Modul Bad Bevensen
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Re: Modul Bad Bevensen
Den Zügen könnte man im Fahrplan ein "Fahrstraße verzögern" mitgeben o.ä.
Carsten
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Re: Modul Bad Bevensen
Auch GZ werden über das Überholgleis geführt. Die "gucken" nur 4 km voraus.Philipp Steinau hat geschrieben: [...]
Ich gehe daher wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben davon aus, dass das Problem aus der Zugpriorität kommt. Wenn der ICE unter LZB unterwegs ist, guckt er 10 km voraus.
[...]
Gruß,
Thomas
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Re: Modul Bad Bevensen
Natürlich könnte man das tun. Ich gehe aber immer noch davon aus, dass das nicht das eigentliche Problem löst, da es ja mal ohne funktioniert hat (s.o.).Carsten Hölscher hat geschrieben:Den Zügen könnte man im Fahrplan ein "Fahrstraße verzögern" mitgeben o.ä.
Carsten
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Thomas
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Re: Modul Bad Bevensen
Versucht es mal mit "Fahrweg (erweitert)" wie auf dem Bild. Dazu das Einfahrsignal auswählen und dann wie unten eine feste Fahrstraße vorgeben. Bei haltenden Zügen müsste dann noch das Ausfahrsignal mit den Haltezeiten eingegeben werden. Durchfahrende Züge brauchen keinen weiteren Eintrag.
Bei anderen Bahnhöfen mit ähnlichen Problemen hilft diese Art des Eintrag im Fahrplaneditor.
Holger
Bei anderen Bahnhöfen mit ähnlichen Problemen hilft diese Art des Eintrag im Fahrplaneditor.
Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 07.04.2020 19:27:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bad Bevensen
Dann sollte man besser das Signal am Überholgleis rausnehmen und nur das im durchgehenden Gleis drin lassen.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Simulator liegen, also bitte kreist es erstmal ein.
Carsten
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Simulator liegen, also bitte kreist es erstmal ein.
Carsten
Re: Modul Bad Bevensen
Kann ich nicht bestätigen. Der DGS 49212 aus dem offiziellen 2017er-Fahrplan hat z.B. recht viel "Luft" nach vorne und fährt auch geradeaus durch.Thomas R. hat geschrieben: Auch GZ werden über das Überholgleis geführt. Die "gucken" nur 4 km voraus.
Gruß
Philipp
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Re: Modul Bad Bevensen
Bin eben ME82112 aus dem 2017er Fahrplan gefahren, mit Halt in Bad Bevensen.
Auch bei mir ging es gerade durch und nicht übers (leere) Ausweichgleis.
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Auch bei mir ging es gerade durch und nicht übers (leere) Ausweichgleis.
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Re: Modul Bad Bevensen
Das Zwischensignal des Überholgleises ist in keinem der Züge angegeben (Edit: außer der Zug geht im Rahmen einer Überholung gezielt auf das Überholgleis). Dies allein schon deshalb, weil es dieses Zwischensignal am Hauptgleis eben nicht gibt. Daher ist eben nur das ASig drin und das ist für beide Gleise relevant.Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann sollte man besser das Signal am Überholgleis rausnehmen und nur das im durchgehenden Gleis drin lassen.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Simulator liegen, also bitte kreist es erstmal ein.
Carsten
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Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 07.04.2020 23:52:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bad Bevensen
Ah, sorry, da hatte ich den Bf nicht vor Augen. Dann ist Holgers Tipp natürlich ok.
Carsten
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Re: Modul Bad Bevensen
Bei durchfahrenden Züge bringt das Vorgehen dann aber das nächste Problem mit sich. Der Zeiteintrag vom Esig rutscht dann in den Bahnhof rein und überschreibt den Zeiteintrag vom Asig.
In Holgers Beispiel würde dann später in Bad Bevensen als Durchfahrtszeit 8:18 stehen.
Grüße
In Holgers Beispiel würde dann später in Bad Bevensen als Durchfahrtszeit 8:18 stehen.
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Re: Modul Bad Bevensen
Im Prinzip ja. Das Problem ist nur, dass wenn das ESig eines Bhf eingetragen wird, im Buchfahrplan die Zeit der Durchfahrt in der Betriebsstelle/ Bhfe nicht richtig angegeben bzw. durch die Zeit am ESig überschrieben wird. Als Zeiteintrag für den Bhf wird offensichtlich immer die Zeit am ESig verwendet: Ist dort keine angegeben, fehlt die Durchfahrtszeit des Bhf; ist am ESig eine Zeit angegeben, wird für die Durchfahrt falsch die Zeit des ESig angegeben. Das hat in jedem Fall umfangreiche Nacharbeit am Buchfahrplan zur Folge. Dieses Verhalten tritt nur bei durchfahrenden Zügen auf. Bei Halten im Bhf mit Ankunfts- und Abfahrtzeit habe ich das nicht beobachten können. Jedenfalls vermeide ich daher bei durchfahrenden Zügen die Angabe von ESig in den trn-Files.Carsten Hölscher hat geschrieben:Ah, sorry, da hatte ich den Bf nicht vor Augen. Dann ist Holgers Tipp natürlich ok.
Carsten
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Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 08.04.2020 00:50:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Bad Bevensen
Da war jemand schneller...TheShow2006 hat geschrieben:Bei durchfahrenden Züge bringt das Vorgehen dann aber das nächste Problem mit sich. Der Zeiteintrag vom Esig rutscht dann in den Bahnhof rein und überschreibt den Zeiteintrag vom Asig.
In Holgers Beispiel würde dann später in Bad Bevensen als Durchfahrtszeit 8:18 stehen.
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Re: Modul Bad Bevensen
Läßt das über Eintrag ohne betriebliche Funktion o.ä. beeinflussen? Oder sonst das Esig im Fahrplan weglassen?
Carsten
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Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.04.2020 13:21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Bad Bevensen
Wenn ich das Esig weglasse, dann kann ich auch keine Fahrstraße vorgeben
Sobald ich das Esig in den Fahrplan aufnehme, egal ob mit oder ohne Zeit oder mit Haken, springt diese Information in die nächste Betriebsstelle rein.
Wenn eine Zeit am Esig vorhanden ist, dann wird die Zeit in der nächsten Betriebsstelle überschrieben (bei Durchfahrt des Zuges).
Wenn keine Zeit am Esig vorhanden ist, dann wird diese Information auch in die nächste Betriebsstelle weitergereicht und bei einer Durchfahrt wird die Zeit in der nächsten Betriebsstelle entfernt (weil ja keine Zeitinformation vom Esig kommt)
Es funktioniert bei durchfahrenden Zügen erst, wenn das Esig NICHT hinterlegt ist.
Das ist ein generelles Problem und betrifft nicht nur Bad Bevensen.
Ideal wäre: Wenn das Esig ohne Zeit eingetragen ist, dann sollte die Zeit nicht weitergereicht werden an die nächste Betriebsstelle. Damit wären gleich viele Probleme gelöst.
Grüße
Sobald ich das Esig in den Fahrplan aufnehme, egal ob mit oder ohne Zeit oder mit Haken, springt diese Information in die nächste Betriebsstelle rein.
Wenn eine Zeit am Esig vorhanden ist, dann wird die Zeit in der nächsten Betriebsstelle überschrieben (bei Durchfahrt des Zuges).
Wenn keine Zeit am Esig vorhanden ist, dann wird diese Information auch in die nächste Betriebsstelle weitergereicht und bei einer Durchfahrt wird die Zeit in der nächsten Betriebsstelle entfernt (weil ja keine Zeitinformation vom Esig kommt)
Es funktioniert bei durchfahrenden Zügen erst, wenn das Esig NICHT hinterlegt ist.
Das ist ein generelles Problem und betrifft nicht nur Bad Bevensen.
Ideal wäre: Wenn das Esig ohne Zeit eingetragen ist, dann sollte die Zeit nicht weitergereicht werden an die nächste Betriebsstelle. Damit wären gleich viele Probleme gelöst.
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Re: Modul Bad Bevensen
Das müßte ich mir mal anschauen, ein Thema im Wünsche-Thread wär gut.
Aber könnte man nicht die Fahrplanwunschzeit am Esig eintragen, auch wenn der Zug da ein paar Sekunden früher vorbeikommt?
Carsten
Aber könnte man nicht die Fahrplanwunschzeit am Esig eintragen, auch wenn der Zug da ein paar Sekunden früher vorbeikommt?
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Re: Modul Bad Bevensen
Ich habe bei durchfahrenden Zügen in vielen meiner Fahrpläne das Esig mit der Durchfahrzeit eingegeben. Dadurch werden nicht gewollte Fahrten im Gegengleis verhindert und für den Bahnhof steht nur ein Eintrag im Fahrplan. Trotzdem kann der Zug im Bahnhof in jedes Hauptgleis mit Asig fahren. Wobei Zusi in der Regel das durchgehende Hauptgleis benutzt.
Normalerweise beträgt die Fahrzeit vom Esig bis zum Asig ca. 20 bis 40 Sekunden. Das macht also keinen großen Unterschied. Die eventuell zu frühe Durchfahrt hat nur einen Einfluss auf die Sim. Ist der Zug mehr wie eine Minute vor Plan, dann könnte der Autopilot langsamer werden um wieder pünktlich zu werden. Bei meinen Probefahrten habe ich dadurch keinen nachteiligen Effekt auf den Fahrplan bemerkt.
Holger
Normalerweise beträgt die Fahrzeit vom Esig bis zum Asig ca. 20 bis 40 Sekunden. Das macht also keinen großen Unterschied. Die eventuell zu frühe Durchfahrt hat nur einen Einfluss auf die Sim. Ist der Zug mehr wie eine Minute vor Plan, dann könnte der Autopilot langsamer werden um wieder pünktlich zu werden. Bei meinen Probefahrten habe ich dadurch keinen nachteiligen Effekt auf den Fahrplan bemerkt.
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Re: Modul Bad Bevensen
Danke für den Tipp. Ich werde dann zumindest für die Problematik in Bad Bevensen in beiden Fahrplänen die Fahrstrasse erstmal vorschreiben. Da die Buchfahrpläne ja schon fertig sind, muss ich diese dann ja erstmal nicht bzgl. der Esig-Problematik korrigieren.Holger Lürkens hat geschrieben:Versucht es mal mit "Fahrweg (erweitert)" wie auf dem Bild. Dazu das Einfahrsignal auswählen und dann wie unten eine feste Fahrstraße vorgeben. Bei haltenden Zügen müsste dann noch das Ausfahrsignal mit den Haltezeiten eingegeben werden. Durchfahrende Züge brauchen keinen weiteren Eintrag.
Bei anderen Bahnhöfen mit ähnlichen Problemen hilft diese Art des Eintrag im Fahrplaneditor.
Holger
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Re: Modul Bad Bevensen
Hauptsächlich relevant ist das Problem ja eigentlich nur bei großen Bähnhöfen, die z.B. einen Gbf und Pbf haben (Celle, Uelzen, Lüneburg...) und dort kann es sich schnell um Minutenunterschiede handeln. Ich muss nochmal in Ruhe gucken, wie ich das in Zukunft generell mache. Wahrscheinlich werde ich aber weiterhin die Angabe von ESig vermeiden. In den wenigen Fällen, wo ein ESig nötig ist, muss ich dann halt die Buchfahrpläne korrigieren. Das ist ja zum einen bei der hier diskutierten Problematik in Bad Bevensen der Fall. Der zweite Fall, der mir einfällt, ist der Fahrstrassenvorrang, wo die jeweilige Bedingung ja meistens am ESig eingegeben werden muss. Daher sollte sich der Aufwand, die Buchfahrpläne zu korrigieren, im Rahmen halten.Holger Lürkens hat geschrieben:Ich habe bei durchfahrenden Zügen in vielen meiner Fahrpläne das Esig mit der Durchfahrzeit eingegeben. Dadurch werden nicht gewollte Fahrten im Gegengleis verhindert und für den Bahnhof steht nur ein Eintrag im Fahrplan. Trotzdem kann der Zug im Bahnhof in jedes Hauptgleis mit Asig fahren. Wobei Zusi in der Regel das durchgehende Hauptgleis benutzt.
Normalerweise beträgt die Fahrzeit vom Esig bis zum Asig ca. 20 bis 40 Sekunden. Das macht also keinen großen Unterschied. Die eventuell zu frühe Durchfahrt hat nur einen Einfluss auf die Sim. Ist der Zug mehr wie eine Minute vor Plan, dann könnte der Autopilot langsamer werden um wieder pünktlich zu werden. Bei meinen Probefahrten habe ich dadurch keinen nachteiligen Effekt auf den Fahrplan bemerkt.
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Thomas
Re: Modul Bad Bevensen
Wenn du das Esig als Hilfseintrag markierst und mein Tool drüber laufen lässt, sollte das klappen. Wenn nicht oder wenn ich noch etwas an der Bedienung ändern soll, bitte Zeitnah weitere Wünsche im entsprechenden Thema, ich baue gerade die neuen Timetable-Funktionen von Carsten ein und will dann zeitnah ein Release-Candiate herausbringen.Thomas R. hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich aber weiterhin die Angabe von ESig vermeiden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Modul Bad Bevensen
Hallo!Wahrscheinlich werde ich aber weiterhin die Angabe von ESig vermeiden.
Mache ich bei meinen Fahrplänen bisher auch so und werde ich auch eher meine Methode beibehalten. Angabe des ESig verhindert Gegengleisfahrten, dafür wird man aber häufig im Bahnhof kreuz und quer rumgeschickt - und es kommt das Problem der falschen Fahrplanzeitangabe im Buchfahrplan. Ich setze bewusst immer ein bestimmtes Gleis für jeden Zug im Bahnhof. Das macht zwar die Fahrpläne ein bisschen langweiliger, dafür aber stabiler und realistischer und man hat am ehesten brauchbare Buchfahrpläne. Zudem kann man so analog einer BFO planen und hat in größeren Bahnhöfen halbwegs sicher keine Fahrstraßenausschlüsse oder Probleme mit Zügen die auf Gleise wollen die noch besetzt sind. Auch Überholungen klappen so recht zuverlässig. Das Problem mit LZB-Zügen die sich eine Fahrt durchs Überholgleis suchen haben wir aber bisher auf unsere Strecke nicht, da hier häufig die Bahnsteige am Überholgleis liegen und der zu überholende Zug deswegen eh weg vom Hauptgleis gezwungen werden muss. Bei "preussischer" Anordnung der Betriebsstellen mit Trennungen in Pbf und Gbf usw. ist das aber natürlich eher mal der Fall.
Das ist natürlich aber auch immer etwas Geschmacksache. Ich fahre Zusi zum Beispiel eher weil ich mir selber beweisen will, dass ich einen Vorbildfahrplan pünktlich runterfahren kann (und natürlich trotzdem an jedem Bahnsteig passend stehe), da stören mich Ersatzsignale (drum bei mir der Chaosregler immer auf 1%) und vermeidbare Ausflüge über Ausweichgleise eher. Für andere ist aber genau das das Salz in der Suppe. Aber wer meine Fahrpläne fährt muss eher damit leben, dass es nach Plan zugeht. Und ich bin auch kein Freund von ausgibeigem händischen Nacharbeiten der Buchfahrpläne, in der Zeit mache ich lieber einen anderen Fahrplan...
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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