Modul Hagen Gbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hagen Gbf

#81 Beitrag von Maxx »

Ok, dann erwidere ich auch nochmal.
Michael Springer hat geschrieben: 19.09.2023 14:59:12 ... S175 ist ein Gruppenausfahrsignal für mehrere Gleise. ....
Das war deine Aussage und nicht, daß es sich um ein Dummy-Signal handelt. Das sieht man dem Signal nämlich nicht an.
Nein, der Zug wurde nicht vor einem Ls aufgestellt.

Aber wenn das so ist, dann ist es eben so!

Vielen Dank für Deine Informationen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hagen Gbf

#82 Beitrag von Michael Springer »

Guckst Du in der Doku unter Kapitel: 5.3.1.11.6.8 Gruppenausfahrsignal

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hagen Gbf

#83 Beitrag von Maxx »

Das Aufgleisen für Signal U140 erfolgt bei Auswahl Ls 175 I exakt an dieser Stelle und somit deutlich hinter dem Sperrsignal.
BildBild

Beim Versuch mit S 240 wird an exakt folgender Stelle aufgegleist. Immerhin kann man ohne Probleme von dort nach Gleis 10 fahren.
Bild


Etwas merkwürdig finde ich die Aufgleispunkte allerdings schon.

PS Kann man also ein Gruppenausfahrsignal quasi als Dummy bezeichnen, habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Hagen Gbf

#84 Beitrag von Johannes »

Maxx hat geschrieben: 20.09.2023 21:20:04 PS Kann man also ein Gruppenausfahrsignal quasi als Dummy bezeichnen, habe ich das richtig verstanden?
Zusitechnisch ja, denn die Fahrstraße beginnt ja schon vor dem Gruppenausfahrsignal, am zugehörigen Ls.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hagen Gbf

#85 Beitrag von Michael Springer »

Naja, man könnte auch Vorziehen bis Signal anklicken und das Problem wäre gelöst.

Bild

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hagen Gbf

#86 Beitrag von Maxx »

Michael Springer hat geschrieben: 20.09.2023 21:29:53 Naja, man könnte auch Vorziehen bis Signal anklicken und das Problem wäre gelöst.

Bild
Naja, funktioniert aber nicht bei S175.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hagen Gbf

#87 Beitrag von Michael Springer »

Ich geb's auf. Weiteres happy rumspielen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen Gbf

#88 Beitrag von F. Schn. »

Maxx hat geschrieben: 19.09.2023 14:53:19 Ich wollte einen Zug aus der Zwischenabstellung nach Gleis 10 im Hbf rangieren. Die Fahrstraße
Also ich habe mal gesucht, und weder das Gleis "Zwischenabstellung" noch "Die Fahrstraße" gefunden.

Also noch mal in ernst. Mir fehlen wieder jegliche wichtigen Angaben. Meine Glaskugel wäre jetzt:

Du möchtest einen Zug vor Signal U140 aufgleisen und dann von U140 aus weiter fahren nach F10?
Dazu gleist du den Zug in der Fahrstraße "Hagen Gbf Ls 175 I -> Hagen Gbf U140" und mit der Option "Standort des Zuges nach dem Aufgleisen": "Vorziehen bis Signal" auf?
In diesem Fall siehst du natürlich nicht, wenn die Fahrstraße "Hagen Gbf Ls 175 I -> Hagen Gbf U140" gestellt wird, weil der Zug im selben Moment aufgleist. Und er sollte dann auch direkt vor Signal U140 stehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nebenbefund, vor den Ls hatte ich seinerzeit keine Aufgleispunkte erstellt. Das könnte ich gelegentlich mal nachziehen, rein der Vollständigkeit halber. Irgendwie muss der Knoten Hagen doch über die Klippe zu schieben sein in punkto Überkomplexität. Spätestens, wenn es dereinst mal ans Rangieren geht, wird dort eh das eine oder andere zu tun sein.

Wenn ich mir Holgers Riesenfahrpläne ansehe, habe ich aber im ersten Moment nicht das Gefühl, dass dort nennenswerte Dinge fehlen, um hinreichend Betrieb abbilden zu können.

