Modul Bad Bevensen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Modul Bad Bevensen

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Guten Tach,

es geht weiter in Richtung Norden, von Uelzen aus gesehen. Das Modul Bad Bevensen beinhaltet den Abschnitt von km 99,2 bis km 110,5 zwischen Uelzen und Lüneburg und ist mal wieder ein längeres Modul. Locker flockig entlang fahren kann man schon wunderbar und die ersten 3 km Landschaft vom Streckenende Uelzen aus sind auch schon fertig. Im Bereich von km 103 passiert man noch den alten Bahnhof Emmendorf, welcher aber im aktuellen Zustand, also komplett zurückgebaut, dargestellt wird. Dort erinnert nur noch das alte Bahnhofsgebäude und die Quertragwerke an einen vergangenen Bahnhof.

Wer in Eschede und Co. schon Probleme hatte den Zug von 160 rechtzeitig zum Stehen zu bekommen, der wird in Bad Bevensen, mit der Hand voll IC's die dort halten, schon ordentlich ins Rudern kommen, wenn man dort mit 200 um die Ecke kachelt :D

Hier dann schon mal ein paar Eindrücke von der Strecke, nichts aufregendes, aber immer wieder schön anzusehen :P
Im Bahnhofsbereich sieht es noch mau aus, da hat Dennis aber schon wieder 2 schöne "Klötze" gebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 29.05.2019 15:50:21, insgesamt 3-mal geändert.

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Bad Bevensen

#2 Beitrag von Harti2000 »

Heiter mit ein paar Quellwolken, Temperaturen bis zu 25 Grad - sehr schön anzusehen. Wenn ihr weiter so schnell baut wie anderenorts gefahren wird, stehen wirklich sehr lange Nächte mit dem Zusi bevor wenn das mal alles fertig ist.

:respekt
Grüße, Christian

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Modul Bad Bevensen

#3 Beitrag von catana333 »

Hallo ihr Beiden!

Ist schon der Wahnsinn, wie ihr den Streckenbau vorantreibt.
Ich nehme damit an, dass der Lückenschluss zwischen Lehrte und Celle abgeschlossen ist. :respekt

Gruß
Wolfgang :

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo "Sitznachbar" :D

Ja, der Lückenschluss ist vollendet. Die Erweiterung mit den 5 neuen Modulen kommt vrsl. mit dem nächsten Add On Paket. Mit dabei ist auch ein verlängerter Fahrplan sowie ein "Belastungstest" der Strecke Uelzen-Celle :P

Grüße

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Bad Bevensen

#5 Beitrag von Sebastian Leonow »

Wirklich beeindruckend, wie schnell und mit welchem Detaillierungsgrad das Netz wächst! :tup Bad Bevensen wird dann nach Eschede und Celle der dritte verpasste Planhalt, aber dafür ist der Train trotz Zs7 pünktlich am Ziel :schaffner

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Bad Bevensen

#6 Beitrag von Thomas U. »

Ihr solltet bei der echten Bahn als Bautrupp anfangen - "Fertigstellung Brennerzulauf? 2023. 2022, wenn wir die Mittagspausen weglassen" :D

Eschede treffe ich mittlerweile schon wesentlich besser, Bevensen wird dann auch irgendwie klappen :]
Zuletzt geändert von Thomas U. am 26.03.2019 19:23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Modul Bad Bevensen

#7 Beitrag von Sven Sajak »

Wäre es nicht besser die Strecke gleichmäßig in Nord – Süd und Süd -Nord auszubauen? Das heißt ist ein Modul im Norden fertig, zum Beispiel Bad Bevensen geht es im Süden weiter mit Großburgwedel .Ist Großburgwedel fertig geht es wieder in den Norden zum Modul Bienenbüttel


So würde ich sich die Strecke gleichmäßig in beide Richtungen, sei es Richtung Hamburg sowie Hannover ausdehnen .

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Wäre es nicht besser wenn sich Zaungäste mit Ratschlägen zur Netzentwicklung zurückhalten würden?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Bad Bevensen

#9 Beitrag von Thomas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wäre es nicht besser wenn sich Zaungäste mit Ratschlägen zur Netzentwicklung zurückhalten würden?
Moinsen,

an einem warmen Tag wie heute, ist schnell mal ein wenig heiße Luft abgesondert. Wie heißt es so schön, was stört es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr kratzt. . . .

Thomas F.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Bad Bevensen

#10 Beitrag von Zimmer »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wäre es nicht besser wenn sich Zaungäste mit Ratschlägen zur Netzentwicklung zurückhalten würden?
Nicht zwingend. Manchmal (nicht immer, im vorliegenden Fall auch eher nicht) können externe Impulse durchaus hilfreich/willkommen sein.

Ich muß aber gestehen, daß mir etwas sehr ähnliches auf der Zunge lag. :)

Einfach mal so an der Stelle ein dickes Lob: Es ist wirklich imposant zu sehen, wie rasch sich das Streckennetz entwickelt. Ich habe selbst Jahre gebraucht, um Lehrte aus der Tf-Perspektive wirklich zu verstehen (und zwischenzeitlich ist auch das wirklich verfallen). Der Detaillierungsgrad läßt aber auch nach Jahren der vernachlässigten Streckenkenntnis sofort die entsprechenden Ks im Kopfkino anziehen... :respekt

Grüßle

Johannes

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hier gibt es eine kleine Vorstellung vom realen Bahnhof Bad Bevensen -> https://www.youtube.com/watch?v=xlzsnOohLj8" target="_blank

Grüße

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Modul Bad Bevensen

#12 Beitrag von Florian15 »

Wie nutzt man denn die Wolken? Müssen die in das Modul eingebaut werden vom ersteller oder ist es ein Mod denn man sich herrunterladen und auf allen strecken nutzen kann?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Aktuell musst du dir das noch selber bauen.

Grüße

Tamino
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2019 23:53:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#14 Beitrag von Tamino »

Thomas U. hat geschrieben:Eschede treffe ich mittlerweile schon wesentlich besser, Bevensen wird dann auch irgendwie klappen :]
Also meine Erfahrungswerte sind aus rtg. Uelzen, letzte Sbk vorm Esig E-Bremse voll rein, am Esig Luft dazusteuern, und dann so abbremsen, dass man mit eingebremster Vollbremsstellung 100kmh am Bstganfang drauf hat. Je nach Lok ab 20-40kmh die Luft auslösen und man steht ohne Halteruck perfekt. :D

Aus Richtung Celle am Esig Eschede E-Bremse voll rein, mittig zwischen Esig und Asig Luft dazu so dass man mit 90kmh an Bahnsteig geht, klappt ebenfalls ohne weiteres :]

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Bad Bevensen

#15 Beitrag von Thomas U. »

Tamino hat geschrieben:Also meine Erfahrungswerte
Du weißt aber schon, dass du hinten an den Türen stehende Fahrgäste und kein festgezurrtes Stückgut drin hast? :rolleyes:
E-Bremse voll rein, am Esig Luft dazusteuern
Und den Zug so richtig schön auf die Lok drücken bzw. geschobenerweise am Zughaken zerren lassen? Neeeeein :angst

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

E-Bremse voll rein, am Esig Luft dazusteuern
Und den Zug so richtig schön auf die Lok drücken bzw. geschobenerweise am Zughaken zerren lassen? Neeeeein :angst
Das ist gängige Praxis und wird von Regio auch so gelehrt.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Warum soll die Lok auch nicht am Haken ziehen, macht sie beim Beschleunigen ja auch. Und die E-Bremse baut ihre Kraft ja nicht schlagartig auf, selbst wenn man den Hebel voll nach hinten wirft.

Carsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Modul Bad Bevensen

#18 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

Ich fahre auf Arbeit mit der S-Bahn in Dresden, die aus 4 Dostos und 146 besteht. Wenn man in den Wagen auf die Bremsdruckanzeige an den Türen schaut, ist es tatsächlich so, dass die meisten Lokführer vorsichtig mit der Ebremse beginnen und den Rest mit der Luft machen. Aber das geschieht eigentlich immer sanft und wirkt nicht so, als würde etwas schieben oder reißen. Und 90 haben sie auch nicht mehr auf dem Tacho am Bahnsteigbeginn. Insgesamt muß ich sagen, dass die Lokführer bei uns insgesamt sehr fahrgastfreundlich fahren.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bad Bevensen

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Gibt es eigentlich noch Fahrzeuge, bei denen die dynamische Bremse unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (schlagartig) abregelt? Für die 218 habe ich dunkel in Erinnerung, dass man tunlichst vor dieser Umschaltgeschwindigkeit die H-Bremse ausgelöst haben solle, um den Umsteuer-Ruck zu vermeiden. Das ist wohlgemerkt Laien-Halb-bis Dreiviertelwissen und daher wie immer mit hoher Vorsicht zu genießen. Aufklärung durch Fachleute ist willkommen. Bei der 103 habe ich auch Fahrten aus der Kinderzeit in Erinnerung, bei denen auf der Rheinstrecke bei Bremsvorgängen heftige Rucke aufgetreten sind. Unsanftes Bedienen und forsche Fahrweise im Zusammenspiel mit einem leidlich gut gekuppelten Zug?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.01.2020 22:54:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#20 Beitrag von Thomas Döhler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:OT: Gibt es eigentlich noch Fahrzeuge, bei denen die dynamische Bremse unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (schlagartig) abregelt? Für die 218 habe ich dunkel in Erinnerung, dass man tunlichst vor dieser Umschaltgeschwindigkeit die H-Bremse ausgelöst haben solle, um den Umsteuer-Ruck zu vermeiden. Das ist wohlgemerkt Laien-Halb-bis Dreiviertelwissen und daher wie immer mit hoher Vorsicht zu genießen. Aufklärung durch Fachleute ist willkommen. Bei der 103 habe ich auch Fahrten aus der Kinderzeit in Erinnerung, bei denen auf der Rheinstrecke bei Bremsvorgängen heftige Rucke aufgetreten sind. Unsanftes Bedienen und forsche Fahrweise im Zusammenspiel mit einem leidlich gut gekuppelten Zug?

Grüße
Michael
Na alle Altbaufahrzeuge, nennt sich Vorsteuerdruck.
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Antworten