Modul Bad Bevensen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Zügen könnte man im Fahrplan ein "Fahrstraße verzögern" mitgeben o.ä.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Bad Bevensen

#42 Beitrag von Thomas R. »

Philipp Steinau hat geschrieben: [...]
Ich gehe daher wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben davon aus, dass das Problem aus der Zugpriorität kommt. Wenn der ICE unter LZB unterwegs ist, guckt er 10 km voraus.
[...]
Auch GZ werden über das Überholgleis geführt. Die "gucken" nur 4 km voraus.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Bad Bevensen

#43 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Den Zügen könnte man im Fahrplan ein "Fahrstraße verzögern" mitgeben o.ä.

Carsten
Natürlich könnte man das tun. Ich gehe aber immer noch davon aus, dass das nicht das eigentliche Problem löst, da es ja mal ohne funktioniert hat (s.o.).

Gruß,
Thomas

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Bad Bevensen

#44 Beitrag von Holger Lürkens »

Versucht es mal mit "Fahrweg (erweitert)" wie auf dem Bild. Dazu das Einfahrsignal auswählen und dann wie unten eine feste Fahrstraße vorgeben. Bei haltenden Zügen müsste dann noch das Ausfahrsignal mit den Haltezeiten eingegeben werden. Durchfahrende Züge brauchen keinen weiteren Eintrag.
Bild
Bei anderen Bahnhöfen mit ähnlichen Problemen hilft diese Art des Eintrag im Fahrplaneditor.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 07.04.2020 19:27:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann sollte man besser das Signal am Überholgleis rausnehmen und nur das im durchgehenden Gleis drin lassen.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Simulator liegen, also bitte kreist es erstmal ein.

Carsten

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Bad Bevensen

#46 Beitrag von Philipp S »

Thomas R. hat geschrieben: Auch GZ werden über das Überholgleis geführt. Die "gucken" nur 4 km voraus.
Kann ich nicht bestätigen. Der DGS 49212 aus dem offiziellen 2017er-Fahrplan hat z.B. recht viel "Luft" nach vorne und fährt auch geradeaus durch.

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Modul Bad Bevensen

#47 Beitrag von Jörg Heinert »

Bin eben ME82112 aus dem 2017er Fahrplan gefahren, mit Halt in Bad Bevensen.
Auch bei mir ging es gerade durch und nicht übers (leere) Ausweichgleis.

Zusi Version: 3.3.5.5

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Bad Bevensen

#48 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann sollte man besser das Signal am Überholgleis rausnehmen und nur das im durchgehenden Gleis drin lassen.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Simulator liegen, also bitte kreist es erstmal ein.

Carsten
Das Zwischensignal des Überholgleises ist in keinem der Züge angegeben (Edit: außer der Zug geht im Rahmen einer Überholung gezielt auf das Überholgleis). Dies allein schon deshalb, weil es dieses Zwischensignal am Hauptgleis eben nicht gibt. Daher ist eben nur das ASig drin und das ist für beide Gleise relevant.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 07.04.2020 23:52:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, sorry, da hatte ich den Bf nicht vor Augen. Dann ist Holgers Tipp natürlich ok.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#50 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bei durchfahrenden Züge bringt das Vorgehen dann aber das nächste Problem mit sich. Der Zeiteintrag vom Esig rutscht dann in den Bahnhof rein und überschreibt den Zeiteintrag vom Asig.
In Holgers Beispiel würde dann später in Bad Bevensen als Durchfahrtszeit 8:18 stehen.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Bad Bevensen

#51 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ah, sorry, da hatte ich den Bf nicht vor Augen. Dann ist Holgers Tipp natürlich ok.

Carsten
Im Prinzip ja. Das Problem ist nur, dass wenn das ESig eines Bhf eingetragen wird, im Buchfahrplan die Zeit der Durchfahrt in der Betriebsstelle/ Bhfe nicht richtig angegeben bzw. durch die Zeit am ESig überschrieben wird. Als Zeiteintrag für den Bhf wird offensichtlich immer die Zeit am ESig verwendet: Ist dort keine angegeben, fehlt die Durchfahrtszeit des Bhf; ist am ESig eine Zeit angegeben, wird für die Durchfahrt falsch die Zeit des ESig angegeben. Das hat in jedem Fall umfangreiche Nacharbeit am Buchfahrplan zur Folge. Dieses Verhalten tritt nur bei durchfahrenden Zügen auf. Bei Halten im Bhf mit Ankunfts- und Abfahrtzeit habe ich das nicht beobachten können. Jedenfalls vermeide ich daher bei durchfahrenden Zügen die Angabe von ESig in den trn-Files.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 08.04.2020 00:50:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Bad Bevensen

#52 Beitrag von Thomas R. »

TheShow2006 hat geschrieben:Bei durchfahrenden Züge bringt das Vorgehen dann aber das nächste Problem mit sich. Der Zeiteintrag vom Esig rutscht dann in den Bahnhof rein und überschreibt den Zeiteintrag vom Asig.
In Holgers Beispiel würde dann später in Bad Bevensen als Durchfahrtszeit 8:18 stehen.

Grüße
Da war jemand schneller... :D :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Läßt das über Eintrag ohne betriebliche Funktion o.ä. beeinflussen? Oder sonst das Esig im Fahrplan weglassen?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.04.2020 13:21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#54 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wenn ich das Esig weglasse, dann kann ich auch keine Fahrstraße vorgeben :P

Sobald ich das Esig in den Fahrplan aufnehme, egal ob mit oder ohne Zeit oder mit Haken, springt diese Information in die nächste Betriebsstelle rein.
Wenn eine Zeit am Esig vorhanden ist, dann wird die Zeit in der nächsten Betriebsstelle überschrieben (bei Durchfahrt des Zuges).
Wenn keine Zeit am Esig vorhanden ist, dann wird diese Information auch in die nächste Betriebsstelle weitergereicht und bei einer Durchfahrt wird die Zeit in der nächsten Betriebsstelle entfernt (weil ja keine Zeitinformation vom Esig kommt)
Es funktioniert bei durchfahrenden Zügen erst, wenn das Esig NICHT hinterlegt ist.

Das ist ein generelles Problem und betrifft nicht nur Bad Bevensen.

Ideal wäre: Wenn das Esig ohne Zeit eingetragen ist, dann sollte die Zeit nicht weitergereicht werden an die nächste Betriebsstelle. Damit wären gleich viele Probleme gelöst.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das müßte ich mir mal anschauen, ein Thema im Wünsche-Thread wär gut.
Aber könnte man nicht die Fahrplanwunschzeit am Esig eintragen, auch wenn der Zug da ein paar Sekunden früher vorbeikommt?
Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Bad Bevensen

#56 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe bei durchfahrenden Zügen in vielen meiner Fahrpläne das Esig mit der Durchfahrzeit eingegeben. Dadurch werden nicht gewollte Fahrten im Gegengleis verhindert und für den Bahnhof steht nur ein Eintrag im Fahrplan. Trotzdem kann der Zug im Bahnhof in jedes Hauptgleis mit Asig fahren. Wobei Zusi in der Regel das durchgehende Hauptgleis benutzt.

Normalerweise beträgt die Fahrzeit vom Esig bis zum Asig ca. 20 bis 40 Sekunden. Das macht also keinen großen Unterschied. Die eventuell zu frühe Durchfahrt hat nur einen Einfluss auf die Sim. Ist der Zug mehr wie eine Minute vor Plan, dann könnte der Autopilot langsamer werden um wieder pünktlich zu werden. Bei meinen Probefahrten habe ich dadurch keinen nachteiligen Effekt auf den Fahrplan bemerkt.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Bad Bevensen

#57 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben:Versucht es mal mit "Fahrweg (erweitert)" wie auf dem Bild. Dazu das Einfahrsignal auswählen und dann wie unten eine feste Fahrstraße vorgeben. Bei haltenden Zügen müsste dann noch das Ausfahrsignal mit den Haltezeiten eingegeben werden. Durchfahrende Züge brauchen keinen weiteren Eintrag.
Bild
Bei anderen Bahnhöfen mit ähnlichen Problemen hilft diese Art des Eintrag im Fahrplaneditor.

Holger
Danke für den Tipp. Ich werde dann zumindest für die Problematik in Bad Bevensen in beiden Fahrplänen die Fahrstrasse erstmal vorschreiben. Da die Buchfahrpläne ja schon fertig sind, muss ich diese dann ja erstmal nicht bzgl. der Esig-Problematik korrigieren.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Bad Bevensen

#58 Beitrag von Thomas R. »

Holger Lürkens hat geschrieben:Ich habe bei durchfahrenden Zügen in vielen meiner Fahrpläne das Esig mit der Durchfahrzeit eingegeben. Dadurch werden nicht gewollte Fahrten im Gegengleis verhindert und für den Bahnhof steht nur ein Eintrag im Fahrplan. Trotzdem kann der Zug im Bahnhof in jedes Hauptgleis mit Asig fahren. Wobei Zusi in der Regel das durchgehende Hauptgleis benutzt.

