Jahre 2026! (Habe mal grob bis zu 15 zu bauende Module die da noch fehlen abgeschätzt).

Soooo hoch ist nämlich unsere Schlagzahl im Team Süd wahrlich nicht (die Kollegen von Celle-Hamburg legen da eine deutlich höhere Schlagzahl vor!)...

Soweit so lustig...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#120 Beitrag von ZusiFrage »

Und weiter geht der Bau Richtung Stadtgrenze Hannover. Heute wurde das Modul Escherde vorgestellt, siehe Link: https://youtu.be/WVr0qnpuJ6U" target="_blank

Antworten