Modul Ehlershausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Modul Ehlershausen

#21 Beitrag von catana333 »

Danke!

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Modul Lehrte West

#22 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

erstmal großes Lob für die Strecke. Macht echt Spaß dort entlang zu fahren. Auf dem Rückweg von Celle nach Lehrte kam mit meiner S-Bahn das Meldefenster, dass der Sound für die Rottenwarnanlage geladen würde. Außer dem Fenster kam nix, also kein Getute im Bereich der Baustelle.


Gruß
Marcel T.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Lehrte West

#23 Beitrag von DieselnetzKöln »

TheShow2006 hat geschrieben:Da ist wohl beim Verschieben in den Allgemeinbestand die neue Verknüpfung verloren gegangen.

Bis zum nächsten Update einmal manuell einfügen -> https://www.dropbox.com/s/lqa76e2f3mggj ... s.zip?dl=0" target="_blank
Die Rottenwarnanlage steht auch in Ehlershausen, von daher wäre der Teil des Beitrages da besser aufgehoben ;)
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 08.04.2019 10:11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Modul Ehlershausen

#24 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

danke! Auch fürs richtige Aufgleisen meines Beitrages...


Gruß
Marcel T.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Ehlershausen

#25 Beitrag von Michael Springer »

Ich weiß jetzt nicht, ob das Zufall war oder wie M. P. sagen würde, meine kruden Fahrwege... aber der Flankenschutz ist äußerst dürftig.

Bild

Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Ehlershausen

#26 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Fahre wäre aber nie auf Hauptsignal erfolgt.

Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Ehlershausen

#27 Beitrag von Michael Springer »

Ich komme mit meiner Rangierfahrt da an und die S-Bahn ist von 7G nach 7P704 unterwegs als Zugfahrt. Ich hätte erwartet, dass die Gleissperre dann zu ist und Sh0 zeigt.

Ich kann so ja mit meiner Rangierfahrt die S-Bahn umschmeißen :hat2

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.04.2019 12:46:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Ehlershausen

#28 Beitrag von F. Schn. »

Also wenn ich die Konstruktion der Streckendatei und die Fahrstraßentabelle anschaue, hätte die Gleissperre eigentlich auf Halt bleiben müssen. Merkwürdigerweise hatte ich das Problem aber auch. Hat jemand eine Idee?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Ehlershausen

#29 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Probleme mit den Gleissperren hatte ich auch schon in Celle gehabt in der S Bahn Abstellung... Konnte mir aber bis jetzt auch noch keinen Reim draus machen. Wobei ich grade meine, dass sie in Celle jetzt wenigstens funktionieren müsste.

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Ehlershausen

#30 Beitrag von Johannes »

Ich halte das fuer einen Bug im Simulator. Wie ich gerade auf einer Teststrecke verifiziert habe, werden Signale mit aktivem Haekchen "Fahrwegsignal wirkt in beide Fahrtrichtungen" bei Signalhaltfall/Teilaufloesung nicht in Grundstellung gebracht, wenn die Fahrstrasse sie in der "falschen" Richtung befaehrt. Die Gleissperre ist also noch von einer vorherigen Fahrt in den Anschluss hinein offen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Ehlershausen

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst mir den Testfall mal schicken?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Ehlershausen

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, ist behoben.
Carsten

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Ehlershausen

#33 Beitrag von DerBahnfan »

Guten Abend,
in Fahrtrichtung Lehrte ist die Hektomerterrafel 32.6 an zwei Masten hintereinander angebracht.

Liebe Grüße
Paul

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Ehlershausen

#34 Beitrag von Maxx »

Bei Fahrt mit GM 60213 aus dem Fahrplan Lehrte-Bardowick_2017_04Uhr-14Uhr ist mir aufgefallen, daß bei der Einfahrt nach Ehlershausen auf dem Gegengleis das
Asig-Vorsignal Vr0 zeigt, das Asig aber bereits Hp2 signalisiert (auf dem Bild leider nur sehr schwer zu erkennen).
Bild

Ist das so richtig und gewollt?

PS: eine ähnliche Situation habe ich in Göttingen gefunden - näheres dazu im entsprechenden Thread.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Ehlershausen

#35 Beitrag von Maxx »

Bei der Fahrt aus dem Anschluß in Ehlershausen schließen die Schranken viel zu spät.

erster BÜ - die Schranke schließt noch kurz bevor der Zug den BÜ erreicht
Bild

zweiter BÜ - hier schließt die Schranke etwas früher, trotzdem deutlich zu spät
Bild

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Ehlershausen

#36 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Du bist in der Situation keine Zugfahrt sondern eine Rangierfahrt.
Dieses Verhalten soll dich zum anhalten und sichern ermuntern.

Grüße

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Modul Ehlershausen

#37 Beitrag von Frisca »

Maxx hat geschrieben:Bei Fahrt mit GM 60213 aus dem Fahrplan Lehrte-Bardowick_2017_04Uhr-14Uhr ist mir aufgefallen, daß bei der Einfahrt nach Ehlershausen auf dem Gegengleis das
Asig-Vorsignal Vr0 zeigt, das Asig aber bereits Hp2 signalisiert
Sowas kommt in der Realität tatsächlich immer wieder mal vor. Also an Fdl melden und auf folgenden Spruch einstellen: "Das ist ja schon seit Wochen bekannt, und wird frühestens in zwei Wochen gerichtet"... ;)

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Ehlershausen

#38 Beitrag von Maxx »

TheShow2006 hat geschrieben:Du bist in der Situation keine Zugfahrt sondern eine Rangierfahrt.
Dieses Verhalten soll dich zum anhalten und sichern ermuntern.

Grüße
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Danke für die Rückantwort!

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Ehlershausen

#39 Beitrag von Maxx »

Frisca hat geschrieben:Sowas kommt in der Realität tatsächlich immer wieder mal vor. Also an Fdl melden und auf folgenden Spruch einstellen: "Das ist ja schon seit Wochen bekannt, und wird frühestens in zwei Wochen gerichtet"...
Da wartet man doch gerne ;D

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Ehlershausen

#40 Beitrag von Holger Lürkens »

Das Sbk 665 zwischen Burgdorf und Ehlershausen kommt erst sehr spät in Fahrtstellung, wenn der davor fahrende Zug Ehlershausen erreicht hat. Es sollte in Fahrtstellung kommen, wenn der vorausfahrende Zug den Durchrutschweg (200 Meter) hinter dem Einfahrsignal frei gefahren hat. Es kommt aber erst in Fahrtstellung, wenn der Zug den Bahnsteig und die darauf folgende Weiche frei gefahren hat, siehe Bild.

Bild

Das macht sich besonders bei den am Bahnsteig haltenden S-Bahnen bemerkbar. In dem Fall kommt das Sbk 665 ca. 1 bis 1,5 Minuten zu spät in Fahrtstellung. Es fehlt noch ein Auflösepunkt kurz vor dem Bahnsteig Ehlershausen.

Holger

Antworten