Netz Westerwald

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Siegstrecke

#161 Beitrag von MaikistimForum »

„Gut Ding braucht Weile“ oder wie sagt man so schön? Wir sind hier schließlich nicht bei Dovetailgames.

Manche Strecken brauchen nun mal länger, als andere und bei der Qualität der Siegstrecke, lohnt sich das warten.

Adrian

Re: Siegstrecke

#162 Beitrag von Adrian »

MaikistimForum hat geschrieben: 09.03.2022 08:00:09 „Gut Ding braucht Weile“ oder wie sagt man so schön? Wir sind hier schließlich nicht bei Dovetailgames.

Manche Strecken brauchen nun mal länger, als andere und bei der Qualität der Siegstrecke, lohnt sich das warten.
Wenn der Erbauer aber seit Mai 21 das Forum nicht mehr besucht hat, würde ein Projektweitergang doch mehr als positiv überraschen.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Siegstrecke

#163 Beitrag von MaikistimForum »

Christian Gründler hat geschrieben: 03.09.2021 09:51:55
Frank Wenzel hat geschrieben: 23.10.2019 16:40:30
Thomas Ritz hat geschrieben:... Ich habe die Erweiterung Richtung Alterkirchen/Westerburg nicht geplant, da hat schon jemand was gebaut. ...
Da vom Autor des Projekts Altenkirchen-Westerburg-Limburg (Ulore - Peter Ulrich) leider seit 2 Jahren nichts mehr zu lesen/hören ist, werde ich das beim nächsten Update auf meiner Karte auch für gestoppt/beendet erklären. In der fraglichen Ecke war auch noch nichts gebaut worden. Also theoretisch könnte... ;)
Inzwischen hatte ich wieder mal Kontakt per eMail mit Peter Ulrich. Er hat sein Projekt noch nicht aufgegeben, wird seit einiger Zeit allerdings vom Leben außerhalb Zusi stark beansprucht. In seiner letzten Mail schrieb er: "Nein, ich bin noch nicht weiter gekommen. Wenn Thomas Ritz den Bhf. Altenkirchen bauen würde, würde ich mich sehr freuen."

@Thomas: Auch ich würde mich freuen, wenn Du das Modul Altenkirchen als Abschluss der Zweigstrecke zur Siegstrecke bauen könntest. Ich habe schon zu Zusi-2-Zeiten für Peters Westerwald-Strecke texturierte Gebäude gebaut, darunter auch das EG Altenkirchen, welches ich Dir zur Verfügung stellen kann. Das muss noch auf Zusi-3-Standard gebracht werden (Lodstufen, Nachtversion), aber das ist schnelll gemacht.

M.f.G. Christian
Den Eintrag habt ihr aber schon alle gelesen oder? Es geht weiter, nur dauert es einfach. Ihr dürft alle nicht vergessen, dass Zusi für sehr viele hier nur ein "hobby" ist, das neben der Arbeit erledigt wird & sich Projekte daher oft ziehen können.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Siegstrecke

#164 Beitrag von MBT Kuhl »

Thomas hat seinen Rückzug sogar in einem Thread mal angekündigt, wenn ich mich recht entsinne. Rein aus dem Gedächtnis: es gab etwas, was ihm sehr missfiel. Nachgelesen habe ich es nicht nochmal.

Um die Strecke ist es sehr schade, denn eine Fortführung würde sich lohnen.

Offtopic: Selbst in stark vereinfachter Bauweise könnte man gut weiter fahren. Das bisherige Stück ist zu schade, um nicht bis in den Knoten Köln verlängert zu werden. Das Interesse an einer Verlängerung ist da und ab Siegburg wird es deutlich aufregender mit parallelen Strecken und größeren Bahnhöfen. Schade, dass die Strecke nicht so ein Kristallisationskeim für ein Team oder eine Zusammenarbeit geworden ist wie Gersthofen oder Unterlüss. Das Potential hat die Strecke.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Siegstrecke

#165 Beitrag von F. Schn. »

Langsam. Bei der Strecke von Peter Ulrich handelt es sich um eine Zweigstrecke, die in Zusi 2 "Limburg - Westerburg" hieß und bereits punktuell mit texturierten Gebäuden ausgerüstet war. Für Peter Ulrich gilt der Beitrag von Christian:
Christian Gründler hat geschrieben: 03.09.2021 09:51:55 Inzwischen hatte ich wieder mal Kontakt per eMail mit Peter Ulrich. Er hat sein Projekt noch nicht aufgegeben, wird seit einiger Zeit allerdings vom Leben außerhalb Zusi stark beansprucht.
Bei der Strecke Au-Blankenburg ist der Autor Thomas Ritz. Sein letztes Statement zur Strecke war 2020: (Link zum Beitrag ist beim ↑-Symbol hinterlegt)
Thomas Ritz hat geschrieben: 20.07.2020 11:46:40 seit März [2020], kann ich leider mit Zusi nicht beschäftigen.
Sein letzter Beitrag in diesem Forum war diese Diskussion mit Jens im Mai letzten Jahres: viewtopic.php?p=326527#p326527 Seit dem hat er sich nicht mehr im Forum angemeldet.

Es geht hier also streng genommen um zwei verschiedene Projekte.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#166 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben: 09.03.2022 12:19:21 Offtopic: Selbst in stark vereinfachter Bauweise könnte man gut weiter fahren.
Naja, in "stark vereinfachter Bauweise" geht alles. Mit stark vereinfachter Bauweise fahren wir nach einem halben Jahr von Hannover bis Berlin. Ich glaube aber nicht, dass man diesen Weg beschreiten sollte. Grundsätzlich glaube ich, dass ich zum Beispiel meinen Landschaftsbau schon sehr auf Minimalprogramm getrimmt habe und vieles nicht mache was man machen könnte (und von anderen Kollegen auch gemacht wird). Wenn man das noch weiter zurückfährt sieht es dann halt sichtbar unfertig aus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Siegstrecke

#167 Beitrag von Luki460 »

Mein letzter Stand von Thomas war das er bis Esig Siegburg so gut wie fertig ist... (April 2021)

Gruß

Nachtfalke
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2022 17:40:26

Re: Siegstrecke

#168 Beitrag von Nachtfalke »

Danke erstmal für Eure Reaktion.
Ich bin wie gesagt neu und fuchs mich gerade ins Thema. Vielleicht könnt Ihr mir schneller helfen die entsprechenden Hinweise und Anleitungen zu finden, was ich für den Streckenbau brauche.
Ich denke das ein Viedeo von der kompletten Strecke sicherlich aus dem Lokstand helfen würde, oder?

Bitte seht mir nach, wenn ich Nachfrage und nicht jeden Thread im Forum suche. Würde die Zeit lieber nutzen um was herzustellen :rolleyes:

Lieben Gruß Markus
Beste Grüße
Markus

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Siegstrecke

#169 Beitrag von BenniS. »

Wenn du von Null anfängst, empfiehlt es sich immer die ausführliche Zusi Doku zu studieren. Dort kannst du unter Anleitung ein Übungsmodul bauen, um mit den grundlegenden Funktionen der Editoren warm zu werden. Die sind nämlich sehr umfangreich. Da braucht es Zeit und Muße.
beste Grüße
Benni

Nachtfalke
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2022 17:40:26

Re: Siegstrecke

#170 Beitrag von Nachtfalke »

BenniS. hat geschrieben: 09.03.2022 17:35:39 Wenn du von Null anfängst, empfiehlt es sich immer die ausführliche Zusi Doku zu studieren. Dort kannst du unter Anleitung ein Übungsmodul bauen, um mit den grundlegenden Funktionen der Editoren warm zu werden. Die sind nämlich sehr umfangreich. Da braucht es Zeit und Muße.
Vielen Dank....dann fang ich da mal mit an :-)
Beste Grüße
Markus

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Siegstrecke

#171 Beitrag von F Sch »

Nach meinem Stand geht es bei der Siegstrecke derzeit nicht voran. Das liegt auch daran, dass für die Tunnelabschnitte der SFS Köln - Rhein/Main im Raum Siegburg keinerlei Planunterlagen vorliegen. Am anderen Streckenende sieht es ähnlich aus und dieser Zustand ist wohl genauso wie im Tunnel nicht mit dem DEM zu kompensieren (für RLP existiert derzeit kein kostenloses 1 m-DEM).

Nachtfalke
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2022 17:40:26

Re: Siegstrecke

#172 Beitrag von Nachtfalke »

Hallo Zusammen,

leider bin ich gescheitert. Mir ist das zu kompliziert und kann leider nicht weiterhelfen.

Wollte dennoch mal fragen, ob es was Neues gibt? Ich würde mich riesig freuen wenn auf der RE9 Strecke Aachen-Siegen es weiter ginge.

Viele Grüße
Markus
Beste Grüße
Markus

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Siegstrecke

#173 Beitrag von bahnolero »

Fabian Schöpflin hat geschrieben: 10.03.2022 11:54:33 Nach meinem Stand geht es bei der Siegstrecke derzeit nicht voran. Das liegt auch daran, dass für die Tunnelabschnitte der SFS Köln - Rhein/Main im Raum Siegburg keinerlei Planunterlagen vorliegen. Am anderen Streckenende sieht es ähnlich aus und dieser Zustand ist wohl genauso wie im Tunnel nicht mit dem DEM zu kompensieren (für RLP existiert derzeit kein kostenloses 1 m-DEM).
Die schnell Fahrstrecke Köln Montabaur Limburg wurde mit ihren Höhen unterschieden von einem verstorbenen Nutzer für den MSTS erstellt.hab auf die Schnelle hier einen Ausschnitt von der Strecke: https://m.youtube.com/watch?v=XnaYfPE_3hM Vielleicht hilft es beim Bau?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#174 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hat sich mal wer das Video angeschaut? :rofl

Grüße
Jens

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Siegstrecke

#175 Beitrag von BenniS. »

Das einzigste was direkt ins Auge fällt: die Autos auf der A3 können fahren!! :hat2
beste Grüße
Benni

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Siegstrecke

#176 Beitrag von Melvin »

Ich bin beeindruckt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#177 Beitrag von Alwin Meschede »

bahnolero hat geschrieben: 28.07.2022 22:53:30 Die schnell Fahrstrecke Köln Montabaur Limburg wurde mit ihren Höhen unterschieden von einem verstorbenen Nutzer für den MSTS erstellt.
Es reicht nicht, wenn man sagen kann "hier gehts bergab, und danach gehts bergauf", sondern man benötigt Daten die weit darüber hinausgehen. Hier ein praktisches Beispiel, an dem ich zwei typische Probleme beim Bau von auf Kante trassierten Hochgeschwindigkeitsstrecken erläutern kann:
Bild

Man achte zunächst auf die zwei dicken Stiche bei "-19,066": Hier liegen die Ausrundungsbereiche von zwei Neigungswechseln unmittelbar nebeneinander. Dazwischen sind lediglich etwa zwei Meter Strecke, die nicht ausgerundet sind. Diese zwei Meter sind der Spielraum für Ungenauigkeiten. Wenn man die Standorte der Neigungswechsel nicht metergenau hat, die Nennhöhe und die beiden beteiligten Neigungen nicht bis auf die dritte Nachkommastelle genau kennt, wird man an so einer Stelle enorme Probleme bei der Zusi-Umsetzung bekommen.