Normalerweise beträgt die Fahrzeit vom Esig bis zum Asig ca. 20 bis 40 Sekunden. Das macht also keinen großen Unterschied. Die eventuell zu frühe Durchfahrt hat nur einen Einfluss auf die Sim. Ist der Zug mehr wie eine Minute vor Plan, dann könnte der Autopilot langsamer werden um wieder pünktlich zu werden. Bei meinen Probefahrten habe ich dadurch keinen nachteiligen Effekt auf den Fahrplan bemerkt.

Holger
Hauptsächlich relevant ist das Problem ja eigentlich nur bei großen Bähnhöfen, die z.B. einen Gbf und Pbf haben (Celle, Uelzen, Lüneburg...) und dort kann es sich schnell um Minutenunterschiede handeln. Ich muss nochmal in Ruhe gucken, wie ich das in Zukunft generell mache. Wahrscheinlich werde ich aber weiterhin die Angabe von ESig vermeiden. In den wenigen Fällen, wo ein ESig nötig ist, muss ich dann halt die Buchfahrpläne korrigieren. Das ist ja zum einen bei der hier diskutierten Problematik in Bad Bevensen der Fall. Der zweite Fall, der mir einfällt, ist der Fahrstrassenvorrang, wo die jeweilige Bedingung ja meistens am ESig eingegeben werden muss. Daher sollte sich der Aufwand, die Buchfahrpläne zu korrigieren, im Rahmen halten.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bad Bevensen

#59 Beitrag von F. Schn. »

Thomas R. hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich aber weiterhin die Angabe von ESig vermeiden.
Wenn du das Esig als Hilfseintrag markierst und mein Tool drüber laufen lässt, sollte das klappen. Wenn nicht oder wenn ich noch etwas an der Bedienung ändern soll, bitte Zeitnah weitere Wünsche im entsprechenden Thema, ich baue gerade die neuen Timetable-Funktionen von Carsten ein und will dann zeitnah ein Release-Candiate herausbringen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#60 Beitrag von MarkusEgger »

Wahrscheinlich werde ich aber weiterhin die Angabe von ESig vermeiden.
Hallo!

Mache ich bei meinen Fahrplänen bisher auch so und werde ich auch eher meine Methode beibehalten. Angabe des ESig verhindert Gegengleisfahrten, dafür wird man aber häufig im Bahnhof kreuz und quer rumgeschickt - und es kommt das Problem der falschen Fahrplanzeitangabe im Buchfahrplan. Ich setze bewusst immer ein bestimmtes Gleis für jeden Zug im Bahnhof. Das macht zwar die Fahrpläne ein bisschen langweiliger, dafür aber stabiler und realistischer und man hat am ehesten brauchbare Buchfahrpläne. Zudem kann man so analog einer BFO planen und hat in größeren Bahnhöfen halbwegs sicher keine Fahrstraßenausschlüsse oder Probleme mit Zügen die auf Gleise wollen die noch besetzt sind. Auch Überholungen klappen so recht zuverlässig. Das Problem mit LZB-Zügen die sich eine Fahrt durchs Überholgleis suchen haben wir aber bisher auf unsere Strecke nicht, da hier häufig die Bahnsteige am Überholgleis liegen und der zu überholende Zug deswegen eh weg vom Hauptgleis gezwungen werden muss. Bei "preussischer" Anordnung der Betriebsstellen mit Trennungen in Pbf und Gbf usw. ist das aber natürlich eher mal der Fall.

Das ist natürlich aber auch immer etwas Geschmacksache. Ich fahre Zusi zum Beispiel eher weil ich mir selber beweisen will, dass ich einen Vorbildfahrplan pünktlich runterfahren kann (und natürlich trotzdem an jedem Bahnsteig passend stehe), da stören mich Ersatzsignale (drum bei mir der Chaosregler immer auf 1%) und vermeidbare Ausflüge über Ausweichgleise eher. Für andere ist aber genau das das Salz in der Suppe. Aber wer meine Fahrpläne fährt muss eher damit leben, dass es nach Plan zugeht. Und ich bin auch kein Freund von ausgibeigem händischen Nacharbeiten der Buchfahrpläne, in der Zeit mache ich lieber einen anderen Fahrplan...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten