Modul Schladern (Siegstrecke)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Modul Schladern (Siegstrecke)

#1 Beitrag von joektn »

Und Modul Nummer 2:

Bei diesem Modul bekomme ich sowohl im Editor als auch im Simulator den Fehler "Konvertierung von INF in Gleitkommezahl fehlgeschlagen". Möglich, dass das an der Beta Edition liegt oder eben am Modul selbst (was auch immer dieses INF ist?)

Auch bei diesen Modul gibt es hier und da Löcher in der Landschaft bzw sehr scharfe Kanten an der Landschaftsgrenze:

Bild

Bild

Bild

Dass bei den Haltepunkten das Ne 6 fehlt, scheint wohl vorbildgerecht.

Soweit der erste Eindruck ;)

Die Strecke hat jedenfalls Potential :tup

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#2 Beitrag von Johannes »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Möglich, dass das an der Beta Edition liegt oder eben am Modul selbst (was auch immer dieses INF ist?)
INF steht fuer Infinity, also unendlich, was fuer IEEE-754-Gleitkommazahlen ein gueltiger Wert ist. Konkret geht es um einige U- und V-Koordinaten in den Dateien 000398_005627_Schladern/Kacheln/32_400500_5629500.ls3 und 000398_005627_Schladern/Kacheln/32_402500_5627500.ls3, die man korrigieren sollte. (Modul Herchen ist nicht betroffen.)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#3 Beitrag von Michael Springer »

Zahlendreher beim Signalnamen und -beschriftung. Ebenso fehlende Profilfreiheit.

Bild

Michael

Nachtrag: die Lf6 Kz12-Tafel kurz vorm Signal steht auch nicht profilfrei.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 06.02.2019 20:26:31, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Konkret geht es um einige U- und V-Koordinaten in den Dateien 000398_005627_Schladern/Kacheln/32_400500_5629500.ls3 und 000398_005627_Schladern/Kacheln/32_402500_5627500.ls3, die man korrigieren sollte. (Modul Herchen ist nicht betroffen.)
Ist ein Bearbeitungsartefakt, das erst bei mir entstanden ist. Zugrunde liegt aber ein Problem der Funktion "modulweite Meshoptimierung". Die optimiert diese Texturkoordinaten Richtung Infinity.
Ich habe jetzt mal kurzfristig die unoptimierte Version der beiden Kacheln ins Repository eingespielt. Damit sind dann einige Leersubsets vorläufig erstmal wieder da. Aber die stören zumindest ja beim Fahren nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#5 Beitrag von Thomas U. »

An den Ausfahrsignalen zur Eingleisigkeit fehlt am linken Gleis ein Lf7 "8", laut einem im Nachbarmodulthread verlinkten Video sollte dort eines stehen. Jenes im Regelgleis steht ungünstig hinter dem Hampelmannschild. Außerdem schweben in diesem Bereich die Bahnsteige in der Luft.

Und wir brauchen auf alle Fälle neuzeitlichere Fahrzeugmodelle - der O307 passt da ja nun so gar nicht :D

Auch mit Fehlern finde ich es aber super, dass aus dem Nichts einfach mal ein Streckenstück auftaucht und dann auch noch mit einem ganzen Sammelsorium an Gebäuden :tup

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#6 Beitrag von Thomas Ritz »

Fehlern:
- Scharfe Kante im Dattenfeld am Berg
- Scharfe Kante gegenüber Rosbach
- Loch im Landschaft (neben Hubert von Carnap)
- Ausfahrsignalen zur Eingleisigkeit fehlt am linken Gleis ein Lf7 "8"
- Bahnsteige in der Luft
- O307 passt da ja nun so gar nicht
- "modulweite Meshoptimierung"
- Signal P201 <> Beschriftung 102
- Profilfreiheit Lf6 Kz12-Tafel am Sig P201
- Lf7 ungünstig hinter dem Hampelmannschild
- Km 56,4: Vorsignal links "klebt" an dem Oberleitungsmast
- Km 59: Im Wald links sind ein paar kleine Löcher in die "Zusi-Unterwelt"
- Element 2109, Signal Üst Rosbach Hst F201: Befehlsabstand ist zu gering, muss mindestens 213 Meter betragen
- Element 1754, Signal P201: Signal Zs1 hat ein Ereignis "Gegengleis kennzeichnen", weshalb es fuer Fahrten ins Gegengleis angeschaltet wird (und fuer Fahrten ins Regelgleis nicht)
- Element 2012, Signal A200 dasselbe
- Element 302, Signal F101: hat Buchfahrplaneintrag "E 60", erlaubt aber nur 40 km/h
- INF Fehlermeldungen
- Fehlende Reisende
- Schladern "Hp" auf Bf
- bei km 50,4 - der Brückenüberfahrsound wird nicht ausgeschaltet und bleibt bis Rosbach erhalten

Behobene Fehlern:
- Scharfe Kante im Dattenfeld am Berg
- Scharfe Kante gegenüber Rosbach
- Loch im Landschaft (neben Hubert von Carnap)
- Ausfahrsignalen zur Eingleisigkeit fehlt am linken Gleis ein Lf7 "8" Kz "8" eingebaut zzgl. Lf6 am ESig geändert
- Bahnsteige in der Luft ausbessert
- O307 passt da ja nun so gar nicht wurde entfernt
- "modulweite Meshoptimierung" durchgeführt
- Signal P201 wurde umbenannt auf P102
- Lf7 ungünstig hinter dem Hampelmannschild Mr Jesus wurde nach rechts verschoben, Lf7 3m vorgeholt
- Km 59: Im Wald links sind ein paar kleine Löcher in die "Zusi-Unterwelt" (siehe Loch neben Hubert von Carnap)
- Element 2109, Signal Üst Rosbach Hst F201: Befehlsabstand ist zu gering, muss mindestens 213 Meter betragen wurde geändert
- Element 1754, Signal P201: Signal Zs1 hat ein Ereignis "Gegengleis kennzeichnen", weshalb es fuer Fahrten ins Gegengleis angeschaltet wird (und fuer Fahrten ins Regelgleis nicht) wurde geändert
- Element 2012, Signal A200 dasselbe wurde geändert
- Element 302, Signal F101: hat Buchfahrplaneintrag "E 60", erlaubt aber nur 40 km/h wurde geändert
- Profilfreiheit a, ex. Sig P201 wurde geändert
- Profilfreiheit Lf6 Kz12-Tafel am Sig P201 Spitze nach oben, etwas fiktives aber Profilfrei geworden
- INF Fehlermeldungen im Kachel wurde geändert
- Fehlende Reisende wurde geändert
- Schladern "Hp" auf Bf Schladern ist jetzt als Bf definiert
- bei km 50,4 - der Brückenüberfahrsound wird nicht ausgeschaltet und bleibt bis Rosbach erhalten An allen Modulen wurde geändert, und geprüft

Wird nicht geädert, weil...

Anstehende Fehlern:

- Km 56,4: Vorsignal links "klebt" an dem Oberleitungsmast. Nach Neugestaltung von Oberleitungmasten aus Beton von Fabian Schöpflin, wir die komplette OL neugespannt in Modul Herchen und Schladern.
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 13.10.2019 19:15:18, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#7 Beitrag von Michael Springer »

Lichtraumprofil anzeigen

- Streckenelement markieren
- Menü Landschaft erstellen -> Objekt entlang Gleis importieren...
- Optional Abstand zwischen 2 Objekten vergrößern (sonst wird es mehr als 1x importiert)
- Datei -> Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Zusi3\_InstSetup* wählen
- Dateityp von 3D-LOD-Objekt .lod.ls3 nach 3D-Objekt .ls3 umstellen
- lichtraumprofil.ls3 auswählen
- Schaltfläche Öffnen
- OK
-> Lichtraumprofil wird importiert

Lichtraumprofil verschieben
- STRG+K (Kompass an Streckenelement ausrichten)
- 3d-Datei Lichtraumprofil auswählen (anklicken)
- Taste M
- jetzt kann das Profil mit gedrückter X-Taste und Mausbewegung entlang des Streckenlements verschoben werden

* Bei Standardinstallation und 64bit Windows

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#8 Beitrag von DerBahnfan »

Wenn ein Personenzug in Schladern am Bahnsteig aufgegleist wird und nicht pünktlich abfahren kann, weil ein anderer Zug noch entgegenkommen muss, kriegt man nach dem verspäteten Abfahrtsauftrag die Türen nicht zu. D.h., dass man den Zug selbst nicht losfahren kann und den Autopilot aktivieren muss (Dieser kriegt dann auch den Zug zum Fahren).

Ansonsten auch ein sehr schönes Modul. :coolgr

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#9 Beitrag von Michael Weiß »

@Bahnfan
Das hatte ich auch, drück mal die Einfügentaste, ist zwar die falsche Seite aber danach ging es.

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#10 Beitrag von Chris W. »

Z wie "Zwangsschließen" wirkt im Notfall auch ganz gut (im Normalfall versaut es die Bewertung).

Der geschilderte Fahrplanfehler ist mir auch aufgefallen, denke aber, dass der Fahrplan erstmal als Provisorium gedacht war; ist ja auch kein Fehler der Strecke an sich.

Grüße
Chris

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Passiert das auch bei den RE-Zügen, oder nur bei den S-Bahnen? Mir ist nämlich kein Ankreuzfeld im Fahrplaneditor bewusst, an dem dransteht "Spieler verwirren durch Anforderung der falschen Türen-Seite". Deswegen tippe ich auf einen Fehler in dem Triebwagen oder in seinem Türsystem.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#12 Beitrag von Mario R. »

Es tritt nur bei den Dosto-Zügen, die in Rosbach aufgegleist werden, auf. Das Männchen vom Fahrgastwechsel blinkt kurz auf, verschwindet und dann schließen die Türen nicht mehr. Bei den S-Bahnen tritt das Problem nicht auf.
Zuletzt geändert von Mario R. am 07.02.2019 20:01:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#13 Beitrag von Johannes »

Ein paar zusitechnische Dinge, die mir aufgefallen sind:
Element 2109, Signal Üst Rosbach Hst F201: Befehlsabstand ist zu gering, muss mindestens 213 Meter betragen
Element 1754, Signal P201: Signal Zs1 hat ein Ereignis "Gegengleis kennzeichnen", weshalb es fuer Fahrten ins Gegengleis angeschaltet wird (und fuer Fahrten ins Regelgleis nicht)
Element 2012, Signal A200 dasselbe
Element 302, Signal F101: hat Buchfahrplaneintrag "E 60", erlaubt aber nur 40 km/h

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#14 Beitrag von Michael Weiß »

Bei mir war es die S-Bahn 423er, Z-Taste brachte nichts

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#15 Beitrag von Chris W. »

OK, war wschl. etwas vorschnell von einem Fahrplanfehler ausgegangen, weil ich nach Drücken auf F4 bei mind. einem Zug immer eine gute Minute zu spät aufgegleist wurde. Aber der Reihe nach hier meine soeben gemachten Erfahrungen:
  • - S 32321 (BR423): Wie Michael Weiß weiter oben schreibt, muss ich hier Pos1 und dann Einfg drücken, erst dann ist der Zug abfahrbereit. An den nächsten Bahnhöfen, ebenfalls mit Ausstieg rechts, reicht jeweils einmal Pos1 drücken zum Öffnen/Schließen der Türen.
    Fahre selten mit Elektrotriebwagen in Zusi, könnte mir aber vorstellen, dass die Bedienung so korrekt ist, da ich hier meines Wissens mit der gleichen Taste wieder schließe, mit der ich auch geöffnet habe. Am Anfang sind offenbar die Türen an beiden Seiten geöffnet...?
  • - RE 10966 (Stwg. DBpbzfa 765.5): Erstmal werde ich nach Zeitsprung (F4) um ca. 06:10:15 aufgegleist, also eine gute Minute nach Abfahrt (Aufenthalt 06:08-06:09). Ein "rotes Männchen" ist nur etwa eine halbe Sekunde nach Aufgleisen zu sehen. Damit ich losfahren kann, drücke ich zweimal Einfg. (oder Pos1), denn anscheinend sind auch hier die Türen ebenfalls beidseitig geöffnet(?). Im Display blinkt die Türanzeige (auch nach Zeitraffer) unendlich, deswegen bediene ich mich der Zwangsschließung. Danach kann's losgehen. Vor dem nächsten Halt gebe ich rechts (Pos1) die Türen frei (da, wo die LANGE "Nase" des Schalters hinzeigt; diese "Nase" macht mich noch bekloppt :rolleyes: ), drücke T und bei Abfahrt "Einfg.", so wie ich es auch von der BR 146 und anderen gewohnt bin. Also bleiben aus meiner Sicht zwei Fragen mit Verdacht auf Fehler offen:
    • - Wieso werde ich zu spät aufgegleist?
      - Warum will man mich erst nach Zwangsschließen losfahren lassen? Liegen da immer morgens um 6 irgendwelche Schnapsleichen in der Tür rum? :D
Edit:
1. Wenn man sich vorsichtig mit kleinen Zeitsprüngen und Zeitraffer an die Abfahrtszeit rantastet, wird man zwar immer noch ein paar Sekunden zu spät aufgegleist, aber man sieht das rote Männchen länger und wenn es verschwunden ist, kann man ohne Zwangsschließen losfahren.

2. Habe mal an dem Fahrplan RE 10966 rumgespielt, sodass die Abfahrtszeit bei mir jetzt um 06:11 ist. Konnte danach ohne Zwangsschließung um 06:11 losfahren. Mir scheint, Zusi checkt in der geschätzten halben Sekunde zwischen Aufgleis- und Abfahrtzeitpunkt nicht, dass der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist.
Zuletzt geändert von Chris W. am 08.02.2019 00:01:19, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#16 Beitrag von Thomas U. »

Zum Start beidseitig freigegebene Türen sind Zusi-Standard, das sollte man wissen :P

Der 10966 ist wirklich komisch, das Verhalten habe ich auch. Der Türzustand bleibt auch nach Rücknahme der Freigabe auf 2. Da überholt sich Zusi wohl selbst :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Chris W. hat geschrieben:Wieso werde ich zu spät aufgegleist?
Weil der vorausfahrende Zug 51699 wohl noch den Block belegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#18 Beitrag von Martin O.K. »

Hallo Johannes,

also mir gefällt das schon mal, auch wenn es noch die eine oder andere kleine Macke hat.

Vielleicht gibt es mal ein Treffen und Du erzählst mir deine Erfahrungen. Möglicherweise
gibt es dann doch noch ÖBB Strecken :roll:

Gruss

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#19 Beitrag von Chris W. »

Thomas U. hat geschrieben:Zum Start beidseitig freigegebene Türen sind Zusi-Standard, das sollte man wissen :P
Hi Thomas,

jetzt weiß ich's :hat3
Bin bisher zu 99% mit Zügen gefahren, wo man entweder an irgendeinem Abstell-/Rangiergleis mit bereits geschlossenen Türen losgefahren ist oder am Bahnsteig, dann aber mit TB0 oder "mit ohne" Türschließeinrichtung.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#20 Beitrag von F. Schn. »

So, wie angedroht renne ich jetzt mal mit Liste Bewaffnet durch die Normalenvektoren:

Zwischen Element 139/140: Gleisbettung wechselt abrupt auf balast_clean.dds
Zwischen Element 5/200: Gleisbettung wechselt abrupt auf balast_clean.dds
Zwischen Element 664/663: Gleisbettung Textur und Normalen völlig verzogen
Element 376: Hier nur noch eine Kleinigkeit: Normalen der Punkte 3 und 4 sollten auf die Werte von 0 und 1 gesetzt werden, damit keine zu scharfe Kante entsteht, lediglich 5 sollte schräg bleiben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten