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 Betreff des Beitrags: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 07.02.2019 12:45:29 
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Aktuelle Projekte: S-Bahn Rhein-Main in Live, Siegstrecke zu Hause
Oh ich hab' solche Sehnsucht,
Ich verliere den Verstand!
Ich will wieder in den Wald, ohoho
Ich will zurück nach Westerwald.



Allgemein:
- Ich muss zugeben, dass die Modul Herchen und Schladern meine erste versuch im Streckenbau (unter Zusi3) waren. Ich habe nichts angekündigt, weil ich mich nicht unter Zeitdruck setzen möchte.
- Erstmal habe ich die Spuren von Zusi 2 im Streckenbau gefolgt, zum Glück Zusi 3 hat geniale Lösungen, vorauf in Modul Herchen nicht gedacht habe. Modul Schladern hat etwas besser gelungen, aber sind einige Fehlern (im Landschaftsbau) die noch nerven mich auch.

Im Zahlen:
-Zielgebiet liegt ca. 200km von mir.
-4x aufgesucht, ca. 140km entlang der Strecke gelaufen (zu Fuß).
-3271 Foto gemacht für Texturen (Modul Blankenberg, Eitorf, Herchen, Schladern, Au, Breitscheid, Wissen, Niederhövels).
- ca. 200 eigene Objekte im LOD1/2/3 gebaut.
-Etwa 2500 Arbeitsstunde angelegt in 3 Jahren.

Zum Fehlern:
-Ich nehme gerne an, wenn jemand eine gute Verbesserungsvorschlag für Fehlerbehebung hat.
-Ich muss zugeben, die Strecke wird nicht im 1:1 umgesetzt vom Realen zustand, trotz strebe mich zu eine reale Abbildung. Es gibt Videoaufnahmen auf dem Internet über die Strecke die zeigen eine abweichende Zuständ (aus 2007 und 2014), dienen nur zum Landschaftsvergleich. Zum Glück stehen für mich einige (nicht Öffentliche) Quellen zur Verfügung, die die Streckenbau etwas leichter machen können. Ohne IVL und IVMG Pläne über eine reale Übersetzung kann ich nicht Reden, Abweichungen sind, und werden beibehalten.

Zukunft:
- Modul Au (Sieg) sind fertig, kommt in Testphase I.
- Vorbereitungsarbeiten/Horizontale Trassierung im Modul Hennef
- Pilotprojekt für Breitscheid ist fertig.
- Fotostrecke im Modul Hennef, Siegburg, Troisdorf, Wahn, Porz, Flughafen Köln/Bonn im Q3 2019



Ferne Zukunft:
- Modul Au (Sieg) wird fertiggestellt, ca. Q4.2019.
- Höchstwahrscheinlich es wird Richtung Hennef/Siegburg/Troisdorf geschraubt.

Zusammenfassung:
1, Modul Herchen: im Betrieb, offiziell seit 18.07.2019
2, Modul Schladern: im Betrieb, offiziell seit 18.07.2019
3, Modul Eitorf: im Betrieb, offiziell seit 18.07.2019
4, Modul Blankenberg: im Betrieb, offiziell seit 18.07.2019
5, Modul Au (Sieg):
- Landschaftsbau ist 99,8% abgeschlossen
- Fahrplan fertig und fehlerfrei
6, Modul Breitscheidt Westerwald (Pilotprojekt nachgebesserten DEM):
- Strecken- und Landschaftsbau abgeschlossen
- Fahrplan fertig und fehlerfrei

Modul Wissen: Gestoppt, wegen Datenmangel (Fotostrecke fertig)
Modul Niederhövels: Gestoppt, wegen Datenmangel (Fotostrecke fertig)

Hintergrundinformation: DEM für RLP ist leider nicht genug detailliert, andere Quellen für vertikalen Trassierung stehen nicht zur Verfügung. Um eine Nähe zu realen Abbildung ist nicht möglich, eine Trassierung mit 5 bis 25m Höhenabweichung macht es keinen Sinn. Die Module Richtung Siegen östlich vom Au (Sieg) werden deswegen nicht gebaut.


Letzte Update: 01.10.2019


Ich möchte eine sehr sehr große Danke für Alwin Meschede sagen. Er hat mich mit seiner Videos im Streckenbau/Objektbau Inspiriert, und sehr viel geholfen.

Kurzfristige Fehlerbehebung über den aktuellste Add-On:
Keine, aktuellste Stand: Paket 101



Anmerkung: Sorry mein Grammatik ist nicht die beste, weil ich kein Muttersprachler bin.


Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 13.10.2019 19:07:29, insgesamt 25-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 07.02.2019 14:38:31 
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Ich habe diesen Beitrag als Projektthema abgetrennt.

Eine schöne Überraschung hast Du da geliefert! Viel Spaß beim Weiterbauen.

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 07.02.2019 15:57:25 
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Wirklich schön, was du da geliefert hast. Auch wenn es zugegebenermaßen wenig sinnvoll erscheint die Gleisabstände in den Bahnhöfen nachträglich zu erhöhen, wird dir dieses Malheur bei den zukünftigen Modulen nicht mehr passieren. Auch wenn es einigen geschulten Augen hier sofort aufgefallen ist, wird es den Großteil der Nutzer wahrscheinlich weniger interessieren, die Signale stehen ja nach Vorbeifahrt im Simulator noch an Ort und Stelle. ;D

Weiter so und in Anbetracht der Fehlermeldungen und wirklich extensiven Rückmeldungen von deiner Seite sind da einige weitere sehr schöne Module am Horizont zu sehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 08.02.2019 14:32:42 
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Klasse Projekt :tup Und demnächst dann auch auf meiner Karte zu finden :)

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Meilleures salutations de Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 08.02.2019 19:06:17 
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Erstmal vielen Dank Thomas für deinen Aufwand, die Strecke so toll umzusetzen! Habe nun paar Testfahrten gemacht und mir ist eigentlich nix aufgefallen was es auf anderen Strecken nicht geben würde :) Persönlich finde ich es sogar besser wenn mehr Strecke kommt und dann später kleine Einzelheiten korrigiert werden. Bei so Kleinigkeiten rauscht man eh so schnell vorbei und meinerseits machen sie mir die Laune nicht schlecht. Macht einfach Spass zu fahren auch wenn die strecke zB "nur 90%" fertig ist. Vielen Dank nochmals für dein Projekt.
Lg aus Bawü, Ruben


Zuletzt geändert von rubenbosio am 08.02.2019 19:07:47, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 08.02.2019 20:16:42 
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rubenbosio hat geschrieben:
Persönlich finde ich es sogar besser wenn mehr Strecke kommt und dann später kleine Einzelheiten korrigiert werden.


Ja, aber es gibt halt Sachen, die nachträglich nicht mehr korrigierbar sind. Meistens dreht es sich dabei um die Gleislage. Wenn die an der falschen Stelle verhauen wurde, wird es echt schwierig da noch was zu retten. Wir hatten im Fall der Siegstrecke das Glück, dass der neue Kollege viele Dinge richtig gemacht hatte, bei denen andere Anfänger gerne und häufig schwere Fehler in die Gleislage einbauen. Zum Beispiel hat er von sich aus sämtliche Weichentypen richtig geraten. Gut, bei den beiden Simpel-Bahnhöfen konnte man da nicht viel falsch machen, aber es ist jedenfalls alles andere als selbstverständlich, dass das mit den Weichen klappt. Wenn jemand aber in Serie die Weichen verhaut, und das dann zu stark vom Vorbild abweichenden Zs-3-Begriffen führt, dann müsst ihr durchaus damit rechnen dass das ZPA auch mal den Daumen senkt und sagt "in dieser Form keine Chance auf den offiziellen Bestand".
Was der Siegstrecke sicherlich auch geholfen hat, war das sehr gute nordrheinwestfälische DGM1 im Rücken. Damit ist die Gefahr, schwerwiegende Höhenfehler zu produzieren, schonmal deutlich gesenkt.
Übrigens musste aber auch im Modul Herchen nachträglich eingegriffen und ein verhauener Gleisbogen komplett neu gebaut werden, inklusive Anpassung der umgebenden Landschaft. Dieser Bogen ist beim Vorbild für 100 km/h bemessen, aber so wie ihn der Autor in Zusi zunächst gebaut hatte, hätte er nur 70 km/h hergegeben. Zusi hätte wahrscheinlich die Züge entgleisen lassen. Dem neuen Kollegen muss man übrigens zugutehalten, dass er diese Korrektur im Bestand komplett selbst und in sehr kurzer Zeit bewältigt hat. Hut ab dafür.

Dennoch der Aufruf an andere Anfänger: Bitte nicht nachmachen! Legt eure Gleispläne frühzeitig zur Qualitätssicherung einem erfahrenen Streckenbauer vor! Damit lässt sich das Risiko schwerer Gleislagefehler gewaltig senken, und wir haben die Möglichkeit euch zu fördern. Wir behandeln das auch vertraulich. Nach der Qualitätssicherung könnt ihr gerne weiter unbeobachtet in Ruhe an eurem Projekt stricken.

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Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.02.2019 20:30:45, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 09.02.2019 14:47:40 
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Vielen Dank Alwin für die Info, du hast absolut Recht solche Fehler wären echt nicht schön und das ZPA würde sie nicht akzeptieren. Dann warte ich mal gespannt :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 24.02.2019 14:13:00 
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Wow! Schön zu sehen, dass auch etwas aus meiner Ecke im Bau ist. :D
Ich würde mich anbieten, Fotos für den Strecken und Objektbau zu machen. (Sofern erforderlich)

LG G1206


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 26.02.2019 13:41:57 
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Ich habe ein Update der beiden Siegstrecken-Module mit Fehlerbehebungen ins Repository eingespielt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 12:48:02 
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Ich habe eine Frage zu einem der Spar-Bahnhöfe an der Siegstrecke:
Bild
Solange alle hübsch rechts fahren, ist die Sache eindeutig. Was aber muss in Sachen Zustimmung des Fdl zur Abfahrt passieren, wenn wir mit einem Reisezug in Merten auf dem Gegengleis ankommen (also Esig F202, Halt am Bahnsteig Bft Merten, Weiterfahrt nach Blankenberg, dort ebenfalls Halt am Bahnsteig)? Ich bin der Meinung, dass es sich nicht um einen Fall von "mehrere gewöhnliche Halteplätze zwischen zwei Hauptsignalen" handelt, weil es zwischen F202 und U100 nur einen Halteplatz gibt. Damit ist m.E. eine gesonderte Zustimmung zur Abfahrt in Merten erforderlich. Folgefragen: In welcher Form kann die erteilt werden, und wie sähe die Zusi-Umsetzung aus?

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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:10:09 
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Könnte die Sache vielleicht einfach durch 408.2331 Absatz 3 erledigt werden?

Fall
a) wenn es in Merten einen Fahrtanzeiger gibt?
oder
b) kleines HTML-(Befehls)Dialogfenster (Du darfst abfahren)

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:15:09 
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Um an den Bahnsteig zu kommen, muss ja eine Fahrstraße zum Zsig stehen, ergo müsste das Ls schon Sh1 zeigen. Daher denke ich, Befehl kann nicht sein.

Nachtrag: Text zusammenhanglos, da ein Beitrag vorher gelöscht wurde.


Zuletzt geändert von Michael Springer am 31.03.2019 13:15:58, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:18:30 
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Ich denke mal Fahrtanzeiger hört sich gut an.

Andernfalls muss eine mündliche Zustimmung des Fdl her, wenn man das Zsig nicht einsehen kann.

Cargokutscher


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:24:17 
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Das Ls201I könnte aber auch ein Zielsignal sein oder nicht?

Diesfalls braucht es einen Befehl 2.

Cargokutscher


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:27:30 
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Dann würde ich vermuten, dass das Esig ein Vsig hätte, um den Halt vor dem Ls mit Vr0 (mit Zusatzlicht wegen Bremswegabstand) anzukündigen. Daher glaube ich eher nein. Keine Fahrstraße nach Ls. Bei der Bahn ist aber alles möglich :hat2

Michael


Zuletzt geändert von Michael Springer am 31.03.2019 13:29:53, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:30:07 
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U100 zeigt dann Kennlicht? Sieht man das vom Bahnsteig aus?

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:32:17 
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U100 ist etwa 2 km vom Bahnsteig entfernt. Einen Fahrtanzeiger gibt es höchstwahrscheinlich nicht: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... merten.jpg (der in Rede stehende Bahnsteig ist der linke). Es ist auch nichts im Streckenbuch für das Zugpersonal geregelt bezüglich Zustimmungen.

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Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.03.2019 13:34:20, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:42:41 
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Die 2. Frage wäre dann aber auch: Wenn ich nach dem Esig F202 anhalte (gewöhnlicher Haltplatz), wird dann theoretisch nicht der anschließende Weichenbereich aufgelöst und ich könnte mit Vollgas über die Weiche heizen?

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:52:52 
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Ich sehe dann auch nur die Möglichkeit der mündlichen Zustimmung.

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Siegstrecke
BeitragVerfasst: 31.03.2019 13:54:08 
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Das ist sehr interessant; ich frage mich auch gerade, warum "man" in der Richtung am durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung ein Hauptsignal (R 102) projektiert hat, dies aber in der Gegenrichtung nicht getan hat (Ls 201 I)? Was ist der Hintergrund für den eingleisigen Abschnitt zwischen U100 und N200?

Für den Bft Merten hätte ich da generell etwas in die Streckenliste geschrieben - denn auch in der Richtung fehlt an beiden Gleisen das Hauptsignal *nach* dem Bahnsteig. (Welches ich da ebenfalls hinprojektiert hätte, damit ein Reisezug wenigstens schonmal an den Bahnsteig 2 gelangen kann, auch wenn die freie Strecke noch belegt ist.

Zur eigentlichen Frage:

Wenn das ZSig U100 vom gewöhnlichen Halteplatz am Bahnsteig 2 (Gleis 201?) nicht einsehbar ist und kein Vorsignal(wiederholer) aufgestellt ist, ein Fahrtanzeiger ebenfalls Fehlanzeige ist (so wie auf dem Bild dargestellt), bedarf es tatsächlich der mündlichen Zustimmung des Fahrdienstleiters an die Zugaufsicht; der Tf muß dann eben entsprechend vorsichtig anfahren, bis er die Stellung des U100 zweifelsfrei wahrgenommen hat.

BTW, hier lauert die nächste Betriebsgefahr - wenn U100 Hp 1 zur Fahrt auf P102 zeigt, würde diese Geschwindigkeit ja bereits bei der Abfahrt von Bahnsteig 2 gelten. Daher müßte m.E. die Weiche zwischen N200 und Ls 201 I für das U100 als Mittelweiche projektiert sein.

Es bleibt die Frage: Wer plant soetwas und warum?

Grüßle

Johannes


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