Netz Westerwald
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Re: Siegstrecke
„Gut Ding braucht Weile“ oder wie sagt man so schön? Wir sind hier schließlich nicht bei Dovetailgames.
Manche Strecken brauchen nun mal länger, als andere und bei der Qualität der Siegstrecke, lohnt sich das warten.
Manche Strecken brauchen nun mal länger, als andere und bei der Qualität der Siegstrecke, lohnt sich das warten.
Re: Siegstrecke
Wenn der Erbauer aber seit Mai 21 das Forum nicht mehr besucht hat, würde ein Projektweitergang doch mehr als positiv überraschen.MaikistimForum hat geschrieben: ↑09.03.2022 08:00:09 „Gut Ding braucht Weile“ oder wie sagt man so schön? Wir sind hier schließlich nicht bei Dovetailgames.
Manche Strecken brauchen nun mal länger, als andere und bei der Qualität der Siegstrecke, lohnt sich das warten.
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Re: Siegstrecke
Den Eintrag habt ihr aber schon alle gelesen oder? Es geht weiter, nur dauert es einfach. Ihr dürft alle nicht vergessen, dass Zusi für sehr viele hier nur ein "hobby" ist, das neben der Arbeit erledigt wird & sich Projekte daher oft ziehen können.Christian Gründler hat geschrieben: ↑03.09.2021 09:51:55Inzwischen hatte ich wieder mal Kontakt per eMail mit Peter Ulrich. Er hat sein Projekt noch nicht aufgegeben, wird seit einiger Zeit allerdings vom Leben außerhalb Zusi stark beansprucht. In seiner letzten Mail schrieb er: "Nein, ich bin noch nicht weiter gekommen. Wenn Thomas Ritz den Bhf. Altenkirchen bauen würde, würde ich mich sehr freuen."Frank Wenzel hat geschrieben: ↑23.10.2019 16:40:30Da vom Autor des Projekts Altenkirchen-Westerburg-Limburg (Ulore - Peter Ulrich) leider seit 2 Jahren nichts mehr zu lesen/hören ist, werde ich das beim nächsten Update auf meiner Karte auch für gestoppt/beendet erklären. In der fraglichen Ecke war auch noch nichts gebaut worden. Also theoretisch könnte...Thomas Ritz hat geschrieben:... Ich habe die Erweiterung Richtung Alterkirchen/Westerburg nicht geplant, da hat schon jemand was gebaut. ...
@Thomas: Auch ich würde mich freuen, wenn Du das Modul Altenkirchen als Abschluss der Zweigstrecke zur Siegstrecke bauen könntest. Ich habe schon zu Zusi-2-Zeiten für Peters Westerwald-Strecke texturierte Gebäude gebaut, darunter auch das EG Altenkirchen, welches ich Dir zur Verfügung stellen kann. Das muss noch auf Zusi-3-Standard gebracht werden (Lodstufen, Nachtversion), aber das ist schnelll gemacht.
M.f.G. Christian
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Re: Siegstrecke
Thomas hat seinen Rückzug sogar in einem Thread mal angekündigt, wenn ich mich recht entsinne. Rein aus dem Gedächtnis: es gab etwas, was ihm sehr missfiel. Nachgelesen habe ich es nicht nochmal.
Um die Strecke ist es sehr schade, denn eine Fortführung würde sich lohnen.
Offtopic: Selbst in stark vereinfachter Bauweise könnte man gut weiter fahren. Das bisherige Stück ist zu schade, um nicht bis in den Knoten Köln verlängert zu werden. Das Interesse an einer Verlängerung ist da und ab Siegburg wird es deutlich aufregender mit parallelen Strecken und größeren Bahnhöfen. Schade, dass die Strecke nicht so ein Kristallisationskeim für ein Team oder eine Zusammenarbeit geworden ist wie Gersthofen oder Unterlüss. Das Potential hat die Strecke.
Um die Strecke ist es sehr schade, denn eine Fortführung würde sich lohnen.
