Modul Hagen Gbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Hagen Gbf

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

nach längerer Sendepause hier mal eine Vorschau auf den Großraum Hagen mit einer Fahrt über die Güterzugstrecke in Richtung Abzw Hohensyburg.

Link zum Film

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Gbf

#2 Beitrag von Timo Albert »

Sehr schön :tup in einer 2018er Version, würde den Infrastrukturzustand kein Rechner mehr packen... Man hätte mit den derzeit noch erlaubten 5km/h aber viel Zeit, diesen Bahnhof zu genießen...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Hagen Gbf

#3 Beitrag von DerBahnfan »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Kurz vor der Veröffentlichung des Videos hatte ich auf deinem Kanal geschaut, ob denn ein neues Video rausgekommen ist... ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Timo, Birkenwälder kosten weniger Performance als vermutet. ;)

Sollte sich gelegentlich ein Führerstandsvideo finden, das die Verbindung Gbf - Abzw Rehsiepen zeigt, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. An die Detailsichten kommt man nämlich aus der Betriebsfremden-Perspektive nicht sonderlich gut heran.

Grüße
Michael

p.s.: Allerliebst - der Youtube-Kanal weist einen Klick bei "Mag ich nicht" aus. Offenbar spekuliert mein Sohn auf eine Kürzung seines Taschengeldes durch gezieltes Provozieren... :ausheck :mua
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 25.11.2018 15:27:13, insgesamt 2-mal geändert.

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Modul Hagen Gbf

#5 Beitrag von HORCHman »

Michael_Poschmann hat geschrieben: gezieltes Provozieren... :ausheck :mua
Das ist kein provozieren, das ist eine Art zu sagen: spiel mit mir anstatt deinem PC ;(
Gruss
Mirko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Mirko, da darf ich Dich beruhigen, die Priorisierung zwischen Zusi und hoffnungsvollem Nachwuchs fällt eindeutig aus.
Bin eher mal gespannt, ob da in ein paar Jahren nicht vielleicht sogar ein aktiver Mitgestalter heranwächst. 3D-Verständnis und auch Interesse an Bahndingen sind grundsätzlich vorhanden. Mal sehen, ob Carsten Egoshooter-Elemente in die Simulation einbringt, dann wird es auch für die Teen-Generation interessant. :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Modul Hagen Gbf

#7 Beitrag von JulianG »

[OT] Die Rangierfunktion einfach "Ego-Shunter" nennen, das nimmt sich von der Begrifflichkeit dann nicht viel.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Spielst Du auf das böse Trinkspiel-Video von Alwin an, das im Bereich dieser Gegend spielt?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hagen Gbf

#9 Beitrag von Thomas U. »

JulianG hat geschrieben:[OT] Die Rangierfunktion einfach "Ego-Shunter" nennen, das nimmt sich von der Begrifflichkeit dann nicht viel.
Ob es aber der eigentlichen Sache dienlich ist, mit der Rangierlok möglichst viele Wagen "abzuschießen"? :D

"Errungenschaft: Schiebe einen Güterwagen so schnell über den Ablaufberg, dass er mindestens 20 Meter weit fliegt" :mua

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Gbf

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Minute 1:50 steht ein Hsig, das ja auch Hp2 zeigen können müsste.
Wie geht das mit dem Signalschirm?

Sehr schöne Aussichten übrigens!

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Im Zweifel nur durch Einwurf kleiner Münzen bei der örtlichen Signalmeisterei - exakt 25 Jahre nach dem glorreichen Dahinscheiden der Deutschen Bundesbahn fehlt es an allen Ecken und Kanten. Hp2 war folglich gerade "aus". Folglich erlaubt R41 lediglich die Geradeausfahrt.

Bild

Danke für die Blumen - hilfreiche Geister beim Ausbau der Abschlussmodule für die Obere Ruhrtalbahn sind natürlich jederzeit willkommen. Wäre ja schön, dieses Vorhaben im gerade angebrochenen Jahr finalisieren zu können. Üppige Fahrpläne aus Holgers Feder harren der Betriebsaufnahme.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen Gbf

#12 Beitrag von F. Schn. »

Frohes neues und allzeit Sh1! Wobei... Moment... ;D

PS: R40 Signal liegt laut inet unter der Kontrolle des DrS Hgf? (Wobei die Quelle an der Stelle eher unzuverlässig ist.) Existiert das Signal noch? (Die Quelle sagt ja, aber wie gesagt, an der Stelle nicht sehr zuverlässig.) Wie hast du die Zuverlässigkeit anderer Quellen, z.B. der hier [1] (S) bewertet?

Mit Ortskenntnis glänzend und auf PN-Antworten wartend
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Hagen Gbf

#13 Beitrag von Zimmer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:(...) Hp2 war folglich gerade "aus". Folglich erlaubt R41 lediglich die Geradeausfahrt. (...)
Laut Lageplan müßte das Signal aber auch Sh1 zeigen können? Sofern da nicht die Nm Hagen etwas in den Schirm des Ersatzsignals eingelötet hat, dürfte das mit dem verbauten Signalschirm aber auch schwierig werden?

Neujährliche Grüße


Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann müsste mir mal jemand diese Sonderbauform zimmern. Sorry für den flachen Beitrag, ich schiebe das auf Nachwirkungen der Silvesterparty. :)
Und beste Wünsche zum Start in die neuen 365 Tage südwärts.
Der 1955er Plan weist übrigens ebenfalls diese Bauform aus.

Grüße
Michael

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Modul Hagen Gbf

#15 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Baust du dann bis Wuppertal also über Ennepetal Gevelsberg und Schwelm???

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen Gbf

#16 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Noch ein zweiter Plan mit Hp2, dieses mal sieht er zuverlässiger aus als der OL-Plan (Quelle: von der BEU): https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... n_Gbf.html" target="_blank (wobei hier dann Kenntnisse zum Umfang Hpf-neu hilfreich seien sollten.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.01.2019 20:27:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Gbf

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Aussage des von Michael gezeigten Plans ist nur "kann Hp 0, Hp 1, Zs 1 anzeigen und hat ein Licht-Rangiersignal". Damit wird keine Aussage über eine konkrete Schirmbauform getroffen. Wegen dem Rangiersignal kann man aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass es kein Blocksignal-Schirm sein kann. Es wird wahrscheinlich der Standard-Signalschirm für Ausfahr- und Zwischensignale sein, nur dass evtl. die gelbe Optik nicht bestückt ist, weil es ab diesem Signal keine Fahrstraßen über abzweigende Weichen gibt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.01.2019 20:57:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Modul Hagen Gbf

#18 Beitrag von KBS386 »

Sieht doch alles schon sehr gut aus, viel besser als real mit den ganzen toten Gleisen :D Wird man aber auch den Anschluss aus Hegstey zum Pumpspeicherkraftwerk befahren können bzw. ist dort auch alles ausgestaltet oder hat man auf den keinen Wert gelegt?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Anschluss ist grundsätzlich befahrbar. Es fehlt jedoch die Rangierfunktion, und aus diesem Grund ist auch die landschaftliche Ausgestaltung dort rudimentär umgesetzt.

EDIT: Jürgen weist mich gerade völlig zu Recht darauf hin, dass ich hier präziser sein muss. Natürlich hat er die Umgebung und markante Bauwerke in gewohnter Qualität umgesetzt. Es mangelt eher an Informationen über den Anschluss selbst, so dass die bahnseitige Landschaftsnachbildung grob abgeschätzt ist. Weitere Infos sind daher willkommen.

Bild

Bild

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.01.2019 11:56:14, insgesamt 1-mal geändert.

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Modul Hagen Gbf

#20 Beitrag von KBS386 »

Was für Informationen fehlen denn noch?

Antworten