Modul Plockhorst
Verfasst: 22.09.2018 10:12:26
Hallo zusammen,
längst überfällig ist die Vorstellung meines Moduls "Plockhost". Dafür wird das jetzt etwas ausführlicher.
Durch Plockhorst fuhren seit ca. 1871 Züge der Bahnstrecke Lehrte-Berlin. Jedoch war der Ort so klein, dass es sich nicht lohnte zwischen Meinersen und Dedenhausen einen zusätzlichen Haltepunkt einzufügen. Dies änderte sich erst mit der Planung und dem Bau der Strecken Braunscheig-Celle und Peine-Plockhorst. Daür wurde ein Turmbahnhof errichtet, der die Drehscheibe vor allem für den Güterverkehr der Region sein sollte.
Die ersten Planungen und Verhandlungen gingen auf das Jahr 1907 zurück. An keinem anderen Bahnhof der neuen Strecken kann man die erwartete Bedeutung und die dann doch sparsame Bauausfürung so deutlich erkennen.
Und das kam so:
Konkrete Planungen gab es ab 1911 für den Bau der Strecken Braunschweig-Celle und Peine-Plockhorst. Mit dem Bau begonnen wurde 1914. 1916 waren bereits die meisten Einschnitte, Dämme, Brücken und Gebäude fertig gestellt. Mitten im 1. Weltkrieg mangelte es an allem - Geld, Material und Arbeitskräfte. So musste der Bau eingestellt werden. Nach dem Krieg ging es erst ab ca. 1920 weiter. Dann jedoch mit erheblichen Einsparungen.
Hier die Skitzen der Bahnhofspläne:
Das kurioseste sind mit Sicherheit die beiden schon gebauten Stellwerksgebäude für den oberen Bahnhof Plockhorst. Da der Gleisplan sehr dem Radiergummi zum Opfer gefallen ist, wurden sie nicht mehr benötigt. So wurden sie in "Notwohnungen" umgewidmet. Statt dessen baute man ein kleines Stellwerksgebäude auf den mittlen Bahnsteig:
Der untere Bahnhof wurde dagegen kaum verändert.
Bemerkenswert ist jedoch die eigendlich viel zu große Turmbahnhofsbrücke über die Hauptstrecke Lehrte-Berlin. Im Plan 1911 ist diese Strecke mit der Option "4-Gleisig" (gestrichelt) dar gestellt.
Abschließend noch einige Ansichten:
Wie geht es weiter? Noch ist das Modul lange nicht fertig (Wie auch die Module Edemissen und Ankensen). Es fehlen neben Kleinkram vor allem noch zeitgemäße Menschen (ohne Jeans und T-Shirt) und Fahrzeuge. Auch habe ich den Bahnhof "Eltze Kr. Peine" mit in das Modul aufgenommen, da sich dieser in Sichtweite zum Bahnhof Plockhost befindet. Da sieht es noch etwas nackig aus.
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass ich alle drei Module noch diese Jahr so weit bringe, dass die ZPA schon mal ihre Arbeit machen kann. Für den offiziellen Datenbesten wird das wohl noch nicht reichen, da es einfach noch zu wenig Kilometer sind (ca. 10km; mit allen Ästen ca. 20km befahrbare Strecke).
Viele Grüße aus Edemissen
Jürgen
längst überfällig ist die Vorstellung meines Moduls "Plockhost". Dafür wird das jetzt etwas ausführlicher.
Durch Plockhorst fuhren seit ca. 1871 Züge der Bahnstrecke Lehrte-Berlin. Jedoch war der Ort so klein, dass es sich nicht lohnte zwischen Meinersen und Dedenhausen einen zusätzlichen Haltepunkt einzufügen. Dies änderte sich erst mit der Planung und dem Bau der Strecken Braunscheig-Celle und Peine-Plockhorst. Daür wurde ein Turmbahnhof errichtet, der die Drehscheibe vor allem für den Güterverkehr der Region sein sollte.
Die ersten Planungen und Verhandlungen gingen auf das Jahr 1907 zurück. An keinem anderen Bahnhof der neuen Strecken kann man die erwartete Bedeutung und die dann doch sparsame Bauausfürung so deutlich erkennen.
Und das kam so:
Konkrete Planungen gab es ab 1911 für den Bau der Strecken Braunschweig-Celle und Peine-Plockhorst. Mit dem Bau begonnen wurde 1914. 1916 waren bereits die meisten Einschnitte, Dämme, Brücken und Gebäude fertig gestellt. Mitten im 1. Weltkrieg mangelte es an allem - Geld, Material und Arbeitskräfte. So musste der Bau eingestellt werden. Nach dem Krieg ging es erst ab ca. 1920 weiter. Dann jedoch mit erheblichen Einsparungen.
Hier die Skitzen der Bahnhofspläne:
Das kurioseste sind mit Sicherheit die beiden schon gebauten Stellwerksgebäude für den oberen Bahnhof Plockhorst. Da der Gleisplan sehr dem Radiergummi zum Opfer gefallen ist, wurden sie nicht mehr benötigt. So wurden sie in "Notwohnungen" umgewidmet. Statt dessen baute man ein kleines Stellwerksgebäude auf den mittlen Bahnsteig:
Der untere Bahnhof wurde dagegen kaum verändert.
Bemerkenswert ist jedoch die eigendlich viel zu große Turmbahnhofsbrücke über die Hauptstrecke Lehrte-Berlin. Im Plan 1911 ist diese Strecke mit der Option "4-Gleisig" (gestrichelt) dar gestellt.
Abschließend noch einige Ansichten:
Wie geht es weiter? Noch ist das Modul lange nicht fertig (Wie auch die Module Edemissen und Ankensen). Es fehlen neben Kleinkram vor allem noch zeitgemäße Menschen (ohne Jeans und T-Shirt) und Fahrzeuge. Auch habe ich den Bahnhof "Eltze Kr. Peine" mit in das Modul aufgenommen, da sich dieser in Sichtweite zum Bahnhof Plockhost befindet. Da sieht es noch etwas nackig aus.
Ich bin jedoch zuversichtlich, dass ich alle drei Module noch diese Jahr so weit bringe, dass die ZPA schon mal ihre Arbeit machen kann. Für den offiziellen Datenbesten wird das wohl noch nicht reichen, da es einfach noch zu wenig Kilometer sind (ca. 10km; mit allen Ästen ca. 20km befahrbare Strecke).
Viele Grüße aus Edemissen
Jürgen