Netz Westerwald
Re: Siegstrecke
Die Bahnstrecke wird sicher nochmal sauber vorgestellt werden. Denke mal das Video war nicht vorbereitet auf so eventualitäten. Finde ich auf jedenfall knuffig eine BR141 für die Strecke zu benutzen. Aber das zeigt, das man in den Simulationen auch mal was ausprobieren kann. Vielleicht schafft es dieser dezente BR141 Look auch noch als repaint in Zusi3 rein?
Re: Siegstrecke
Ich frag mich ja wie das an der imposantesten Stelle der KRM im Bereich der Hallerbachtalbrücke aussehen würde.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑29.07.2022 11:08:05
Es reicht nicht, wenn man sagen kann "hier gehts bergab, und danach gehts bergauf", sondern man benötigt Daten die weit darüber hinausgehen. Hier ein praktisches Beispiel, an dem ich zwei typische Probleme beim Bau von auf Kante trassierten Hochgeschwindigkeitsstrecken erläutern kann:
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Re: Siegstrecke
Hat jemand Spaß daran, das einmal anhand eines Beispiels vorzuturnen? Also aus den Isthöhen von zwei Punkten auf einem Ausrundungsbogen die Lage und Nennhöhe des Neigungswechsels ausrechnen. Nur damit hier für Dokumentationszwecke archiviert wird, wie man sowas macht. Es wäre nämlich nicht auszuschließen, dass das zukünftig irgendein Zusianer mal braucht.
Gegeben sind die Punkte am Anfang und am Ende des Ausrundungsradius:
ankommend Steigung +11,703 Promille. Isthöhe 117,571 Meter in km 286,395
abgehend Gefälle -5,229 Promille. Isthöhe 118,804 Meter in km 286,775
dazwischen Ausrundungsradius 22500 m.
Gesucht wäre das, was man in den Gleisplaneditor eingeben müsste: Streckenkilometer und Höhe des Schnittpunkts der beiden Kreistangenten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Siegstrecke
Müsste ich hinbekommen, ja. Ich schau morgen mal und melde mich dann.
Re: Siegstrecke
Hallo Alwin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte der Fall mathematisch relativ leicht zu berechnen sein:
Wir haben 2 Geraden:
g_1=y=s_1*x+c_1
g_2=y=s_2*x+c_2
s ist dabei die jeweilige Steigung, c die jeweilige Nullpunktverschiebung.
s_1=+11,703/1000
s_2=-5,229/1000
Für die beiden Konstanten c müssen wir die bekannten Punkte der Geraden einsetzen:
P1(286,395*1000 m|117,571 m)
P2(286,775*1000 m|118,804 m)
Daraus ergeben sich für die Konstanten (die Einheiten hab ich der Einfachheit halber im weiteren Verlauf mal weggelassen):
c_1=117,571-s_1*286.395=-3234,110
c_2=118,804-s_2*286.775=1618,350
Nun noch den Schnittpunkt der beiden Geraden berechnen, dafür werden die Geraden gleichgesetzt:
g_1=g_2=s_1*x+c_1=s_2*x+c_2
=>(s_1-s_2)*x=c_2-c_1
=>x=(c_2-c_1)/(s_1-s_2)=286585
Setzt man das jetzt in eine der beiden Gleichungen ein ergibt sich für den gewünschten Punkt:
119,797 m Höhe
in KM 286,585
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde mich nun wieder in die stille Mitleserschaft verabschieden ;-)
Viele Grüße
Matthias
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte der Fall mathematisch relativ leicht zu berechnen sein:
Wir haben 2 Geraden:
g_1=y=s_1*x+c_1
g_2=y=s_2*x+c_2
s ist dabei die jeweilige Steigung, c die jeweilige Nullpunktverschiebung.
s_1=+11,703/1000
s_2=-5,229/1000
Für die beiden Konstanten c müssen wir die bekannten Punkte der Geraden einsetzen:
P1(286,395*1000 m|117,571 m)
P2(286,775*1000 m|118,804 m)
Daraus ergeben sich für die Konstanten (die Einheiten hab ich der Einfachheit halber im weiteren Verlauf mal weggelassen):
c_1=117,571-s_1*286.395=-3234,110
c_2=118,804-s_2*286.775=1618,350
Nun noch den Schnittpunkt der beiden Geraden berechnen, dafür werden die Geraden gleichgesetzt:
g_1=g_2=s_1*x+c_1=s_2*x+c_2
=>(s_1-s_2)*x=c_2-c_1
=>x=(c_2-c_1)/(s_1-s_2)=286585
Setzt man das jetzt in eine der beiden Gleichungen ein ergibt sich für den gewünschten Punkt:
119,797 m Höhe
in KM 286,585
Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde mich nun wieder in die stille Mitleserschaft verabschieden ;-)
Viele Grüße
Matthias
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Re: Siegstrecke
Ja, das ist richtig (ich hatte die Zahlen gewählt, weil ich hier die Lösung schon kannte - sie kamen von einem Neigungswechsel auf der VDE 8.2 in der Nähe von Gröbers). Danke!
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Siegstrecke
Hallo,
es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit das über die in der Bahnwelt auch verwendeten Näherungsgleichungen zu bestimmen. Dementsprechend ist der Streckenkilometer des Tangentenschnittpunktes bei
Streckenkilometer(Tangentenschnittpunkt, in Metern) = Streckenkilometer(Bogenanfang, in Metern) + ( Ausrundungsradius (in Metern) * Differenz der Neigung (in Promille) ) /2000
Auch die Höhe des Tangentenschnittpunktes lässt sich über entsprechende Gleichungen (bzw. die Kombination zweier) Bestimmen:
Höhe(Tangentenschnittpunkt, in Metern) = Höhe(Ausrundungsanfang, in Metern) + ( -sqrt(Radius*Radius-Tangentenlänge*Tangentenlänge) +Radius) + (Tangentenlänge*Tangentenlänge)/2*Radius
Sieht sperrig aus, wenn man das aber mit Brüchen und nur Formelsymbolen darstellt ist es übersichtlich.
Gruß
es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit das über die in der Bahnwelt auch verwendeten Näherungsgleichungen zu bestimmen. Dementsprechend ist der Streckenkilometer des Tangentenschnittpunktes bei
Streckenkilometer(Tangentenschnittpunkt, in Metern) = Streckenkilometer(Bogenanfang, in Metern) + ( Ausrundungsradius (in Metern) * Differenz der Neigung (in Promille) ) /2000
Auch die Höhe des Tangentenschnittpunktes lässt sich über entsprechende Gleichungen (bzw. die Kombination zweier) Bestimmen:
Höhe(Tangentenschnittpunkt, in Metern) = Höhe(Ausrundungsanfang, in Metern) + ( -sqrt(Radius*Radius-Tangentenlänge*Tangentenlänge) +Radius) + (Tangentenlänge*Tangentenlänge)/2*Radius
Sieht sperrig aus, wenn man das aber mit Brüchen und nur Formelsymbolen darstellt ist es übersichtlich.
Gruß
Re: Siegstrecke
Hallo zusammen, die meisten haben nicht mehr damit gerechnet und doch ist es wahr! Die Siegstrecke wird um ein Modul reicher. 7,4 Km neue Strecke zwischen den Einfahrvorsignalen von Blankenberg und Siegburg, mit dem Haltepunkt Hennef im Siegbogen und dem Bahnhof Hennef existiert nun an beiden Enden der Zusi Siegstrecke ein RE Halt. Damit noch nicht genug Siegburg ist aktuell im Gleisbau, für die Schnellfahrstrecke Köln Rhein/Main haben Thomas Ritz und ich auch alles an Material gesammelt was man braucht, dort streben wir den Bau bis Frankfurt-Flughafen an aber das ist noch Zukunftsmusik.
Als Fahrplan wird es den bewährten 2018er-Plan geben und einen aktuellen 2022 Fahrplan, mein geplanten 1985er-Fahrplan wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Wann genau wir es veröffentlichen, steht noch aus. Außerdem habe ich mit Thomas auch auf allen Modulen Korrekturen durchgeführt, u. a. der 500Hz Magenet in Au, falsche Bahnübergänge oder Signalstandorte u. v. m.
Seid gespannt und Bis Bald
Es grüßt der Lukas
Re: Siegstrecke
Sehr schön das man von euch mal wieder was hört.
Re: Siegstrecke
Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten! Vielen Dank, dass ihr an der Strecke weiterbaut, ich freue mich auf die Ergebnisse!
Ist auch der Anschluss an Köln geplant, wenn ich fragen darf?
Ist auch der Anschluss an Köln geplant, wenn ich fragen darf?
Re: Siegstrecke
Hallo, natürlich ist ein Anschluss nach Köln ein Wunschgedanke, bis dahin bedarf es aber einiges an Arbeit. Nachdem Modul Siegburg schauen wir ob es Richtung Troisdorf oder Willroth weitergeht.
Gruß
Gruß
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Re: Siegstrecke
Schön, dass es weitergeht, das sieht schon sehr gut aus.
