Modul Lehrte West

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Lehrte West

#61 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

na ja, ich hab mal rein geschaut, was mich wundert ist das die Streckenelement-Geschwindigkeiten hin und her hüpfen, unter Zusi 2 kannte ich es so das man das über die Weichen ab dem Abzweigen Strang änderte, und bei Kreuzungen die Strangeschwindigkeit duchgezogen hat. So das die neue Strecken-HG nach Einbiegung auf die Zielgleise Sichtbar wird. Eventuell Vmax Begrenzungen gehen dann über die Signale.


Aber, kann sein das man bei Zusi 3 anders baut...leider fehlt mir die Zeit ;(

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.09.2020 12:59:21, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:was mich wundert ist das die Streckenelement-Geschwindigkeiten hin und her hüpfen
Wo?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Lehrte West

#63 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Alwin,

Lehrte West mit Begleitmodulen.

Bereiche Elemente Nr.: 649, 619, 606, 7778, In diesem Bereich hab ich ein paar solcher Wechsel an Weiche gesehen die mit Zusi 2 im Erfahrunghintergrund keine Sinn machen.
Anderer Seit habe ich da auch im Kopf ein Ein Vmax Wechsel nach oben bis zu einer Bestimmten Länge unterdrückt wird. Das könnte im Zusammenhang mit einem Vmax=40 Element den Ebula-Eintrag erklären.

Nur Verliere ich im Moment den Kampf gegen das Navigationsmenü des Editor... :O

Das ist jedenfalls auch der Bereich wo die Ebula die 40 Anzeigte.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.09.2020 13:35:33, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#64 Beitrag von Alwin Meschede »

Der von dir genannte Zug verkehrt von Maschen über Lehrte Nord weiter nach Lehrte Pbf. Die von dir genannten Streckenelemente liegen im Bahnhofsteil Lehrte West und werden von diesem Zug nicht berührt. An den genannten Streckenelementen wechselt die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf -1 km/h. -1 hat die Spezialbedeutung "hier bitte letzte bekannte Höchstgeschwindigkeit weiter fortführen". Man kann also beliebig zwischen Elementen mit 60 und -1 km/h hin und her wechseln, und im Buchfahrplan werden dann stumpf die 60 km/h durchgezogen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Lehrte West

#65 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Gut,

dann muss ich das nochmal Fahren und genauer Recherchieren.

Danke.

Ralf

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Lehrte West

#66 Beitrag von marius99 »

Moin, bin gerade ordentlich übers Signal T302 gesemmelt.
Es geht um die Fahrstraße A -> T302, wo glaube ich das Zusatzlicht für den verkürzten Bremswegabstand fehlt. Müssten nur um die 600-700m sein.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Lehrte West

#67 Beitrag von Thomas R. »

Moin Marius,

ich bin jetzt kein Experte in der Auslegung von Signalanlagen, aber es ist ja nicht so, dass der Wechsel von den Ferngleisen auf die Fahrstrasse nach Lehrte Nord über T 302 mit Streckenhöchstgeschwindigkeit signalisiert ist. ESig A zeigt in jedem Fall mindestens Zs 3 mit Kennziffer "8" und Zs 3v mit Kennziffer "6". Keine Ahnung, ob da dann zwingend ein Kennlicht notwendig ist.

Gruß,
Thomas

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lehrte West

#68 Beitrag von Michael Springer »

In diesem Fall heißt die weiße Lampe Zusatzlicht und nicht Kennlicht. Das weiße Zusatzlicht müsste nur leuchten, wenn das nächsten HSig um mehr als 5% verkürzt zum Regelbremsweg steht. Steht es z. B. 1000m entfernt, ist das Signalbild so korrekt.

Hp1 mit Zs3 Kz 8 + Vr 2 mit Zs3v Kz 6.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Nach Planlektüre ist da wohl in der Tat ein Zusatzlicht. Das nachzurüsten ist der einfache Teil des Manövers. Weil das Zusatzlicht darf nur kommen bei Fahrt nach T302. Nach T330 gehts ohne Zusatzlicht. Und bei Fahrt nach X001 muss das ganze Vorsignal dunkel sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Lehrte West

#70 Beitrag von Johannes »

Scheint jetzt aber nichts zu sein, was man mit zwei unterschiedlichen Signalgeschwindigkeiten 80 und 81 km/h nicht lösen könnte.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Modul Lehrte West

