Naja, die Editoren von Zusi sind nun wahrlich nicht die intuitivsten Stücke Software. Wer schon mal EEP in der Hand hatte, Trainz, oder gar Planet Coaster, geht möglicherweise mit einer Erwartungshaltung an Zusis 3D-Editor, die selbiger nur enttäuschen kann. Dass der Streckeneditor eher an ein CAD-Programm erinnert, mag ja noch sinnvoll sein — wobei selbst professionelle CAD-Systeme intuitiver zu bedienen sind.Christian Marx hat geschrieben:Erinnert diese Aussage nur mich an den Bauern und das Wasser?KBS386 hat geschrieben:...und hab bei Zusi auch nicht die Zeit, mich da groß rein zu finden, dazu ist das etwas zu kompliziert gemacht.
SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Damit das Modulthema Göttingen Gbf nicht weiter mit dieser eher allgemeinen Angelegenheit gefüllt wird, schreibe ich es hier hin. Bezüglich des Landschaftslochs in Northeim ist mir noch eine Idee gekommen, wenn sie nicht gefällt, werde ich keinen Umstimmungsversuch machen. Der Vergleich mit einem Führerstandsvideo aus dem Jahr 2011 zeigt, dass in dem Abschnitt, auf dem man die Lücke sehen kann, das Gebüsch schätzungsweise 3-4 m hoch ist und erst ca. 400 m hinter der Querung der Hochspannungsleitung niedriger wird, wo man nur noch auf den Damm der Sollingbahn blickt. Dem Tf bleibt also die Sicht auf die Stadt verwehrt. Es wäre demnach eine Anpassung ungefähr zwischen den km 80,1 und 81,4 an "neuere Botanikverhältnisse" nötig.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
+1oberstrom hat geschrieben:... Es wäre demnach eine Anpassung ungefähr zwischen den km 80,1 und 81,4 an "neuere Botanikverhältnisse" nötig.
Vielleicht noch garniert mit Werbetafeln für innovative luftgestützte Transportmöglichkeiten, fleischveredelnde Betriebe oder auch sowas:
(wobei 22 ha wohl viel zu niedrig gegriffen ist )
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 17.07.2020 11:55:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 8976
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Gemeint ist wohl die Bahndamm-Bepflanzung der SFS. Ich habe da jetzt versuchsweise ein paar Büsche aufgehöht und sie auch teilweise näher ans Gleis geschoben. Die Wirkung ist begrenzt. Also damit das fehlende Modul wegzutarnen ist nicht möglich. Ich verneine allerdings auch die Prämisse, dass man das fehlende Modul wegtarnen muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Meinetwegen muss das nicht gemacht werden, ich bin auch mit dem jetzigen Zustand zufrieden, wäre praktisch gewesen, wenn man sich den Umstand hätte zu Nutze machen können. Danke aber für die Erprobung.
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Still und heimlich gibt es nun die Vorstellung des letzten Streckenmoduls zum Lückenschluss:
https://youtu.be/gSFXNRdpS2A
https://youtu.be/gSFXNRdpS2A
- Michael Springer
- Beiträge: 2932
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Lückenschluss und im offiziellen Bestand sind aber 2 Paar Stiefel...
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Hehe, wer wird denn so pessimistisch sein
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Das eine schließt ja das andere nicht ausMichael Springer hat geschrieben:Lückenschluss und im offiziellen Bestand sind aber 2 Paar Stiefel...
Knapp 92 (!) Kilometer Strecke neu in den offiziellen Bestand zu bringen, wird sicher keine Aufgabe die man von heute auf morgen mal schnell so nebenbei erledigt, aber der Grundstein ist jedenfalls mal da.
Ist halt die Frage ob Alwin das selbst einreichen will oder es eben ein anderer Zusianer für ihn erledigen (darf/muss/soll).
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Respekt an Alwin, trotz innerer Widerstände dieses Modul noch zum Abschluss gebracht zu haben. Man sieht schon, warum es in der Rangliste der zeitaufwendigsten Module auf Platz 6 ist. Es macht auf jeden Fall viel Spaß die Strecke zu fahren, es gibt einige Gelegenheiten auf 280 km/h zu kommen, das ist meines Wissens sonst nur zwischen dem Mühlberg- und Hanfgartentunnel auf dem Abschnitt Fulda-Würzburg möglich.
Edit: Was mir im Video gefehlt hat, war eine Erläuterung der Langsamfahrstelle im Richtungsgleis nach Göttingen. Seit wann und warum ist die da?
Edit: Was mir im Video gefehlt hat, war eine Erläuterung der Langsamfahrstelle im Richtungsgleis nach Göttingen. Seit wann und warum ist die da?
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 28.07.2020 14:14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Ich habe schon darauf gewartet, dass es dazu ein Thema gibt.
Eine Anmerkung zur Strecke: Ich habe im Video nicht überall Prellböcke gesehen, vielleicht lag das nur am Video, vielleicht war das auch Absicht.
Dann noch eine Anmerkung zum Video: Das SpDrS60 unterstützt keine LZB-Dunkelschaltung. Auch daran zu erkennen, dass hinter der Ausfahrt und vor dem ersten LZB-Bk ganz auffällig ein vollwertiges ZbS660-Signal hängt. Der ZbS660 hat im Wesentlichen (natürlich mit Ausnahmen) die Gruppen und Gestelle des SpDrS600. Das SpDrS600 ging 1979 zum ersten mal in Betrieb, also schon wieder knapp daneben.
Das SpDrS59 ist zwar in der Tat ein bisschen schlechter umbaubar, als das SpDrS60, weil man dort zwingend die Fahrstraßen- und Signalwahl konfigurieren muss, und das nicht wie in späteren Bauformen implizit automatisch funktioniert. Aber in der Literatur wird das eher als nicht wirklich schlimm beschrieben. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte mal, dass es für einen so großen Umbau nicht genügend Ersatzteile gab.
Eine Anmerkung zur Strecke: Ich habe im Video nicht überall Prellböcke gesehen, vielleicht lag das nur am Video, vielleicht war das auch Absicht.
Dann noch eine Anmerkung zum Video: Das SpDrS60 unterstützt keine LZB-Dunkelschaltung. Auch daran zu erkennen, dass hinter der Ausfahrt und vor dem ersten LZB-Bk ganz auffällig ein vollwertiges ZbS660-Signal hängt. Der ZbS660 hat im Wesentlichen (natürlich mit Ausnahmen) die Gruppen und Gestelle des SpDrS600. Das SpDrS600 ging 1979 zum ersten mal in Betrieb, also schon wieder knapp daneben.
Das SpDrS59 ist zwar in der Tat ein bisschen schlechter umbaubar, als das SpDrS60, weil man dort zwingend die Fahrstraßen- und Signalwahl konfigurieren muss, und das nicht wie in späteren Bauformen implizit automatisch funktioniert. Aber in der Literatur wird das eher als nicht wirklich schlimm beschrieben. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte mal, dass es für einen so großen Umbau nicht genügend Ersatzteile gab.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 8976
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Für das Ziehgleis Zuckerfabrik wird einer nachgereicht. Der fehlende Prellbock im Ex-Anschlussgleis Kalibahn Reyershausen ist Absicht: https://youtu.be/Tv-tJuXEUnQ?t=461" target="_blankF. Schn. hat geschrieben:Ich habe im Video nicht überall Prellböcke gesehen, vielleicht lag das nur am Video, vielleicht war das auch Absicht.
Falls es weitere Stellen gibt, dann bitte melden damit wir das klären können.
Für das Gleis 58 liegt jetzt ein Videobeweis vor, dass es 1993 noch Fahrleitung hatte. Aber ich denke, der Zustand ohne Strippe ist betrieblich interessanter (es sei denn, die Fahrplanbauer erklären dass sie in diesem Bahnhof knapp mit überspannten Überholgleisen sind). Ich werde dem Zusi-Fahrdienstleiter aber verbieten, da von sich aus reinzufahren. Einen Elchtest, ob ihr das El 6 seht und dann noch rechtzeitig reagieren könnt, muss man glaube ich nicht haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Ach wieso denn nicht? Ich fänds schon ziemlich interessant sowas...aber irgendwie interessant, dass man sich für das Gleis die OL wieder eingespart hat, zeigt aber, wie sehr man doch damals dann alles auf Kante nähen wollte und wirklich nurnoch das allernötigste behalten wollteAlwin Meschede hat geschrieben:Einen Elchtest, ob ihr das El 6 seht und dann noch rechtzeitig reagieren könnt, muss man glaube ich nicht haben.
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Hallo zusammen. In meinem selbstgebastelten Fahrplan fahre ich von Göttingen bis Nörten über die Altstrecke und ab dort via SFS bis Sorsum. Am Bksig 112 (vor Sudheim) signalisiert mir die LZB 280, das Signal selbst zeigt allerdings Hp0 an. Haben noch andere dieses Problem?
Grüße
Grüße
- Thomas R.
- Beiträge: 883
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Bei mir tritt das Problem nicht auf, die Züge Richtung Norden fahren ohne Probleme durch.DieselnetzKöln hat geschrieben:Hallo zusammen. In meinem selbstgebastelten Fahrplan fahre ich von Göttingen bis Nörten über die Altstrecke und ab dort via SFS bis Sorsum. Am Bksig 112 (vor Sudheim) signalisiert mir die LZB 280, das Signal selbst zeigt allerdings Hp0 an. Haben noch andere dieses Problem?
Grüße
Gruß,
Thomas
-
- Beiträge: 1336
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Alwin hat die SFS im Modul Göttingen Gbf teilweise neu trassiert, um einen Höhenfehler zu korrigieren. Das erfordert eine Anpassung des Moduls Göttingen Pbf. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die .st3 von Göttingen Pbf mit dem Fahrstraßengenerierungstool bearbeitet habe, das funktioniert so weit.
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Hallooberstrom hat geschrieben:Es macht auf jeden Fall viel Spaß die Strecke zu fahren, es gibt einige Gelegenheiten auf 280 km/h zu kommen, das ist meines Wissens sonst nur zwischen dem Mühlberg- und Hanfgartentunnel auf dem Abschnitt Fulda-Würzburg möglich.
Ist nicht ab Sorsum richtung Hannover Messe auch 280km/h?
Bleibt zu hoffen das im nächsten offiziellen Addon die Streckenverlängerung von 92 Kilometer enthalten ist.
Zuletzt geändert von ESTW am 30.07.2020 17:09:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Tigerchris
- Beiträge: 437
- Registriert: 07.01.2011 19:52:29
- Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Moin jo da ist auch 280 nur in den Tunnelbereichen 250ESTW hat geschrieben:
Hallo
Ist nicht ab Sorsum richtung Hannover Messe auch 280km/h?
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
Hallo
Bleibt zu hoffen das im nächsten offiziellen Addon die Streckenverlängerung von 92 Kilometer enthalten ist.[/quote]
Wie wahrscheinlich ist denn Veröffentlichung der Verlängerung in einer der nächsten Addon`s überhaupt, oder gibt es berechtigte Gründe dagegen?
Abgesehen von der bereits beschriebenen Landschaftslücke.
Gruß
Bleibt zu hoffen das im nächsten offiziellen Addon die Streckenverlängerung von 92 Kilometer enthalten ist.[/quote]
Wie wahrscheinlich ist denn Veröffentlichung der Verlängerung in einer der nächsten Addon`s überhaupt, oder gibt es berechtigte Gründe dagegen?
Abgesehen von der bereits beschriebenen Landschaftslücke.
Gruß
Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim
92km neue Strecke...ich denke da wird kaum jemand etwas dagegen haben auch wenn vielleicht nicht alles zu 100% perfekt ist (wie ein paar Lücken in der Landschaft).
Freue mich schon darauf.
Freue mich schon darauf.