Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
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Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hallo zusammen!
Wir haben inzwischen mit dem Gleisplan des Moduls Augsburg-Oberhausen begonnen. Zu einer ersten Kontrolle ob alle Weichenstraßen "gut" geworden sind, ob Problemem mit dem Höhenprofil auftreten etc. ist erstmals ein Export in st3 erfolgt.
Wenn ich jetzt im 3D-Editor nach dem Laden aus st2-Export erstmals etstweise eine provisorische Gleisbettung erzeuge kann ich zwar Gleisbettung sowie Schulter/Randweg und Gleiszwischenräume problemlos erzeugen. Beim Schritt "Schienen erzeugen" hängt sich die Oberbauroutine jedoch reproduzierbar auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
(Wende ich Schienen erzeugen auf ein einzelnes markiertes Element an klappts natürlich, kann aber schlecht alle durchprobieren und schauen bei welchem Element er sich aufhängt;) )
So sieht Augsburg-Oberhausen ohne Schienen derzeit aus der Luft aus (Blick von Augsburg Richtung Donauwörth, unten also die Ausfahrt aus Augsburg Rbf Nord):
Markus
Wir haben inzwischen mit dem Gleisplan des Moduls Augsburg-Oberhausen begonnen. Zu einer ersten Kontrolle ob alle Weichenstraßen "gut" geworden sind, ob Problemem mit dem Höhenprofil auftreten etc. ist erstmals ein Export in st3 erfolgt.
Wenn ich jetzt im 3D-Editor nach dem Laden aus st2-Export erstmals etstweise eine provisorische Gleisbettung erzeuge kann ich zwar Gleisbettung sowie Schulter/Randweg und Gleiszwischenräume problemlos erzeugen. Beim Schritt "Schienen erzeugen" hängt sich die Oberbauroutine jedoch reproduzierbar auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
(Wende ich Schienen erzeugen auf ein einzelnes markiertes Element an klappts natürlich, kann aber schlecht alle durchprobieren und schauen bei welchem Element er sich aufhängt;) )
So sieht Augsburg-Oberhausen ohne Schienen derzeit aus der Luft aus (Blick von Augsburg Richtung Donauwörth, unten also die Ausfahrt aus Augsburg Rbf Nord):
Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 27.10.2018 11:54:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Bei mir geht es. Ich habe allerdings zuerst die Schienen erstellt, dann Gleisbett, dann die Schultern.
EDIT: Geht bei mir auch in der Standard-Reihenfolge.
EDIT: Geht bei mir auch in der Standard-Reihenfolge.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.10.2018 12:26:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hallo Alwin!
Interessant...
Habs vorhin nochmal probiert und hab meinen PC dann mal in Ruhe gelassenund hab mir was zu Mittag gemacht.
Jetzt bei Rückkehr an den PC hatte er sich aufgehangen. Screenshot:
Ich werd vielleicht mal den st3-Export nochmal komplett neu anstoßen und mal schauen ob es auf der Basis besser geht...
Markus
Interessant...
Habs vorhin nochmal probiert und hab meinen PC dann mal in Ruhe gelassenund hab mir was zu Mittag gemacht.
Jetzt bei Rückkehr an den PC hatte er sich aufgehangen. Screenshot:
Code: Alles auswählen
13:01:25:378: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:27:364: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638375_5361125.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:27:364: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:27:203: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638625_5360875.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:27:203: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:27:113: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638375_5360875.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:27:113: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:26:970: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638625_5360625.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:26:970: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:26:962: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:26:229: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638625_5360375.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:26:229: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:24:819: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638875_5360125.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:24:819: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:24:811: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:24:701: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638625_5360125.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:24:701: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:24:698: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:24:077: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638875_5359875.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:24:077: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:24:067: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:23:716: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_639125_5359625.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:23:716: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:23:656: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638875_5359625.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:23:656: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:23:654: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:18:502: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638375_5361125.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:18:502: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:18:372: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638125_5361125.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:18:372: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:18:311: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_637875_5361125.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:18:311: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:18:309: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:312: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638625_5360875.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:312: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:302: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:252: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638375_5360875.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:252: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:250: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:101: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638125_5360875.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:101: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:091: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:021: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_637875_5360875.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:14:021: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:10:447: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638625_5360625.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:10:447: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:09:925: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638375_5360625.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:09:925: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:09:923: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:07:715: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638125_5360625.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:07:715: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:07:713: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:04:231: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638625_5360375.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:50:04:231: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:49:59:774: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638625_5360125.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:49:59:774: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:49:59:772: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:49:55:477: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638875_5359875.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:49:55:477: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:49:55:467: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:49:50:879: LS3: CreateMesh bei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005359_AUGSBURG-OBERHAUSEN\KACHELN\DETAIL_32_638875_5359625.LS3" fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
12:49:50:879: BeginScene fehlgeschlagen (D3DERR_INVALIDCALL)
Markus
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Das könnte Speichermangel sein. Reihenfolge ist egal, die Funktionen sind jeweils unabhängig.
Carsten
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hallo!
Ich habe jetzt im Gleisplaneditor ein paar Kleinigkeiten (die ich trotz fehlender Schienen entdeckt habe) gleich korrigiert und dann neu einen Export in st3 angestoßen, den neu im 3D-Editor importiert. Diesmal gabs weniger "Löcher" in der Bettung und die Schienenerzeugung ist durchgelaufen, also von dem her ist erst mal alles gut.
Was es jetzt genau war weiß wohl der Geier. Bei unserem Teammitglied Hardy trat jedenfalls das gleiche Problem mit dem vorigen Datenstand auf, auch bei ihm schmierte der Editor beim Schienen erzeugen ab.
Markus
Ich habe jetzt im Gleisplaneditor ein paar Kleinigkeiten (die ich trotz fehlender Schienen entdeckt habe) gleich korrigiert und dann neu einen Export in st3 angestoßen, den neu im 3D-Editor importiert. Diesmal gabs weniger "Löcher" in der Bettung und die Schienenerzeugung ist durchgelaufen, also von dem her ist erst mal alles gut.
Was es jetzt genau war weiß wohl der Geier. Bei unserem Teammitglied Hardy trat jedenfalls das gleiche Problem mit dem vorigen Datenstand auf, auch bei ihm schmierte der Editor beim Schienen erzeugen ab.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Schienen sind mathematisch die einfachsten der Gleiselemente. Vielleicht ergab sich durch einen Baufehler ein gigantischer Wert, der es außer Kontrolle geraten ließ.
Carsten
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Moin,
habt Ihr in Eurem Screenshot am Übergang zum nächsten Modul (?) nicht passende Verknüpfungen definiert? Dort werden für die Gleise jeweils Einzelbettungen erzeugt, statt zwischendrin aufzufüllen. Ggf. Dummy-Elemente laut Doku erzeugen. Ob das bei der Problemlösung hilft, weiß ich natürlich nicht.
Das Modul sieht laut Bild jedoch nicht übermäßig groß aus - da gibt es nach meiner Erfahrung üppigere Gleisanlagen. Probleme aufgrund Speichermangels würde ich das erst mal nicht erwarten.
Grüße
Michael
habt Ihr in Eurem Screenshot am Übergang zum nächsten Modul (?) nicht passende Verknüpfungen definiert? Dort werden für die Gleise jeweils Einzelbettungen erzeugt, statt zwischendrin aufzufüllen. Ggf. Dummy-Elemente laut Doku erzeugen. Ob das bei der Problemlösung hilft, weiß ich natürlich nicht.
Das Modul sieht laut Bild jedoch nicht übermäßig groß aus - da gibt es nach meiner Erfahrung üppigere Gleisanlagen. Probleme aufgrund Speichermangels würde ich das erst mal nicht erwarten.
Grüße
Michael
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hallo Michael!
Nein, die Dummyelemente waren da noch nicht definiert, (das mache ich gerade). Es ging erst mal drum irgendeine Gleisbettung zu haben, weil man da Gleislagefehler halt wesentlich schneller erkennt.
Modul ist zwar nur 1,5km lang, hat aber immerhin etwa 2000 Elemente, die Ortsgüteranlage (öinks auf dem Bild) ist etwas umfangreicher. Aber es gibt definitv schom umfangreichere Module.
Markus
Nein, die Dummyelemente waren da noch nicht definiert, (das mache ich gerade). Es ging erst mal drum irgendeine Gleisbettung zu haben, weil man da Gleislagefehler halt wesentlich schneller erkennt.
Modul ist zwar nur 1,5km lang, hat aber immerhin etwa 2000 Elemente, die Ortsgüteranlage (öinks auf dem Bild) ist etwas umfangreicher. Aber es gibt definitv schom umfangreichere Module.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Das Modul wird wahrscheinlich folgende Hauptsignale haben.
Die Schnittkante Ri Augsburg (rechts) haben wir absichtlich so gewählt, weil da 1. direkt unterhalb eine Ortsbahn durchgeht und 2. es wegen der Weichenstraßen in Rbf und Hbf keine sinnvolle Schneidestelle mehr gibt. Leider sind vor den Asig R60-R66 des Rbf nur ca. 50-60m zum Aufgleisen vorhanden.
Michael
Die Schnittkante Ri Augsburg (rechts) haben wir absichtlich so gewählt, weil da 1. direkt unterhalb eine Ortsbahn durchgeht und 2. es wegen der Weichenstraßen in Rbf und Hbf keine sinnvolle Schneidestelle mehr gibt. Leider sind vor den Asig R60-R66 des Rbf nur ca. 50-60m zum Aufgleisen vorhanden.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Das "BeginScene"-Problem hatte ich auch, nachdem ich meinen Rechner eine Zeit lang bei laufendem 3D-Editor habe stehen lassen. Problem war wohl, dass der Rechner irgendwann in den Standby geschaltet hatte. Nach dem Wiedereinschalten war offenbar der 3D-Kontext weg, jede beliebige Aktion führte zu einem weiteren Eintrag im Fehler-Log. Der Editor ließ sich auch nur noch per Task-Manager beenden. Danach ließ sich der Editor wieder normal starten, gibt es da vielleicht ein Problem im Zusammenhang mit dem Standby-Modus?
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hallo!
Nachdem nun das Thema Schienen erzeugen umschifft ist noch ein anderes "Problemchen"
Im Modul gibt es eine EKW.
An dieser EKW gibt es nun leider gleich mehrere optische "Schienenbrüche". An drei von vier Enden gibt es einen optischen Knick, obowhl die Streckenelemente die gleiche Höhe haben. An einer vierten Stelle sind tatsächlich auch die Streckenelemente unterschiedlich hoch. Die ganze Bettung der Weiche scheint zu tief zu liegen.
Normalerweise tritt sowas bei Neigungswechseln in Weichen auf, das ist aber an dieser Stelle nicht der Fall, der nächste Neigungswechsel ist 300m weg.
Allerdings lässt sich feststellen dass durch die EKW diagonal eine Kachelgrenze durchläuft. Deswegen habe ich auf dem Foto mal eine Kachel angeklickt, damit man die Kachelgrenze optisch sieht.
Hat hierzu jemand Ideen?
Markus
Nachdem nun das Thema Schienen erzeugen umschifft ist noch ein anderes "Problemchen"
Im Modul gibt es eine EKW.
An dieser EKW gibt es nun leider gleich mehrere optische "Schienenbrüche". An drei von vier Enden gibt es einen optischen Knick, obowhl die Streckenelemente die gleiche Höhe haben. An einer vierten Stelle sind tatsächlich auch die Streckenelemente unterschiedlich hoch. Die ganze Bettung der Weiche scheint zu tief zu liegen.
Normalerweise tritt sowas bei Neigungswechseln in Weichen auf, das ist aber an dieser Stelle nicht der Fall, der nächste Neigungswechsel ist 300m weg.
Allerdings lässt sich feststellen dass durch die EKW diagonal eine Kachelgrenze durchläuft. Deswegen habe ich auf dem Foto mal eine Kachel angeklickt, damit man die Kachelgrenze optisch sieht.
Hat hierzu jemand Ideen?
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Ich behaupte mal, dass es nicht an der Anwesenheit der Kachelgrenze liegt, sondern ein Neigungswechsel im Bereich der EKW liegt -> Die Weiche behandeln wie hier beschrieben: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Tricks_ ... gswechseln" target="_blank
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hallo Alwin!
Nein, definitiv kein Neigungswechsel da. Einer ist bei km 1,3, einer etwa bei 1,8. Die EKW liegt bei 1,6. Nachdem du ja Zugang zu unserem SVN hast kannst du gerne auch reinschauen. Verdächtig ist insbesondere dass auch innerhalb des Bausatzes es Höhendifferenzen bei den Schienenköpfen gibt.
Markus
Nein, definitiv kein Neigungswechsel da. Einer ist bei km 1,3, einer etwa bei 1,8. Die EKW liegt bei 1,6. Nachdem du ja Zugang zu unserem SVN hast kannst du gerne auch reinschauen. Verdächtig ist insbesondere dass auch innerhalb des Bausatzes es Höhendifferenzen bei den Schienenköpfen gibt.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Beim Aufstellen der Signale in A-Oberhausen ist eine Frage an die Gleisplan(papier)experten aufgekommen. Was bedeutet in Gleisplänen das Symbol?
Siehe Stredax: http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... MA_NBS.pdf" target="_blank auf dem Gleisplan rechts unten nach Weiche 261 oder links von Gleis 877 am rechten Bildrand. Im Video sieht das Signal so aus https://www.youtube.com/watch?v=pA7FjuK ... u.be&t=114" target="_blank
Aufgrund der Einbausituationen machen Zs2, Zs3, Zs6 keinen Sinn. Könnte es sich um einen Zs4 handeln? Wenn ja, das wäre ein cooles Gimmick für unsere Strecke. Gibt es das schon irgendwo im Zusi-Netz?
Michael
Siehe Stredax: http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... MA_NBS.pdf" target="_blank auf dem Gleisplan rechts unten nach Weiche 261 oder links von Gleis 877 am rechten Bildrand. Im Video sieht das Signal so aus https://www.youtube.com/watch?v=pA7FjuK ... u.be&t=114" target="_blank
Aufgrund der Einbausituationen machen Zs2, Zs3, Zs6 keinen Sinn. Könnte es sich um einen Zs4 handeln? Wenn ja, das wäre ein cooles Gimmick für unsere Strecke. Gibt es das schon irgendwo im Zusi-Netz?
Michael
Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Das Dürfte in der Tat Zs4/5 sein, ich habe von denen jedenfalls an allen drei Ausfahrten welche, das Donauwörther in Gleis 577, auf dem Video kann ich das aber nicht verorten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Ich habe jetzt mal so ein Vsig mit Zs4 zusammengeschustert.
Unsere erste Idee war das Signal zeigt standardmäßig immer Vr1 und der Fahrplanbauer kann hartcodiert eine 100% Fahrstraße wählen, in der das Signal dann Vr1+Zs4 zeigt. So wäre es dann zugabhängig schaltbar und nicht ständig sichtbar.
Frage 1: Ist das so eine kluge Entscheidung? Einwände, bessere Ideen?
Frage 2: Wie konfiguriert man sowas korrekt? Und/Oder wie bringe ich Zusi dazu diese zweite 100% Fahrstraße zu erzeugen?
Ich habe überhaupt keinen Schimmer, wie ich das sinnvollerweise angehen sollte...
Michael
Unsere erste Idee war das Signal zeigt standardmäßig immer Vr1 und der Fahrplanbauer kann hartcodiert eine 100% Fahrstraße wählen, in der das Signal dann Vr1+Zs4 zeigt. So wäre es dann zugabhängig schaltbar und nicht ständig sichtbar.
Frage 1: Ist das so eine kluge Entscheidung? Einwände, bessere Ideen?
Frage 2: Wie konfiguriert man sowas korrekt? Und/Oder wie bringe ich Zusi dazu diese zweite 100% Fahrstraße zu erzeugen?
Ich habe überhaupt keinen Schimmer, wie ich das sinnvollerweise angehen sollte...
Michael
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Ich fände es ja cool, wenn das Ding ein etwas zufälliges Eigenleben führen würde. Dazu würde ich damit experimentieren, ob man das Zs 4 per "Signal in Fahrstraße verknüpfen" an eine Fahrstraße des Gegengleises koppeln könnte. Wenn dann gleichzeitig die Bedingungen "das Vorsignal zeigt Vr 1" und "Fahrstraße der Gegenrichtung steht" erfüllt sind, würde das Ding angehen und Verwirrung stiften
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Nabend zusammen,
Zs4 und Zs5, die Lichtgegenstücke zu K und L-Scheibe machen nur wirklichen Sinne wenn man Irgendwie Fahrstrassen baut die Auf nachdrängende Züge und Vorliegend freie Blöcke reagieren.
Ich hatte in Zusi 2 in Althorst ein Konstrukt, der unter zu Hilfename des Ereignisses "Fahrstraße nicht belegen", eine Schwung Register und mehre Übereinander liegender Streckenelemente ein Anschalten bewirkte.
Oder Carsten müste dazu was Programmieren, was z.B. auch einen Wert für Verspätungen berücksichtigt...
MfG
Ralf
Zs4 und Zs5, die Lichtgegenstücke zu K und L-Scheibe machen nur wirklichen Sinne wenn man Irgendwie Fahrstrassen baut die Auf nachdrängende Züge und Vorliegend freie Blöcke reagieren.
Ich hatte in Zusi 2 in Althorst ein Konstrukt, der unter zu Hilfename des Ereignisses "Fahrstraße nicht belegen", eine Schwung Register und mehre Übereinander liegender Streckenelemente ein Anschalten bewirkte.
Oder Carsten müste dazu was Programmieren, was z.B. auch einen Wert für Verspätungen berücksichtigt...
MfG
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.12.2018 21:57:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Ich brauche mal die Signalisierungsspezialisten hier.
Gegeben sie die folgende Situation:
Der rote Kreis stellt meinen Problemfall dar. Ein alleinstehendes Vsig (n597) mit Zusatzlicht und Zs6.
Aus dem Rbf ergeben sich 3 Fahrwege:
R6x -> N597 (Vr0/2+Zusatzlicht)
R6x -> N577 (Vr0/1+Zusatzlicht)
R6x -> Gersthofen AA100 über Gleis 5 ohne weiteres Signal (Zusatzlicht+Zs6)
Ich habe das Signal mit dem Assistenten als Variante mit Zs2v aufgestellt (um den Rauten-Zusatzanzeiger zu bekommen). Anschließend habe ich den Zs2v-Buchstaben entfernt und das Zs6 eingebaut. Dann habe ich die Matrix angepasst und in der unteren VSig 1-Zeile die Bilder Vr0/Vr1/Vr2 dunkelgeschaltet. Die Sache tut so auch und schaltet korrekt.
Führt man jetzt die Abschließenden Arbeiten erneut aus, mit dem Fahrstraßenerzeugen-Tralala, erhält man eine weitere/dritte/vierte Zeile in der Matrix, wo die Vr0-2 Bilder wieder aktiv sind und das Signal nicht mehr korrekt schaltet.
Man könnte es jetzt so lassen und am Ende halt immer händisch die überzähligen Zeilen löschen... aber ich will hier kein Altenbeken 2 kreieren. Wie muss ich das konfigurieren, dass der Automatismus das richtig macht? Oder ist dieser Zs2v->Zs6 Umbau schon der falsche Weg und nicht nach Zusi-Standard gebaut?
Ich habe auch schon überlegt, ein einzelnes Zs6 am nachfolgenden Streckenelement einzubauen und ans Vsig zu verschieben. Dabei fehlt dann aber die Halterung für den Anzeiger. Sieht auch doof aus.
Michael
Gegeben sie die folgende Situation:
Der rote Kreis stellt meinen Problemfall dar. Ein alleinstehendes Vsig (n597) mit Zusatzlicht und Zs6.
Aus dem Rbf ergeben sich 3 Fahrwege:
R6x -> N597 (Vr0/2+Zusatzlicht)
R6x -> N577 (Vr0/1+Zusatzlicht)
R6x -> Gersthofen AA100 über Gleis 5 ohne weiteres Signal (Zusatzlicht+Zs6)
Ich habe das Signal mit dem Assistenten als Variante mit Zs2v aufgestellt (um den Rauten-Zusatzanzeiger zu bekommen). Anschließend habe ich den Zs2v-Buchstaben entfernt und das Zs6 eingebaut. Dann habe ich die Matrix angepasst und in der unteren VSig 1-Zeile die Bilder Vr0/Vr1/Vr2 dunkelgeschaltet. Die Sache tut so auch und schaltet korrekt.
Führt man jetzt die Abschließenden Arbeiten erneut aus, mit dem Fahrstraßenerzeugen-Tralala, erhält man eine weitere/dritte/vierte Zeile in der Matrix, wo die Vr0-2 Bilder wieder aktiv sind und das Signal nicht mehr korrekt schaltet.
Man könnte es jetzt so lassen und am Ende halt immer händisch die überzähligen Zeilen löschen... aber ich will hier kein Altenbeken 2 kreieren. Wie muss ich das konfigurieren, dass der Automatismus das richtig macht? Oder ist dieser Zs2v->Zs6 Umbau schon der falsche Weg und nicht nach Zusi-Standard gebaut?
Ich habe auch schon überlegt, ein einzelnes Zs6 am nachfolgenden Streckenelement einzubauen und ans Vsig zu verschieben. Dabei fehlt dann aber die Halterung für den Anzeiger. Sieht auch doof aus.
Michael
- Johannes
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hier bietet sich vermutlich die Konfiguration aus der Doku "5.3.1.11.6.14 Vorsignal mit Dunkelschaltung" an, nur dass du zusaetzlich zum Kennlicht auch noch das Zs 6 anmachst.