Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn sowas ist würde ich prüfen ob irgendwo zwei Häuser mit ihren Grundplatten überlappen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#22 Beitrag von Michael Springer »

Kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt einige Testläufe abgearbeitet mit verschiedenen Settings. Das Auseinanderschieben der überlappenden Häusergrundflächen brachte keine Besserung. Der Bereich bleibt offen. Nachdem ich als einzigstes das Meshsubset der Straße gelöscht habe, macht der GF den Bereich zu (auch wenn die Häuser überlappen).

Bild

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 16.07.2019 21:15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#23 Beitrag von Michael Springer »

Wir haben viele Idee gehabt, aber keine hat bisher alle Löcher automatisch geschlossen. Wir hatten Bäume mit automatischer Skalierung gepflanzt, vergessen die Einstellung zurückzusetzen und so skalierte Häuser gebaut. Das war eine unserer Vermutungen, aber diese scheint das Problem auch nicht vollständig zu beheben.

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen Skalierung 0 (<sk/>) und Skalierung 1 (<sk X="1" Y="1" Z="1"/>)?

Bild

Wir wollen die Lücken jetzt händisch zumachen, das wir endlich weiter vorankommen.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es einen technischen Unterschied zwischen Skalierung 0 (<sk/>) und Skalierung 1 (<sk X="1" Y="1" Z="1"/>)?
nein

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#25 Beitrag von Michael Springer »

Ich hätte eine kleine Auftragsarbeit zu vergeben... wenn jemand Lust hat zu bauen.

Gesucht ist ein (Standard-)Hausdachständer mit 4 Ankern, wo man eine Stromleitung hinlegen kann. Aktuell endet die leider in der Pampe vor dem Haus, wegen dem fehlenden Ständer. Würde das einer kurzfristig für uns bauen wollen?

Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

spricht aus pragmatischer Sicht etwas dagegen, den Ständer (ggf. moderat skaliert) in den Dachbereich zu importieren?
BTW: Es sieht so aus, als würden sich die Leitungen derzeit noch überkreuzen. Sicherlich Bauzustand?

Grüße
Michael

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#27 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Nein, die Leitungen überkreuzen sich nicht. Das sieht aus dieser Perspektive nur so aus, da die Leitungen von dem gezeigten 4-er Halter auf einen Niederspannungsmasten mit nebeneinanderliegenden Isolatoren geht. Ist in echt auch so.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#28 Beitrag von Michael Springer »

Kann ich die Meldung ignorieren und wenn nein, wie finde ich das auslösende Teil? Die Mutter.ls und die Datei sieht auf den ersten Blick ok aus.

Bild

Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#29 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Michael,

hier die Erklärung:

Wenn nur eine Datei in der lod enthalten ist, müssen für lod1-3 je die Haken gesetzt werden, um diese Fehlermeldung zu vermeiden.
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Juergen_Verheien hat geschrieben:Wenn nur eine Datei in der lod enthalten ist, müssen für lod1-3 je die Haken gesetzt werden, um diese Fehlermeldung zu vermeiden.
^^ Das ist Voodoo, aber keine Lösung des Problems. Ein Bounding-Problem hat nie was mit der LOD-Hakensetzung zu tun. Es kann sein, dass das Problem zufällig verschwindet, wenn man die LOD-Häkchen ändert. Das liegt dann daran, dass der Editor in dem Moment möglicherweise eine Bounding-Neuberechnung anstößt.


Als Schritt 1 nimmt man sich die Kachel einzeln zur Brust (also nur diese Kacheldatei und nicht die Gesamtlandschaft des Moduls) und lässt die Boundingradien neu rechnen. Danach einmal auf "ls3-Datei bearbeiten" gehen und das Fenster sofort wieder verlassen, weil Bounding-Änderungen sonst nicht abgespeichert werden (Bug im Editor). Wenn die Meldung dadurch weggeht, ist man fertig.

Wenn sie immer noch auftrittt, ist die Ursache gewöhnlich eine verknüpfte lod.ls3, in der kein Boundingradius für ihre untergeordneten Dateien hinterlegt ist. Diese Datei kann man finden, indem man wieder "ls3-Datei bearbeiten" in der Kachel aufruft und die Liste der Verknüpfungen absucht nach Objekten, die markanterweise einen Radius von exakt 708 m eingetragen haben. Dann das gefundene Objekt fixen, und die Kachel einmal gemäß Schritt 1 behandeln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.07.2019 21:39:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#31 Beitrag von Michael Springer »

Danke Alwin, für die gute Anleitung.

Schritt 1: Nach dem Speichern ist der grüne SVN-Haken immer noch da. Also keine Änderung in der Datei. Da ich mir nicht sicher war, ob mein Workflow passt, habe ich in anderen Kacheln mal die Bounding-Radius neu berechnen versucht. Es werden am Ende zwar verschiedene Rundungsungenauigkeiten in phi Z gespeichert, aber ein geänderter BoundingRadius war nicht dabei. Also bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache.
Danach einmal auf "ls3-Datei bearbeiten" gehen und das Fenster sofort wieder verlassen, weil Bounding-Änderungen sonst nicht abgespeichert werden (Bug im Editor).
Mit OK oder Abbrechen?

Schritt 2: Es gibt in der Kachel auch kein 708m Objekt. Ich habe auch mit Notepad++ den ganzen Ordner nach "708" abgesucht. Als Gegenprobe. Nada, nichts gefunden.


Bisher kein Ergebnis erzielt, ich gebe es für heute mal auf.

Michael

Nachtrag: Workflow scheint zu passen, denn ein händisch gesetzter 400m Radius an einem Flachmasten wird korrekt korrigiert und endet wieder mit einem grünen SVN-Haken.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 24.07.2019 22:35:48, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Es gibt in der Kachel auch kein 708m Objekt.
Die sieht man auch nicht mit Textsuche, sondern nur in der grafischen Benutzeroberfläche, wo er mit 708 erscheint. Da der Boundingradius nicht definiert ist, wird er in der Datei als 0 abgespeichert. Und Null-Attribute werden nicht in die XML-Datei geschrieben.

In der gestern Abend mir vorliegenden Version der Kachel gab es einen 708er Wert bei einem Schornstein aus Bergheim.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#33 Beitrag von Michael Springer »

Danke, ich werde das heute Abend mal versuchen nachzuvollziehen.

Zur Geschichte: Der Schornstein ist ein Teil aus dem Ringlokschuppen in Bestwig, den uns Jörg S. dankenswerterweise für das Bergheim-Projekt als Einzelteil ausgelöst hat. Und wir brauchten in Westendorf auch so einen Schornstein. Da er zuerst in Bergheim stand, haben wir den Schornstein auch nicht in unserer Repository übernommen, weil er durch Einreichen des Moduls (theoretisch) automatisch offiziell wurden müsste.

Da Bergheim deutlich nach Westendorf fertig werden wird, könnte man den Schornstein auch noch nach Westendorf umziehen (wenn das gewünscht ist und in Bergheim einfach auf Westendorf verlinken).

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Da Bergheim deutlich nach Westendorf fertig werden wird, könnte man den Schornstein auch noch nach Westendorf umziehen (wenn das gewünscht ist und in Bergheim einfach auf Westendorf verlinken).
Macht euch die Welt nicht komplizierter als sie unbedingt sein muss. Wir haben zum Beispiel seit Jahren auch schon Objekte aus Aachen im Bestand, obwohl das Modul auch nicht fertig ist. Das ist dann halt so und stört auch niemanden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#35 Beitrag von Michael Springer »

Ich konnte das Problem nachvollziehen und lösen. Es lag in diesem Fall an meiner speziellen Arbeitsweise.

Da der Schornstein nicht im Team Süd Repository liegt, hat der 3D-Editor die Datei nicht gefunden und beim Speichern der Kachel das BoundingR-Tag entfernt. Ich habe es jetzt hinzugefügt. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass jedes Team Mitglied durch Speichern der Kachel das Tag wieder entfernt -> bedeutet vorm Einreichen beim ZPA muss ich das nochmal kontrollieren.

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#36 Beitrag von Michael Springer »

spricht aus pragmatischer Sicht etwas dagegen, den Ständer (ggf. moderat skaliert) in den Dachbereich zu importieren?
Hab ich jetzt so gemacht.

Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#37 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe folgenden Hinweis bekommen: Westendorf: Blocksignal Sbk 257 257 @ 101n, Befehl "BefehlGegengleis": Als Standort ist "Regelgleis" angegeben, sollte "Gegengleis" heissen.

