Netz Westerwald

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Siegstrecke

#141 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das arme Kind im Kinderwagen! :rolleyes:

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Siegstrecke

#142 Beitrag von Thomas Kraus »

Ist bestimmt nur 'ne Puppe drin. :D

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#143 Beitrag von Frank Wenzel »

Es könnte auch ein Mops drin sitzen, neulich erst am Weiher gesehen :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Siegstrecke

#144 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vom Homeoffice gestresste Eltern neigen schon mal zu Spontanhandlungen, um Ihre Brut ruhig zu stellen. Aber das sind Kollateralschäden der aktuellen Situation. Und immerhin werden die Kleinen so schon mal an ein Leben hinter Gittern gewöhnt.

Wieder einmal gilt: Zusi - realisistischer als die Realität...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Siegstrecke

#145 Beitrag von Thomas U. »

Naja, sehen wir es positiv - auf der Seite des Bahnsteigs besteht keine Gefahr für Kind und Wagen.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Siegstrecke

#146 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Es heißt ja immer, man solle Kinderwagen gegen Wegrollen sichern, aber ob das dafür die richtige Methode ist....

Solche Fehler sind mir übrigens auch schon auf anderen Strecken aufgefallen, das passiert halt durch die Automatik und ist mühsam nachzuarbeiten.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Siegstrecke

#147 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: ... das passiert halt durch die Automatik und ist mühsam nachzuarbeiten.
Der Kinder-, Puppen-, Hundewagen (oder auch als Einkaufswagen umfunktioniert ;) ) hängt bei jeder Fahrt im Bahnsteiggeländer.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Siegstrecke

#148 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Peter,

dass die Personen immer an der gleichen Stelle bleiben ist klar.
Ich meinte die Automatik beim erstmaligen Erzeugen der Personen, die verteilt die Menschen wild auf dem Bahnsteig ohne Rücksicht auf Bänke, Laternenpfosten, Wartehallen, Geländer, etc. Da muss man dann theoretisch für jede einzelne Person überprüfen, ob die dort auch hinpasst.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#149 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich kenne das Problem auch. Ich nehme bei neuen Bahnsteigen den Fahrgast mit Kinderwagen eigentlich immer raus aus der Auswahl. Dadurch dass dessen "Umfang" so groß ist ist die Wahrscheinlichkeit dass der Kinderwagen irgendwo im Busch, im Geländer oder gar im Gleis hängt sehr hoch. Und leider kann man die Fahrgäste ja nach dem automatischen Platzieren nicht einzeln verschieben...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Siegstrecke

#150 Beitrag von Axel Hölscher »

MarkusEgger hat geschrieben:Und leider kann man die Fahrgäste ja nach dem automatischen Platzieren nicht einzeln verschieben...Markus
Doch, Signalbezeichungen einblenden, dann steht an jeder Person die entsprechende Zahl, die der Nummerierung in den Signaleigenschaften - Dateien entspricht. Dort kann man dann gezielt die Koordinaten der Person ändern.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Siegstrecke

#151 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist manchmal ein wenig kniffelig, die x- und y-Werte zu modifizieren, dass das Gewünschte herauskommt. Aber grundsätzlich geht es.
Man kann übrigens auch schon beim Platzieren der Preiserlein einzelne Dreiecke des Bahnsteig-Meshs abwählen und damit Bereiche steuern, in denen keine Figuren zu stehen kommen.

Grüße
Michael

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#152 Beitrag von Thomas Ritz »

Liebe Gemeinde,

seit März, kann ich leider mit Zusi nicht beschäftigen. Ich möchte im erste Linie die Fehlern zu beheben die noch im Modulen noch offen sind, dann Modul Hennef endlich fertigbauen. Ich bin derzeit Geschäftlich sehr beschäftigt, was betrifft mich knallhart.

Ich bitte um Verständnis!

MfG,
T.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Siegstrecke

#153 Beitrag von Maxx »

Es ist schön, wieder mal eine Nachricht von dir zu lesen.

Wir freuen uns, wenn es bei dir mit dem Bau deiner schönen Module weitergeht und hoffen, daß du bald berufliche Entlastung findest. :]

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#154 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke für die Wasserstandsmeldung :tup und kleine Eile, wenn du derzeit mit der Strecke nicht weiterkommst, du hast als Einzelkämpfer schon sehr viel geleistet.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Siegstrecke

#155 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch hier die Anmerkung zu den Bahnhofsschildern: Mit 50 cm Höhe weichen sie recht deutlich vom Vorbildwert (37,5 cm) ab, zudem sind sie oft zu knapp beschnitten, in Wirklichkeit ist die Schrift nicht so nah am Rand, speziell nach rechts. Die Textur von Merten ist aufgrund der Aufnahme mit perspektivischer Verzerrung auch nicht wirklich geeignet. Des weiteren scheinen mir auf mehreren Stationen die Schilder rund 1 m zu hoch zu hängen. Informationen zur Gestaltung von Bahnhofsschilder: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bahnhofsschilder" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#156 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben:Des weiteren scheinen mir auf mehreren Stationen die Schilder rund 1 m zu hoch zu hängen.
Die Einbaurichtlinien des Vorbilds sagen dazu, dass die Unterkante des Schilds sich 2,5 m über Grund befinden soll. Wenn man den EN40-Bausatzlichtmast in Zusi verwendet, dann erfüllt der untere Anbaupunkt diese Bedingung. Am oberen Anbaupunkt des Mastes würde das Schild wesentlich zu hoch hängen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.12.2020 20:35:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Siegstrecke

#157 Beitrag von Christian Gründler »

Frank Wenzel hat geschrieben: 23.10.2019 16:40:30
Thomas Ritz hat geschrieben:... Ich habe die Erweiterung Richtung Alterkirchen/Westerburg nicht geplant, da hat schon jemand was gebaut. ...
Da vom Autor des Projekts Altenkirchen-Westerburg-Limburg (Ulore - Peter Ulrich) leider seit 2 Jahren nichts mehr zu lesen/hören ist, werde ich das beim nächsten Update auf meiner Karte auch für gestoppt/beendet erklären. In der fraglichen Ecke war auch noch nichts gebaut worden. Also theoretisch könnte... ;)
Inzwischen hatte ich wieder mal Kontakt per eMail mit Peter Ulrich. Er hat sein Projekt noch nicht aufgegeben, wird seit einiger Zeit allerdings vom Leben außerhalb Zusi stark beansprucht. In seiner letzten Mail schrieb er: "Nein, ich bin noch nicht weiter gekommen. Wenn Thomas Ritz den Bhf. Altenkirchen bauen würde, würde ich mich sehr freuen."

@Thomas: Auch ich würde mich freuen, wenn Du das Modul Altenkirchen als Abschluss der Zweigstrecke zur Siegstrecke bauen könntest. Ich habe schon zu Zusi-2-Zeiten für Peters Westerwald-Strecke texturierte Gebäude gebaut, darunter auch das EG Altenkirchen, welches ich Dir zur Verfügung stellen kann. Das muss noch auf Zusi-3-Standard gebracht werden (Lodstufen, Nachtversion), aber das ist schnelll gemacht.

M.f.G. Christian

Nachtfalke
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2022 17:40:26

Re: Siegstrecke

#158 Beitrag von Nachtfalke »

Hallo Zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob es bereits ein weiteres Modil für die Siegstrecke gibt? Oder beschränkt es sich auf Blankenberg-Rosbach?
Ich bin neu im Forum arbeite mich gerade durchen den ZUSI 3 Hobby. Großartige Software mit viel Infos und Neuem.
Ich bin Fan der Siegstrecke (Siegen-Aachen). Oder kann ich irgendwo Unterstützung anbieten?

Vielen Dank für Eure Info.
Gruß Markus :tup
Beste Grüße
Markus

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Siegstrecke

#159 Beitrag von BenniS. »

Hallo hier im Forum!

Es gibt diese Internetseite: https://www.zusi-sk.eu/ Dort findest du fast alle Module die befahrbar sind und an denen geplant oder gearbeitet wird.
Dort wird momentan angezeigt das Hennef im Bau ist und bis Troisdorf vorbereitet wird. Die Angaben dort sind jedoch nicht in Stein gemeißelt, daher sind die Infos dort als Anhaltspunkt zu sehen.
beste Grüße
Benni

Adrian

Re: Siegstrecke

#160 Beitrag von Adrian »

Ich befürchte das ist wohl zum Erliegen gekommen, da der Erbauer seit knapp einem Jahr nicht mehr im Forum tätig war 😥

Antworten