Netz Westerwald

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Siegstrecke

#281 Beitrag von Johannes »

Es spricht einiges dafür, so einen Gegenfahrschutz mal manuell anzulegen (wie von Michael gut mit Bildern beschrieben, danke), damit man auch versteht, was das Tool macht, nämlich im Prinzip nichts Anderes.

Man kann das Tool auch danach noch laufen lassen. Es sagt einem dann, wenn es noch Fahrstraßen gibt, die nicht gegeneinander verriegelt sind.

Mit dem Parameter "--debug" wird eine Visualisierung des zu bearbeitenden Streckenabschnitts ausgegeben (evtl. Ausgabe in Datei umleiten und in einem Editor ohne Zeilenumbrüche anschauen).

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#282 Beitrag von Thomas Ritz »

Herzlichen Dank für Alle die für mich Helfen! Es sind mehrere Sachen klarer geworden!

Ich versuchen rund um Eitorf mit Teilfahrstraßen eine Lösung finden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Siegstrecke

#283 Beitrag von F. Schn. »

So, ich habe mir die Strecke am Wochenende noch mal näher angeschaut, und glaube, dass wir hier zumindest soweit ich sehen kann keine Situation haben, wo ein klassischer Gegenfahrschutz notwendig wäre. Blockstrecken, bei denen nur in eine Fahrtrichtung Blocksignale stehen, brauchen eigentlich keinen Gegenfahrschutz.

Das macht die gemeldeten Probleme natürlich umso interessanter.

Noch mal eine Klarstellung zu Michael: Was er schreibt ist so weit absolut korrekt. Ich zweifle nur an, dass es einigermaßen Handhabbar ist, insbesondere mit Blick auf Punkt 3. Ob Schritt 5 notwendig ist, weiß ich nicht auswendig, ich glaube, das könnte sogar verzichtbar sein. Aber da wir hier in der Strecke nur in eine Richtung Blocksignale haben, ist das ja was anderes.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#284 Beitrag von Thomas Ritz »

F. Schn. hat geschrieben: 25.04.2023 22:04:29 So, ich habe mir die Strecke am Wochenende noch mal näher angeschaut, und glaube, dass wir hier zumindest soweit ich sehen kann keine Situation haben, wo ein klassischer Gegenfahrschutz notwendig wäre. Blockstrecken, bei denen nur in eine Fahrtrichtung Blocksignale stehen, brauchen eigentlich keinen Gegenfahrschutz.

Das macht die gemeldeten Probleme natürlich umso interessanter.

Noch mal eine Klarstellung zu Michael: Was er schreibt ist so weit absolut korrekt. Ich zweifle nur an, dass es einigermaßen Handhabbar ist, insbesondere mit Blick auf Punkt 3. Ob Schritt 5 notwendig ist, weiß ich nicht auswendig, ich glaube, das könnte sogar verzichtbar sein. Aber da wir hier in der Strecke nur in eine Richtung Blocksignale haben, ist das ja was anderes.
Danke!

Ich habe auch schön gebastelt, und meine "unorthodoxe" Lösungen entfernt. Jetzt sieht gut aus, ich soll noch auf dem Fahrplan arbeiten.


Was ich nicht verstehe:
Kriege ich Befehl 2 + 4, warum ist die Zs6 an? Dürfte nicht sein.. Gibt es noch Rätsel. :rolleyes:

Nochwas:
Ich habe die verkürzte Bremswegabstand in Merten. Hp2 wenn, ein Zug auf dem eingleisigen Strecke entgegen kommt.
Soll ich zwingend die lange Fahrstraße und die verkürzte im Fahrplan vorschreiben, in der Reihenfolge?

Giovanni
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2009 20:32:54

Re: Siegstrecke

#285 Beitrag von Giovanni »

Die Einfahrt in Schladen (Richtung Köln) erfolgte mit Hp2: Obwohl im Buchfahrplan E60 vermerkt ist, zeigt die Auswertung an, dass nur 40 km/h zulässig gewesen wären und zieht entsprechend Punkte ab.
Der Zug war EZ 51699.
https://i.imgur.com/9nI04VA.png

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#286 Beitrag von Thomas Ritz »

Giovanni hat geschrieben: 30.06.2023 00:35:52 Die Einfahrt in Schladen (Richtung Köln) erfolgte mit Hp2: Obwohl im Buchfahrplan E60 vermerkt ist, zeigt die Auswertung an, dass nur 40 km/h zulässig gewesen wären und zieht entsprechend Punkte ab.
Der Zug war EZ 51699.
https://i.imgur.com/9nI04VA.png
Danke, wurde verbessert.

Nachtfalke
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2022 17:40:26

Re: Siegstrecke

#287 Beitrag von Nachtfalke »

Hallo Thomas,

habe gerade alle Updates gemacht und war vorher lange nicht in Zusi unterwegs. Voller Freude konnte ich dann heute den 10910 bis hinter Hennef fahren. Vielen Dank dafür :D

Ich würde gerne helfen die Siegstrecke fertig zu stellen. Aber ich glaube da fehlt es an Fähigkeiten zu. Das Einzige was ich anbieten kann sind Videos, Fotos die ich machen könnte (ggf. auch aus dem Lokstand).

Also, nochmal vielen lieben Dank :-)

Gruß Markus
Beste Grüße
Markus

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#288 Beitrag von Thomas Ritz »

Nachtfalke hat geschrieben: 06.08.2023 21:02:02 Hallo Thomas,

habe gerade alle Updates gemacht und war vorher lange nicht in Zusi unterwegs. Voller Freude konnte ich dann heute den 10910 bis hinter Hennef fahren. Vielen Dank dafür :D

Ich würde gerne helfen die Siegstrecke fertig zu stellen. Aber ich glaube da fehlt es an Fähigkeiten zu. Das Einzige was ich anbieten kann sind Videos, Fotos die ich machen könnte (ggf. auch aus dem Lokstand).

Also, nochmal vielen lieben Dank :-)

Gruß Markus
Hallo,

danke für deine Lob.

Ich nehme gerne jede Hilfe was rund um Siegstrecke/Westerwaldbahn geht. Rund um Altenkirchen / Scheuerfeld / Betzdorf / Daadentalbahn / Kirchen brauche ich Hilfe rund um Texturenfotos.


MfG,
T.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Siegstrecke

#289 Beitrag von Thomas Ritz »

Leibe Zusi Gemeinde,

ich melde mich nach weniger Monaten wieder mit meiner Fotostrecke rund um Siegstrecke/Netz Westerwald:

Derzeit arbeite ich in Modul Siegburg, was relativ groß ist, mit 67km Netzlänge. Auf 2651 (Siegstrecke) hängt schon die Oberleitung, Lukas hat die Signaltechnik eingebaut, ich habe die nach LST Plan programmiert.
Lukas arbeitet Zz.. auf einen neuen Fahrplan für Siegstrecke, und die Fehlern werden auch behoben. Die LST Testzügen sind durch Signaltechnik läuft einwandfrei in Modul Siegburg.

Ich arbeite auf 2690 (SFS KRM), die Bauwerke und die grobe Landschaftsbau bis km 39,4 (Ittenbacher Tunnel) ist schon fertig. Bauwerke sind nach Maß gebaut.

Dazu biete ich eine kurze Fotostrecke:

Michaelsberg:
Bild

Strecke nach Lohmar/Siegwerk (mit animierte Gleistor):
Bild
(Siegwerk wird ggf. ein separate Modul realisiert)

2651 Abzw. Richtung Lohmar/Siegwerk:
Bild

Trog Siegauentunnel Nord:
Bild

Bauwerke über 2690:
Bild
Bild
Bild

Hasenpohltalbrücke:
Bild

Bauwerk mit 3D Bohrpfahl:
Bild

Ittenbacher Tunnel Nordportal:
Bild

Es sind noch ca. 7km Bauwerken/grobe Landschaftsbau ausstehend (bis KRBW Windhagen Südportal / Modulengrenze/), die wollte ich ende September realisieren.
Fabian arbeitet auf Sicat 1.0 OL Baukasten für 2690, wenn dies zur Verfügung steht wird 2690 damit bespannt.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Siegstrecke

#290 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das sieht schon sehr gut aus. Bezüglich A3: Seit dem letzten Paket gibt es passende Leitpfosten-Varianten für Autobahnen und Schutzplanken. Sprecht mich gerne bei der Beschilderung an, die baue ich euch originalgetreu nach, hier ein Beispiel aus dem Modul Kirchheim.
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Siegstrecke

#291 Beitrag von Leonard K. »

Thomas Ritz hat geschrieben: 09.08.2023 09:12:20 2651 Abzw. Richtung Lohmar/Siegwerk:
Bild
Müsste nicht auch auf der Siegstrecke Re 200 Kettenwerk hängen? Die passende DLL gibt es dafür bereits.

Nachtfalke
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2022 17:40:26

Re: Siegstrecke

#292 Beitrag von Nachtfalke »

hat geschrieben:
Hallo,

danke für deine Lob.

Ich nehme gerne jede Hilfe was rund um Siegstrecke/Westerwaldbahn geht. Rund um Altenkirchen / Scheuerfeld / Betzdorf / Daadentalbahn / Kirchen brauche ich Hilfe rund um Texturenfotos.


MfG,
T.
Was genau kann ich beitragen? Videos, Fotos? Lass es mich wissen.

Gruß Markus
Beste Grüße
Markus

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Siegstrecke

#293 Beitrag von Christian Gründler »

Thomas Ritz hat geschrieben: 09.08.2023 08:53:44Rund um Altenkirchen / Scheuerfeld / Betzdorf / Daadentalbahn / Kirchen brauche ich Hilfe rund um Texturenfotos.
Hallo Thomas,

falls du tatsächlich bis Altenkirchen bauen willst: das EG Altenkirchen liegt als texturiertes Zusi-2-Modell (es fehlen also nur noch die Lod-Stufen und die Nachtdarstellung) seit langem auf meiner Festplatte. Kein Problem, das auf Zusi3-Stand zu bringen.

M.f.G. Christian

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Netz Westerwald

#294 Beitrag von Thomas Ritz »

Wie ich versprochen habe, am 29.09 habe ich die Landschaftsbau bis Modulgrenze Willroth durchgeführt. Eine kleine Bildstrecke dazu:

Kollege Oberstrom hat entlang der KRM Verkehrsschildern für A3 und L332 gebastelt:
Bild

Ittenbachtunnel Süd:
Bild

Logebachtalbrücke:
Bild

Über Aegidienbergtunnel Süd:
Bild

Kochenbachtalbrücke:
Bild

Rottbitzetunnel Richtung Köln:
Bild

KRBW Windhagen Nord:
Bild

KRBW Windhagen SüdRichtung Frankfurt Flughafen:
Bild

Talbrücke Fischerhaus:
Bild

Modulgrenze Willroth, im Höhe Anfang des Rettungsplatz:
Bild

Wie es weitergeht?
Wird die Strecke zw. Siegauen-Tunnel und Modulgrenze ausgebaut, mit Bäume und ein provisorische Oberleitung, sowie die Bahnsteige wird detailliert und Modul kriegt eine GF Landschaft. Leider SICAT OL weiterhin verzögert sich, dies wird erst später bespannt, Strecke 2690 ist sowieso nicht befahrbar. Ich würde gerne bis Mitte November die Strecke für den Bestand so einreichen. Eine weitere Aufrüstung der Strecke 2690 mit OL und Zugsicherung folgt erst später, wenn Modul Willroth sowie Montabaur fertig wird.

Ich mache eine erst eine kleine Baupause für KRM, weil ich habe vom Christian Gründler eine Wertvolle EG für Altenkirchen bekommen. Ich habe schon als Nebenprojekt die Modul Altenkirchen nach IVMG und IVL trassiert, sowie die TP Dokumente für die Brücken/Durchlässe und BÜ gesichert. Nebenan Christian hat den Kontakt erfolgreich aufgenommen, wer die Strecke Altenkirchen - Limburg damals bauen wollte. Er hat für uns die fertige/halbfertige Zusi Objekte zur Verfügung gestellt, und damit Oberwesterwaldbahn ist wieder aufgegleist.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Netz Westerwald

#295 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Ein paar Anmerkungen:
  • Im Vorbild stehen die Leitpfosten nicht neben der Schutzplanke, sondern sind an dieser montiert mit entsprechend fehlender unterer Hälfte. Eine solche Variante ist seit dem vorletzten Paket im Bestand, zusätzlich auch für Autobahnen, wo es keinen rückseitigen Reflektor gibt
  • Ich habe die feste Fahrbahn im dem Bereich mit rillenförmigen Schallabsorbern in Erinnerung. Wie genau ist die Situation vor Ort bzw. die Entstehungsgeschichte?
Thomas Ritz hat geschrieben: 02.10.2023 19:18:18Wird die Strecke zw. Siegauen-Tunnel und Modulgrenze ausgebaut, mit Bäume und ein provisorische Oberleitung, sowie die Bahnsteige wird detailliert und Modul kriegt eine GF Landschaft. Leider SICAT OL weiterhin verzögert sich, dies wird erst später bespannt, Strecke 2690 ist sowieso nicht befahrbar.
Wenn man dort erst einmal sowieso nicht fahren kann, würde ich mir die Mühe mit der provisorischen Oberleitung gar nicht machen. Die Zeit kann man besser nutzen. In anderen Modulen, wo man nicht langfahren kann, fehlt die Ausgestaltung sogar mal komplett. Zudem wird mit dem fehlenden Zustand ein gewisser Druck aufrecht erhalten, was sich in der Zusi-Geschichte durchaus als strategisch gut erwiesen hat.
Thomas Ritz hat geschrieben: 02.10.2023 19:18:18Ich mache eine erst eine kleine Baupause für KRM, weil ich habe vom Christian Gründler eine Wertvolle EG für Altenkirchen bekommen.
Das ist schön zu hören und erhöht den Fahrspaß auf der RB 90 sehr. Es wäre auch sinnvoll zu warten, bis Rheinland-Pfalz ein höher aufgelöstes DGM kostenfrei zur Verfügung stellt, offenbar werden die restlichen Bundesländer durch eine EU-Richtlinie ab Juni dazu verdonnert. In dem hügeligen Gelände mit den ganzen Einschnitten halte ich ein gutes DEM für sehr wichtig. Notfalls könnte man die Zeit auch mit einem KRM-Modul auf hessischem Gebiet überbrücken, dort gibt es das Problem ja nicht mehr.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Netz Westerwald

#296 Beitrag von F Sch »

Die SICAT H1.0 sollte ursprünglich nach Zeichnungen erstellt werden, aber da sich an dieser Front seit mehreren Monaten nichts tut, wird sie nach Fotos gebaut. Priorität hat derzeit die Re 200 mod. Hier sind erste Ausleger vorhanden, eine Ableitung aus Bestandsobjekten (Re 200-Ausleger) ist relativ einfach. Auf dem Zettel steht auch noch eine DLL für die Re 200 mod, da es hier im Vergleich zur Re 200 erhebliche Unterschiede beim Kettenwerk gibt.

Prinzipiell müsste auch das Thema U140- und U160-Maste angegangen werden, aber aus Zeitgründen wird das von meiner Seite erstmal auf später vertagt und wahrscheinlich mit der SICAT H1.0 entstehen.

An dieser Stelle ein Hinweis: Wer Zugriff auf Zeichnungen oder Infos zur SICAT H1.0 hat, soll sich bitte bei mir oder Thomas melden. Es hilft uns unheimlich weiter!

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Netz Westerwald

#297 Beitrag von Thomas Ritz »

oberstrom hat geschrieben: 02.10.2023 21:16:51 Ich habe die feste Fahrbahn im dem Bereich mit rillenförmigen Schallabsorbern in Erinnerung. Wie genau ist die Situation vor Ort bzw. die Entstehungsgeschichte?
Ja, Railone. Ich habe keine optimale Dartstellungsmethode für Zusi gefunden. H Form geht nicht mit Formkurve, wenn ich vereinzelt (Objekte entlang Gleis importieren) importiere, dann kommt im Kurvenbereich eine Überlappung bzw. Lücke vor. Hat jemand eine Idee?
oberstrom hat geschrieben: 02.10.2023 21:16:51 Es wäre auch sinnvoll zu warten, bis Rheinland-Pfalz ein höher aufgelöstes DGM kostenfrei zur Verfügung stellt, offenbar werden die restlichen Bundesländer durch eine EU-Richtlinie ab Juni dazu verdonnert. In dem hügeligen Gelände mit den ganzen Einschnitten halte ich ein gutes DEM für sehr wichtig. Notfalls könnte man die Zeit auch mit einem KRM-Modul auf hessischem Gebiet überbrücken, dort gibt es das Problem ja nicht mehr.
Morgen frage ich nach, ob RB West ob LiDAR Daten hat für AK. Im weiteren verlauf Richtung RB Mitte haben wir sowas sicherlich nicht für Oberwesterwaldbahn.
Notfalls wird Modul Limburg Süd gebaut.

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Netz Westerwald

#298 Beitrag von Luki460 »

Hallo zusammen und besten Gruß aus dem Modul Siegburg...

Bild
Einfahrt aus Troisdorf kommend für eine S Bahn Richtung Hennef

Bild
Bahnsteig 2/3 in Siegburg

Bild
Bedienungsfahrt zur Anst Siegwerk

Bild
Die allererste Testfahrt von Modulgrenze bis Bf Siegburg, mit 300Km/h den Westerwald "runter" fahren ist schon cool...

Bild
Ende am Asig 91P4 für die Testfahrt ICE-W 4711 :rofl

Besten Gruß und Bis Bald
Lukas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Netz Westerwald

#299 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Thomas Ritz hat geschrieben: 03.10.2023 18:46:22Ich habe keine optimale Dartstellungsmethode für Zusi gefunden. H Form geht nicht mit Formkurve, wenn ich vereinzelt (Objekte entlang Gleis importieren) importiere, dann kommt im Kurvenbereich eine Überlappung bzw. Lücke vor. Hat jemand eine Idee?
Vielleicht kann man das so machen, wie Alwin im Modul Großwudicke. Da gibt es auch eine feste Fahrbahn mit Schallabsorber.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Netz Westerwald

#300 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich wollte mal das Paket Netz Westerwald V3 mit dem zugehörigen Fahrplan testen, bekomme aber beim Laden folgende Fehlermeldungen (mehrfache Einträge entfernt)

Code: Alles auswählen

Signal Au (Sieg) P4_Zs2 koppelt Signal an Referenz 17 (Modul routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005626_Au\Au_2019.st3, Streckenelement 17836), dort existiert aber kein Signal
Signal Au (Sieg) P31_Zs2 koppelt Signal an Referenz 15 (Modul routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005626_Au\Au_2019.st3, Streckenelement 18236), dort existiert aber kein Signal
Signal   koppelt Signal an Referenz 427 (Modul routes\Deutschland\32U_0004_0056\000395_005627_Herchen\Herchen_2017.st3, Streckenelement 3318), dort existiert aber kein Signal

Antworten