SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Gans100

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#21 Beitrag von Gans100 »

Guten Abend,

ich hätte da noch eine Idee wie man das ganze vielleicht lösen könne.
Beim Siumlator LOTUS ist es so, das es eine große OpenStreetMap Karte, die ist dort zwar direkt im Mapeditor integriert, aber das müsste sie bei Zusi ja gar nicht sein, gibt in der Deutschland in tausende kleine Kacheln unterteilt ist. Möchte nun jemand eine Reale Karte bauen oder im falle von Zusi dann ein Modul, muss man sich im allerersten Schritt mit einem semirealen oder Stück bewerben, das dann ähnich dem ZPA einer Kontrolle unterzogen wird.
Sprich, wer keine gute erste Map baut ( man könnte es als Tutorial ansehen ) Dessen Strecken, bei Lotus werden dann nicht als Realer nachbau angenommen und landen unter den Fiktiven strecken, so ähnlich könnte man es bei Zusi ja auch machen, Wessen erstes Modul scheitert kann sich wieder bewerben und erst wenn seine Arbeit vom ZPA als Realitzätsnah abgenommen wurde können seine
Module dann auch im ofizellen Bestand landen, andernfals bleibt es halt ein Modul / eine strecke die der Erbauer dann nur für sich gebaut hat und die nicht in den ofiziellen Bestand wandert.

Außerdem kann im falle von Lotus jeder auf der Openstreetmap sehen, wer welche Strecke für sich reserviert hat und baut. So denke ich könnte man es vielleicht auch für Zusi umsetzen.

So hätte man auf jeden fall immer die Übersicht wer gerade welches reale Modul baut und wie gesagt, der Erbauer müsste vorher ein "Musterstück" abgeliefert haben um zu sehen ob er auch Zusi Konform bauen kann oder es dann nur für die eigene Festplatte reicht.
Viele Grüße
Björn

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Aber ich würde Alwin etwas Ruhe gönnen, bevor du dich daran machst, Nörthen auf einen ZPA-Fähigen Stand zu bringen.
Da ich in dieser Sache Partei mit eigenen Interessen bin, würde ich mich als ZPA für befangen erklären wollen. Also es wäre gut, wenn sich jemand anderes findet, der mit Kay dann das Modul abcheckt.
Kay hat geschrieben:hier sollte eventuell eine Datenbank entstehen, in dem die Gleise, die direkt an der Grenze liegen mit Lage und Höhe angegeben sind.
Modulbauer, ob für sich oder für die Allgemeinheit können dann mit diesen Daten ein Modul erstellen, das direkt anschließt und nicht in einzelnen Bereichen überlappt.
Bewährt hat sich: Der neue Nachbar schreibt den anderen Streckenbauer an und sagt "ich brauche mal die Modulschnittstelle als st2". Der Kollege schickt dann entweder den Gleisplan oder zumindest das Höhenprofil plus die letzten Elemente an der Modulgrenze. So hat man an der Modulgrenze allen Komfort mit dem Gleisplaneditor, und kann insbesondere auch die Funktion "An anderes Höhenprofil anpassen" nutzen, damit man außer der richtigen Höhe auch die richtige Neigung trifft. So jedenfalls habe ich das in Hamm Rbf mit dem Nachbarn in Pelkum praktiziert, oder zuletzt mit Stefan zwischen Burgdorf und Lehrte. Für den Fall, dass der Altstreckenbauer verschwunden ist, hat das ZPA die Gleisplandateien für glaube ich fast alle Module archiviert.

Ein Nebeneffekt dieses Vorgehens ist: Man kommt mit dem Nachbarn ins Gespräch. Der weiß dann, dass da ein Nachbarmodul kommen soll, und man kann ggfs. die gegenseitigen Ideen abstimmen. Manchmal hat der Nachbar hilfreiche Unterlagen, die man mitnutzen kann.
Kay hat geschrieben: Auch sagte ich Alwin damals, dass ich die Module ab Sorsum bis Abzw. Edesheim aus Lerngründen gebaut habe.
Was mich traurig macht: Man hätte deinen Tatendrang sehr einfach in brauchbare Bahnen lenken können, wenn ich deine Module bereits als Gleisplandatei zu sehen bekommen hätte. Wen Du an der Modulgrenze Sorsum/Almstedt zum Beispiel wie oben beschrieben das Gespräch gesucht hättest, hätten wir innerhalb sehr kurzer Zeit die schweren Trassierfehler in Almstedt beseitigen können. Das hätte eine nahezu perfekte Trassierung werden können. Dann wäre dein Modul Almstedt kein Lern-Wegwerfmodul geworden, sondern das hätte das offizielle Zusi-3-Modul Almstedt werden können. Der Mehraufwand für dich wäre minimal gewesen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.03.2019 11:43:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#23 Beitrag von KBS386 »

Alwin Meschede hat geschrieben: Was mich traurig macht: Man hätte deinen Tatendrang sehr einfach in brauchbare Bahnen lenken können, wenn ich deine Module bereits als Gleisplandatei zu sehen bekommen hätte. Wen Du an der Modulgrenze Sorsum/Almstedt zum Beispiel wie oben beschrieben das Gespräch gesucht hättest, hätten wir innerhalb sehr kurzer Zeit die schweren Trassierfehler in Almstedt beseitigen können. Das hätte eine nahezu perfekte Trassierung werden können. Dann wäre dein Modul Almstedt kein Lern-Wegwerfmodul geworden, sondern das hätte das offizielle Zusi-3-Modul Almstedt werden können. Der Mehraufwand für dich wäre minimal gewesen.
Ist es für sowas denn bereits zu spät? Vielleicht war so ne Aussprache hier ja auch einfach mal bitter Notwendig und kann bald gemeinsam weiter arbeiten und das Zusi-Streckennetz, wohin auch immer, erweitern. Ich denke auch mal Kay ist kein unmensch, der hier irgendwelche ego-Trips schieben will sondern, ich sag einfach mal, mit der richtigen Behandlung, sich sehr gut in die Community einbringen könnte.
Gmeinsam erreicht man viel, alleine scheitert man mit wehenden Fahnen. Nur durch gemeinsame Arbeit hat es die menscheit zu was gebracht.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#24 Beitrag von F Sch »

KBS386 hat geschrieben:Ist es für sowas denn bereits zu spät?
Da wir von einem Modul mit abgeschlossenem Landschaftsbau reden, ist es fünf nach Zwölf. Wenn man dort jetzt anfängt das Höhenprofil an die Nachbarmodule und das Vorbild anzupassen, kann man im Prinzip die komplette Landschaft neu bauen. Ganz zu schweigen von Signalen und Oberleitung.

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#25 Beitrag von Kay »

@KBS386: :applaus Richtig, auf einen Ego-Trip bin ich sicherlich nicht. Gebe gerne meine Erfahrungen weiter (bezieht sich nicht unbedingt auf Zusi, da ich dort, zwar mit Hilfe von Alwin, nur durch lesen, probieren und aus anderen Modulen abschauen weiterkomme) mein Highlight war zuletzt die Funktion in der Fahrstraße "Signal in Fahrstraße verknüpfen".

@Fabian Schöpflin
Inzwischen ändere ich Gleislage oder Komplette Weichenstraßen in fertigen (meinen) Modulen in weniger als 3 Stunden... dazu kommt noch die Korrektur von Fahrleitung sowie der Böschungsbau, der ja schon vorhanden ist. Braucht also eigentlich (zumindest die Objekte) nur verschoben werden.
Mit allen Nacharbeiten sollte eine Trassenänderung, selbst mit Signalen nicht länger wie 2 Tage dauern.
Da ich immer mit einer Finalen- (nach Geländeformer) und einer Bauversion der Module arbeite, kann ich mir die Finale Version zusätzlich aufmachen und mir dort die Eintragungen wie auch Konfigurationen der Signale abschreiben. Ja, ist zwar blöd aber richtig im Brunnen liegt das Kind eigentlich nie...

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#26 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Kay,
Kay hat geschrieben:Inzwischen ändere ich Gleislage oder Komplette Weichenstraßen in fertigen (meinen) Modulen in weniger als 3 Stunden... dazu kommt noch die Korrektur von Fahrleitung sowie der Böschungsbau, der ja schon vorhanden ist. Braucht also eigentlich (zumindest die Objekte) nur verschoben werden.
Dann hat man aber ein Modul ohne passende st2-Datei, was bei eine Konvertierung aus Zusi2 ja auch der Fall wäre. Gut oder schlecht?

Fragend

Christian

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#27 Beitrag von Kay »

doch,

ich ändere in der .st2 Datei, exportiere die geänderten Gleise in eine neue .st2 Datei. Vorab habe ich die Höhenkurve für die entsprechenden Gleise ebenfalls in eine neue Datei exportiert. Diese beiden neuen Dateien füge ich dann zusammen, erstelle eine neue .st3 Datei. Diese Importiere ich in mein vorhandenes Modul.
Habe ich keine Bogenweichen, ist das Thema schonmal durch. Hier noch die alten Weichen löschen (natürlich vorher, sonst wird die Sache unübersichtlich) danach die neuen mit den alten Gleisen verbinden, wenn dies nicht schon in der .st2 Datei gemacht wurde.
hast du Bogenweichen wird es aufwendiger weil du die Namen der neuen Dateien umändern musst und auch nachher von Hand wenn die neuen Weichen importiert wurden in der .st3 Datei.

Du hast also eine .st2 Datei, die der .st3 gleich ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man nach dem bewährten Vorgehen baut, kann man auf solches Gewurschtel eigentlich verzichten.

Carsten

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#29 Beitrag von KBS386 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn man nach dem bewährten Vorgehen baut, kann man auf solches Gewurschtel eigentlich verzichten.

Carsten
Hätte hätte hätte...man kann leider nicht die Zeit zurück drehen, schön wärs. Aber man kann versuchen, seine Fehler aus der Vergangenheit wieder gerade zu biegen und sie nicht nochmal zu machen und ich denke, genau das versucht Kay jetzt, was ich persönlich auch lobenswert finde.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich konnte das jetzt nicht so deutlich rauslesen, aber schauen wir mal was passiert. Nörten-Hardenberg kann ich mir gerne mal anschauen, wenn es zur Veröffentlichung ansteht.


Carsten

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#31 Beitrag von ESTW »

Hallo

In der Nachricht von Alwin vom 27.03 kann man was positives raus lesen. Wenn es zum Lückenschluss zwischen Sorsum und Lehrte kommt wird, werden zwei Gruppen Profitieren.


Die Güterzug Fans können dann von Hamburg über, Lüneburg,Celle,Lehrte,Algermissen,Hildesheim, Göttingen nach Kassel fahren. 


Auch die Freunde des Fernverkehrs werden davon profitieren. Indem der Fernverkehr ab Celle eine Umleitung fährt und ab Sorum wieder auf die SFS nach Kassel kommt
Zuletzt geändert von ESTW am 20.05.2019 01:11:07, insgesamt 1-mal geändert.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#32 Beitrag von KBS386 »

ESTW hat geschrieben:Hallo

In der Nachricht von Alwin vom 27.03 kann man was positives raus lesen. Wenn es zum Lückenschluss zwischen Sorsum und Lehrte kommt wird, werden zwei Gruppen Profitieren.


Die Güterzug Fans können dann von Hamburg über, Lüneburg,Celle,Lehrte,Algermissen,Hildesheim, Göttingen nach Kassel fahren. 


Auch die Freunde des Fernverkehrs werden davon profitieren. Indem der Fernverkehr ab Celle eine Umleitung fährt und ab Sorum wieder auf die SFS nach Kassel kommt
Man könnte sogar bis nach Paderborn und mit Diesellok sogar bis nach Hagen kommen :P

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#33 Beitrag von F. Schn. »

Die Aussage des verehrten Nutzers hat nur den Nachteil, dass sie irgendwie nach der Hälfte des Beitrages aufgehört hat zu lesen. Die andere Hälfte ist das hier:
Alwin Meschede hat geschrieben:Was ich noch sagen wollte: Eigentlich ist es nicht meine Absicht, jetzt schon das große Hildesheim-Projekt auszurufen. [...] Deshalb werdet ihr mit Sicherheit noch Streckenmodule in anderen Gegenden von mir sehen, bevor wir in Hildesheim ankommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#34 Beitrag von Thomas U. »

KBS386 hat geschrieben:...mit Diesellok sogar bis nach Hagen...
Ich habe mich schon immer gefragt, wie weit man wohl mit einer Ellok im Ruhrtal käme, wenn man in Warburg auf größtmögliche Geschwindigkeit beschleunigen und dann geradewegs durchrollen lassen würde :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#35 Beitrag von F. Schn. »

Bei den zulässigen 120 km/h in Warburg bis km 278,4 (zwischen Wrexen und Westheim), wenn die Fachkraft Oberbau auf dem kurzen Stück hinter der Weiche in Warburg eine Beschleunigung auf 200 km/h erlaubt bis km 271,9 (kurz hinter Westheim noch etwas von Marsberg entfernt). In beiden Fällen muss jedoch nach 408.1431 gefahren werden, weil die 60er-Weiche in Scherfede sonst einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man sollte sich ein luftwiderstandsoptimiertes Fahrzeug dafür konfigurieren.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#37 Beitrag von F. Schn. »

Ich war übrigens überrascht, dass Störschalter+Absperrhahn nicht ausreichte, sondern dass der Hauptschalter auch noch nötig war. :P (Fahrzeug war die BR 101.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Bislang sah meine Planung für die SFS so aus: Abwarten bis der Kollege Kay von Nörten-Hardenberg kommend in Edesheim angekommen wäre, dann die Lücke zwischen Orxhausen und Edesheim durch ein Modul "Ahlshausen" schließen. Diese Wortmeldung von Kay fasse ich nun so auf, dass der Bau Nörten-Hardenberg - Edesheim von ihm nicht mehr weiter verfolgt wird. Das hat folgende Auswirkungen auf meine Planung: Weitere Baumaßnahmen im Raum Hildesheim rücken auf meiner Prioritätenliste sehr weit nach hinten, während der Lückenschluss Orxhausen - Göttingen sehr weit nach oben rückt. In dem Zusammenhang wird sich dann auch die Modulschnittstelle Göttingen Gbf ändern, wegen Beseitigung eines Höhenfehlers der SFS zwischen der Brücke nach Lenglern und der Modulgrenze nach Nörten-Hardenberg. Die Strecke liegt dort derzeit bis zu 1 Meter zu tief, und wenn wir es jetzt sowieso neu machen, können wir die inzwischen verbesserte Datenlage dann auch nutzen.
Das will ich jetzt hier zu Protokoll geben, damit es später nicht heißt, ich würde den abgesteckten Claim des Kollegen nicht respektieren, oder Modulschnittstellen böswillig ändern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1325
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#39 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es wäre echt schade gewesen, wenn knapp 40 km Strecke, mit Escherde von Tigerchris noch ein paar Kilometer mehr, nur als Oneshot im Repository "herumliegen" würden, weil Start- und Endpunkt "in der Pampa" liegen. Sofern Kays eigene Objekte ZPA-fähig sind, könntest du sie dir von ihm geben lassen? Fürs Modul Nörten-Hardenberg hatte er ja schon das ein oder andere gebaut, dann müsstest du zumindest hier nicht komplett bei null anfangen.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: SFS Göttingen - Hannover/Hildesheim

#40 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
das erste mal wo ich mit Escherde angefangen habe war ohne Absprache mit Alwin man könnte es mehr als Übung ansehen ob es klappt mit Modulübergang usw.

Ich habe dann über einige Nächte nachgedacht ob es nicht besser ist G.München Projekt erstmal auf Eis zu legen (die Georef Bilder von MHbf bis Röhrmoos (Richtung Ingolstadt)) sind noch in einem extra gesamt Ordner gespeichert.
Hab dann erstmal überlegt wo ist es eher Sinnvoll anzudocken um die Streckenkarte zu erweitern.
Erst dann bin ich über meinem Schatten gesprungen und habe dann Alwin wegen dem Gleisplan gefragt für Escherde.

Von meiner Seite aus wenn ich mich noch besser mit den Editoren auskenne wären in dem Bereich um Escherde drei Module geplant (Escherde,Nordstemmen und Sarstedt). So das auch ein Teil der alten Nord-Süd Strecke abgebildet werden mit den zwei Verbindungskurven (Nordstemmen/Barnten) von Emmerke (Hildesheim) aus.

Und ich muss sagen das einige mir gut den Rücken gestärkt haben das ich erstmal ein Modul fertig machen soll und erstmal was einfaches suchen sollte ohne Großmöglichen Objetbau mit Blender.
Hätte ich nicht diese Probleme mit Blender und co. wäre München nicht auf Eis ;)

Antworten