Modul Lehrte West

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Lehrte West

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Der eigentlich interessante Teil des Bahnhofs Lehrte (Modul Ost ist nur zum warmwerden) hat inzwischen auch den Gleisplaneditor verlassen. Viel zu sehen gibt es noch nicht. Modul West kann umfangsmäßig gut mit Modulen aus dem Raum Kassel mithalten. Also das wird länger dauern, bis es fertig ist.

Bild

Die künftige Westgruppe:
Bild

Die Denkmallok aus Kassel Bahndreieck muss jetzt auch in Lehrte moonlighten:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Lehrte West

#2 Beitrag von DerBahnfan »

Schön! :applaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist das Vorsignal x17 in Lehrte, unmittelbar hinter der letzten Abbiegemöglichkeit Richtung Wolfsburg/Braunschweig/Hildesheim:

Bild

Dieses Vorsignal findet in meinen (etwas älteren) Plänen nicht statt, aber es steht halt in der Realität da rum, und das seit mindestens 2012. Mein Problem ist: ich finde keinen Fahrweg, bei dem man dieses Signal brauchen würde, denn die vorher passierten Hauptsignale bringen jeweils ein eigenes Vorsignal in passendem Bremswegabstand mit. Dazu passend gibt es von x17 auch nur Bildbelege, wo es entweder Kennlicht oder - wenn keine Fahrstraße eingestellt ist - Halt zeigt. Gibt es jemanden, der vielleicht streckenkundig ist? Wofür braucht man diesen Pinn?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

http://www.mev-lehrte.de/html/index.htm" target="_blank

Vielleicht können die helfen, sehr sehenswert übrigens deren Stellwerk.

Carsten

DennisA
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2013 14:40:59
Aktuelle Projekte: Objektbau - irgendwo zwischen Harburg-Lehrte
Wohnort: Hamburg

Re: Modul Lehrte West

#5 Beitrag von DennisA »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Vielleicht können die helfen, sehr sehenswert übrigens deren Stellwerk.
Das Stellwerk existiert auch bereits in Lehrte. Sieht man schwach im Hintergrund von Alwins Bild.

Bild

Grüße
Dennis

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Lehrte West

#6 Beitrag von Harti2000 »

Nabend!

Tja, was soll ich sagen: Der Pbf auch ;D

Bild

Der MEV kann und will nicht helfen, Carsten. Wobei auch. Ich hatte vor ein paar Jahren bereits Kontakt dorthin aufgebaut und gezielt nach Objektbau-Schläfern gesucht; die können mit der Simulator-Thematik nichts anfangen.
Grüße, Christian

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Lehrte West

#7 Beitrag von Jonas Flemming »

Grandios! Der Wiedererkennungswert ist traumhaft.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Gesucht werden kreative Lösungen, um in Lehrte die fahrwegabhängige Aufnahme in die LZB hinzubekommen. Die LZB-Fahrwege habe ich rot markiert:

Bild

Auf keinen Fall darf ein Zug auf LZB Richtung Braunschweig geschickt werden. Die seitlichen Einfahrten ab den Signalen X011 bis X014 liegen im Original noch vor den fahrwegbestimmenden Weichen. Hier könnte man aber tricksen und den LZB-Anfang erst in die abzweigenden Stränge legen, so dass man Fahrwege in Richtung Signal Q730 nicht betrachten muss. Die grüne Linie ist eine Modulgrenze. Soweit ich es bisher sehe, ist aufgrund dieser Grenze das Ereignis "Signal in Fahrstraße verknüpfen" nicht ohne weiteres nutzbar, weil im Ereignis keine Modulangabe mitgegeben werden kann.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.02.2019 21:08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Lehrte West

#9 Beitrag von Johannes »

Ich schlage spontan den Einsatz von Hilfssignalen gemaess http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... B-Aufnahme" target="_blank vor, die ueber die Richtungsanzeiger-Funktionalitaet fahrwegabhaengig geschaltet werden: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... ilfssignal" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wär auch mein Vorschlag. Falls das Ereignis in der Matrix nicht auslöst bitte melden, das wär einfach geändert.

Carsten

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Lehrte West

#11 Beitrag von DieselnetzKöln »

Alwin Meschede hat geschrieben:Mein Problem ist: ich finde keinen Fahrweg, bei dem man dieses Signal brauchen würde, denn die vorher passierten Hauptsignale bringen jeweils ein eigenes Vorsignal in passendem Bremswegabstand mit. Dazu passend gibt es von x17 auch nur Bildbelege, wo es entweder Kennlicht oder - wenn keine Fahrstraße eingestellt ist - Halt zeigt. Gibt es jemanden, der vielleicht streckenkundig ist? Wofür braucht man diesen Pinn?
Hab mal nen Streckenkundigen Tf der S-Bahn Hannover dazu befragt. Das Signal verhält sich so, wie von dir beschrieben, er sieht allerdings auch keinen Sinn in diesem Signal. Er sagte, dass es vielleicht möglich wäre, dass aus einem der Gütergleise kein Vorsignal vorhanden wäre. Wenn doch ist die Ne2 ziemlich verwirrend.

Tante Edith meint: Die Ne2-Tafel befindet sich im übrigen näher am Erdboden und "Rücken an Rücken" mit einem Schaltkasten.

