Modul Lehrte West

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lehrte West

#81 Beitrag von Michael Springer »


MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Lehrte West

#82 Beitrag von MBT Kuhl »

Das wundert mich, dass die 70 km/h sofort wirksam werden. Er muss sich aus einer anderen Überwachung (aktives Startprogramm oder vorangegangene 1000 Hz-Beeinflussung) befreit haben. Sonst würde die Zwangsbremsung erst nach etwa 29 s wirksam werden. Am Anfang beträgt die überwachte Geschwindigkeit 45 km/h, also muss es das aktive Startprogramm sein. Mich wundert noch, dass die Geschwindigkeit, die die PZB überwacht, nach der Befreiung aus dem Startprogramm 78 km/h ist. Das sieht etwas seltsam aus. Vielleicht liegt das an der geringen Zahl aufgezeichneter Werte während der Fahrt.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Lehrte West

#83 Beitrag von Maxx »

Hallo Michael Springer,

die in deinem Link aufgeführten Regeln sind mir inzwischen natürlich geläufig, sonst hätte ich Zusi längst deinstalliert. ;) Das gleiche gilt bspw. auch für die spezielle Situation der S-Bahn, die in Meitingen wendet.
Einen Hinweis hat allerdings MBT Kuhl in seinem Beitrag gegeben. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

Ausgangssituation beim Aufgleisen
BildBildBild

Bei der Zufahrt auf das Vorsignal habe ich mich, wie schon vermutet, aus dem Startprogramm befreit. Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, ist das offenbar nicht zulässig bzw. es wird beim Passieren des Vorsignals sofort die Geschwindigkeit der entsprechenden Zugart (hier 70 km/h) überwacht und nicht erst nach 29 Sekunden. Ab welchem Abstand zum Vorsignal gilt diese Regelung dann bzw. muß ich bei Zufahrt auf einen 1000Hz-Magneten ggf. solange warten, bis das Wechselblinken selbstständig erlischt? ?(

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Modul Lehrte West

#84 Beitrag von Joachim Günther »

Hallo Werner.

In der Ril. 483.0111 https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 1-data.pdf der DB Netz AG findest Du im Kap. 4(7) die Lösung. Auf den konstanten Wert der 1000 Hz Geschwindigkeitsüberwachung (85 km/h, 70 km/h, 55 km/h) wirst Du immer dann überwacht, wenn eine restriktive 1000 Hz Geschwindigkeitsüberwachung beim Befahren eines wirksamen 1000 Hz Gleismagneten noch nicht beendet ist. Wenn Du Dich aus dem Startprogramm befreist, läuft die restriktive Überwachung (45 km/h) im Hintergrund noch weiter, bis nach dem Aufriegeln des Fahrzeuges 550 m abgelaufen sind.

Anmerkung: Über das Startprogramm steht einiges im o.g. Dokument unter Kap. 3(21)
Grüße
----------------
Joachim

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Lehrte West

#85 Beitrag von Maxx »

Hallo Joachim,

vielen Dank, das hilft weiter!

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht ein abwegiger Gedanke, aber die Zusi-Doku erklärt das auch.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Lehrte West

#87 Beitrag von Maxx »

Hallo Carsten,
abwegig oder nicht, eine Antwort auf diese spezielle Situation habe ich auch nach mehrmaligem Lesen der Doku nicht finden können. Ob man diese Regelung aus den Doku-Informationen ableiten könnte, ist eine andere Frage. Da wir aber keinen Ausbilder zur Hand haben, den man fragen kann, gehe ich davon aus, daß das Forum dafür der geeignete Platz ist.
Im übrigen glaube ich, auch in diesem Forum schon mal gelesen zu haben, daß es keine dummen Fragen gibt...

In der von Joachim angeführten Ril. 483.0111 hingegen ist die Frage sehr eindeutig beantwortet und zwar unter Besonderheiten:

(21)Bei beginnenden oder wendenden Zügen wird durch Schalten des Fahrtrichtungsschalters in Stellung „V“ (fahrzeugbezogen auch „M“) das Startprogramm wirksam. Das Startprogramm unterstellt den Status aktive 1000 Hz-ÜF restriktiv, 700 m der ÜF abgelaufen (Befreiung technisch möglich). Es endet nach 550 m. Die Anzeige des Startpro-gramms erfolgt jedoch erst nach Anfahrt:
-Wechselblinken des LM „85“ und „70“.
-Der LM „1000 Hz“ ist dunkel.


Vielen Dank nochmal an Joachim (guentherj)

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wobei das ja nicht der hier gezeigte Fall ist. Hier geht's um eine neue Beeinflussung nach Befreiung innerhalb der Prüfstrecke. Zusi Doku 2.12.2.2.10.1 letzter Abschnitt.

Carsten

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Modul Lehrte West

#89 Beitrag von Joachim Günther »

@Werner, @Carsten

Wir sollten doch an dieser Stelle sachlich bleiben.

Es geht hier um die Überlagerung einer restriktiven 1000 Hz Überwachungsfunktion mit einer nachfolgenden nicht restriktiven 1000 Hz Überwachungsfunktion. Es ist richtig, diese Situation ist in der Zusi-Dokumentation unter Punkt 2.12.2.2.10.1 beschrieben. Das war mir bei der Frage nach dem Beitrag von @Maxx
MAXX hat geschriebenAb welchem Abstand zum Vorsignal gilt diese Regelung dann bzw. muß ich bei Zufahrt auf einen 1000Hz-Magneten ggf. solange warten, bis das Wechselblinken selbstständig erlischt? ?(
auch nicht mehr so bewußt und habe deshalb auf die RiLi 483.0111 der DB Netz AG verwiesen.

Im Kapitel 4(7) ist die Überlagerung der beiden 1000 Hz - Überwachungsfunktionen beschrieben; im Kapitel 3(21) ist erläutert, daß infolge des Startprogramms beim Aufriegeln des Tfz eine restriktive 1000 Hz - Überwachungsfunktion auf einem Weg von 550m wirksam wird. Sind diese 550m nach erfolgter Befreiung aus dem Startprogramm noch nicht abgelaufen und wird in diesem Zustand ein scharfer 1000 Hz Gleismagnet überfahren, so wird sofort der konstante Wert der 1000 Hz Überwachungsfunktion (hier: Zugart "M", 70 km/h) wirksam.

So, präziser kann ich es nicht formulieren.
Nichts für ungut.
-----------------------
Joachim

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#90 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum ist das so? Die normal ablaufende Prüfkurve würde ja für die Sicherheit eigentlich auch reichen.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Lehrte West

#91 Beitrag von Maxx »

Welche Funktion übernimmt eigentlich dieses Vorsignal, da doch schon am Asig Lehrte-West Hp0 vorsignalisiert wird. Würde hier nicht ein Signalwiederholer reichen? Oder hängt das möglicherweise mit einem Maximalabstand zwischen Vor- und Hauptsignal zusammen?
Bild

br103
Beiträge: 118
Registriert: 18.02.2003 17:48:10
Wohnort: Dormagen

Re: Modul Lehrte West

#92 Beitrag von br103 »

Maxx hat geschrieben: 22.07.2021 11:57:27 Welche Funktion übernimmt eigentlich dieses Vorsignal, da doch schon am Asig Lehrte-West Hp0 vorsignalisiert wird. Würde hier nicht ein Signalwiederholer reichen? Oder hängt das möglicherweise mit einem Maximalabstand zwischen Vor- und Hauptsignal zusammen?
Bild
Hallo,

bin zwar jetzt aus dem Kopf nicht ortskundig, aber könnte es damit zusammenhängen falls man von links über den Abzweig kommt man eine andere Vorsignalisierung hat?

Markus
Nicht wie der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt,
darauf kommt es an !!!

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#93 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Schaltung der Vorsignale an den Zsig U011 bis U014 ist in der Zusi-Umsetzung nicht ganz originalgetreu, weil das ist eine komplizierte Stelle. Gebraucht wird: Vorsignal mit Zusatzlicht bei Fahrt nach Celle, Vorsignal ohne Zusatzlicht bei Fahrt nach Z302, Vorsignal dunkel bei allen übrigen Fahrwegen Richtung Westgruppe. Das Thema hatte ich damals erstmal auf Sankt Nimmerlein vertagt. Die ersten beiden Anforderungen sind umgesetzt, die dritte erfordert einen Umbau aller Westgruppensignale und eine Untersuchung, ob es irgendwelche Fahrstraßen gibt, welche die Weiche bei Element 548 in Rechtslage befahren. Wenn es welche gibt, dann hat man ein Problem, weil sich wegen des über die selbe Weiche linksrum laufenden Fahrwegs nach Z302 die Vorsignalfunktion der U-Zsig nicht vernünftig totmachen lässt, ohne den Wiederholer an Element 541 gleich mit stillzulegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Lehrte West

#94 Beitrag von Maxx »

Danke, Alwin, für die wie immer fundierte Auskunft.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lehrte West

#95 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
kleiner Zufallsbefund an Gleis 3: Dort stehende Züge haben hinter dem Fenster der Lärmschutzwand eine Tarnkappe auf. :schaffner

Gruß,
Thomas

Bild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Lehrte West

#96 Beitrag von Maxx »

Wo treibst du dich denn rum? Das ist eine No-Go-Area! :hat2

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lehrte West

#97 Beitrag von Thomas R. »

Maxx hat geschrieben: 03.02.2022 09:47:44 Wo treibst du dich denn rum? Das ist eine No-Go-Area! :hat2
Fahrplanbauer auf Abwegen... :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#98 Beitrag von Alwin Meschede »

Tja, ich nehme das Problem zur Kenntnis, aber glaube dass man da nur schlecht was dran machen kann. Jedes Wandelement ist derzeit ein Einzelobjekt. Das anders zu lösen und zu einer größeren Einheit zu vereinigen wäre aufgrund des mehrfach geschwungenen Gleisverlaufs äußerst schwierig. Ob eine solche Maßnahme Erfolg hat ist auch im voraus nicht abschätzbar. Deshalb erkläre ich das jetzt als wontfix und mache nichts.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Lehrte West

#99 Beitrag von Melvin »

eigentlich ist doch hier die Transparenz fast überflüssig, diese durchsichtigen Elemente sind doch in der Realität eh innerhalb kurzer Zeit
nach dem Bau verschmutzt und nahezu undurchsichtig. :rolleyes:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lehrte West

#100 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mangels Ortskenntnis die Frage, sieht der gemeine Tf das überhaupt aus der bahnüblichen Perspektive?

Grüße
Michael

Antworten