Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#21 Beitrag von Michael Springer »

Super Sache, das klappt so. Vielen Dank für den guten Tipp. Beim Testfahren ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Vsig bis zum Haltfall von N597/N577 das gestellte Signalbild anzeigt. Was hier aber unter Umständen ein falsches Signalbild wäre. Ein Personenzug könnte in Gleis 3 halten und an N577 Hp1 haben und ein Gz eine Fahrstraße von R6x nach N597 gestellt bekommen und eventuell ein Vr1 sehen, obwohl Vr0 richtig wäre.

Würde ein zusätzliches Fahrstraße auflösen nach dem Signal es wieder in Grundstellung bringen?

Michael

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Johannes
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#22 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Super Sache, das klappt so. Vielen Dank für den guten Tipp. Beim Testfahren ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Vsig bis zum Haltfall von N597/N577 das gestellte Signalbild anzeigt. Was hier aber unter Umständen ein falsches Signalbild wäre. Ein Personenzug könnte in Gleis 3 halten und an N577 Hp1 haben und ein Gz eine Fahrstraße von R6x nach N597 gestellt bekommen und eventuell ein Vr1 sehen, obwohl Vr0 richtig wäre.
Bekommt der Gz denn Einfahrt Richtung N597, waehrend das Signal Vr 1 zeigt? Das bedeutet ja, dass die Fahrstrasse ueber n597 noch nicht aufgeloest ist und der Gueterzug sollte keine Fahrstrasse bekommen.

Ja, ein "Fahrstrasse aufloesen" oder "Signalhaltfall" hinter n597 sollte es wieder in Grundstellung bringen.

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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#23 Beitrag von Michael Springer »

Es war bisher nur eine theoretische Überlegung, ich habe noch keinen echten Fahrplan für diese Konstellation gebaut.

- Ein Personenzug kommt von Augsburg Hbf mit Fahrstraße von Q670 nach N597 und bleibt am Bahnsteig stehen (später soll es dann nach 199 gehen). Somit müsste wegen Hp2 an N597 das besagte Vsig n597 Vr2+Zusatzlicht zeigen.
- Zur Betriebsbeschleunigung erhält ein Güterzug von R66 eine Fahrstraße nach AA100 (ohne Umweg über N597). Dann darf das Vsig kein Vr2 zeigen, sondern muss Kennlicht zeigen.

Was in der Praxis auch nur funktionieren würde, wenn der Personenzug seine Fahrstraße zumindest teilauflöst -> damit kann das Vsig in Stellung Vr0 zurückfallen und für den Gz den neuen Begriff Kennlicht+Zs6 anzeigen. Wahrscheinlich waren meine Überlegungen zu theoretischer Natur und sind in der Praxis gar nicht relevant.

Michael

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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#24 Beitrag von Michael Springer »

Sodele, nächste Sache

Bild

Standard-Fahrweg ist: Sbk 198 (Sk1) -> G680 (Hp1+Vr0) -> V677 (Hp0 -> At670 Kennlicht)
Alternativer Fahrweg ist: Sbk 198 (Sk1+Zs3v Kz 3) -> G680 (Hp2 Kz3+Vr0) -> At670 (Hp0)

Standardmäßig erzeugt die Fahrstraßenroutine beide Male die Bilder des Standard-Fahrwegs. Frage: Wie erkläre ich G680 die Kz3, wenn die Fahrstraße an At670 endet?
Was mir auch nicht ganz klar ist, wie ich von At670 dann weiterkomme. In den ÖRiLi steht: Bei Signal V677 gilt Kennlicht als Zustimmung zur Abfahrt. Also müsste At670 ja irgendeinen Hauptsignalbegriff zeigen können, sonst macht Kennlicht an V677 ja keinen Sinn ?(

2.
Standard-Fahrweg bei vorhandenem Durchrutschweg ist: Sbk 198 (Sk1+Zs3v Kz6) -> G680 (Hp2 Zs3 Kz6+Vr0) -> V597 (Hp0)
Kreuzt eine Fahrt von R6x -> N577 entfällt der D-Weg: Sbk 198 (Sk1+Zs3v Kz 3) -> G680 (Hp2 Kz3+Vr0) -> V597 (Hp0)
(Gilt sinngemäß auch für J580)

Wie mache ich da 2 Fahrstraßen, so dass der Fpl-Bauer die langsame Einfahrt wählen kann?
Oder kann man durch Verknüpfung mit den Gegen-Fahrstraßen automatisch die Kz3 erzwingen? Da sehe ich aber die Gefahr Vsig 198 zeigt Einfahrt mit 60, dann stellt der FDL eine Fahrstraße von R6x und plötzlich wird an G680 nur noch 30 signalisiert.

Wie immer freue ich mich auf Input :schaffner

Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie bei allen Halbregel-Ankündigungssignalen würde ich ein Fragezeichen daran machen, ob At 670 überhaupt Ziel einer Fahrstraße sein kann. Wahrscheinlich kann der Pinn nur Hp 1 oder Kennlicht zeigen. Dann kann dort keine Fahrstraße enden.
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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#26 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe es jetzt mal umgesetzt wie von Alwin propagiert.

Bild

Bleibt die Frage offen:
Kreuzt eine Fahrt von R6x -> N577 entfällt der D-Weg nach N597. In diesem Fall muss an G680/J680 Kz3 gezeigt werden, anstatt einer Kz6. Kann man so eine Fahrstraßenabhängigkeit irgendwie hintricksen?

Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier ist das At 670 und die Halbregelstrecke in Action zu sehen: https://youtu.be/yp3hhk5X6Z4?t=274" target="_blank - Du hast noch nicht das richtige Mastschild am At 670 dran.

Bei Durchrutschwegbetrachtungen in Abhängigkeit anderer Fahrstraßen ist mir kein Fall bekannt, wo jemand eine funktionierende Lösung zustandegebracht hat. Man landet da sofort in einer Welt voll Schmerzen.
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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#28 Beitrag von Michael Springer »

Das Signal ist eine aufgestellte Kopie aus Warburg ... aber das Mastschild ist gleich getauscht.

Michael

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MarkusEgger
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#29 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

ich war heute draußen in Augsburg-Oberhausen und kann eine Bilderserie von V677 in Aktion anbieten. At670 steht leider so dass es nicht von legal zugänglichem Grund aus einsehbar ist.

Bild

"Grundstellung". Von rechts nach links sehen wir V977, V877, V677 und V597 in Augsburg-Oberhausen. Im Hintergrund hängen an einem Signalausleger von rechts nach links T870 und T670 (beide zeigen Halt)

Jetzt geht V677 für einen RE aus Nürnberg auf Kennlicht, halt erwarten:

Bild

Jetzt geht V977 für einen RE aus Ulm auf Langsamfahrt 60km/h, Halt erwarten! Es steht eine Fahrstraße von V977 zu T870 und von V677 zu T670. An V977 ist wegen der Streckenhöchstegschwindigkeit von nur 60km/h kein Kennlicht/Halbregelabstand nötig. An V677 ist vmax 130 km/h, da wäre der Bremsweg von V677 zu T670 zu kurz:

Bild

T870 ist jetzt auf Langsamfahrt 60km/h, Halt erwarten gewechselt. Damit ging V977 auf Langsamfahrt 60km/h, Langsamfahrt 60km/h erwarten:

Bild

Jetzt ist auch T670 auf Langsamfahrt, Halterwarten gewechelt. V677 zeigt deshalb Kennlicht, Langsamfahrt erwarten:

Bild

Jetzt rollt der Verkehr:Ganz rechts RE aus Ulm, rechts angecshnitten RE aus Nürnberg, links RE nach Treuchtlingen.

Bild

Es geht gleich weiter. Im Hintergrund ist zu erahnen, dass der RE aus Nürnberg T670 noch nicht passiert hat, sowohl an V677 als auch an V977 steht derweil schon eine Einfahrt in den Rangierbahnhof. Beide mit Langsamfahrt, Halt erwarten!

Bild

Anschließend fuhren je ein Güterzug aus Ri Ulm und aus Ri. Donauwörth fast parallel in den Rangierbahnhof ein!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#30 Beitrag von Michael Springer »

Auf den Bildern sieht man links von Bahnsteig zwischen den Gleisen so Platten (schwäbisch Bladda oder Bläddla). Gibt es dafür eine Forumkurve zum Einbauen?

Michael

Nachtrag: Ich glaube ich bin unter \RailwayObjects\Deutschland\Kabelkanal fündig geworden.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 29.12.2018 18:11:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#31 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe die Halbregelabstandssignalisierung wie oben geschrieben nach Alwins Wiki gebaut -> http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... truktionen" target="_blank

Seither haben wir das Problem, das AP geführte Züge von G680 nach V597 plötzlich auf 50km/h bremsen und Zugkraftnadel wie wild zwischen 2 Werten schwankt. Dies geschieht relativ genau im Abstand der Zugpriorität. Bei einer 120er (LZB geführt) 7000m vorher, der gleiche Zug mit 111er etwa 2500m (=Zugpriorität) vor dem Signal/Streckenende. Fahren die Züge mit der AP nach V677 oder werden per Hand gesteuert tritt dies nicht auf.

Bild

Ich vermute, dass liegt an der eingeführten -2 Spalte für den Halbregelabstand. Ideen?

Michael

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Johannes
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#32 Beitrag von Johannes »

Was sagt die Fahrtvorschau (Hilfe -> Fehlersuche -> Zugdaten)?

Aendert sich was, wenn man bei dem betreffenden Zug "Autopilot: Keine Zugkraftreduzierung, wenn vor Plan unterwegs" aktiviert?

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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#33 Beitrag von Michael Springer »

Kurz nach Beginn der Bremsung von 200km/h auf 50km/h sind wir gerade kurz nach dem Asig Gablingen (ca. 4700m vor LZB Ende). Das Aktivieren der Checkbox Leistung drosseln,... bringt keine Änderung bzw. Besserung. Die Bremsung auf 50km/h bleibt.

Michael

Code: Alles auswählen

km: 9,257
IC 5010
Reisezug
km: 9,257
Simulatorzeit: 17.07.2018 17:27:19
Aktueller Bahnsteig: 
Nächster Planhalt: Bft Au-Oberhausen
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 7
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 7
GNT oo km/h, Signal oo km/h, Strecke 200 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h

 |     Entf |    Sig |   km/h |
 |----------|--------|--------|---------------------
 |  195,179 |      0 |    200 |  Strecke  19956: 
 |  284,258 |      0 |    200 |  Strecke  21171: 
 |  292,258 |  21171 |     oo |  Signal  Sbk 202: 202
 |  297,258 |      0 |     oo |  Signal  : 
 |  309,055 |      0 |     oo |  Strecke  21294: 
 |  340,446 |      0 |    200 |  Strecke  19952: 
 |  468,500 |      0 |     oo |  Strecke  16915: 
 |  401,500 |      0 |     oo |  Strecke  16915: 
 |  551,499 |      0 |    200 |  Strecke  18843: 
 | 1329,369 |  17135 |     oo |  PZB  : 
 | 1579,370 |  17139 |     oo |  Signal  Gersthofen: F100
 | 1742,881 |      0 |    200 |  Strecke  17133: 
 | 1783,879 |      0 |    200 |  Strecke  17132: 
 | 1788,879 |      0 |     oo |  Strecke  17230: 
 | 1830,474 |      0 |    200 |  Strecke  17229: 
 | 1875,990 |      0 |    200 |  Strecke  17229: 
 | 1982,276 |      0 |     oo |  Strecke  17457: 
 | 1989,777 |      0 |    200 |  Strecke  17228: 
 | 2201,259 |      0 |    200 |  Strecke  17159: 
 | 2255,364 |      0 |     oo |  Strecke  17473: 
 | 2280,364 |  17473 |     oo |  Bahnsteiganfang rechts Gersthofen: 
 | 2280,364 |      0 |    200 |  Strecke  17121: 
 | 2413,962 |  17120 |     oo |  Bahnsteigmitte rechts Gersthofen: 
 | 2413,962 |      0 |     oo |  Strecke  17474: 
 | 2433,612 |  17474 |     oo |  Bahnsteigende rechts Gersthofen: 
 | 2428,612 |      0 |     oo |  Strecke  17474: 
 | 2463,261 |      0 |     oo |  Strecke  17533: 
 | 2505,772 |  17533 |     oo |  PZB  : 
 | 2505,772 |      0 |    200 |  Strecke  17119: 
 | 2667,660 |      0 |    200 |  Strecke  17122: 
 | 2751,735 |      0 |     oo |  Strecke  17454: 
 | 2755,772 |  17454 |     oo |  Signal  Gersthofen: P103
 | 2755,772 |      0 |    200 |  Strecke  17028: 
 | 2751,735 |      0 |    200 |  Strecke  17028: 
 | 2835,810 |      0 |    200 |  Strecke  17027: 
 | 2877,848 |      0 |     oo |  Strecke  18976: 
 | 2909,848 |      0 |     oo |  Strecke  18976: 
 | 2951,922 |      0 |    200 |  Strecke  17026: 
 | 2961,923 |      0 |     oo |  Strecke  17037: 
 | 3016,141 |      0 |    200 |  Strecke  17025: 
 | 3034,636 |      0 |     oo |  Signal  : 
 | 3149,796 |      0 |    200 |  Strecke  17020: 
 | 3177,296 |      0 |    200 |  Strecke  17019: 
 | 3197,802 |      0 |    200 |  Strecke  17017: 
 | 3240,790 |      0 |     oo |  Strecke  18465: 
 | 3261,073 |      0 |    200 |  Strecke  17016: 
 | 3232,330 |      0 |    200 |  Strecke  17016: 
 | 3354,893 |      0 |    200 |  Strecke  16957: 
 | 3464,122 |      0 |    200 |  Strecke  16955: 
 | 3490,789 |      0 |    200 |  Strecke  16954: 
 | 3624,531 |      0 |    200 |  Strecke  16953: 
 | 3722,581 |      0 |     oo |  Strecke  17723: 
 | 3722,581 |      0 |     oo |  Strecke  17723: 
 | 3747,093 |      0 |    200 |  Strecke  16952: 
 | 3747,093 |      0 |    200 |  Strecke  16952: 
 | 3796,118 |      0 |     oo |  Strecke  17720: 
 | 3796,118 |      0 |     oo |  Strecke  17720: 
 | 3820,631 |      0 |    200 |  Strecke  16951: 
 | 4035,917 |      0 |    200 |  Strecke  16948: 
 | 4065,755 |      0 |    200 |  Strecke  16946: 
 | 4114,779 |      0 |    200 |  Strecke  16945: 
 | 4212,829 |      0 |    200 |  Strecke  16944: 
 | 4252,804 |      0 |    200 |  Strecke  16944: 
 | 4316,904 |      0 |    200 |  Strecke  16943: 
 | 4345,904 |      0 |    200 |  Strecke  16943: 
 | 4373,904 |      0 |     oo |  Strecke  17540: 
 | 4448,904 |      0 |    200 |  Strecke  16942: 
 | 4491,750 |      0 |    200 |  Strecke  16941: 
 | 4523,904 |      0 |    200 |  Strecke  16940: 
 | 4556,003 |      0 |     oo |  Strecke  17532: 
 | 4590,154 |  17532 |     oo |  PZB  : 
 | 4590,154 |      0 |    200 |  Strecke  16937: 
 | 4708,079 |      0 |    200 |  Strecke  16936: 
 | 4828,154 |      0 |     oo |  Strecke  17444: 
 | 4840,154 |  17444 |     oo |  Signal  Sbk 198: 198
 | 4845,154 |      0 |     oo |  Signal  : 
 | 4845,154 |      0 |    200 |  Strecke  16935: 
 | 4850,154 |      0 |     oo |  LZB Ende : 
 | 5397,789 |      0 |     oo |  Strecke  12237: 
 | 5423,789 |      0 |    200 |  Strecke  13499: 
 | 5761,618 |      0 |     oo |  Strecke  12256: 
 | 5806,082 |  12256 |     oo |  PZB  : 
 | 5806,082 |      0 |    200 |  Strecke  13760: 
 | 6045,081 |      0 |     oo |  Strecke  12264: 
 | 6056,081 |  12264 |     60 |  Signal  Bft Au-Oberhausen: G680
 | 6060,081 |      0 |    200 |  Strecke  13520: 
 | 6089,151 |      0 |     oo |  Strecke  12265: 
 | 6123,151 |  12265 |    136 |  PZB  : 
 | 6123,151 |      0 |    200 |  Strecke  14518: 
 | 6409,087 |      0 |    130 |  Strecke  15021: 
 | 6438,413 |      0 |     oo |  Strecke  16900: 
 | 6441,365 |      0 |    130 |  Strecke  15027: 
 | 6631,146 |      0 |    130 |  Strecke  14929: 
 | 6661,193 |      0 |    130 |  Strecke  14928: 
 | 6723,417 |      0 |     oo |  Strecke  14936: 
 | 7058,878 |      0 |     oo |  Strecke  14781: 
 | 7074,751 |      0 |     oo |  Strecke  16907: 
 | 7084,514 |      0 |     oo |  Strecke  14783: 
 | 7092,514 |      0 |     oo |  Strecke  16872: 
 | 7233,575 |  14816 |     58 |  PZB  : 
 | 7283,553 |      0 |     oo |  Strecke  14811: 
 | 7297,292 |      0 |     oo |  Strecke  14810: 
 | 7307,478 |  16871 |     oo |  Bahnsteigende rechts Bft Au-Oberhausen: 
 | 7461,315 |      0 |     oo |  Strecke  16654: 
 | 7475,315 |      0 |     oo |  Strecke  16849: 
 | 7484,515 |  16849 |      0 |  Signal  Bft Au-Oberhausen: V597

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F. Schn.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#34 Beitrag von F. Schn. »

Alwin, könntest du mal nach deinem Server schauen? Es ist mir ein bisschen zu häufig, dass er einen 500 Internal Server Error zurückgibt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Alwin, könntest du mal nach deinem Server schauen? Es ist mir ein bisschen zu häufig, dass er einen 500 Internal Server Error zurückgibt.
Hab ich keinen Einfluss drauf. Das regelt alles die Firma OVH.
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Carsten Hölscher
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Auszug aus dem Hilfefenster bräuchte man in dem Moment, wenn der AP anfängt, sichunerwartet zu verhalten.

Carsten

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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#37 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin jetzt gefühlte 83x von Nordendorf nach Oberhausen gefahren, habe immer leicht die Einstellungen verändert und konnte das Problem nachvollziehen und letztendlich auch beheben.

Es lag daran, dass in Oberhausen vor Signal V597 nur ein Ereignis Bahnsteigende rechts lag. Die Ereignisse Bahnsteiganfang rechts und Bahnsteigmitte rechts fehlten bisher. (Für die Ereignisse ist bei uns eigentlich der Bahnsteigeinbauer verantwortlich...)

Michael

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MarkusEgger
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#38 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Wenn sich jemand noch ein bisschen in den Bahnhof Augsburg-Oberhausen einlesen möchte: Auf unserem Blog gibt es nun einen Beitrag hierzu:
https://www.zusi-team-sued.de/?p=886

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
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Jens Haupert
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#39 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Markus,

besten Dank für den informativen Bericht. Im ersten Absatz findet sich folgender Satz:
Diese werden im Regelfall im Richtungsbetrieb befahren.
Müsste es nicht korrekterweise genau das Gegenteil sein, also die Bahnsteige werden im Linienbetrieb befahren? Das sieht man ja schön an der Einfärbung. Richtungsbetrieb würde doch bedeuten, dass an einem Bahnsteig alle Züge immer in die gleiche Richtung fahren. ?(

Grüße
Jens

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MarkusEgger
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#40 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Morgen!

So richtig zu 100% trift es m.E. sowohl Richtungs- als auch Linienbetrieb nicht. Man könnte auch Streckenbetrieb sagen, der Begriff ist aber eigentlich nicht üblich. Wenn ein Zug auf der Strecke 5300 fährt und aus Augsburg kommt fährt der Zug auf Gleis 3 usw...

Markus
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