Tante Edith hat heute viel zu sagen: Der Wiederholer(?) der nach dem x17 in Gegenrichtung kommt, ist mittlerweile ein Ks-Signal, der im Gleis rechts daneben ist so, wie von dir nachgebaut. Haben da in den letzten Jahren Umbaumaßnahmen stattgefunden?
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 01.03.2019 11:45:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lehrte West

#12 Beitrag von F. Schn. »

https://www.youtube.com/watch?v=AOMuXbtu5GU" target="_blank

Hi Alwin,

glückwunsch zum Vorstellungsvideo, heißt das, ihr beide seit mit Lehrte jetzt schon allmählich fertig? :-O Ich hoffe es war nicht nur anstrengend, sondern hat auch Spaß gemacht. :)

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.03.2019 22:06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wiedererkennungswert in Lehrte ist top. Vermutlich gab es mal einen Umbau, denn bei Zusi sind die Anzeiger dafür nicht vorhanden - heute zumindest bekommt man vmax 30, wenn man von Osten reinfahrend auf der Nordseite am Bahnsteigende Halt hat - bin nicht sicher ob es für alle Gleise gilt, sollte sich anhand der Durchrutschwege vermutlich erkennen lassen, wo das nötig ist.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Das sind Wahldurchrutschwege, und die sind in der Realität alle von den Weichenstellungen jenseits des Zielsignals abhängig. Ich kann natürlich den gesamten Ostkopf pauschal auf 30 km/h beschränken, aber eine Betrachtung der tatsächlichen Fahrstraßensituation zur Simulationslaufzeit unterstützt Zusi ja nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber dann fehlen zumindest an den Zwischensignalen davor die Zs3v-Anzeiger.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Aber dann fehlen zumindest an den Zwischensignalen davor die Zs3v-Anzeiger.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vollständig sind. Die Signale mit den Wahldurchrutsch-Zs3 sind die Zsig S7xx. Das Zs 3v dazu muss an den Zsig S8xx signalisiert werden. Die haben auch alle einen Schirm dafür.

Nach Aktenlage würde eine pauschale Berücksichtigung der D-Wege zu folgenden maximalen Einfahrgeschwindigkeiten führen:

U011: 60 km/h (wie bisher, D-Weg bis Ls 120II)
U012: 30 km/h (ehemals 60 km/h, D-Weg bis Ra 12 Kr474)
U013: 30 km/h (ehemals 60 km/h, D-Weg bis Ra 12 W37a)
U014: 40 km/h (ehemals 60 km/h, D-Weg bis Ra 12 W45)

Vielleicht können mir die Fahrplanbauer sagen, ob sie das wollen. Dann baue ich das ein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.04.2019 19:17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, ich glaub ich hab mich da vertan bei der Signalzuordnung.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Lehrte West

#18 Beitrag von Holger Lürkens »

in Lehrte West bekommt ein Zug von Signal T304 nach Lehrte Pbf keine Fahrt. Eine halbe Stunde vorher war eine Lz von Lehrte Pbf nach W303 gefahren. Von der Fahrt lösen zwei Register nicht auf.
Bild

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Lehrte West

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

In Zusi ist der Bahnhofsteil Lehrte Pbf, insbesondere die Gleise 11 bis 14, geradezu prädestiniert für einen Deadlock. Lange Güterzüge in Verbindung mit relativ kurzen Gleisen bei dichter Zugfolge sorgt hier für Probleme. Ich baue gerade den Nachmittags Fahrplan 2018 mit vollständigem Güterverkehr. Wegen schlechter Erfahrung im Probebetrieb habe ich die Gleisauswahl für Güterzüge schon eingeschränkt. Hier ein Beispiel für einen unnötigen Deadlock.

DGS 69489 Richtung Hannover bekommt aus Gleis 13 keine Fahrt, weil DGS 52584 aus Richtung Celle vor dem Signal X011 steht.
Bild

Am Zugschluss des DGS 69489 sieht es so aus.
Bild

Wie man an der Weichenstellung sieht, kam der DGS 69489 vom linken Gleis und hat die Fahrstraße noch nicht aufgelöst. Da die Weiche deutlich frei gefahren ist, könnte man für einen sicheren Betrieb die Auflösung auch früher setzen. Der DGS 52584 steht in dem Gleis rechts vom DGS 69484. Eigentlich wäre der Weg frei, wenn denn die Fahrstraße des DGS 69484 aufgelöst hätte. Eine zweite Möglichkeit wäre, wenn Zusi die Fahrstraße über die Fernbahn wählen würde. Vom Fahrplan her wäre es möglich, da als nächstes Signal N859 eingetragen ist.
Bild

Doch Zusi will unbedingt über die 2. Weichenverbindung nach rechts und die ist noch mit der Fahrstraße des DGS 69489 belegt. Um Deadlocks zu vermeiden wäre hier eine Fahrstraße über die erste Weichenverbindung nötig. Beim Vorbild wird der Weg über die erste Weichenverbindung auch der Hauptfahrweg sein, weil so ohne Nachteile mehr Zugfahrstraßen gleichzeitig möglich sind. Vielleicht kann man da noch was optimieren.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben:Beim Vorbild wird der Weg über die erste Weichenverbindung auch der Hauptfahrweg sein, weil so ohne Nachteile mehr Zugfahrstraßen gleichzeitig möglich sind. Vielleicht kann man da noch was optimieren.
Ja. Wenn weitere Fälle auffallen, wo Fahrwege über ungünstige Verbindungen führen, bitte melden. Das ist dann schnell geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten