Netz Westerwald

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Siegstrecke

#181 Beitrag von bahnolero »

Die Bahnstrecke wird sicher nochmal sauber vorgestellt werden. Denke mal das Video war nicht vorbereitet auf so eventualitäten. Finde ich auf jedenfall knuffig eine BR141 für die Strecke zu benutzen. Aber das zeigt, das man in den Simulationen auch mal was ausprobieren kann. Vielleicht schafft es dieser dezente BR141 Look auch noch als repaint in Zusi3 rein?

Adrian

Re: Siegstrecke

#182 Beitrag von Adrian »

Alwin Meschede hat geschrieben: 29.07.2022 11:08:05
Es reicht nicht, wenn man sagen kann "hier gehts bergab, und danach gehts bergauf", sondern man benötigt Daten die weit darüber hinausgehen. Hier ein praktisches Beispiel, an dem ich zwei typische Probleme beim Bau von auf Kante trassierten Hochgeschwindigkeitsstrecken erläutern kann:
Bild
Ich frag mich ja wie das an der imposantesten Stelle der KRM im Bereich der Hallerbachtalbrücke aussehen würde.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#183 Beitrag von Alwin Meschede »

gronom hat geschrieben: 29.07.2022 13:29:39 Ist denn der Ausrundungsradius gegeben? Wenn man die Neigungen kennt lassen sich ja die Neigungswechsel damit komplett durchrechenen.
Hat jemand Spaß daran, das einmal anhand eines Beispiels vorzuturnen? Also aus den Isthöhen von zwei Punkten auf einem Ausrundungsbogen die Lage und Nennhöhe des Neigungswechsels ausrechnen. Nur damit hier für Dokumentationszwecke archiviert wird, wie man sowas macht. Es wäre nämlich nicht auszuschließen, dass das zukünftig irgendein Zusianer mal braucht.

Gegeben sind die Punkte am Anfang und am Ende des Ausrundungsradius:
ankommend Steigung +11,703 Promille. Isthöhe 117,571 Meter in km 286,395
abgehend Gefälle -5,229 Promille. Isthöhe 118,804 Meter in km 286,775
dazwischen Ausrundungsradius 22500 m.

Gesucht wäre das, was man in den Gleisplaneditor eingeben müsste: Streckenkilometer und Höhe des Schnittpunkts der beiden Kreistangenten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Siegstrecke

#184 Beitrag von gronom »

Müsste ich hinbekommen, ja. Ich schau morgen mal und melde mich dann.

Mattiheld
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2021 21:01:37

Re: Siegstrecke

#185 Beitrag von Mattiheld »

Hallo Alwin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte der Fall mathematisch relativ leicht zu berechnen sein:

Wir haben 2 Geraden:
g_1=y=s_1*x+c_1
g_2=y=s_2*x+c_2

s ist dabei die jeweilige Steigung, c die jeweilige Nullpunktverschiebung.
s_1=+11,703/1000
s_2=-5,229/1000

Für die beiden Konstanten c müssen wir die bekannten Punkte der Geraden einsetzen:
P1(286,395*1000 m|117,571 m)
P2(286,775*1000 m|118,804 m)

Daraus ergeben sich für die Konstanten (die Einheiten hab ich der Einfachheit halber im weiteren Verlauf mal weggelassen):
c_1=117,571-s_1*286.395=-3234,110
c_2=118,804-s_2*286.775=1618,350

Nun noch den Schnittpunkt der beiden Geraden berechnen, dafür werden die Geraden gleichgesetzt:
g_1=g_2=s_1*x+c_1=s_2*x+c_2
=>(s_1-s_2)*x=c_2-c_1
=>x=(c_2-c_1)/(s_1-s_2)=286585

Setzt man das jetzt in eine der beiden Gleichungen ein ergibt sich für den gewünschten Punkt:
119,797 m Höhe
in KM 286,585

Ich hoffe damit geholfen zu haben und werde mich nun wieder in die stille Mitleserschaft verabschieden ;-)

Viele Grüße
Matthias

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#186 Beitrag von Alwin Meschede »

Mattiheld hat geschrieben: 05.09.2022 08:37:50 Setzt man das jetzt in eine der beiden Gleichungen ein ergibt sich für den gewünschten Punkt:
119,797 m Höhe
in KM 286,585
Ja, das ist richtig (ich hatte die Zahlen gewählt, weil ich hier die Lösung schon kannte - sie kamen von einem Neigungswechsel auf der VDE 8.2 in der Nähe von Gröbers). Danke!
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Siegstrecke

#187 Beitrag von gronom »

Hallo,
es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit das über die in der Bahnwelt auch verwendeten Näherungsgleichungen zu bestimmen. Dementsprechend ist der Streckenkilometer des Tangentenschnittpunktes bei

Streckenkilometer(Tangentenschnittpunkt, in Metern) = Streckenkilometer(Bogenanfang, in Metern) + ( Ausrundungsradius (in Metern) * Differenz der Neigung (in Promille) ) /2000

Auch die Höhe des Tangentenschnittpunktes lässt sich über entsprechende Gleichungen (bzw. die Kombination zweier) Bestimmen:

Höhe(Tangentenschnittpunkt, in Metern) = Höhe(Ausrundungsanfang, in Metern) + ( -sqrt(Radius*Radius-Tangentenlänge*Tangentenlänge) +Radius) + (Tangentenlänge*Tangentenlänge)/2*Radius


Sieht sperrig aus, wenn man das aber mit Brüchen und nur Formelsymbolen darstellt ist es übersichtlich.

Gruß

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Siegstrecke

#188 Beitrag von Luki460 »

Bild

Hallo zusammen, die meisten haben nicht mehr damit gerechnet und doch ist es wahr! Die Siegstrecke wird um ein Modul reicher. 7,4 Km neue Strecke zwischen den Einfahrvorsignalen von Blankenberg und Siegburg, mit dem Haltepunkt Hennef im Siegbogen und dem Bahnhof Hennef existiert nun an beiden Enden der Zusi Siegstrecke ein RE Halt. Damit noch nicht genug Siegburg ist aktuell im Gleisbau, für die Schnellfahrstrecke Köln Rhein/Main haben Thomas Ritz und ich auch alles an Material gesammelt was man braucht, dort streben wir den Bau bis Frankfurt-Flughafen an aber das ist noch Zukunftsmusik.

Als Fahrplan wird es den bewährten 2018er-Plan geben und einen aktuellen 2022 Fahrplan, mein geplanten 1985er-Fahrplan wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Wann genau wir es veröffentlichen, steht noch aus. Außerdem habe ich mit Thomas auch auf allen Modulen Korrekturen durchgeführt, u. a. der 500Hz Magenet in Au, falsche Bahnübergänge oder Signalstandorte u. v. m.

Seid gespannt und Bis Bald

Es grüßt der Lukas

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Siegstrecke

#189 Beitrag von Maxx »

:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Siegstrecke

#190 Beitrag von flok »

:applaus :applaus
Sehr schön das man von euch mal wieder was hört.

HerrMrSir
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2022 20:11:41
Wohnort: Köln

Re: Siegstrecke

#191 Beitrag von HerrMrSir »

Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten! Vielen Dank, dass ihr an der Strecke weiterbaut, ich freue mich auf die Ergebnisse!
Ist auch der Anschluss an Köln geplant, wenn ich fragen darf?

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Siegstrecke

#192 Beitrag von Luki460 »

Hallo, natürlich ist ein Anschluss nach Köln ein Wunschgedanke, bis dahin bedarf es aber einiges an Arbeit. Nachdem Modul Siegburg schauen wir ob es Richtung Troisdorf oder Willroth weitergeht.

Gruß

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Siegstrecke

#193 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Schön, dass es weitergeht, das sieht schon sehr gut aus. :]
Luki460 hat geschrieben: 25.11.2022 18:48:45 Nachdem Modul Siegburg schauen wir ob es Richtung Troisdorf oder Willroth weitergeht.
Wartet mit der KRM mal, bis Fabian die Sicat-Fahrleitung erstellt hat, dann kann es direkt richtig eingebaut werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Siegstrecke

#194 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Luki,
lasst euch ruhig die Zeit, die ihr braucht. Troisdorf wäre zwar aus verschiedenen Gründen (Anbindung von Franz' Rechter Rheinstrecke, auch wenn er noch in Linz ist, Zusianer können dort verschiedene Verkehre (neben NV eben auch FV und GV) fahren, Köln Hbf und insbesondere Köln Deutz Tief - Düsseldorf sind bereits gebaut, so dass eine längere Fahrt möglich ist) die nützlichere Alternative, aber geht natürlich auch mit entsprechend höherem Aufwand einher.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Siegstrecke

#195 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich kann mich nur anschließen und freue mich auf die Streckenerweiterung. Die Erweiterung nach Köln Hbf / Deutz tief wäre der Traum, weil man dann zwei Netze verbinden könnte, ist aber bestimmt jede Menge Arbeit. SFS K-FFM finde ich weniger spannend. Das ist ja nur auf die LZB und diese macht zusammen mit der AFB den Rest.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Siegstrecke

#196 Beitrag von MaikistimForum »

Zumal wir für KRM auch Anpassungen bei der LZB benötigen zwecks Bremskurven die bei den steilen Talfahrten dann aussetzen usw.
Und natürlich eine funktionierende WB

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Siegstrecke

#197 Beitrag von Johannes »

Erfahrungsgemäß gibt es Anpassungen am Programm, wenn überhaupt, nur wenn es schon eine Strecke gibt, die die Funktion braucht. Die Streckenbauer müssen hier also in Vorleistung gehen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Siegstrecke

#198 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

beide Anpassungen sind aber an sich nicht kriegsentscheidend zum Betrieb KRM, oder sehe ich das falsch? Zum einen sind auch Fahrzeuge ohne AFB dort zugelassen, es ist kein Zugangsvorrausetzung.
Und eine WTB brauche ich auch nicht zwingend. Der TGV ist auch zugelassen und hat keine.

Gruß

Ralf

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Siegstrecke

#199 Beitrag von ZusiFrage »

Hallo

Ein großartiges Projekt ist es die Köln Rhein-Main zu bauen. Und auch eine sehr abwechslungsreiche Achterbahn ist das. Ich würde empfehlen erst Richtung Monterbauer zu bauen.  Die Schlagzahl wird deutlich höher sein als Richtung Troisdorf weil in diesem Bereich mehr Gleisanlagen und Häuser sich befinden.  Natürlich wäre es wünschenswert wenn euer Team noch bereichert wird durch weitere Objektbauer oder Streckenbauer. Hat Alwin nicht selbst vorgehabt im Raum Limburg Süd vielleicht ein Modul zu bauen? Zumindest wurde mal angefragt nach Fotos aus der Region Limburg an der Lahn.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Siegstrecke

#200 Beitrag von Johannes »

ZusiFrage hat geschrieben: 26.11.2022 15:24:01Natürlich wäre es wünschenswert wenn euer Team noch bereichert wird durch weitere Objektbauer oder Streckenbauer.
Sagt genau der Richtige :D (SCNR)

Antworten