Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Michael Springer
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#61 Beitrag von Michael Springer »

Dann wuerde ich das Signal standardmaessig Vr 2 zeigen lassen und nur in der Langeinfahrt ein "Vorsignal verknuepfen" platzieren.
Ich bin nochmal in mich gegangen und habe alle Fakten abgewägt. Einige der Fakten sind:
- Es gibt nur einen Fahrweg von T670 nach Gleis 6 der Hp1 oder Hp1 Kz10 signalisieren kann. Zumindest steht über T670 im Plan (3,6,10). Alle anderen Fahrwege haben eine 60er-Weiche oder sind Kurzeinfahrten.
- Wir haben eine Gz-Führerstandsmitfahrt die in Gleis 6 anhalten muss und diese bekommt an T670 auch Hp2 Kz6 signalisiert.
- Aus diesem Grund vermute ich, dass die Einfahrt mit Hp1 oder Hp1 Kz10 besondere Ansprüche an den D-Weg stellt und nur erscheint, wenn der Fahrdienstleiter eine besondere Bedienhandlung ausführt (weil er sich sonst min. die Hälfte der Ausfahrten Richtung Süden belegen würde)
- In absehbarer Zeit wird es da keine weiteren Streckenmodule Richtung München vom Team Süd geben.

Um uns die erweiterte Sonderkonstruktion des Halbregelabstands für diesen Fall zu ersparen haben ich und Markus Egger beschlossen, dass T670 nur Hp2 zeigen kann und fertig ist die Sache.

Michael

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Johannes
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Modul Augsburg-Oberhausen

#62 Beitrag von Johannes »

in der Fassung von Augsburg-Oberhausen_Mertingen_20220126_201030.zao:

Bei folgenden Elementen ist die Fahrdrahthöhe auf 0 gesetzt:
1961 blau -> 1962 blau
1984 blau -> 1988 gruen

Signal Bft Au-Oberhausen At670 an Streckenelement 2338
Zeile 0, Spalte 2: Vr0 und Vr1 sind beide angehakt

Bft Au-Oberhausen N597 (Element 2327g) hat Bfpl-Eintrag A60, aber überall v=40 stehen.
Außerdem hat es ein Zs 1 mit Ereignis "Gegengleis kennzeichnen"

Alwin Meschede
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#63 Beitrag von Alwin Meschede »

In der Modul-ls3 befindet sich eine direkt eingebaute IHK-Akademie.

An die Moderation: Bitte mit diesem Thread zusammenfassen: viewtopic.php?f=66&t=14897 Senft Max, 30.01.2022 18:05 Uhr: Erledigt
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MarkusEgger
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#64 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade noch mit einem Detail:
Das Signal At670 des Halbregelabstands habe ich soweit korrigiert. Allerdings kämpfe ich noch mit dem 500Hz Magnet zwischen At670 und V677, der ist leider dauerscharf. Wi müsste ich den denn konfigurieren, damit der im Halbregelabstand richtig schaltet?
Ist jetzt zwar eigentlich für die Veröffentlichung noch nicht relevant, da dafür die Welt noch am V677 endet und der 500er dafür eh immer scharf sein dürfte, aber wenn wir schon dran sind...

Bild

Markus

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F. Schn.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#65 Beitrag von F. Schn. »

Ohne mir durchdacht zu haben, welche Option die eleganteste ist: Wenn ein 500er nicht das macht, was er soll, kann man ihn fast immer als Koppelsignal zum zugehörigen Hauptsignal aufbauen. (Zumindest in dem Fall müsste das gehen.)

(Wobei ich mich als Fan dieser Lösung bezeichnen würde, also vielleicht tendiere ich auch zu schnell zu dieser Lösung. ;) )
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Michael_Poschmann
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#66 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus,

in vergleichbaren Situationen (auch im Süden gelegen) hat in der Tat eine Signalkoppelung eine brauchbare Funktionalität ergeben. Ggf. muss man das Koppelsignal vorübergehend in der Matrix aus der Fahrstraßenerzeugung herausnehmen und erst nach dem Einrichten der Fahrstraßen die Wirkung auf Züge wieder aktivieren.

Grüße
Michael

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Johannes
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#67 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 29.01.2022 21:08:45Ggf. muss man das Koppelsignal vorübergehend in der Matrix aus der Fahrstraßenerzeugung herausnehmen
Korrekt (durch Entfernen des Hakens bei "Zugfahrt" in allen Zeilen)
Michael_Poschmann hat geschrieben: 29.01.2022 21:08:45und erst nach dem Einrichten der Fahrstraßen die Wirkung auf Züge wieder aktivieren.
Das verstehe ich nicht. Das Signal wirkt auf Züge, sobald es in der passenden Zeile steht, und das wird durch das gekoppelte Signal sichergestellt. Es ist keine weitere Änderung der Matrix nach der Fahrstraßenerzeugung notwendig.

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#68 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das mit der Anschaltung alleinstehender Kurzeinfahrt-Zs3 durcheinanderbringe, die in der Auswertung ja korrekt erscheinen sollen. Mangels Zugriff auf den Rechner muss ich gerade passen und kann es nicht recherchieren, bitte um Nachsicht.

Grüße
Michael

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MarkusEgger
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#69 Beitrag von MarkusEgger »

Besten Dank Euch allen,

ich glaube ich habe dieses widerspenstige 500Hz-Monster gebändigt.

Markus

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MarkusEgger
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#70 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo,
leider passts doch noch nicht. Jetzt ist der 500er brav bei Kennlicht und Hp1/2 aus, aber leider auch bei Hp0...

Relisiert ist es jetzt als Koppelsignallösung:

V6777 hat den 500Hzer als Koppelsignal eingetragen:
Bild

So ist V677 konfiguriert
Bild

Und so der 500Hz-Magnet für V677
Bild



Wer findet meinen Knoten?

Markus

Alwin Meschede
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Spaltenanzahl der Matrizen weicht jedenfalls ab. Das darf glaube ich nicht sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.01.2022 17:52:50, insgesamt 1-mal geändert.
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MarkusEgger
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#72 Beitrag von MarkusEgger »

Hm, nach ZusiWiki:
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Troubl ... nproblemen

soll es genau eine Spalte, aber genau so viele Zeilen haben, das habe ich mal als Vorbild genommen.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 30.01.2022 17:31:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Johannes
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#73 Beitrag von Johannes »

Probier mal, die Zeile für vmax 0 zur ersten Zeile zu machen (z.B. erste Zeile duplizieren, dann löschen). In der Matrix für den 500er entsprechend. Dann Fahrstraßen neu erzeugen. Mir scheint, dass er beim Versetzen eines gekoppelten Signals in die Grundstellung (Zeile -1) nicht der Stellung des koppelnden Signals folgt.

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MarkusEgger
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#74 Beitrag von MarkusEgger »

Besten Dank, Johannes, das hat gehofen!

Mal nochmal ganz viel Danke an alle, die gerade bei so verzwickten Problemen immer kurzfristig mithelfen. Ohne Euch wären so komplexe Bahnhöfe wie Augsburg Hbf nicht möglich!

Markus

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Grundsätzlich sollen die Matrizen bei Koppelungen eigentlich dieselben Abmessungen haben. Denn wenn im Mastersignal Spalte X und Zeile Y gestellt werden, dann wird dasselbe ja auch im Koppelsignal probiert. Wenn es wie hier nur eine Spalte hat, dann kann ich aus dem Kopf nicht sicher sagen, was passiert.

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Maxx
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen

#76 Beitrag von Maxx »

MarkusEgger hat geschrieben: 30.01.2022 17:35:16 Besten Dank, Johannes, das hat geholfen!

Mal nochmal ganz viel Danke an alle, die gerade bei so verzwickten Problemen immer kurzfristig mithelfen. Ohne Euch wären so komplexe Bahnhöfe wie Augsburg Hbf nicht möglich!

Markus
Hallo Markus,
das scheint wohl doch nicht (in allen Situationen) der Fall zu sein. Bei meinen Fahrten mit ICE 981 und 989 blieb der 500er zu artig.
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F. Schn.
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#77 Beitrag von F. Schn. »

Das Konstrukt ist inzwischen wieder etwas anders aufgebaut. 8) Nach meinen Tests geht's momentan, aber ist nicht mehr mit dem Stand im offiziellen Bestand vergleichbar.
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Maxx
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Re: Modul Augsburg-Oberhausen MAOB

#78 Beitrag von Maxx »

Danke für eure Aktivitäten!

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