Bild

Kann es sein, dass durch die Trennung mit dem offiziellen Bestand dieser Befehlsformular-Test nicht mehr funktioniert? Zumindest erhalte ich nur leere Befehle. In welchen Wert muss ich die Befehls-ID korrigieren, dass das seine Richtigkeit hat? Oder stelle ich mich nur zu doof an?

Michael

Nachtrag: oder gibt es bei den Sk-Signalen keine solche Befehlshilfefunktion?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.08.2019 20:07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#38 Beitrag von Johannes »

Es ist vermutlich keine Befehlskonfiguration unter Datei -> Streckeneigenschaften eingetragen.

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#39 Beitrag von Flo Zille »

Ich habe eben die neuen Module ausprobiert, und es macht Spaß. Danke :-)

Disclaimer: Ich habe es bisher nur unter Linux getestet, aber das Problem dürfte auch unter Windows auftreten.

In Westendorf:
22:53:17:288: Unbekannter xml-Knoten "Landschaft" in Datei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005382_WESTENDORF\OBJEKTE\MWDF_PERFECTA\MWDF_PERFECTA1.LOD3.LS3", Zeile 9 (232. Zeichen)
22:53:17:288: Keine Zusi-Datei ("ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005382_WESTENDORF\OBJEKTE\MWDF_PERFECTA\MWDF_PERFECTA1.LOD3.LS3")
22:53:17:288: Unbekannter xml-Knoten "AutorEintrag" in Datei "ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005382_WESTENDORF\OBJEKTE\MWDF_PERFECTA\MWDF_PERFECTA1.LOD3.LS3", Zeile 6 (211. Zeichen)
22:53:17:288: Falscher Knotenname ("AutorEintrag")
Tatsächlich enthält die Datei bei mir auch kein gültiges XML (siehe die letzten beiden Zeilen hier im Auszug – "AutorEintrag" soll wohl nur innerhalb von Info vorkommen, und es wird ein Info-Knoten geschlossen, obwohl zuvor keiner geöffnet wurde bzw. der erste Info-Knoten schon geschlossen wurde):

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="69" AutorName="[zensiert]" AutorEmail="[zensiert]"/>
</Info>
<AutorEintrag/>
</Info>
[...]
Da ist wohl irgendwo auf dem Weg von euch über Carsten und Aerosoft zu meinem Rechner etwas durcheinandergekommen.
Zuletzt geändert von Flo Zille am 21.12.2019 23:33:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westendorf (MWDF, Augsburg-Donauwörth)

#40 Beitrag von Michael Springer »

Unsere Original-Datei mit Geometrien in XML ist:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
  <Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1">
    <AutorEintrag/>
  </Info>
  <Landschaft>
    <SubSet Cd="FFFFFFFF">
      <RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
      <Textur>
        <Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000637_005382_Westendorf\Objekte\MWDF_Perfecta\MWDF_Perfecta1.dds"/>
      </Textur>
      <Vertex U="0.2156410664319992" V="0.08306992053985596" U2="0.0" V2="0.0"><p X="-8.5" Y="20.568180084228516" Z="2.5"/><n X="-1.0" Y="0.0" Z="-0.0"/></Vertex>
      <Vertex U="0.002037039026618004" V="0.08306992053985596" U2="0.0" V2="0.0"><p X="-8.5" Y="23.5" Z="2.500000476837158"/><n X="-1.0" Y="0.0" Z="-0.0"/></Vertex>
...
und die eingereichte Datei als lsb-Variante ist

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Landschaft>
<lsb Dateiname="MWDF_Perfecta1.lod3.lsb"/>
<SubSet Cd="FFFFFFFF" MeshV="402" MeshI="630">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="MWDF_Perfecta1.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
</Landschaft>
</Zusi>
Die durch Carsten veröffentlichte Variante ist tatsächlich korrupt.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="69" AutorName=[zensiert]/>
</Info>
<AutorEintrag/>
</Info>
<Landschaft>
<lsb Dateiname="MWDF_Perfecta1.lod3.lsb"/>
<SubSet Cd="FFFFFFFF" MeshV="402" MeshI="630">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="MWDF_Perfecta1.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
</Landschaft>
</Zusi>
Sag ich mal, wir vom Team Süd sind unschuldig.

Michael

Antworten