Wartet mit der KRM mal, bis Fabian die Sicat-Fahrleitung erstellt hat, dann kann es direkt richtig eingebaut werden.
Re: Siegstrecke
Hallo Luki,
lasst euch ruhig die Zeit, die ihr braucht. Troisdorf wäre zwar aus verschiedenen Gründen (Anbindung von Franz' Rechter Rheinstrecke, auch wenn er noch in Linz ist, Zusianer können dort verschiedene Verkehre (neben NV eben auch FV und GV) fahren, Köln Hbf und insbesondere Köln Deutz Tief - Düsseldorf sind bereits gebaut, so dass eine längere Fahrt möglich ist) die nützlichere Alternative, aber geht natürlich auch mit entsprechend höherem Aufwand einher.
lasst euch ruhig die Zeit, die ihr braucht. Troisdorf wäre zwar aus verschiedenen Gründen (Anbindung von Franz' Rechter Rheinstrecke, auch wenn er noch in Linz ist, Zusianer können dort verschiedene Verkehre (neben NV eben auch FV und GV) fahren, Köln Hbf und insbesondere Köln Deutz Tief - Düsseldorf sind bereits gebaut, so dass eine längere Fahrt möglich ist) die nützlichere Alternative, aber geht natürlich auch mit entsprechend höherem Aufwand einher.
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Re: Siegstrecke
Ich kann mich nur anschließen und freue mich auf die Streckenerweiterung. Die Erweiterung nach Köln Hbf / Deutz tief wäre der Traum, weil man dann zwei Netze verbinden könnte, ist aber bestimmt jede Menge Arbeit. SFS K-FFM finde ich weniger spannend. Das ist ja nur auf die LZB und diese macht zusammen mit der AFB den Rest.
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Re: Siegstrecke
Zumal wir für KRM auch Anpassungen bei der LZB benötigen zwecks Bremskurven die bei den steilen Talfahrten dann aussetzen usw.
Und natürlich eine funktionierende WB
Und natürlich eine funktionierende WB
- Johannes
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Re: Siegstrecke
Erfahrungsgemäß gibt es Anpassungen am Programm, wenn überhaupt, nur wenn es schon eine Strecke gibt, die die Funktion braucht. Die Streckenbauer müssen hier also in Vorleistung gehen.
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Re: Siegstrecke
Hallo,
beide Anpassungen sind aber an sich nicht kriegsentscheidend zum Betrieb KRM, oder sehe ich das falsch? Zum einen sind auch Fahrzeuge ohne AFB dort zugelassen, es ist kein Zugangsvorrausetzung.
Und eine WTB brauche ich auch nicht zwingend. Der TGV ist auch zugelassen und hat keine.
Gruß
Ralf
beide Anpassungen sind aber an sich nicht kriegsentscheidend zum Betrieb KRM, oder sehe ich das falsch? Zum einen sind auch Fahrzeuge ohne AFB dort zugelassen, es ist kein Zugangsvorrausetzung.
Und eine WTB brauche ich auch nicht zwingend. Der TGV ist auch zugelassen und hat keine.
Gruß
Ralf
Re: Siegstrecke
Hallo
Ein großartiges Projekt ist es die Köln Rhein-Main zu bauen. Und auch eine sehr abwechslungsreiche Achterbahn ist das. Ich würde empfehlen erst Richtung Monterbauer zu bauen. Die Schlagzahl wird deutlich höher sein als Richtung Troisdorf weil in diesem Bereich mehr Gleisanlagen und Häuser sich befinden. Natürlich wäre es wünschenswert wenn euer Team noch bereichert wird durch weitere Objektbauer oder Streckenbauer. Hat Alwin nicht selbst vorgehabt im Raum Limburg Süd vielleicht ein Modul zu bauen? Zumindest wurde mal angefragt nach Fotos aus der Region Limburg an der Lahn.
Ein großartiges Projekt ist es die Köln Rhein-Main zu bauen. Und auch eine sehr abwechslungsreiche Achterbahn ist das. Ich würde empfehlen erst Richtung Monterbauer zu bauen. Die Schlagzahl wird deutlich höher sein als Richtung Troisdorf weil in diesem Bereich mehr Gleisanlagen und Häuser sich befinden. Natürlich wäre es wünschenswert wenn euer Team noch bereichert wird durch weitere Objektbauer oder Streckenbauer. Hat Alwin nicht selbst vorgehabt im Raum Limburg Süd vielleicht ein Modul zu bauen? Zumindest wurde mal angefragt nach Fotos aus der Region Limburg an der Lahn.
- Johannes
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