Als Zweites achte man mal auf den Neigungswechsel mit Nennhöhe 291,77 m: Der hat ein gewaltiges Stichmaß aufgrund der langen Ausrundung. Das heißt die Schienenoberkante liegt viel höher als 291,77 m. Umgekehrt bedeutet das: Ich kann an so einer Stelle nicht einfach auf ein hochauflösendes DEM klicken und den Wert aus dem DEM in den Gleisplaneditor eintragen. Denn ich brauche die Nennhöhe und nicht die Isthöhe. Jede auch nur minimale Ungenauigkeit dabei versaut mir sofort den Übergang zu dem links benachbarten Neigungswechsel.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Siegstrecke

#178 Beitrag von trisitf »

bahnolero hat geschrieben: 28.07.2022 22:53:30 https://m.youtube.com/watch?v=XnaYfPE_3hM
Offtopic: Sind diese 141er nicht in dieser Farbe und mit dem Blech-S-Bahn-Schild auf dem Vorlaufbetrieb der S12 von Au bis Köln-Nippes gefahren, oder bringe ich da was durcheinander? Gesehen habe ich die als 99er Baujahr zwar nie, aber ein Bild hatte ich irgendwo in einem Archiv mal entdeckt.
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Siegstrecke

#179 Beitrag von gronom »

Alwin Meschede hat geschrieben: 29.07.2022 11:08:05 Als Zweites achte man mal auf den Neigungswechsel mit Nennhöhe 291,77 m: Der hat ein gewaltiges Stichmaß aufgrund der langen Ausrundung. Das heißt die Schienenoberkante liegt viel höher als 291,77 m. Umgekehrt bedeutet das: Ich kann an so einer Stelle nicht einfach auf ein hochauflösendes DEM klicken und den Wert aus dem DEM in den Gleisplaneditor eintragen. Denn ich brauche die Nennhöhe und nicht die Isthöhe. Jede auch nur minimale Ungenauigkeit dabei versaut mir sofort den Übergang zu dem links benachbarten Neigungswechsel.
Was ist denn der Unterschied zwischen Nennhöhe und Isthöhe?
Ist denn der Ausrundungsradius gegeben? Wenn man die Neigungen kennt lassen sich ja die Neigungswechsel damit komplett durchrechenen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#180 Beitrag von Alwin Meschede »

gronom hat geschrieben: 29.07.2022 13:29:39 Was ist denn der Unterschied zwischen Nennhöhe und Isthöhe?
Nennhöhe ist die Höhe, auf der die Schienenoberkante liegen würde wenn selbst derbste Knicke im Gleis befahrbar wären, und wir nichts ausrunden müssten. Die Isthöhe ist die Höhe, auf der die Schiene nach Ausrundung dann wirklich liegt. Zusis Gleisplaneditor will die Nennhöhe wissen, und kann mit der Isthöhe nichts anfangen. Grund dafür ist, dass man in Vorbildplänen praktisch nur Nennhöhen und keine Isthöhen findet. Bei Strecken für niedrige Geschwindigkeiten kann man für Zusi-Zwecke den Unterschied meist noch vernachlässigen, weil die Stichmaße sich im Bereich weniger Zentimeter bewegen. Bei Schnellfahrstrecken habe ich aber schon Stiche von 8 Meter gesehen.
gronom hat geschrieben: 29.07.2022 13:29:39 Ist denn der Ausrundungsradius gegeben? Wenn man die Neigungen kennt lassen sich ja die Neigungswechsel damit komplett durchrechenen.
Wenn man es nicht besser weiß, liegt man zwar auf Schnellfahrstrecken in sehr vielen Fällen richtig, wenn man 25.000 m Ausrundungsradius annimmt. Wenn allerdings die Trassierung der Vorbildstrecke eine enge Kiste ist, dann kann dieser Wert im Geschwindigkeitsbereich zwischen 230 und 300 km/h auch bis runter auf 14.000 m reduziert sein (die auf dem Screenshot oben gezeigte Stelle ist so eine, wo der Ermessensspielraum ziemlich stark nach unten ausgereizt wurde)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten