Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#41 Beitrag von Michael Springer »

Beim Weichen nacharbeiten wird die Weiche beginnend an Element 924 nicht erkannt.

Bild

Ich würde mir jetzt eine passende andere Weiche suchen und die Signaldaten aus der XML-Struktur händisch per Texteditor in dieses Streckenelment operieren. Geht wahrscheinlich... aber gibt es einen einfacheren Weg (eventuell durch die GUI) ? Oder woran könnte es liegen, dass die Weiche nicht erkannt wird?

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#42 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Michael!

Das ist zusammen mit der vorherigen Weiche eine Doppelweiche.

Wird im Gleisplaneditor durch zusammensetzen gebaut, Zusi-Wiki schreibt dazu:

Code: Alles auswählen

Existiert als einseitige Doppelweiche EDW und zweiseitige Doppelweiche ZDW. ZDW in Zusi zusammensetzbar aus einer ZDW 190 1:9 WA-WM und Endstück KW 190 1:7,5. 
Vermutlich deswegen keine Erkennung durch die Routine.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#43 Beitrag von Maik Feller »

Hallo Michael

Hab mir das mahl angeschaut.

Bahnhof/Betriebsstelle, Stellwerk und Signalname in der Weiche Endfernen, dann wird die wieder von der Weichen Nacharbeit Erkant.

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 02.02.2019 16:51:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#44 Beitrag von Michael Springer »

Wo hat die Weiche am Element 541 ihren Antrieb? Ist das der rechts und laufen da beide immer parallel miteinander?

Bild

Bild

Michael

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#45 Beitrag von Jörg_S »

Ja der ist rechts. Es laufen auch beide gleichzeitig
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#46 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe mich jetzt daran versucht, bin aber gescheitert. Kann mir jemand (besser etwas ausführlicher) beschreiben, wie man dieses Viech in Zusi korrekt mit Weichenantrieben ausstattet?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#47 Beitrag von Michael Springer »

Ich glaube, es ist mir gelungen. Hat sich erstmal erledigt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#48 Beitrag von Michael Springer »

Wir haben am Modulübergang Oberhausen/Hirblinger Straße ein Kilometrierungsproblem. Im Modul Hirblinger Straße wurde die Kilometrierung von Gersthofen aus vorgenommen (schwarzer Pfeil) und aufgrund des Überwerfungsbauwerks haben die 4 Gleise der Ulmer Strecke alle verschiedene Längen. Das Modul Oberhausen wurde wahrscheinlich von der Augsburg Hbf Seite her kilometriert. Wir haben jetzt an der Modulgrenze Kilometrierungsverschiebungen zwischen 24m und 153m.

Bild

Was in einigen Gleisen jetzt durch die Bfpl.dll zu hässlichen Kilometrierungssprüngen an der Modulgrenze führt.

Bild

Meine Idee ist jetzt einfach händisch in den Streckenvektoren an der Modulgrenze die Kilometrierung zu so "faken", dass es keine Sprünge mehr gibt. Ist das eine clevere Idee? Oder wie würdet ihr die Sache angehen?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Sprung macht Zusi ja erst ab einem gewissen Mindestwert, ich glaube 80m. Also verteile den Sprung auf 2-3 Stellen und es passt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#50 Beitrag von Michael Springer »

Nachdem der Augsburger Hbf (Pbf Teil) jetzt rudimentär befahrbar ist, gibt es in Oberhausen wieder neue Signal-Schmerzen. Wir haben über 3 Module eine Halbregelabstandssignalisierung, die im Modul Augsburg Hirblinger Straße an G680 beginnt und an T670 in Augsburg Hbf endet. Also die Signale G680, At670, V677 und T670 einschließt.

Bild

Signale:
G680 ist ein normales Esig mit Vsig (und gleichzeitig das Esig von Augsburg Hbf)
At670 kann nur Kennlicht/Hp1 zeigen mit Vsig
V677 ist ein normales Zsig mit Kennlichtmöglichkeit und Vsig (hier kann man nach Pbf fahren oder in den Rbf abbiegen)
T670 ist ein normales Zsig

Ich habe diese Halbregelabstandskette nach der Beschreibung im Zusi Wiki gebaut -> http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... 3.1.2.3.29" target="_blank
Die Schaltung der Kette funktioniert nach meinen Beobachtungen korrekt, bis auf einen Fall. Im Wiki wird (m. M. n.) davon ausgegangen, dass das letzte Signal der Kette nur Hp1 zeigen kann. Das Signal kann aber Hp1/Hp2 zeigen.

Mein Problem ist folgendes:
Erhält ein Zug in Augsburg Hbf am Zsig T670 Einfahrt mit Hp2, so erhalt dieser Zug an At670 Vr1 anstatt Vr2:
G680 Hp1/Vr1
At670 Hp1/Vr1* (Korrekt wäre hier Vr2)
V677 Kennlicht/Vr2
T670 Hp2/Vr0

* das ist falsch signalisiert, es müsste hier Vr2 sein. Ich vermute das kommt daher, da V677 in dem Moment ein verkapptes Kennlicht/Hp1 mit -1 oder -2 zeigt und das somit ans Vsig an At670 zurückmeldet.

Was muss ich umbauen, um im Hp2 Fall an T670 am Signal At670 Vr2 zu bekommen?

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#51 Beitrag von F. Schn. »

Mir fällt da auf Anhieb ein Bug mit dem 3D-Editor ein, funktioniert es, wenn du die Fahrstraßen mit Fstr-Gen erzeugst? (Würde zumindest den Fehler eingrenzen)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#52 Beitrag von Michael Springer »

Nein, Fahrstr_gen zeigt auch Vr1.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#53 Beitrag von F. Schn. »

Gut, dann muss ich den Bug nicht heraussuchen, dann ist es was anderes. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#54 Beitrag von Johannes »

Meine Vermutung: Da Signal V677 in beiden Faellen Kennlicht (v=-2) zeigt, egal ob T670 Hp1 oder Hp2 zeigt, kann an At670 zwischen den beiden Faellen nicht unterschieden werden (die Vorsignalverknuepfung wertet die im Matrixeintrag hinterlegte Geschwindigkeit aus). Hier ist vermutlich "Vorsignal in Fahrstrasse verknuepfen" fuer At670 in einem der beiden moeglichen Fahrwege hinter T670 erforderlich.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#55 Beitrag von Michael Springer »

Hier ist vermutlich "Vorsignal in Fahrstrasse verknuepfen" fuer At670 in einem der beiden moeglichen Fahrwege hinter T670 erforderlich.
Gute Idee, das Problem ist nur, dass man von T670 mit gefühlt 17 Fahrstraßen an 8 verschiedene Bahnsteige kommt. Also 1x Langeinfahrt auf Hp1 und 7x Langeinfahrt auf Hp2 und zusätzlich noch 8x Kurzeinfahrt auf hohes Sperrsignal. Nach der Logik müsste ich dann in allen Fahrstraßen das Vsig manuell verknüpfen?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#56 Beitrag von Johannes »

Also laesst es sich nicht nach Fahrwegen differenzieren, sondern es gibt auf allen Wegen immer Fahrstrassen mit Hp1 und welche mit Hp2?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#57 Beitrag von Michael Springer »

Ich würde vielleicht sagen, die meisten Fahrwege haben Hp2 (wegen Weichen oder Kurzeinfahrten) und nur 1 (vielleicht auch 2 oder 3) signalisiert Hp1 (Langeinfahrt im geraden Weichenstrang). Bin mir gerade nicht sicher wieviele gebogene Weichen da liegen, die man mit Hp1 befahren kann.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#58 Beitrag von Johannes »

Dann wuerde ich das Signal standardmaessig Vr 2 zeigen lassen und nur in der Langeinfahrt ein "Vorsignal verknuepfen" platzieren.

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#59 Beitrag von Fabian Schatz »

Ich hab zwar keine Infos bzw. kenne euren stand nicht und wie viele Infos ihr über die Signal Technik habt, die dort verbaut ist. Wie wäre es mal wenn ihr mit der Staudenbahn mal in Augsburg reinfährt und einfach schaut wie es dort geregelt wird?
Aktuell fährt sie jeden Samstag und Sonntag den Weihnachtstakt.
Bild

Der Triebwagen ist eine VT08 wo man gut durch den Fst schauen kann

Bild

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#60 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Die Staudenbahn kommt da nicht vorbei - den Halbregelabstand gibt es nur im Gleis aus Donauwörth kommend...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten