SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Sag mal, dir ist klar dass Du auch in Escherde um Objektbau nicht herumkommen wirst? Das mindeste was man sehen will ist das markante Stellwerksgebäude und die ebenso markanten Sonderpfeiler der Brücke über den Bahnhof. Solange diese Sachen nicht da sind ist das was Du machst aus zumindest meiner Sicht kein ernstzunehmendes Streckenbauprojekt. Am Ende gilt auch für dich das selbe was wir letztens dem Aspiranten aus Langenhagen gesagt haben: Ein Streckenbauer muss Objektbau können. Also, dann hau mal rein.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#42 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Tigerchris hat geschrieben: Von meiner Seite aus wenn ich mich noch besser mit den Editoren auskenne wären in dem Bereich um Escherde drei Module geplant (Escherde,Nordstemmen und Sarstedt). So das auch ein Teil der alten Nord-Süd Strecke abgebildet werden mit den zwei Verbindungskurven (Nordstemmen/Barnten) von Emmerke (Hildesheim) aus.
Ich bin auch der Meinung, dass du schon wieder viel zu weit voraus denkst. Wenn ich mir deine Fortschritt im Escherde Thread ansehe, dann ist da noch kein wirklicher Fortschritt zu erkennen. Vielleicht solltest du die Zeit, welche du in deine Baufortschrittsberichte investierst über Arbeiten, welche keine 5 Minuten dauern, lieber in den Objektbau investieren. Ansonsten sehe ich kein fertiges Modul in den nächsten 3 Jahren. :]

Grüße

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2010 19:27:54

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#43 Beitrag von Patty »

Da wird ihm früher oder später auch die Luft ausgehen, wie bei seiner "München-Aktion". :sleep
Zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Gruß Patty

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#44 Beitrag von lubo »

Hallo Zusammen,

da es nun auf youtube ein Video des Moduls Ahlhausen gibt...

Darf ich Fragen wie der Plan für nächste Zeit aussieht?
Wurde die Thematik Richtung Göttingen geklärt?

Vielen Dank für Eure Mühe!
lg
Lubo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

lubo hat geschrieben:Wurde die Thematik Richtung Göttingen geklärt?
Eine Strecke nördlich von Göttingen für den offiziellen Bestand kommt vielleicht irgendwann vom Kollegen Kay. Meine Module werden hingegen dauerhaft ihre Heimat im Oneshot-Repo haben. Also von meiner Seite her werden keine Streckenmodule mehr zum offiziellen Bestand eingereicht, weil sich gezeigt hat dass mir das hauptsächlich Scherereien und Aufregung einbringt. Man muss wirklich sagen, dass ich mit dem Konstrukt des Oneshot-Repositories ziemlich glücklich bin, und eigentlich möglichst nur noch auf diesem Weg veröffentlichen möchte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#46 Beitrag von F. Schn. »

Okay. Zusi ist tot.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#47 Beitrag von Klaus Peterson »

Alwin Meschede hat geschrieben:
lubo hat geschrieben:Wurde die Thematik Richtung Göttingen geklärt?
Eine Strecke nördlich von Göttingen für den offiziellen Bestand kommt vielleicht irgendwann vom Kollegen Kay. Meine Module werden hingegen dauerhaft ihre Heimat im Oneshot-Repo haben. Also von meiner Seite her werden keine Streckenmodule mehr zum offiziellen Bestand eingereicht, weil sich gezeigt hat dass mir das hauptsächlich Scherereien und Aufregung einbringt. Man muss wirklich sagen, dass ich mit dem Konstrukt des Oneshot-Repositories ziemlich glücklich bin, und eigentlich möglichst nur noch auf diesem Weg veröffentlichen möchte.
Hört sich nicht gut an. Kannst Du kurz erläutern, was das Konstukt oneshot - repositories bedeutet?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#48 Beitrag von F. Schn. »

Es geht hierum: viewtopic.php?f=66&t=14044" target="_blank

Für mich persönlich habe ich das Repository wieder aus meinem Bestand entfernt, weil es wirklich nur Ärger macht. Das Repository in den offiziellen Zusi-Bestand zu tun ist für mich nicht wartbar, das Repository in den eigenen Ordner zu tun sorgt dafür, dass dort eine Unmenge an Zeugs herum fliegt, von dem ich nicht weiß, ob es Altlast ist, oder was auch immer.

Ich hatte dann eine Zeit lang überlegt, ob ich mit Verzeichnisverbindungen einen einigermaßen guten Überblick hin zu bekommen, das war aber letzenendes auch nicht wirklich schön.

Von daher hatte ich mir dann gedacht, dass es eigentlich nicht weiter stört, wenn ich das Repository wieder aus dem Bestand entferne, weil wenn es mal fahrbar ist, die Module eh in den offiziellen Bestand kämen...

Jetzt....



Ich habe auch gesehen, wie andere Simulatoren wie Loksim, der Trainsimulator, oder der Modellbahn-Simulator EEP mit einem auf mehrere Homepages verteilten freien Bestand immer wieder ihren Spaß hatten. Ich war eigentlich glücklich, dass jeder in Zusi zu schätzen wusste, was wir da haben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.03.2020 16:57:00, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:weil sich gezeigt hat dass mir das hauptsächlich Scherereien und Aufregung einbringt.
Geht es hier um Probleme mit anderen Beteiligten oder müßte bei Zusi was verbessert werden? Wenn es in meinem Einflussbereich ist, würde ich solche Ärgernisse natrülich gerne beseitigen wenn möglich. Mir war bisher nichts bekannt.

Carsten

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#50 Beitrag von m3933 »

Alwin Meschede hat geschrieben:...von meiner Seite her werden keine Streckenmodule mehr zum offiziellen Bestand eingereicht...
Sehr schade um die WERTVOLLE Arbeit. Die Normal-User, die wie ich keine Fahrpläne selbst erstellen können oder wollen, werden diese Module dann nie "erfahren".
F. Schn. hat geschrieben:Okay. Zusi ist tot.
Diese Aussage ist unfair gegenüber allen anderen Aktiven. Aber im Grundsatz teile ich die Meinung: Ein wichtiges Standbein würde fehlen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich wehre mich ja nicht grundsätzlich dagegen, dass meine Streckenmodule in den offiziellen Bestand wandern. Wenn jemand der Meinung ist, dass ein Modul offiziell werden muss, dann kann er sich da ja drum kümmern. Aber ich werde nicht mehr selber dafür sorgen. Ich möchte einfach nur noch meinen Mist machen können, ohne dass ich auf Nutzbarkeit für den offiziellen Bestand achten muss. Wenn jemand meine Sachen nützlich findet und sie zusammen mit dem Rest von Zusi ausliefern will, ist das okay. Wenn nicht, ist es mir egal.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte sich ja lösen lassen, ein klein bißchen Mitwirkung von Dir vorausgesetzt - also z.B. der Hinweis, dass Du ein Modul fertig hast.

Carsten

Gans100

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#53 Beitrag von Gans100 »

Ich muss sagen ich finde die ganze Entwicklung mit den Zusi Add Ons der letzten Monate sehr schade.
Alwin hat ganz sicher gute Gründe warum er sich so zurück zieht, sei es das ZPA oder auch den aktiven offizielle Streckenbau, aber aus meiner Sicht war er immer eines der Standbeine von Zusi 3.
Aktuell, steinigt mich gern wenn ich es falsch sehe, aber ich habe das Gefühl das der Gesamte Add On Bau seit Alwins Rückzug aus dem ZPA im letzten Jahr extrem eingebrochen ist. Damals gab es noch fast monatlich, wenn auch ggf. nur kleine Updates, inzwischen liegen meist 2 oder gar 3 Monate zwischen den Updates und es sind zwar viele Interessante Dinge dabei, aber die großen Meilensteine gab es in letzter Zeit nicht ( Das ist rein meine Meinung ) Auch so ist es im Forum finde ich ruhiger geworden.
Ich als Hannoveraner hatte immer gehofft das mein Kindheitstraum wahr würde, also das ich irgendwann von München bis Hamburg Altona über die SFS und vor allem über Hannover HBF fahren können würde in Zusi, nun war zumindest der Abschnitt Kassel - Hamburg in Aussicht, eben über Hannover HBF. Zumal es Lehrte ja nun auch gibt und somit der Bereich Hannover logisch wäre als Knotenpunkt zwischen allen angrenzenden Modulen / Richtungen. Und Alwin ist ja ganz offensichtlich ein Spezialist was größere Kontenpunkte an geht, siehe Maschen RBF, Ham RBF, ... daher lag meine Hoffnung für einen Knoten wie Hannover HBF bzw. Hannover Nordstadt BF vor allem bei ihm.
Klar wird es das irgendwann geben, aber Alwin hat damals mit seinem One Shot Unterlüß klar den Anstoß gegeben und die Hoffnung stieg durch die One Shots zwischen Hannover und Göttingen noch weiter, das es den Lückenschluss nach Kassel über Göttingen bald geben könnte.
Ich selbst hätte gern meinen Beitrag geleistet im letzten Jahr mit den Modulen zwischen Celle und Langenhagen, aber ich musste auch schnell einsehen das ich als kompletter Neuling da nichts zu suchen habe und gerade auch als jemand der maximal hätte „Strecke“ bauen können, aber keine Objekte. Ich erinnere da an eine Aussage, das man „Strecke nicht braucht, da es davon noch genug in der Schublade gibt, sondern das ausschließlich Leute gefragt sind die Strecken- und Objektbau beherrschen. ( Als keine Idee dazu, vielleicht wäre so etwas eine Idee für ein Update der Zusi SK, das man auch alle Strecken / Module mit aufnimmt, in denen Gleise und Signale liegen, aber der Objektbau noch fehlt, damit Objektbauer wissen wo ihre Hilfe noch benötigt würde, aber das nur am Rande)
Ich selbst war bis ende letzten Jahres zwar Systemadministrator und mache nun eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer bei der S-Bahn Hannover, aber 3D Modellierung und ich sind leider wie Feuer und Wasser. Ich hatte unzählige Versuche aber das ist etwas das ich einfach nicht begreife.
Um so trauriger es ist für mich, das jemand wie Alwin sich offensichtlich weitestgehend aus dem aktiven Zusi Geschäft zurück gezogen hat ( ZPA, eigene Streckenmodule ( ich meine nicht beim Streckenbauteam Richtung Hamburg Harburg )) , zumindest ist das meine Meinung dazu, aber ich kann es wie gesagt auch verstehen, er wird seine Gründe haben.
Zuletzt geändert von Gans100 am 29.03.2020 00:32:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#54 Beitrag von m0ritz »

Moin,

um nur kurz meinen Senf zu der Sache dazuzugeben.
Ich denke, dass das Potential an Modulbauern größer wäre, wenn der Zugang dazu leichter wäre.
Nur wenige Leute haben die Lust und Zeit, 500 Seiten PDF-Dokumente zu wälzen um dann an jeder Ecke zu scheitern, da das Übertragen von Geschriebenem in das Bedienen eines Computerprogramms relativ abstrakt sein kann.
Ich zum Beispiel habe schon mehrmals die Übungsstrecke durchgeturnt, bin aber an gefühlt jeder Ecke und an jedem Ende gescheitert. Und man kommt sich auch doof vor für gefühlt jeden zweiten Schritt im Forum nachzufragen.
Ich glaube(!) (bzw für mich wäre es deutlich besser) mal ein Videotutorial zu haben wo von ganz vorne bis ganz hinten durchgegangen wird, wie man ein Modul erstellt. Die Videoreihen von Alwin sind da natürlich schon ein sehr guter Anfang, allerdings behandeln sie immer nur Teilbereiche und nie das „große Ganze“.
Mir ist bewusst dass so ein Tutorium in Videoform natürlich auch viel Arbeit ist und ich verlang von niemandem, dass er diese Arbeit macht. Allerdings denke ich, dass man so den Zusi Streckenbau mehr Leuten (da schließe ich mich ein) deutlich zugänglicher machen könnte.

Bleibt gesund und denkt dran, Zusi ist nicht das ganze Leben, niemand kann Alwin oder wen auch immer zwingen irgendwas zu machen. Ich finde im jetzigen Zusi-Netz kann man schon ganz gut Fahrspaß erleben. Nichts kann ewig wachsen(Siehe aktuelle Wirtschaftslage :rolleyes: ), auch Zusi nicht.

Cheers!

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#55 Beitrag von oberstrom (Markus) »

So wie ich das verstanden habe, möchte Alwin die verfügbare Zeit möglichst ausschließlich für Sachen nutzen, die ihm Spaß machen. Da es von seiner Seite aus das entsprechende OK gibt, besteht erfreulicherweise trotzdem die Möglichkeit, die Oneshots in den offiziellen Bestand zu bringen. Ich hatte mich schon gewundert, warum das Modul Neudietendorf bisher nicht in einem der Updates dabei war.
Gans100 hat geschrieben:Aktuell, steinigt mich gern wenn ich es falsch sehe, aber ich habe das Gefühl das der Gesamte Add On Bau seit Alwins Rückzug aus dem ZPA im letzten Jahr extrem eingebrochen ist. Damals gab es noch fast monatlich, wenn auch ggf. nur kleine Updates, inzwischen liegen meist 2 oder gar 3 Monate zwischen den Updates und es sind zwar viele Interessante Dinge dabei, aber die großen Meilensteine gab es in letzter Zeit nicht ( Das ist rein meine Meinung )
Man darf sich von der ersten Jahreshälfte 2019 gerade bei den Streckenmodulen nicht zu sehr täuschen lassen. Die VDE 8.1 hat längere Zeit fertig "herumgelegen", weil die Zusi 3-Hobbyversion damals noch kein ETCS konnte. Köln-Düsseldorf war eine einmalige Sache im Rahmen der Aerosoft-Version, bei der die Objekte aus der TS-Strecke verwendet wurden. Dass bei der Ruhrtalbahn und Plockhorst-Peine zuletzt weniger kam, liegt daran, dass nur noch das letzte Stück fehlt, das es aber in sich hat in Form von Hagen Hbf und Peine (hier laut Autor mehr Arbeit als alle vorherigen Module zusammen).
Gans100 hat geschrieben:Ich als Hannoveraner hatte immer gehofft das mein Kindheitstraum wahr würde, also das ich irgendwann von München bis Hamburg Altona über die SFS und vor allem über Hannover HBF fahren können würde in Zusi, nun war zumindest der Abschnitt Kassel - Hamburg in Aussicht, eben über Hannover. Zumal es Lehrte ja nun auch gibt und somit der Bereich Hannover logisch wäre als Knotenpunkt zwischen allen angrenzenden Modulen / Richtungen.
Klar, gerade wenn man in Hannover wohnt, würde man gerne die 65 km Lücke Celle-Hannover-Sorsum geschlossen haben. Alwin hat dazu im Video zum Modul Almstedt mal folgendes geschrieben:
Der Ast nach Hannover ist eine Aufgabe für Masochisten.
Vermutlich ist das ganze Teilstück von Langenhagen bis Sarstedt ein ziemlicher Brocken.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#56 Beitrag von Mario R. »

Einen wunderschönen guten Tag euch allen.

Ich bin gerade die Strecke von Sorsum bis fast vor die Tore Göttingens gefahren... und mir erschließt sich wirklich nicht, warum hier über 60km Strecke bisher nicht in den offiziellen Bestand gekommen sind. Nun gut, es fehlt ein Fahrplan, aber das sollte doch kein so großes Übel sein bei einer SFS wo ausschließlich ICEs und ICs verkehren?

Und dann würde mich noch interessieren, wie lange denn die Module Northeim, Nörten-Hardenberg und Salzderhelden noch brauchen, bis sie mal fertig werden? Gute zweieinhalb Jahre sind ja schon seit dem ersten Beitrag zu Nörten-Hardenberg vergangen... an was fehlt es denn noch? Wo liegen hier die Probleme?

Beste Grüße,
Mario

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#57 Beitrag von Alwin Meschede »

Mario R. hat geschrieben:Und dann würde mich noch interessieren, wie lange denn die Module Northeim, Nörten-Hardenberg und Salzderhelden noch brauchen, bis sie mal fertig werden?
Naja, die Strecke, die Du gefahren bist, ist ein fieser Konkurrenzentwurf von mir. Sie wurde nach der aktuellsten verfügbaren Datenlage gebaut und ist dadurch ein fahrdynamisch exaktes Abbild der realen Strecke. Das Projekt des anderen Autors basiert auf einer anderen/älteren Datenbasis, oder wie auch immer man das nennen möchte. Nörten-Hardenberg/Northeim/Salzderhelden von dem anderen Autor sind deshalb in Höhe und Lage nicht kompatibel zu meiner Strecke. Nun hat es sich bei mir ergeben, dass ich praktisch alle meine laufenden Bauprojekte mit Ausnahme von Maschen Nord abgebrochen habe, weil ich das Bedürfnis habe, mich quasi zur Ruhe zu setzen. Im Fall Nörten-Hardenberg hat sich die Topografie der Gegend als so dermaßen ungünstig herausgestellt, dass mir der Landschaftsaufwand völlig explodiert ist. Also es ist unwahrscheinlich, dass ich das noch fertigstelle. Damit gehört die Zukunft wohl der Strecke des anderen Autors.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#58 Beitrag von Mario R. »

Ehrlich gesagt: Ich habe lieber eine Strecke, nach amtlichen Daten gebaut, zum fahren, als eine mit GPS-vermessenen Höhenprofil zusammengefrickelte...

... vor allem wenn bei letzterer Variante selbst nach 2,5 Jahren kein Veröffentlichungszeitraum konkret wird.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#59 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich würde ja sogar behaupten, dass der Kay überhaupt gar nicht mehr an der Strecke baut....

Ich finde es deswegen auch schade, dass die Strecke nicht an Göttingen angeschlossen wurde.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 06.04.2020 22:59:58, insgesamt 1-mal geändert.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#60 Beitrag von joektn »

Irgendwie schon bisschen traurig und auch lächerlich, wenn es wegen einem Modul bzw einer Lücke scheitert und man so auf gut 70 (!) zusätzliche Kilometer quasi fix fertige Strecke verzichten muss, die in gewohnt super Qualität sind. Was da Arbeit und Zeit investiert worden ist, in etwas das nun "brach liegt". :(

Schade, dass es bei diesem Modul zu diesem Streit mit Kay kam und nun die Zusi Gemeinde auf diese tolle Erweiterung vermutlich verzichten muss. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass Alwin irgendwann mal ein Motivationsschub packt und er die letzten Kilometer auch noch vollendet. Das wäre jedenfalls eine tolle Bereicherung (bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet) :P

Das Kay an dem Projekt noch großartig was tut, glaube ich eher nicht. Das letzte Lebenszeichen von dem Modul, gab es vor über einem Jahr. :looking:

Antworten