Modul Stederdorf Kr. Peine

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Modul Stederdorf Kr. Peine

#1 Beitrag von JuRa »

Moin,

es geht weiter mit dem Projekt Plockhorst-Peine nach Stederdorf.
Nicht zu verwechseln mit dem Stederdorf (Wrestedt), Kreis Ueltzen.

Das Modul beginnt bei km 10,4 und geht bis km 13,9 - ist also relativ kurz.

Bild

Stederdorf wurde noch bis 2003 mit Güterzügen bedient. Die letzten Gleise wurden erst letztes Jahr heraus gerissen. Es gab auch in der Vergangenheit einige Sonderfahrten dort hin (ganz nach unten scrollen):
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_ ... fahrt.html

Aber auch hier gibt es aus den 50er und 60er Jahren fast keine Fotos - leider.

Noch ein besonderes Objekt auf diesem Modul: Die Woltersche Bockwindmühle
Bild
Ist zwar relativ weit weg von der Strecke, aber es gibt dennoch ein ordentliches lod1 - Modell :-)

Gruß
Jürgen

JuRo
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2019 18:02:17

Re: Modul Stederdorf Kr. Peine

#2 Beitrag von JuRo »

Bin begeistert vom Projekt "Plockhorst" und gespannt auf die Fortsetzungen.
Aus der "Betriebsvorschrift für den vereinfachten Nebenbahndienst (BND) von 1964 hätte ich vier Scans anzubieten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Modul Stederdorf Kr. Peine

#3 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

die Zielgerade für das Modul ist in Sicht:

Bild Bild Bild

Gruß
Jürgen

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Modul Stederdorf Kr. Peine

#4 Beitrag von catana333 »

Hallo Jürgen!

Hervorragend! Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Stederdorf Kr. Peine

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Fahrplan mit der Verlängerung nach Stederdorf ist wohl nur teilweise im Paket 31 angekommen. Wer das will, kann sich folgendes inoffizielle Update installieren, und hat dann noch ein paar Meter mehr Fahrstrecke im Modul Stederdorf: http://www.echoray.de/devel/zusi3/PlockPeine_Update.zip" target="_blank
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.05.2019 17:34:12, insgesamt 2-mal geändert.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Modul Stederdorf Kr. Peine

#6 Beitrag von m3933 »

Verrückte Zusi-Welt: Hier können ja auch Autos fahren...! :wow

:tup

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul Stederdorf Kr. Peine

#7 Beitrag von Christian Gründler »

m3933 hat geschrieben:Verrückte Zusi-Welt: Hier können ja auch Autos fahren...! :wow
Was ist denn daran verrückt? In Zusi2 gab es auf der Ruhrtalbahn einen Heißluftballon und Segelflieger. (Naja, kein richtiger "Führerstand", aber fahrbar waren die.) Unvergesslich die Befahrung eines Gleisdreiecks mit einer Lok, die sich zweimal jeweils auf der Stelle um die eigene Hochachse gedreht hat. Eigentlich schade, dass Zusi3 irgendwie ernster (realistischer) geworden ist.

M.f.G. Christian

Antworten