Offtopic: Selbst in stark vereinfachter Bauweise könnte man gut weiter fahren. Das bisherige Stück ist zu schade, um nicht bis in den Knoten Köln verlängert zu werden. Das Interesse an einer Verlängerung ist da und ab Siegburg wird es deutlich aufregender mit parallelen Strecken und größeren Bahnhöfen. Schade, dass die Strecke nicht so ein Kristallisationskeim für ein Team oder eine Zusammenarbeit geworden ist wie Gersthofen oder Unterlüss. Das Potential hat die Strecke.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Re: Siegstrecke
Langsam. Bei der Strecke von Peter Ulrich handelt es sich um eine Zweigstrecke, die in Zusi 2 "Limburg - Westerburg" hieß und bereits punktuell mit texturierten Gebäuden ausgerüstet war. Für Peter Ulrich gilt der Beitrag von Christian:
Es geht hier also streng genommen um zwei verschiedene Projekte.
Gruß
F. Schn.
Bei der Strecke Au-Blankenburg ist der Autor Thomas Ritz. Sein letztes Statement zur Strecke war 2020: (Link zum Beitrag ist beim ↑-Symbol hinterlegt)Christian Gründler hat geschrieben: ↑03.09.2021 09:51:55 Inzwischen hatte ich wieder mal Kontakt per eMail mit Peter Ulrich. Er hat sein Projekt noch nicht aufgegeben, wird seit einiger Zeit allerdings vom Leben außerhalb Zusi stark beansprucht.
Sein letzter Beitrag in diesem Forum war diese Diskussion mit Jens im Mai letzten Jahres: viewtopic.php?p=326527#p326527 Seit dem hat er sich nicht mehr im Forum angemeldet.Thomas Ritz hat geschrieben: ↑20.07.2020 11:46:40 seit März [2020], kann ich leider mit Zusi nicht beschäftigen.
Es geht hier also streng genommen um zwei verschiedene Projekte.
Gruß
F. Schn.
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Re: Siegstrecke
Naja, in "stark vereinfachter Bauweise" geht alles. Mit stark vereinfachter Bauweise fahren wir nach einem halben Jahr von Hannover bis Berlin. Ich glaube aber nicht, dass man diesen Weg beschreiten sollte. Grundsätzlich glaube ich, dass ich zum Beispiel meinen Landschaftsbau schon sehr auf Minimalprogramm getrimmt habe und vieles nicht mache was man machen könnte (und von anderen Kollegen auch gemacht wird). Wenn man das noch weiter zurückfährt sieht es dann halt sichtbar unfertig aus.
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Re: Siegstrecke
Mein letzter Stand von Thomas war das er bis Esig Siegburg so gut wie fertig ist... (April 2021)
Gruß
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Re: Siegstrecke
Danke erstmal für Eure Reaktion.
Ich bin wie gesagt neu und fuchs mich gerade ins Thema. Vielleicht könnt Ihr mir schneller helfen die entsprechenden Hinweise und Anleitungen zu finden, was ich für den Streckenbau brauche.
Ich denke das ein Viedeo von der kompletten Strecke sicherlich aus dem Lokstand helfen würde, oder?
Bitte seht mir nach, wenn ich Nachfrage und nicht jeden Thread im Forum suche. Würde die Zeit lieber nutzen um was herzustellen
Lieben Gruß Markus
Ich bin wie gesagt neu und fuchs mich gerade ins Thema. Vielleicht könnt Ihr mir schneller helfen die entsprechenden Hinweise und Anleitungen zu finden, was ich für den Streckenbau brauche.
Ich denke das ein Viedeo von der kompletten Strecke sicherlich aus dem Lokstand helfen würde, oder?
Bitte seht mir nach, wenn ich Nachfrage und nicht jeden Thread im Forum suche. Würde die Zeit lieber nutzen um was herzustellen
Lieben Gruß Markus
Beste Grüße
Markus
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Re: Siegstrecke
Wenn du von Null anfängst, empfiehlt es sich immer die ausführliche Zusi Doku zu studieren. Dort kannst du unter Anleitung ein Übungsmodul bauen, um mit den grundlegenden Funktionen der Editoren warm zu werden. Die sind nämlich sehr umfangreich. Da braucht es Zeit und Muße.
beste Grüße
Benni
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Re: Siegstrecke
Vielen Dank....dann fang ich da mal mit an :-)BenniS. hat geschrieben: ↑09.03.2022 17:35:39 Wenn du von Null anfängst, empfiehlt es sich immer die ausführliche Zusi Doku zu studieren. Dort kannst du unter Anleitung ein Übungsmodul bauen, um mit den grundlegenden Funktionen der Editoren warm zu werden. Die sind nämlich sehr umfangreich. Da braucht es Zeit und Muße.
Beste Grüße
Markus
Markus
Re: Siegstrecke
Nach meinem Stand geht es bei der Siegstrecke derzeit nicht voran. Das liegt auch daran, dass für die Tunnelabschnitte der SFS Köln - Rhein/Main im Raum Siegburg keinerlei Planunterlagen vorliegen. Am anderen Streckenende sieht es ähnlich aus und dieser Zustand ist wohl genauso wie im Tunnel nicht mit dem DEM zu kompensieren (für RLP existiert derzeit kein kostenloses 1 m-DEM).
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Re: Siegstrecke
Hallo Zusammen,
leider bin ich gescheitert. Mir ist das zu kompliziert und kann leider nicht weiterhelfen.
Wollte dennoch mal fragen, ob es was Neues gibt? Ich würde mich riesig freuen wenn auf der RE9 Strecke Aachen-Siegen es weiter ginge.
Viele Grüße
Markus
leider bin ich gescheitert. Mir ist das zu kompliziert und kann leider nicht weiterhelfen.
Wollte dennoch mal fragen, ob es was Neues gibt? Ich würde mich riesig freuen wenn auf der RE9 Strecke Aachen-Siegen es weiter ginge.
Viele Grüße
Markus
Beste Grüße
Markus
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Re: Siegstrecke
Die schnell Fahrstrecke Köln Montabaur Limburg wurde mit ihren Höhen unterschieden von einem verstorbenen Nutzer für den MSTS erstellt.hab auf die Schnelle hier einen Ausschnitt von der Strecke: https://m.youtube.com/watch?v=XnaYfPE_3hM Vielleicht hilft es beim Bau?Fabian Schöpflin hat geschrieben: ↑10.03.2022 11:54:33 Nach meinem Stand geht es bei der Siegstrecke derzeit nicht voran. Das liegt auch daran, dass für die Tunnelabschnitte der SFS Köln - Rhein/Main im Raum Siegburg keinerlei Planunterlagen vorliegen. Am anderen Streckenende sieht es ähnlich aus und dieser Zustand ist wohl genauso wie im Tunnel nicht mit dem DEM zu kompensieren (für RLP existiert derzeit kein kostenloses 1 m-DEM).
- Jens Haupert
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Re: Siegstrecke
Hallo,
hat sich mal wer das Video angeschaut?
Grüße
Jens
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Grüße
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Re: Siegstrecke
Das einzigste was direkt ins Auge fällt: die Autos auf der A3 können fahren!!
beste Grüße
Benni
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Re: Siegstrecke
Ich bin beeindruckt.
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Re: Siegstrecke
Es reicht nicht, wenn man sagen kann "hier gehts bergab, und danach gehts bergauf", sondern man benötigt Daten die weit darüber hinausgehen. Hier ein praktisches Beispiel, an dem ich zwei typische Probleme beim Bau von auf Kante trassierten Hochgeschwindigkeitsstrecken erläutern kann:
Man achte zunächst auf die zwei dicken Stiche bei "-19,066": Hier liegen die Ausrundungsbereiche von zwei Neigungswechseln unmittelbar nebeneinander. Dazwischen sind lediglich etwa zwei Meter Strecke, die nicht ausgerundet sind. Diese zwei Meter sind der Spielraum für Ungenauigkeiten. Wenn man die Standorte der Neigungswechsel nicht metergenau hat, die Nennhöhe und die beiden beteiligten Neigungen nicht bis auf die dritte Nachkommastelle genau kennt, wird man an so einer Stelle enorme Probleme bei der Zusi-Umsetzung bekommen.
Als Zweites achte man mal auf den Neigungswechsel mit Nennhöhe 291,77 m: Der hat ein gewaltiges Stichmaß aufgrund der langen Ausrundung. Das heißt die Schienenoberkante liegt viel höher als 291,77 m. Umgekehrt bedeutet das: Ich kann an so einer Stelle nicht einfach auf ein hochauflösendes DEM klicken und den Wert aus dem DEM in den Gleisplaneditor eintragen. Denn ich brauche die Nennhöhe und nicht die Isthöhe. Jede auch nur minimale Ungenauigkeit dabei versaut mir sofort den Übergang zu dem links benachbarten Neigungswechsel.
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Re: Siegstrecke
Offtopic: Sind diese 141er nicht in dieser Farbe und mit dem Blech-S-Bahn-Schild auf dem Vorlaufbetrieb der S12 von Au bis Köln-Nippes gefahren, oder bringe ich da was durcheinander? Gesehen habe ich die als 99er Baujahr zwar nie, aber ein Bild hatte ich irgendwo in einem Archiv mal entdeckt.
Liebe Grüße
TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf
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Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf
Re: Siegstrecke
Was ist denn der Unterschied zwischen Nennhöhe und Isthöhe?Alwin Meschede hat geschrieben: ↑29.07.2022 11:08:05 Als Zweites achte man mal auf den Neigungswechsel mit Nennhöhe 291,77 m: Der hat ein gewaltiges Stichmaß aufgrund der langen Ausrundung. Das heißt die Schienenoberkante liegt viel höher als 291,77 m. Umgekehrt bedeutet das: Ich kann an so einer Stelle nicht einfach auf ein hochauflösendes DEM klicken und den Wert aus dem DEM in den Gleisplaneditor eintragen. Denn ich brauche die Nennhöhe und nicht die Isthöhe. Jede auch nur minimale Ungenauigkeit dabei versaut mir sofort den Übergang zu dem links benachbarten Neigungswechsel.
Ist denn der Ausrundungsradius gegeben? Wenn man die Neigungen kennt lassen sich ja die Neigungswechsel damit komplett durchrechenen.
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Re: Siegstrecke
Nennhöhe ist die Höhe, auf der die Schienenoberkante liegen würde wenn selbst derbste Knicke im Gleis befahrbar wären, und wir nichts ausrunden müssten. Die Isthöhe ist die Höhe, auf der die Schiene nach Ausrundung dann wirklich liegt. Zusis Gleisplaneditor will die Nennhöhe wissen, und kann mit der Isthöhe nichts anfangen. Grund dafür ist, dass man in Vorbildplänen praktisch nur Nennhöhen und keine Isthöhen findet. Bei Strecken für niedrige Geschwindigkeiten kann man für Zusi-Zwecke den Unterschied meist noch vernachlässigen, weil die Stichmaße sich im Bereich weniger Zentimeter bewegen. Bei Schnellfahrstrecken habe ich aber schon Stiche von 8 Meter gesehen.
Wenn man es nicht besser weiß, liegt man zwar auf Schnellfahrstrecken in sehr vielen Fällen richtig, wenn man 25.000 m Ausrundungsradius annimmt. Wenn allerdings die Trassierung der Vorbildstrecke eine enge Kiste ist, dann kann dieser Wert im Geschwindigkeitsbereich zwischen 230 und 300 km/h auch bis runter auf 14.000 m reduziert sein (die auf dem Screenshot oben gezeigte Stelle ist so eine, wo der Ermessensspielraum ziemlich stark nach unten ausgereizt wurde)
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