Modul Hagen Gbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#61 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, wird doch mal wieder Zeit für ein Treffen, sobald möglich. Sonst verliere ich den Überblick, wer alles an Olis Projekt herumschraubt. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hagen Gbf

#62 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin der, wo es im Zweifelfall kaputt macht. Und der, der komische Fragen stellt -> viewtopic.php?f=13&p=320015#p320015

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Landschaftsfehler im Modul Hagen Gbf

#63 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

leider hat es aus dem Forum keinen Hinweis auf die Ursache und deren Abstellung gegeben.

Noch einmal zur Verdeutlichung:

Der beschriebene und mit Foto dokumentierte Fehler der vagabundierende Flächen trat erst nach dem Abschluss meiner Bautätigkeiten an den Modulen Hagen-Gbf, Hagen-Hbf und Abzw-Rehsiepen auf, so dass auch nach der im Nachhinein nach zu frühen Veröffentlichung als Addon die Module diesen Effekt nicht zeigten !

Erst durch Optimierungsarbeiten zur Erhöhung der Fps-Rate trat der Fehler auf, exakt an der Modulgrenze Hengstey zu Hagen-Gbf und zum Einsatzpunkt der Züge in Rehsiepen. Der Fehler ist aber nur in Fahrtrichtung der Züge, sowohl aus der Fst-Sicht als auch in der F12- und F11-Ausßensicht sichtbar.

Die Überprüfung der Module im 3D-Edi erbrachte keine Defekte !

Die Abnormalitäten sind absolut störend und vermiesen einem die Nutzung des Simulators in diesem Streckenbereich, der mich rund 1,5 Jahre an fast täglicher mehrstündiger Bauzeit gekostet hat.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Fachleute hier im Forum, auch wenn in ihrer Simu der Fehler nicht nachstellbar ist, Hinweise geben könnten, was man gezielt bewirken muss, um so eine Fehler zu produzieren.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen Gbf

#64 Beitrag von F. Schn. »

Hast du eventuell einen Fahrplan und eine Zugnummer für mich?

Ansonsten kann ich nur spekulieren. Es könnte sein, dass das mit den lsb-Dateien zu tun hat. Eventuell werden die bei einigen Leuten genutzt und bei anderen nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Modul Hagen Gbf

#65 Beitrag von catana333 »

Hallo Jürgen

den besagten Landschaftsfehler aus Thread 55 habe ich bei mir bisher nicht gefunden. Allerdings befinden sich bei mir im Bereich Hagen HBF bis Hagen Gbf einige weiße, wohl nicht geladene Flächen. ( linksseitig vom Bf in Fahrtrichtung Schwerte )
Liegt da, ziemlich eng gezogen, eine Modulgrenze oder kann dass ein Fehler sein.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Gbf

#66 Beitrag von KlausMueller »

Das ist die Grenze zum im Bau befindlichen Modul Eckesey.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

ich habe nochmals versucht, Deine Fehlermeldung nachzustellen, jedoch läuft die Darstellung bei mir weiterhin fehlerfrei.
Fährst Du Deine Versuche rein aus dem SVN heraus (beide Einstellungen in der Dateiverwaltung auf das SVN-Verzeichnis gesetzt), oder zeigt bei Dir der eine Pfad ins offizielle Datenverzeichnis?
Dein Bau-SVN ist aktuell und ohne "rote" Markierungen für lokal veränderte Dateien?
Es müsste doch mit dem Deibel zugehen, wenn sich das nicht eingrenzen und beheben ließe, auf dass wieder ungetrübter Fahrspaß möglich ist.

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hagen Gbf

#68 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

so ist Zusi bei mir seit Jahren problemlos installiert...

Bild

Die SVN-Unterordner zeigen keine Defekte an.

Bild

Die Fehler treten auch in der Einstellung mit und ohne Eckesey auf.

Grundsätzlich nutze ich immer die beiden SVN-Pfade...
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#69 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

ich verstehe Deine Antwort "beide SVN-Pfade" so, dass Du den "eigenen" Pfad auf das SVN-Verzeichnis und den zweiten Pfad auf den "offiziellen" Datenbestand eingestellt hast, richtig?
Was passiert, wenn Du beide Pfade testweise auf den SVN-Pfad stellst?
Meine Frage, ob das SVN irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, ist ja noch offen. Ich gehe davon aus, dass in Deinem SVN alle Haken grün sind, also der Datenbestand korrekt aus dem SVN übernommen wurde, richtig?
Was passiert, wenn Du ebenfalls zum Test in Deinem SVN lokal(!) die Modulordner Rehsiepen, Hagen Hbf, Hagen Gbf, Eckesey, Hengstey, Kabel und Westhofen löschst oder umbenennst und neu auscheckst? Sind die Artefakte dann immer noch da?
Welche Grafikeinstellungen sind bei Dir aktiv (Sichtweite, LOD-Faktor)?

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hagen Gbf

#70 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die Einstellung der Pfade ist doch im obigen Bild eindeutig dargestellt.

Der Versuch, auch den "offiziellen" auf SVN zu legen, werde ich gleich mal durchführen.

Das zweite Bild zeigt doch ebenfalls eindeutig, dass im SVN-Datenordner keine Defekte angezeigt werden !
Was passiert, wenn Du ebenfalls zum Test in Deinem SVN lokal(!) die Modulordner Rehsiepen, Hagen Hbf, Hagen Gbf, Eckesey, Hengstey, Kabel und Westhofen löschst oder umbenennst und neu auscheckst? Sind die Artefakte dann immer noch da?
Habe ich für Rehsiepen bereits vorgenommen, ohne Änderung des Ergebnisses, werden wie vorgeschlagen die anderen Ordner ebenfalls umbenennen und erneut updaten.

Der Zusi-Simu steht testweise auf Standard in allen Bereichen, ohne Beeinflussung des Fehlers !
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hagen Gbf

#71 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

habe den Hinweis von Michael umgesetzt, und die vorgeschlagenen Module umbenannt und den Modulordner geupdated.

Und siehe da, der Fehler ist nicht mehr vorhanden !!!

Was aber nun die Ursache in den anderen genannten Modulen außer Rehsiepen war, erschließt sich mir nicht, keine Ahnung, was dort im Laufe der Zeit unwissentlich verändert wurde, um dieses nervenden Fehlverhalten der Simu zu erzeugen.

Alles prima, dann werkeln wir mal munter weiter.....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Gbf

#72 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Jürgen,

dann waren sich wohl veraltete Daten in die Quere gekommen. Prima, Problem gelöst, dann mal gutes Gelingen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8960
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Gbf

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

In Hagen Gbf werden keine Fahrzeiten im Buchfahrplan angedruckt. Es gibt Buchfahrplaneinträge "Hagen Gbf Bez Ost" / "Hagen Gbf Bez West", aber die Signale sind alle einer Großbetriebsstelle "Hagen Gbf" zugeordnet. ?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Hagen Gbf

#74 Beitrag von Erichtopp »

Hallöchen, was sind denn in Hagen Gbf die Ausfahrgleise, bzw welche Signale nimmt man da, Fahrtrichtung Osten

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Modul Hagen Gbf

#75 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,
Du kannst Dir den Streckenplan im Fahrplan-Editor öffnen, den gesuchten Bahnhof aufzoomen - dazu muss man aber in etwa wissen, wo er zu suchen ist - und musst Dir dann was Passendes raussuchen.

Grüße Frank

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Hagen Gbf

#76 Beitrag von Erichtopp »

Na ja soweit bin ich ja schon, das Problem ist, da sind ja bloß 2 HauptSignale die Richtung Osten gehen, der Rest ist irgendwie entweder ZwischenSignal von der Umfahrung oder LS, dachte es gibt dort bspw die Erlaubnis auf SH1 in Richtung Abzweig zu fahren, weils als Bahnhofsteil betrachtet wird. So als örtliche Besonderheit oder eben welche Ls werden/wurden zur Ausfahrt in Richtung eines Hauptsignals genutzt. Mir erschließt sich bei Hagen nicht, was ist Einfahr und was ist Ausfahrgruppe 😅

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hagen Gbf

#77 Beitrag von Maxx »

Ich wollte einen Zug aus der Zwischenabstellung nach Gleis 10 im Hbf rangieren. Die Fahrstraße wird einwandfrei gestellt, leider gibt Signal S175 die Fahrt nicht frei.
Bild

Ich habe den Verdacht, daß hier ein Teufelchen im Detail steckt:

Das Signal S175 gibt es im Gleisplan nicht. Stattdessen gibt es am markierten Standort einen grünen Pfeil mit der Bezeichnung DGV.
Bild

Im Zugassistenten gibt es bei der Signalauswahl ebenfalls kein Signal S175, stattdessen werden Fahrstraßen von S173, die ich wiederum nicht im Gleisplan finden kann, u.a. auch zur einzig möglichen Fahrstraße nach Gleis 10 im Hbf über ZSig U140 angeboten.
Bild

@Michael_Poschmann kann sicherlich weiterhelfen. Vielen Dank schon im voraus. :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hagen Gbf

#78 Beitrag von Michael Springer »

Zusi kann (bisher) nicht rangieren. Für die Rangierfunktion werden einfach Zugfahrstraßen mit 25km/h missbraucht. S175 ist ein Gruppenausfahrsignal für mehrere Gleise. Wenn eingerichtet oder vorhanden, dann beginnen die (Zug-)Fahrstraßen weiter vorne vor den Lichtsperrsignalen der einzelnen Gleise. Die Sperrsignale mit Zugfahrstraßen müssten (glaube ich) rote Pfeile haben (aus dem Kopf ohne nachzugucken).

Nachtrag: Die Fahrstraßen beginnen z. B. vor Ls 177I oder Ls 178I
Bild

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hagen Gbf

#79 Beitrag von Maxx »

Michael Springer hat geschrieben: 19.09.2023 14:59:12 Zusi kann (bisher) nicht rangieren. Für die Rangierfunktion werden einfach Zugfahrstraßen mit 25km/h missbraucht. S175 ist ein Gruppenausfahrsignal für mehrere Gleise. Wenn eingerichtet oder vorhanden, dann beginnen die (Zug-)Fahrstraßen weiter vorne vor den Lichtsperrsignalen der einzelnen Gleise. Die Sperrsignale mit Zugfahrstraßen müssten (glaube ich) rote Pfeile haben (aus dem Kopf ohne nachzugucken).

Nachtrag: Die Fahrstraßen beginnen z. B. vor Ls 177I oder Ls 178I
Bild
Hallo Michael (Springer) :),
dass Zusi (noch) keine Rangierfahrstraßen kennt, ist natürlich bekannt.
Wie aus dem mitgelieferten Bild deutlich ersichtlich ist, steht der Zug allerdings nicht vor einen Gleissperrsignal Ls175, sondern vor einem Hsig mit der Bezeichnung S175 und dieses Hsig wird nicht nur nicht geschaltet, obwohl die zugehörige Fahrstraße über U140 gestellt wird (wie ebenfalls aus dem Screenshot ersichtlich ist), sondern das Signal S175 taucht weder im Gleisplan noch im Zugassistenten auf (ebenso durch Screenshot belegt).
Außerdem handelt es sich hierbei ja nicht um Rangierfahrten von/zu Gleissperrsignalen, sondern um eine Fahrt von Hsig zu Hsig.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hagen Gbf

#80 Beitrag von Michael Springer »

Ok, also nochmals in Kurzform. S175 ist in Zusi ein reines Dummy-Signal ohne Funktion. Es gibt keine Fahrstraßen nach S175 und es gibt keine Fahrstraßen von S175 beginnend. Wenn du direkt vor diesem Signal zum Stehen kommst, musst du vorher schon ein haltzeigendes (Sperr-)Signal überfahren haben.

Antworten