#71 Beitrag von Joachim Günther »

So weit ich mich erinnern kann, ist es bei Vorsignal-Relaisgruppen der Fa. Siemens und Thales sowieso nur möglich zu projektieren, ob ein Vorsignalbegriff mit oder ohne Zusatzlicht angeschaltet werden soll. D.h. das Zusatzlicht leuchtet dann bei allen Vorsignalbegriffen mit. Ein Vorsignal, das betrieblich abgeschaltet ist (Kennlicht), wird natürlich in der Relaisgruppe besonders behandelt.
---------------------------
Joachim Günther

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Lehrte West

#72 Beitrag von Michael Springer »

Johannes hat geschrieben: 19.02.2021 13:03:13 Scheint jetzt aber nichts zu sein, was man mit zwei unterschiedlichen Signalgeschwindigkeiten 80 und 81 km/h nicht lösen könnte.
Das geht viel cooler und ohne 2. Geschwindigkeit mit einem Richtungsanzeiger, der im Fahrweg steht. Der schaltet halt keinen Buchstaben, sondern das Zusatzlicht.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lehrte West

#73 Beitrag von F. Schn. »

guentherj: Man möge mir widersprechen, aber so wie ich das sehe, ist das integrierte Zusatzlicht des Vorsignals ja tendentiell eher der uninteressante Sonderfall, wenn man Spezialfälle hat, wo man nichts schalten muss. (Beispielsweise bei normalen Wiederholern wenn keine Weiche zwischen dem Wdh und dem Signal liegt.) Solche vereinfachten Konstruktionen gibt es immer mal wieder, es gibt ja auch die Weiche ohne Zug- und Rangierstraßen. (Gut, Einfahrvorisgnalwiderholer kommen natürlich schon etwas häufiger vor.) Im Normalfall, wo man etwas wirklich beeinflussen möchte, kommt so wie ich das einschätze wohl eher die Relaisgruppe für Zusatzaufgaben (Siemens SpDrS60) bzw. SVZS (SpDrS600) zum Einsatz, womit man das elegant über die sehr mächtige Signalwahl abwickeln kann. Damit kommt man dann mit einem einfachen und altbekannten Standardbaukasten schon sehr weit, und erst wenn man Hochsignalisierung benötigt, muss man dann auf die nächste Stufe wechseln.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde es nicht so formulieren, dass das die Stellwerke nicht können, oder man basteln müsste (wie z.B. beim Zs3v), sondern nur so, dass man eine Vereinfachung nicht nutzen kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#74 Beitrag von Alwin Meschede »

Habe die Schaltung jetzt umgesetzt, und wer will kann sich das Ergebnis schonmal im Oneshot-Repository abholen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Lehrte West

#75 Beitrag von marius99 »

Danke Alwin :)

Bild

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Lehrte West

#76 Beitrag von Melvin »

Moin,

im Modul Maschen Nord ist ja aufgefallen, dass dort ein Zs10 nicht den gewünschten Effekt hatte, nämlich dass dort tatsächlich die Weichenbereichsgeschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Das selbe ist mir bei dem Zs10 in Lehrte Nord aufgefallen. Dort endet ebenfalls die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht am Zs10, sondern erst am folgenden Signal.
Das Zs10 steht am rechten Gleis in Richtung Nord am Südlichen Ende von Lehrte Nord.

Grüße, Melvin

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte West

#77 Beitrag von Alwin Meschede »

Hm. Den Fall in Lehrte hatte ich mir vorhin angeschaut und für in Ordnung befunden. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das erst in allerjüngster Zeit geändert zu haben. Sieht das bei euch noch nicht so aus?
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Lehrte West

#78 Beitrag von Johannes »

Auch bei mir ist es korrekt konfiguriert.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Lehrte West

#79 Beitrag von Melvin »

seltsam. Ich bin da jedenfalls irgendwann mal langgefahren und hatte mich an der Stelle über Punktabzug wg. Geschwindigkeitsüberschreitung gewundert. Ich meine, ich kam da aus Lehrte West und hab beschleunigt, als der Zugschluss am Zs10 vorbei war.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Lehrte West

#80 Beitrag von Maxx »

Bei meiner heutigen Fahrt mit dem Tfzf65381 von Lehrte-West nach Ehlershausen habe ich mir am Vs/Zsig bei 74 km/h eine Zwangsbremsung eingefangen.
Kann mir da mal jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen.
Bild

Antworten