Netz Westerwald

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#41 Beitrag von Thomas Ritz »

Modul Blankenberg spätestens mitte Mai kommt noch zu.

MfG,
T.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann lass uns das noch mitnehmen.

Carsten

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#43 Beitrag von Thomas Ritz »

Modul Blankenberg ist auf dem guten Weg, bis GF-Landschaft ist alles fertig. Es bleibt übrig noch die Detail ausbau rund um Streckenverlauf und Pflanzarbeiten.

Blickpunkt aus Burg Blankenberg:
Bild

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: Siegstrecke

#44 Beitrag von Steven DH »

Thomas Ritz hat geschrieben:Modul Blankenberg ist auf dem guten Weg, bis GF-Landschaft ist alles fertig. Es bleibt übrig noch die Detail ausbau rund um Streckenverlauf und Pflanzarbeiten.

Blickpunkt aus Burg Blankenberg:
Freue mich schon auf dieses Modul und die ganze Strecke! Voriges Jahr habe ich diese Burg noch besucht:
https://flic.kr/p/29ps5Fq" target="_blank
Zuletzt geändert von Steven DH am 17.04.2019 20:18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Siegstrecke

#45 Beitrag von F. Schn. »

Also ich habe nach wie vor meine Probleme mit den roten Eisenbahnbrücken. Ansonsten habe ich keine grundsätzlichen Probleme mehr, schön wäre halt noch den Kleinkram, den ich schon im Modulthema erwähnt habe: Alle Modulen noch mal kritisch nach fehlerhaften Normalenvektoren umschauen (bei Bedarf kann ich da eine Liste machen), sowie das ganze andere, wo ich vielleicht erst mal noch mal schauen sollte, ob das schon behoben ist, (z.B. Frage, was bei den flimmernden Weichen schief gegangen ist, die Fußgängerbrücke, etc). :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

PiccoTf
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2019 09:59:16

Re: Siegstrecke

#46 Beitrag von PiccoTf »

Vielen Dank Thomas für deine klasse Arbeit bis jetzt!
Ich kenne die Strecke ganz gut da es meine Heimatstrecke ist, wirklich sehr gut getroffen. :respekt
Die Weiterführung nach Hennef oder sogar Siegburg irgendwann wäre betrieblich sehr interessant! ;D

Danke und Grüße aus Siegburg

Max
Zuletzt geändert von PiccoTf am 18.04.2019 20:16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#47 Beitrag von Thomas Ritz »

PiccoTf hat geschrieben:Vielen Dank Thomas für deine klasse Arbeit bis jetzt!
Ich kenne die Strecke ganz gut da es meine Heimatstrecke ist, wirklich sehr gut getroffen. :respekt
Die Weiterführung nach Hennef oder sogar Siegburg irgendwann wäre betrieblich sehr interessant! ;D

Danke und Grüße aus Siegburg

Max

Hallo,

danke für den Lob.

Siegburg/Bonn ist ein anderes Kaliber, da kann ich nur "mitspielen". Wenn einmal SFS Köln-Frankfurt gebaut wird, ich baue gerne mit.
Hennef bildet eine Übergang zw. Siegstrecke und Modul Siegburg. Wenn einmal jemand Modul Siegburg baut, Trassierung wird festgelegt und wird angenommen, dann baue ich Hennef unverzüglich mit.

Richtung Siegen wird sicherlich weitergebaut, frage ist wie lang. Ich taste ins RLP rein, wo nur 25m DEM zur Verfügung steht. Au (Sieg) dient für mich als Probe. da habe ich beides DEM (1m/25m), ich muss erst sehen, wie ich die Trassierung für Wissen und Niederhövels umsetzen kann.

MfG,
T.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#48 Beitrag von Thomas Ritz »

Update am 01.05.2019

- Modul Blankenberg ist erstmal fertig. Ich nehme gerne wieder die konstruktiven Verbesserungsvorschlägen an!
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=15278" target="_blank

- Diverse Fehlerbehebungen im Modul: Herchen, Schladern, Eitorf.
- Die "Rote Brücken" sind detailliert.
- Vorbereitungsarbeiten laufen zum Trassierung im Modul Au (Sieg) und Modul Breitscheid (Westerwald). Die kommen gleichzeitig im Q4 2019 voraussichtlich aus.
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 01.05.2019 12:33:29, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab mal zwecks Fahrplan eine Frage zum Einsatz Talent II auf der Siegstrecke: Fand das im Jahr 2018 noch statt? Ich würde dann nämlich einen Umlauf in unserem Fahrplan auf diesen Triebwagen umstellen, auch wenn er nur Dekofahrzeug ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: Siegstrecke

#50 Beitrag von Steven DH »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich hab mal zwecks Fahrplan eine Frage zum Einsatz Talent II auf der Siegstrecke: Fand das im Jahr 2018 noch statt?
Ich würde sagen "ja". Bild vom Oktober 2018:
Bild
DB 442 @ Buisdorf by Steven De Haeck, on Flickr

Bis September 2018 gab es auch noch die 120 auf die RE-Linie Aachen - Siegen, in Oktober 2018 leider (für mich) nicht mehr. Da verkehrte schon die Baureihe 146.

MfG aus Belgien,
Steven

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: Siegstrecke

#51 Beitrag von Chris W. »

@ Alwin: Definitiv ja, da mich noch Anfang Dezember 2018 ein Talent II von Aachen bis nach Siegen gebracht hat. (Besonders der nette Mülleimer zwischen den Beinen und die lausige Kälte im Zug sind mir in Erinnerung geblieben...)

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Siegstrecke

#52 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

ich wohne in Siegen und meine das ich dieses Jahr auch mal eine 120 mit 8 Dosto gesehen habe. Kann aber auch letztes Jahr gewesen sein.

Gruß Sebastian

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Siegstrecke

#53 Beitrag von Arnimal »

Moin

Also das kann nicht sein, da ich noch bei Regio Köln bin und die 120er haben wir seit letztes Jahr nicht mehr. Nur noch die 146.0 und 442 verkehren auf der RE9.
Die Dosto-Parks sind auch nur 5-Wagen lang.
Die einzige Ausnahme ist der Dosto-RSX-Park mit 6 Wagen.
Aber mehr als 6 Wagen ist nicht möglich, da man definitv nicht mehr an die Bahnsteige passt ;D


Gruß

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Siegstrecke

#54 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

oh. Dann war es wohl letztes Jahr. An eine 146 kann ich mich auch erinnern.

Gruß Sebastian

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#55 Beitrag von Thomas Ritz »

Update (14.05.2019):

- Trassierung für Au (Sieg) ist fertig, wird zum Qualitätsprüfung vorbereitet.
- Modul Au (Sieg) wird ca. Q4.2019 fertiggestellt.
- DEM für RLP ist leider nicht genug detailliert, andere Quellen stehen nicht zur Verfügung. Um eine Nähe zu realen Abbildung ist nicht möglich, eine Trassierung mit 5 bis 25m Höhenabweichung macht es keinen Sinn. Die Module Richtung Siegen östlich vom Au (Sieg) werden deswegen (b.a.w.) nicht gebaut.

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Siegstrecke

#56 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

das ist wirklich schade dass Siegen icht gebaut wird. Gerade für mich als Siegener.

Gruß Sebastian

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#57 Beitrag von Alwin Meschede »

Gelegentlich werde ich gefragt, was der wesentliche Unterschied zwischen einem Anfänger und einem Profi-Streckenbauer ist. Dann sage ich immer: Der Profi fängt ohne sehr gute Quellenlage gar nicht erst an.
An diesem platten Spruch ist mehr dran als ihr glaubt. Falls ihr zum Beispiel den Eindruck habt, Alwin Meschede wäre in der Lage, an einer beliebigen Stelle in Deutschland ein gut aussehendes Streckenmodul aus dem Boden zu stampfen: Das ist nicht so. Bevor ich den ersten sichtbaren Hammerschlag tue, ist bereits einige Zeit beim Zusammentragen notwendiger Quellen versenkt worden. Und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einfach abzuwarten und gar nichts zu tun, wenn die Quellenlage mal irgendwo Scheiße ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.05.2019 08:26:20, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Siegstrecke

#58 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

das war auch kein Vorwurf.
In vielen Fällen ist abwarten und Tee trinken einfach die beste Lösung.

Gruß Sebastian

PS: übrigens großen Lob an deinen YouTube-Kanal :applaus

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#59 Beitrag von Thomas Ritz »

Update 27.06.2019

Bild

- Gleisbett und Bstg sind gebaut
- Alle Brückenbauwerke (L1,2,3) sind gebaut und eingepflegt
- EG, FDL, Aufgang sind fertig.
- Kupferdraht glänzt auf 2/3 der Strecke, wo kein IPB-Aufsetz Mast nötig ist.
- 95% die Ereignise und Signale sind eingebaut
- Erste Zügen zw. Blankenberg und Au (Sieg) schon problemlos gelaufen


Bild

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Siegstrecke

#60 Beitrag von Saenkil »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Bft Blankenberg. Mit dem Verstärker RE 10967 Richtung Bft Merten fahrend wird man am Esig auf Gleis 2 geleitet. Während sich auf Gleis 1 zwei Merktafeln mit dazugehörigen Einschaltkontakten befinden, gibt es bei der Fahrt über Gleis 2 keinerlei Möglichkeiten, Bahnübergänge durch Zugeinwirklung zu bedienen. Nachdem es dann also am Zsig mit Hp 1 vorbei ging, folgten schließlich zwei Bahnübergänge mit geöffneten Schranken 8o
Nun frage ich mich, ob es diese Situation nur im Zusi gibt oder ob sie sich auch in der Realität so auffinden lässt.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
Kilian

Antworten