Modul Lehrte West

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Alwin Meschede
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Re: Modul Lehrte West

#101 Beitrag von Alwin Meschede »

Aus der Führerstandsperspektive ist alles super.
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MBT Kuhl
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Re: Modul Lehrte West

#102 Beitrag von MBT Kuhl »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.02.2022 20:24:05 .... Jedes Wandelement ist derzeit ein Einzelobjekt. Das anders zu lösen und zu einer größeren Einheit zu vereinigen wäre aufgrund des mehrfach geschwungenen Gleisverlaufs äußerst schwierig. ....
Geht in Blender. Die ganze Kachel nach Blender importieren. Verlauf des Gleises (Bettung) oder der Wand in Blender mit Bezierkurve nachzeichnen, Curve-Modifier drüber. Es geht wohl nur bei immer äquidistanten Stücken und ohne scharfe Winkel wie um Masten herum. Optimal geht das für Brückenstrukturen, Masten, Spundwände o.ä..
Bild

Dieser Modifier ist sehr mächtig. Damit gehen sogar Achterbahnschienen mit Überhöhungen. Die Animationen sind noch schwieriger. Ich habe damit im Herbst länger experimentiert.

Grüße
Moritz
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F. Schn.
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Re: Modul Lehrte West

#103 Beitrag von F. Schn. »

Wie wäre denn die Zeichenreihenfolge in einem Idealzustand? Das würde im Endeffekt doch wieder davon abhängen, von welcher Position man die Wand betrachtet. Eine Vereinigung in Blender würde das Problem also eher in Richtung Zaun-Problem verschlechtern, oder?
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Carsten Hölscher
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Re: Modul Lehrte West

#104 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde von der Rückseite gar keine Halbtransparenz vorsehen. Wenn sich dann doch mal jemand dahin verirrt, dann sieht es zumindest nicht unplausibel aus.

Carsten

Holger Lürkens
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Re: Modul Lehrte West

#105 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich hatte jetzt in Lehrte Pbf zweimal die relativ seltene Fahrt von Signal X013 nach Signal Q750. Dabei wurde Hp 1 mit Kennziffer 8 angezeigt.

Bild

In der Gegenrichtung bekommt der Zug Hp 2 mit der Kennziffer 6. Ist das richtig so?

Holger

Alwin Meschede
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Re: Modul Lehrte West

#106 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben: 03.05.2022 23:06:03 In der Gegenrichtung bekommt der Zug Hp 2 mit der Kennziffer 6. Ist das richtig so?
Mit der Gegenrichtung meinst Du S750 -> U013? S750 kann kein Hp 1 zeigen. X013 kann das, und zeigt Richtung Q750 die Kennziffer 8. Die Aktenlage ist da eindeutig.
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Holger Lürkens
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Re: Modul Lehrte West

#107 Beitrag von Holger Lürkens »

Meistens ist in beiden Richtungen, ausser bei Einschränkungen durch den Durchrutschweg, bei gleichen Gleisen die selbe Geschwindigkeit vorgeschrieben, deshalb habe ich mal nachgefragt. Wenn das vorbildgetreu ist, dann umso besser.

Holger

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Johannes
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Re: Modul Lehrte West

#108 Beitrag von Johannes »

Signal R402 kratzt am Lichtraumprofil:

Bild

ChrSchultz
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Re: Modul Lehrte West

#109 Beitrag von ChrSchultz »

Hallo hatte beim Zwischensignal in Lehrte aus Richtung Hildesheim kommend neulich Hp1+Zs6=8 und Vr0+Zs6v8 als ich zum dazugehörigen Haupsignal (Zsig bei km 18.0)kam stand das auf Hp1 mit Zs6 auf 8 .
Warum war das Vorsignal auf Vr0 mit Zs6 auf 8? gestörtes Vorsignal?
LG Christoph
PS:
Ausserdem ist es ziemlich dämlich: Hp1 und Zs6 mit 10 und Vr1 mit Zs6 6... dann bekomme ich 1000 Hz beeinflussung und darf trotzdem nur 80 fahren... natürlich obere Zuggattung

tf_jonezz
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Re: Modul Lehrte West

#110 Beitrag von tf_jonezz »

Moin, ich vermute du sprichst vom Signal Zs 3 und Zs 3v... Zs 6 wäre der Gegengleisanzeiger.

Mir ist aufgefallen, dass man bei gezogener Einfahrt in den Bf. Lehrte auf der Verbindungskurve in JEDEM Falle eine 1000hz Beeinflussung bekommt. Egal, ob man unter der geprüften V von 95 ist oder nicht. Dies tritt am von ChrSchultz beschriebenen Signal auf.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Alwin Meschede
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Re: Modul Lehrte West

#111 Beitrag von Alwin Meschede »

Um geschwindigkeitsabhängig prüfen zu können, muss das Signal eine Geschwindigkeitsprüfeinrichtung haben (erkennbar daran, dass es nicht einen PZB-Magneten gibt, sondern drei). Die fraglichen Signale in Lehrte haben nachweislich keine GPE.
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ChrSchultz
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Re: Modul Lehrte West

#112 Beitrag von ChrSchultz »

Bildein Vorsignal auf Vr0 bei dem ist doch auch das zs3 dunkel. so kenne ich das in der regel... und wenn ich 100 fahren dürfte weil das Hp1 + Zs3 10 aber wegen Vr0 eine 1000 Hz beeinflussung bekomme, dann darf ich doch eh nur max. 95 fahren... also lieber bei 80 bleiben ...
Bild
Zuletzt geändert von ChrSchultz am 05.09.2022 22:31:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Lehrte West

#113 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben: 05.09.2022 17:22:26 Um geschwindigkeitsabhängig prüfen zu können, muss das Signal eine Geschwindigkeitsprüfeinrichtung haben (erkennbar daran, dass es nicht einen PZB-Magneten gibt, sondern drei). Die fraglichen Signale in Lehrte haben nachweislich keine GPE.
ich tippe mal, dass der Magnet dann gar nicht scharf ist?

Carsten

Alwin Meschede
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Re: Modul Lehrte West

#114 Beitrag von Alwin Meschede »

ChrSchultz hat geschrieben: 05.09.2022 20:12:37 Bild
Welchen Zug in welchem Fahrplan muss ich fahren, um dieses Signalbild zu bekommen?
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ChrSchultz
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Re: Modul Lehrte West

#115 Beitrag von ChrSchultz »

Alwin Meschede hat geschrieben: 05.09.2022 22:35:12
ChrSchultz hat geschrieben: 05.09.2022 20:12:37 Bild
Welchen Zug in welchem Fahrplan muss ich fahren, um dieses Signalbild zu bekommen?
Ich hab mir im Fahrplan Kassel-Hamburg 6-10 Uhr einen ICE 596 von Kassel-Willhelmshöhe nach HH-Harburg erstellt die Fahrwege sehen ganz akzeptabel aus Kalkuliert mit 160km/h durchschnittl. Da kommt man in Hildesheim mit ca 2min zu früh an. ..
Zugverband: 415 einfachtraktion .
das passiert bei Signal H , zugehörig zu Modul Sehnde, Stellwerk Lehrte pbf.
könnte evtl auch ein Speicherfehler bei meinem Rechner sein, der dieses verhalten hervorruft. aber wenn die Strecke mit dem ICE1088 fahre ist alles ok. Ich stell heute abend mal die Fahrplan und Zugdateien in meine Cloud dann kannst ja mal schaun ob das bei dir auch passiert...

Fixed:
Die Standard-Zugpriorität von 1500m hat das verursacht. wenn du halt 500m vor dem Signal mit Vorsignal stehst ist das Vorsignal gerade am umschalten. und wahrscheinl. im Zusi etwas träger als das Zs3v. deswegen das Signalbild

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Leonard K.
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Re: Modul Lehrte West

#116 Beitrag von Leonard K. »

Beim LehrtePbf_Lift_Gl2_3.lod.ls3 sind die LODbit falsch konfiguriert. Das führt dazu, dass der Aufzug - je nach Simulatoreinstellung - in einer Entfernung von weniger als 250m entweder gar nicht ("Darstellung ab LOD 1") oder doppelt ("Darstellung ab LOD 0") gezeichnet wird. Bei der Verknüpfung zu LOD 1 muss der Haken für LOD 0 weg, dann ist es richtig.
Bild

Daneben existiert noch das Problem, dass der Aufzug durch die Nachttextur je nach Blickrichtung seine Darstellung ändert (wenn der Himmel auf Skydome steht). Das wird aber eher ein Programmfehler sein, da es sich beim einfarbigen Himmel unauffällig verhält. Allerdings finde ich dieses Verhalten sehr störend - das ist auch ein Grund dafür, warum ich mich bei meinen Objekten weigere, Nachtbeleuchtungen einzubauen.

Bei gleicher Tageszeit habe ich die Blickposition minimal verändert, wodurch sich die Nachtbeleuchtung ein- und ausschaltet:
Bild Bild

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Lehrte West

#117 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du für den Fehler mal ein Thema im Fehlerforum aufmachen, falls es das da noch nicht gibt?
Mit genauer Anleitung bitte.

Carsten

Holger Lürkens
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Re: Modul Lehrte West

#118 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei der Fahrt auf Ls 308II und Gruppenausfahrt T354 bekommt man am Vorsignal für Lehrte Pbf X011 ein Vr 2. Das Zwischensignal X011 in Lehrte Pbf zeigt dann Hp 1 mit Kennziffer 7.

Holger

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Re: Modul Lehrte West

#119 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist nun bei mir intern behoben. Eine Neueinreichung mache ich jetzt aber nicht fertig, weil das viel Arbeit ist. Der Fix kommt dann also in einem halben Jahr oder so.
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Maxx
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Re: Modul Lehrte West

#120 Beitrag von Maxx »

Kann es sein, daß hier der 500Hz-Magnet fehlt?
Bild

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