Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
- Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Super Sache, das klappt so. Vielen Dank für den guten Tipp. Beim Testfahren ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Vsig bis zum Haltfall von N597/N577 das gestellte Signalbild anzeigt. Was hier aber unter Umständen ein falsches Signalbild wäre. Ein Personenzug könnte in Gleis 3 halten und an N577 Hp1 haben und ein Gz eine Fahrstraße von R6x nach N597 gestellt bekommen und eventuell ein Vr1 sehen, obwohl Vr0 richtig wäre.
Würde ein zusätzliches Fahrstraße auflösen nach dem Signal es wieder in Grundstellung bringen?
Michael
Würde ein zusätzliches Fahrstraße auflösen nach dem Signal es wieder in Grundstellung bringen?
Michael
- Johannes
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Bekommt der Gz denn Einfahrt Richtung N597, waehrend das Signal Vr 1 zeigt? Das bedeutet ja, dass die Fahrstrasse ueber n597 noch nicht aufgeloest ist und der Gueterzug sollte keine Fahrstrasse bekommen.Michael Springer hat geschrieben:Super Sache, das klappt so. Vielen Dank für den guten Tipp. Beim Testfahren ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Vsig bis zum Haltfall von N597/N577 das gestellte Signalbild anzeigt. Was hier aber unter Umständen ein falsches Signalbild wäre. Ein Personenzug könnte in Gleis 3 halten und an N577 Hp1 haben und ein Gz eine Fahrstraße von R6x nach N597 gestellt bekommen und eventuell ein Vr1 sehen, obwohl Vr0 richtig wäre.
Ja, ein "Fahrstrasse aufloesen" oder "Signalhaltfall" hinter n597 sollte es wieder in Grundstellung bringen.
- Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Es war bisher nur eine theoretische Überlegung, ich habe noch keinen echten Fahrplan für diese Konstellation gebaut.
- Ein Personenzug kommt von Augsburg Hbf mit Fahrstraße von Q670 nach N597 und bleibt am Bahnsteig stehen (später soll es dann nach 199 gehen). Somit müsste wegen Hp2 an N597 das besagte Vsig n597 Vr2+Zusatzlicht zeigen.
- Zur Betriebsbeschleunigung erhält ein Güterzug von R66 eine Fahrstraße nach AA100 (ohne Umweg über N597). Dann darf das Vsig kein Vr2 zeigen, sondern muss Kennlicht zeigen.
Was in der Praxis auch nur funktionieren würde, wenn der Personenzug seine Fahrstraße zumindest teilauflöst -> damit kann das Vsig in Stellung Vr0 zurückfallen und für den Gz den neuen Begriff Kennlicht+Zs6 anzeigen. Wahrscheinlich waren meine Überlegungen zu theoretischer Natur und sind in der Praxis gar nicht relevant.
Michael
- Ein Personenzug kommt von Augsburg Hbf mit Fahrstraße von Q670 nach N597 und bleibt am Bahnsteig stehen (später soll es dann nach 199 gehen). Somit müsste wegen Hp2 an N597 das besagte Vsig n597 Vr2+Zusatzlicht zeigen.
- Zur Betriebsbeschleunigung erhält ein Güterzug von R66 eine Fahrstraße nach AA100 (ohne Umweg über N597). Dann darf das Vsig kein Vr2 zeigen, sondern muss Kennlicht zeigen.
Was in der Praxis auch nur funktionieren würde, wenn der Personenzug seine Fahrstraße zumindest teilauflöst -> damit kann das Vsig in Stellung Vr0 zurückfallen und für den Gz den neuen Begriff Kennlicht+Zs6 anzeigen. Wahrscheinlich waren meine Überlegungen zu theoretischer Natur und sind in der Praxis gar nicht relevant.
Michael
- Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Sodele, nächste Sache
Standard-Fahrweg ist: Sbk 198 (Sk1) -> G680 (Hp1+Vr0) -> V677 (Hp0 -> At670 Kennlicht)
Alternativer Fahrweg ist: Sbk 198 (Sk1+Zs3v Kz 3) -> G680 (Hp2 Kz3+Vr0) -> At670 (Hp0)
Standardmäßig erzeugt die Fahrstraßenroutine beide Male die Bilder des Standard-Fahrwegs. Frage: Wie erkläre ich G680 die Kz3, wenn die Fahrstraße an At670 endet?
Was mir auch nicht ganz klar ist, wie ich von At670 dann weiterkomme. In den ÖRiLi steht: Bei Signal V677 gilt Kennlicht als Zustimmung zur Abfahrt. Also müsste At670 ja irgendeinen Hauptsignalbegriff zeigen können, sonst macht Kennlicht an V677 ja keinen Sinn
2.
Standard-Fahrweg bei vorhandenem Durchrutschweg ist: Sbk 198 (Sk1+Zs3v Kz6) -> G680 (Hp2 Zs3 Kz6+Vr0) -> V597 (Hp0)
Kreuzt eine Fahrt von R6x -> N577 entfällt der D-Weg: Sbk 198 (Sk1+Zs3v Kz 3) -> G680 (Hp2 Kz3+Vr0) -> V597 (Hp0)
(Gilt sinngemäß auch für J580)
Wie mache ich da 2 Fahrstraßen, so dass der Fpl-Bauer die langsame Einfahrt wählen kann?
Oder kann man durch Verknüpfung mit den Gegen-Fahrstraßen automatisch die Kz3 erzwingen? Da sehe ich aber die Gefahr Vsig 198 zeigt Einfahrt mit 60, dann stellt der FDL eine Fahrstraße von R6x und plötzlich wird an G680 nur noch 30 signalisiert.
Wie immer freue ich mich auf Input
Michael
Standard-Fahrweg ist: Sbk 198 (Sk1) -> G680 (Hp1+Vr0) -> V677 (Hp0 -> At670 Kennlicht)
Alternativer Fahrweg ist: Sbk 198 (Sk1+Zs3v Kz 3) -> G680 (Hp2 Kz3+Vr0) -> At670 (Hp0)
Standardmäßig erzeugt die Fahrstraßenroutine beide Male die Bilder des Standard-Fahrwegs. Frage: Wie erkläre ich G680 die Kz3, wenn die Fahrstraße an At670 endet?
Was mir auch nicht ganz klar ist, wie ich von At670 dann weiterkomme. In den ÖRiLi steht: Bei Signal V677 gilt Kennlicht als Zustimmung zur Abfahrt. Also müsste At670 ja irgendeinen Hauptsignalbegriff zeigen können, sonst macht Kennlicht an V677 ja keinen Sinn
2.
Standard-Fahrweg bei vorhandenem Durchrutschweg ist: Sbk 198 (Sk1+Zs3v Kz6) -> G680 (Hp2 Zs3 Kz6+Vr0) -> V597 (Hp0)
Kreuzt eine Fahrt von R6x -> N577 entfällt der D-Weg: Sbk 198 (Sk1+Zs3v Kz 3) -> G680 (Hp2 Kz3+Vr0) -> V597 (Hp0)
(Gilt sinngemäß auch für J580)
Wie mache ich da 2 Fahrstraßen, so dass der Fpl-Bauer die langsame Einfahrt wählen kann?
Oder kann man durch Verknüpfung mit den Gegen-Fahrstraßen automatisch die Kz3 erzwingen? Da sehe ich aber die Gefahr Vsig 198 zeigt Einfahrt mit 60, dann stellt der FDL eine Fahrstraße von R6x und plötzlich wird an G680 nur noch 30 signalisiert.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Wie bei allen Halbregel-Ankündigungssignalen würde ich ein Fragezeichen daran machen, ob At 670 überhaupt Ziel einer Fahrstraße sein kann. Wahrscheinlich kann der Pinn nur Hp 1 oder Kennlicht zeigen. Dann kann dort keine Fahrstraße enden.
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- Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hier ist das At 670 und die Halbregelstrecke in Action zu sehen: https://youtu.be/yp3hhk5X6Z4?t=274" target="_blank - Du hast noch nicht das richtige Mastschild am At 670 dran.
Bei Durchrutschwegbetrachtungen in Abhängigkeit anderer Fahrstraßen ist mir kein Fall bekannt, wo jemand eine funktionierende Lösung zustandegebracht hat. Man landet da sofort in einer Welt voll Schmerzen.
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- Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Das Signal ist eine aufgestellte Kopie aus Warburg ... aber das Mastschild ist gleich getauscht.
Michael
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hallo zusammen!
ich war heute draußen in Augsburg-Oberhausen und kann eine Bilderserie von V677 in Aktion anbieten. At670 steht leider so dass es nicht von legal zugänglichem Grund aus einsehbar ist.
"Grundstellung". Von rechts nach links sehen wir V977, V877, V677 und V597 in Augsburg-Oberhausen. Im Hintergrund hängen an einem Signalausleger von rechts nach links T870 und T670 (beide zeigen Halt)
Jetzt geht V677 für einen RE aus Nürnberg auf Kennlicht, halt erwarten:
Jetzt geht V977 für einen RE aus Ulm auf Langsamfahrt 60km/h, Halt erwarten! Es steht eine Fahrstraße von V977 zu T870 und von V677 zu T670. An V977 ist wegen der Streckenhöchstegschwindigkeit von nur 60km/h kein Kennlicht/Halbregelabstand nötig. An V677 ist vmax 130 km/h, da wäre der Bremsweg von V677 zu T670 zu kurz:
T870 ist jetzt auf Langsamfahrt 60km/h, Halt erwarten gewechselt. Damit ging V977 auf Langsamfahrt 60km/h, Langsamfahrt 60km/h erwarten:
Jetzt ist auch T670 auf Langsamfahrt, Halterwarten gewechelt. V677 zeigt deshalb Kennlicht, Langsamfahrt erwarten:
Jetzt rollt der Verkehr:Ganz rechts RE aus Ulm, rechts angecshnitten RE aus Nürnberg, links RE nach Treuchtlingen.
Es geht gleich weiter. Im Hintergrund ist zu erahnen, dass der RE aus Nürnberg T670 noch nicht passiert hat, sowohl an V677 als auch an V977 steht derweil schon eine Einfahrt in den Rangierbahnhof. Beide mit Langsamfahrt, Halt erwarten!
Anschließend fuhren je ein Güterzug aus Ri Ulm und aus Ri. Donauwörth fast parallel in den Rangierbahnhof ein!
Markus
ich war heute draußen in Augsburg-Oberhausen und kann eine Bilderserie von V677 in Aktion anbieten. At670 steht leider so dass es nicht von legal zugänglichem Grund aus einsehbar ist.
"Grundstellung". Von rechts nach links sehen wir V977, V877, V677 und V597 in Augsburg-Oberhausen. Im Hintergrund hängen an einem Signalausleger von rechts nach links T870 und T670 (beide zeigen Halt)
Jetzt geht V677 für einen RE aus Nürnberg auf Kennlicht, halt erwarten:
Jetzt geht V977 für einen RE aus Ulm auf Langsamfahrt 60km/h, Halt erwarten! Es steht eine Fahrstraße von V977 zu T870 und von V677 zu T670. An V977 ist wegen der Streckenhöchstegschwindigkeit von nur 60km/h kein Kennlicht/Halbregelabstand nötig. An V677 ist vmax 130 km/h, da wäre der Bremsweg von V677 zu T670 zu kurz:
T870 ist jetzt auf Langsamfahrt 60km/h, Halt erwarten gewechselt. Damit ging V977 auf Langsamfahrt 60km/h, Langsamfahrt 60km/h erwarten:
Jetzt ist auch T670 auf Langsamfahrt, Halterwarten gewechelt. V677 zeigt deshalb Kennlicht, Langsamfahrt erwarten:
Jetzt rollt der Verkehr:Ganz rechts RE aus Ulm, rechts angecshnitten RE aus Nürnberg, links RE nach Treuchtlingen.
Es geht gleich weiter. Im Hintergrund ist zu erahnen, dass der RE aus Nürnberg T670 noch nicht passiert hat, sowohl an V677 als auch an V977 steht derweil schon eine Einfahrt in den Rangierbahnhof. Beide mit Langsamfahrt, Halt erwarten!
Anschließend fuhren je ein Güterzug aus Ri Ulm und aus Ri. Donauwörth fast parallel in den Rangierbahnhof ein!
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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- Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Auf den Bildern sieht man links von Bahnsteig zwischen den Gleisen so Platten (schwäbisch Bladda oder Bläddla). Gibt es dafür eine Forumkurve zum Einbauen?
Michael
Nachtrag: Ich glaube ich bin unter \RailwayObjects\Deutschland\Kabelkanal fündig geworden.
Michael
Nachtrag: Ich glaube ich bin unter \RailwayObjects\Deutschland\Kabelkanal fündig geworden.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 29.12.2018 18:11:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Ich habe die Halbregelabstandssignalisierung wie oben geschrieben nach Alwins Wiki gebaut -> http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... truktionen" target="_blank
Seither haben wir das Problem, das AP geführte Züge von G680 nach V597 plötzlich auf 50km/h bremsen und Zugkraftnadel wie wild zwischen 2 Werten schwankt. Dies geschieht relativ genau im Abstand der Zugpriorität. Bei einer 120er (LZB geführt) 7000m vorher, der gleiche Zug mit 111er etwa 2500m (=Zugpriorität) vor dem Signal/Streckenende. Fahren die Züge mit der AP nach V677 oder werden per Hand gesteuert tritt dies nicht auf.
Ich vermute, dass liegt an der eingeführten -2 Spalte für den Halbregelabstand. Ideen?
Michael
Seither haben wir das Problem, das AP geführte Züge von G680 nach V597 plötzlich auf 50km/h bremsen und Zugkraftnadel wie wild zwischen 2 Werten schwankt. Dies geschieht relativ genau im Abstand der Zugpriorität. Bei einer 120er (LZB geführt) 7000m vorher, der gleiche Zug mit 111er etwa 2500m (=Zugpriorität) vor dem Signal/Streckenende. Fahren die Züge mit der AP nach V677 oder werden per Hand gesteuert tritt dies nicht auf.
Ich vermute, dass liegt an der eingeführten -2 Spalte für den Halbregelabstand. Ideen?
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Was sagt die Fahrtvorschau (Hilfe -> Fehlersuche -> Zugdaten)?
Aendert sich was, wenn man bei dem betreffenden Zug "Autopilot: Keine Zugkraftreduzierung, wenn vor Plan unterwegs" aktiviert?
Aendert sich was, wenn man bei dem betreffenden Zug "Autopilot: Keine Zugkraftreduzierung, wenn vor Plan unterwegs" aktiviert?
- Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Kurz nach Beginn der Bremsung von 200km/h auf 50km/h sind wir gerade kurz nach dem Asig Gablingen (ca. 4700m vor LZB Ende). Das Aktivieren der Checkbox Leistung drosseln,... bringt keine Änderung bzw. Besserung. Die Bremsung auf 50km/h bleibt.
Michael
Michael
Code: Alles auswählen
km: 9,257
IC 5010
Reisezug
km: 9,257
Simulatorzeit: 17.07.2018 17:27:19
Aktueller Bahnsteig:
Nächster Planhalt: Bft Au-Oberhausen
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 7
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 7
GNT oo km/h, Signal oo km/h, Strecke 200 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h
| Entf | Sig | km/h |
|----------|--------|--------|---------------------
| 195,179 | 0 | 200 | Strecke 19956:
| 284,258 | 0 | 200 | Strecke 21171:
| 292,258 | 21171 | oo | Signal Sbk 202: 202
| 297,258 | 0 | oo | Signal :
| 309,055 | 0 | oo | Strecke 21294:
| 340,446 | 0 | 200 | Strecke 19952:
| 468,500 | 0 | oo | Strecke 16915:
| 401,500 | 0 | oo | Strecke 16915:
| 551,499 | 0 | 200 | Strecke 18843:
| 1329,369 | 17135 | oo | PZB :
| 1579,370 | 17139 | oo | Signal Gersthofen: F100
| 1742,881 | 0 | 200 | Strecke 17133:
| 1783,879 | 0 | 200 | Strecke 17132:
| 1788,879 | 0 | oo | Strecke 17230:
| 1830,474 | 0 | 200 | Strecke 17229:
| 1875,990 | 0 | 200 | Strecke 17229:
| 1982,276 | 0 | oo | Strecke 17457:
| 1989,777 | 0 | 200 | Strecke 17228:
| 2201,259 | 0 | 200 | Strecke 17159:
| 2255,364 | 0 | oo | Strecke 17473:
| 2280,364 | 17473 | oo | Bahnsteiganfang rechts Gersthofen:
| 2280,364 | 0 | 200 | Strecke 17121:
| 2413,962 | 17120 | oo | Bahnsteigmitte rechts Gersthofen:
| 2413,962 | 0 | oo | Strecke 17474:
| 2433,612 | 17474 | oo | Bahnsteigende rechts Gersthofen:
| 2428,612 | 0 | oo | Strecke 17474:
| 2463,261 | 0 | oo | Strecke 17533:
| 2505,772 | 17533 | oo | PZB :
| 2505,772 | 0 | 200 | Strecke 17119:
| 2667,660 | 0 | 200 | Strecke 17122:
| 2751,735 | 0 | oo | Strecke 17454:
| 2755,772 | 17454 | oo | Signal Gersthofen: P103
| 2755,772 | 0 | 200 | Strecke 17028:
| 2751,735 | 0 | 200 | Strecke 17028:
| 2835,810 | 0 | 200 | Strecke 17027:
| 2877,848 | 0 | oo | Strecke 18976:
| 2909,848 | 0 | oo | Strecke 18976:
| 2951,922 | 0 | 200 | Strecke 17026:
| 2961,923 | 0 | oo | Strecke 17037:
| 3016,141 | 0 | 200 | Strecke 17025:
| 3034,636 | 0 | oo | Signal :
| 3149,796 | 0 | 200 | Strecke 17020:
| 3177,296 | 0 | 200 | Strecke 17019:
| 3197,802 | 0 | 200 | Strecke 17017:
| 3240,790 | 0 | oo | Strecke 18465:
| 3261,073 | 0 | 200 | Strecke 17016:
| 3232,330 | 0 | 200 | Strecke 17016:
| 3354,893 | 0 | 200 | Strecke 16957:
| 3464,122 | 0 | 200 | Strecke 16955:
| 3490,789 | 0 | 200 | Strecke 16954:
| 3624,531 | 0 | 200 | Strecke 16953:
| 3722,581 | 0 | oo | Strecke 17723:
| 3722,581 | 0 | oo | Strecke 17723:
| 3747,093 | 0 | 200 | Strecke 16952:
| 3747,093 | 0 | 200 | Strecke 16952:
| 3796,118 | 0 | oo | Strecke 17720:
| 3796,118 | 0 | oo | Strecke 17720:
| 3820,631 | 0 | 200 | Strecke 16951:
| 4035,917 | 0 | 200 | Strecke 16948:
| 4065,755 | 0 | 200 | Strecke 16946:
| 4114,779 | 0 | 200 | Strecke 16945:
| 4212,829 | 0 | 200 | Strecke 16944:
| 4252,804 | 0 | 200 | Strecke 16944:
| 4316,904 | 0 | 200 | Strecke 16943:
| 4345,904 | 0 | 200 | Strecke 16943:
| 4373,904 | 0 | oo | Strecke 17540:
| 4448,904 | 0 | 200 | Strecke 16942:
| 4491,750 | 0 | 200 | Strecke 16941:
| 4523,904 | 0 | 200 | Strecke 16940:
| 4556,003 | 0 | oo | Strecke 17532:
| 4590,154 | 17532 | oo | PZB :
| 4590,154 | 0 | 200 | Strecke 16937:
| 4708,079 | 0 | 200 | Strecke 16936:
| 4828,154 | 0 | oo | Strecke 17444:
| 4840,154 | 17444 | oo | Signal Sbk 198: 198
| 4845,154 | 0 | oo | Signal :
| 4845,154 | 0 | 200 | Strecke 16935:
| 4850,154 | 0 | oo | LZB Ende :
| 5397,789 | 0 | oo | Strecke 12237:
| 5423,789 | 0 | 200 | Strecke 13499:
| 5761,618 | 0 | oo | Strecke 12256:
| 5806,082 | 12256 | oo | PZB :
| 5806,082 | 0 | 200 | Strecke 13760:
| 6045,081 | 0 | oo | Strecke 12264:
| 6056,081 | 12264 | 60 | Signal Bft Au-Oberhausen: G680
| 6060,081 | 0 | 200 | Strecke 13520:
| 6089,151 | 0 | oo | Strecke 12265:
| 6123,151 | 12265 | 136 | PZB :
| 6123,151 | 0 | 200 | Strecke 14518:
| 6409,087 | 0 | 130 | Strecke 15021:
| 6438,413 | 0 | oo | Strecke 16900:
| 6441,365 | 0 | 130 | Strecke 15027:
| 6631,146 | 0 | 130 | Strecke 14929:
| 6661,193 | 0 | 130 | Strecke 14928:
| 6723,417 | 0 | oo | Strecke 14936:
| 7058,878 | 0 | oo | Strecke 14781:
| 7074,751 | 0 | oo | Strecke 16907:
| 7084,514 | 0 | oo | Strecke 14783:
| 7092,514 | 0 | oo | Strecke 16872:
| 7233,575 | 14816 | 58 | PZB :
| 7283,553 | 0 | oo | Strecke 14811:
| 7297,292 | 0 | oo | Strecke 14810:
| 7307,478 | 16871 | oo | Bahnsteigende rechts Bft Au-Oberhausen:
| 7461,315 | 0 | oo | Strecke 16654:
| 7475,315 | 0 | oo | Strecke 16849:
| 7484,515 | 16849 | 0 | Signal Bft Au-Oberhausen: V597
Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Alwin, könntest du mal nach deinem Server schauen? Es ist mir ein bisschen zu häufig, dass er einen 500 Internal Server Error zurückgibt.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hab ich keinen Einfluss drauf. Das regelt alles die Firma OVH.F. Schn. hat geschrieben:Alwin, könntest du mal nach deinem Server schauen? Es ist mir ein bisschen zu häufig, dass er einen 500 Internal Server Error zurückgibt.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Den Auszug aus dem Hilfefenster bräuchte man in dem Moment, wenn der AP anfängt, sichunerwartet zu verhalten.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Ich bin jetzt gefühlte 83x von Nordendorf nach Oberhausen gefahren, habe immer leicht die Einstellungen verändert und konnte das Problem nachvollziehen und letztendlich auch beheben.
Es lag daran, dass in Oberhausen vor Signal V597 nur ein Ereignis Bahnsteigende rechts lag. Die Ereignisse Bahnsteiganfang rechts und Bahnsteigmitte rechts fehlten bisher. (Für die Ereignisse ist bei uns eigentlich der Bahnsteigeinbauer verantwortlich...)
Michael
Es lag daran, dass in Oberhausen vor Signal V597 nur ein Ereignis Bahnsteigende rechts lag. Die Ereignisse Bahnsteiganfang rechts und Bahnsteigmitte rechts fehlten bisher. (Für die Ereignisse ist bei uns eigentlich der Bahnsteigeinbauer verantwortlich...)
Michael
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hallo!
Wenn sich jemand noch ein bisschen in den Bahnhof Augsburg-Oberhausen einlesen möchte: Auf unserem Blog gibt es nun einen Beitrag hierzu:
https://www.zusi-team-sued.de/?p=886
Markus
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Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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- Jens Haupert
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Hallo Markus,
besten Dank für den informativen Bericht. Im ersten Absatz findet sich folgender Satz:
Grüße
Jens
besten Dank für den informativen Bericht. Im ersten Absatz findet sich folgender Satz:
Müsste es nicht korrekterweise genau das Gegenteil sein, also die Bahnsteige werden im Linienbetrieb befahren? Das sieht man ja schön an der Einfärbung. Richtungsbetrieb würde doch bedeuten, dass an einem Bahnsteig alle Züge immer in die gleiche Richtung fahren.Diese werden im Regelfall im Richtungsbetrieb befahren.
Grüße
Jens
- MarkusEgger
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB
Guten Morgen!
So richtig zu 100% trift es m.E. sowohl Richtungs- als auch Linienbetrieb nicht. Man könnte auch Streckenbetrieb sagen, der Begriff ist aber eigentlich nicht üblich. Wenn ein Zug auf der Strecke 5300 fährt und aus Augsburg kommt fährt der Zug auf Gleis 3 usw...
Markus
So richtig zu 100% trift es m.E. sowohl Richtungs- als auch Linienbetrieb nicht. Man könnte auch Streckenbetrieb sagen, der Begriff ist aber eigentlich nicht üblich. Wenn ein Zug auf der Strecke 5300 fährt und aus Augsburg kommt fährt der Zug auf Gleis 3 usw...
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