Grüße
Michael

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hagen Gbf

#90 Beitrag von Maxx »

Michael Springer hat geschrieben: 20.09.2023 22:02:22 Ich geb's auf. Weiteres happy rumspielen.
Ich hatte mich ja schon einmal bedankt für Deine Ausführungen. Das wiederhole ich an dieser Stelle gerne nochmal.
F. Schn. hat geschrieben: 20.09.2023 22:46:27
Maxx hat geschrieben: 19.09.2023 14:53:19 Ich wollte einen Zug aus der Zwischenabstellung nach Gleis 10 im Hbf rangieren. Die Fahrstraße
Also ich habe mal gesucht, und weder das Gleis "Zwischenabstellung" noch "Die Fahrstraße" gefunden.

Also noch mal in ernst. Mir fehlen wieder jegliche wichtigen Angaben. Meine Glaskugel wäre jetzt:

Du möchtest einen Zug vor Signal U140 aufgleisen und dann von U140 aus weiter fahren nach F10?
Dazu gleist du den Zug in der Fahrstraße "Hagen Gbf Ls 175 I -> Hagen Gbf U140" und mit der Option "Standort des Zuges nach dem Aufgleisen": "Vorziehen bis Signal" auf?
In diesem Fall siehst du natürlich nicht, wenn die Fahrstraße "Hagen Gbf Ls 175 I -> Hagen Gbf U140" gestellt wird, weil der Zug im selben Moment aufgleist. Und er sollte dann auch direkt vor Signal U140 stehen.
Ich habe schon mal den Begriff "Die Mannschaft" gehört, aber das ist wohl eher off Topic. Ansonsten scheinen meine Ausführungen ja doch nicht so ganz unverständlich gewesen zu sein.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 20.09.2023 22:51:52 Nebenbefund, vor den Ls hatte ich seinerzeit keine Aufgleispunkte erstellt. Das könnte ich gelegentlich mal nachziehen, rein der Vollständigkeit halber. Irgendwie muss der Knoten Hagen doch über die Klippe zu schieben sein in punkto Überkomplexität. Spätestens, wenn es dereinst mal ans Rangieren geht, wird dort eh das eine oder andere zu tun sein.

Wenn ich mir Holgers Riesenfahrpläne ansehe, habe ich aber im ersten Moment nicht das Gefühl, dass dort nennenswerte Dinge fehlen, um hinreichend Betrieb abbilden zu können.

Grüße
Michael
Ich habe an keiner Stelle weder erwartet, geschweige denn gefordert, daß das Modul geändert, umgebaut oder erweitert werden solle oder müsse. Da bei dem aktuell gültigen Fahrplan in Hagen zu einer bestimmten Zeit das Gleis 3 überfrequentiert ist, habe ich versucht, das Gleis zu räumen und den Zug im Gbf abzustellen. Dabei bin ich auf das, wie ich inzwischen gelernt habe, Dummy-Signal S175 gestoßen.
Dazu habe ich eine m.E. deutlich formulierte Frage, mit Bildern unterlegt, gestellt. Es war mir nicht bewußt, daß ich für das Erstellen eines Fahrplans zuerst den Strecken- und Signalbau hätte studieren müssen.

Danke für die zahlreichen Antworten und damit sollten wir das Thema abschließen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen Gbf

#91 Beitrag von F. Schn. »

Maxx hat geschrieben: 21.09.2023 13:42:02 Ansonsten scheinen meine Ausführungen ja doch nicht so ganz unverständlich gewesen zu sein.
Aber was genau ist dann jetzt dein Problem? (gewesen?) Wenn der Zug vor U140 steht, steht er vor U140 und nicht vor S175. Oder ignoriert Zusi die Vorgabe "Vorziehen bis Signal"? Oder hast du vergessen, die Option "Vorziehen bis Signal" einzustellen? Oder hattest du gedacht, die Fahrstraße "Hagen Gbf Ls 175 I -> Hagen Gbf U140" sei quasi die Fahrstraße "Aufgleispunkt -> Hagen Gbf Ls 175 I"?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten