Modul Biesdorfer Kreuz

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Biesdorfer Kreuz

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Folgender gordischer Knoten hat gerade den Gleisplaneditor verlassen:

Bild

Das ist jetzt noch nicht der Lückenschluss zwischen Wuhlheide und Hohenschönhausen. Es wird später noch ein Modul "Springpfuhl" geben, das dann zwar nur 2,5 km Luftlinie lang ist, aber trotzdem nochmal etwa 9 km Streckenlänge (+ Kröppzeug) enthalten wird. Ansonsten hätte das Modul Biesdorfer Kreuz nämlich über 32 km VzG-Länge gehabt. Das wollte ich mir nicht im Ganzen antun.

Der S-Bahn-Ast von Friedrichsfelde Ost nach Hohenschönhausen ist als ZBS-Strecke gesetzt. Aber auf dem Ast nach Biesdorf würde ich eine Fahrsperren-Strecke mit den alten Hl-Signalen einrichten wollen. Damit haben wir dann einmal beide Systeme und auch exemplarisch die entsprechenden Ein- und Ausstiege. Auf der Fernbahn machen wir Hl-Signale und lassen die ganzen ehemaligen Fahrleitungsschutzstrecken wiederauferstehen. Das liefert dann denke ich ganz guten Spielwert.

Wenn jemand noch am S-Bahn-Haltepunkt Biesdorf fotografieren könnte, wäre das cool.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#2 Beitrag von Maxx »

Tja, in Berlin gibt es bekanntermaßen nicht nur bei der Eisenbahn jede Menge gordische Knoten. Offensichtlich wartet man - bisher allerdings leider vergeblich - auf die Auferstehung eines Großen, der diese Knoten aufzulösen imstande ist. Einen entsprechenden Platz hat man ihm ja zumindest schon mal gewidmet. :mua

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Maxx hat geschrieben: 04.05.2023 11:18:52 Einen entsprechenden Platz hat man ihm ja zumindest schon mal gewidmet. :mua
Den Marx-Engels-Platz? :mua
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#4 Beitrag von Klaus Peterson »

Das mit den Bildern lässt sich machen. Brauchst Du noch mehr Bilder aus dem Bereich? Oder benötigst Du nur die Bilder vom S- Bahnsteig Biesdorf

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein paar Bilder vom Bahnsteig (z.B. Schilder), dann die Fußgängerüberführung, und das Schrankenpostengebäude.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#6 Beitrag von F. Schn. »

Hier übrigens mal eine "Karte" von Bik als Außenanlage von StellSi, im Bau von Hl13. :)
Bild
Edit: Update
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#7 Beitrag von lipkegu »

Vllt kann man ja auch den Hybrid 485-D fahren lassen ... :D In Friedrichsfelde stand er schonmal
https://www.s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Be ... S-Bahn.htm
https://www.s-bahn-galerie.de/S_Bahn_Be ... htheft.pdf
Zusi 3 (Steam & Stick)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Heute stundenlanger Nervenkitzel, bis endlich die Frage beantwortet werden konnte "wird am Ende der Fahrdraht unter dem Bauwerk durchpassen?"
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Stand der Dinge am Biestkreuz:
Bild

Es ist ein Streckenmodul zum Abgewöhnen. Großstadttypisches Klein-Klein, Sichtachsen in alle Richtungen - insgesamt alles ganz furchtbar. Man hat das Gefühl, dass man hier halb Berlin nachbauen muss. Das halte ich nur aus, wenn ich gerade einen guten Tag habe. Also es wird daran gearbeitet, aber nur langsam. Es zeichnet sich zwar ab, dass es geil wird wenn es fertig ist. Aber der Weg dahin ist echt schmerzhaft.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#10 Beitrag von Leif K. »

:tup Das sieht wirklich aus wie halb Berlin in klein. Umso mehr Respekt für Deine Mühen mit diesem Modul, Alwin. Halte bitte so durch, wie wir Dich kennen, dass wird wirklich geil !
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#11 Beitrag von Klaus Peterson »

Hallo Alwin,

wow, das sieht aber schon sehr sehr gut aus.
Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe!

Wenn Du noch Bilder benötigst oder sonst Dinge für das Modul, gib mir gern Bescheid. Gern auch als PN.

Viele Grüße und Kraft!
Klaus

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#12 Beitrag von lipkegu »

und zwar sichtachsen bis Marzahn, Springfuhl (Helene-Weigel-Platz).... Lichtenberg (Pyramide) ^^"
Zusi 3 (Steam & Stick)

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#13 Beitrag von Klaus Peterson »

lipkegu hat geschrieben: 06.10.2023 08:42:05 und zwar sichtachsen bis Marzahn, Springfuhl (Helene-Weigel-Platz).... Lichtenberg (Pyramide) ^^"
Wie darf man den Beitrag verstehen? Welche konkreten Sichtachsen von welchen Punkten aus meinst Du?
Arbeitest Du auch an dem Modul mit?

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#14 Beitrag von lipkegu »

vom Bahnsteig Friedrichsfelde Ost (S) aufer der Seite richtung Lichtenberg
Die beiden Hochhäuser in der Ferne sind der Helene-Weigel-Platz (S Springfuhl) https://de.wikipedia.org/wiki/Helene-Weigel-Platz
Zusi 3 (Steam & Stick)

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#15 Beitrag von Klaus Peterson »

lipkegu hat geschrieben: 09.10.2023 18:16:55 vom Bahnsteig Friedrichsfelde Ost (S) aufer der Seite richtung Lichtenberg
Die beiden Hochhäuser in der Ferne sind der Helene-Weigel-Platz (S Springfuhl) https://de.wikipedia.org/wiki/Helene-Weigel-Platz
Nochmals meine Frage:
Welche Rolle hast Du bei der Erstellung des Moduls? Braucht Alwin als Ersteller des Moduls diese Bilder/Sichtachsen überhaupt. Hast Du Deinen Beitrag/ Bilderwünsche mit ihm abgestimmt?

Ich kann die Bilder gern machen. Den Aufwand würde ich allerdings nur treiben wollen, wenn die Bilder gebraucht werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#16 Beitrag von F. Schn. »

Aus meiner Sicht geht aus dem Beitrag klar hervor, dass es sich nur um einen ergänzenden Kommentar zu Alwin handelt, mit dem Hintergrund, dass lipkegu Ortskenntnis hat. Es handelt sich in meinen Augen eindeutig nicht um eine Aufforderung an jemanden, Fotos zu machen.

PS: Aber noch mal Dank an Alwin für die Erweiterung der Hl-Strecken. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#17 Beitrag von lipkegu »

Wenn Alwin das Modul Springfuhl baut, dann ist eh das meiste bedeckt. Um einen heutigen eindruck zu haben...
https://youtu.be/srnmPw29vE4?feature=shared&t=493

Der kleine Schornstein mit der Spitze ist das ehem. Heizkraftwerk Marzahn https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkraftwerk_Marzahn
Zusi 3 (Steam & Stick)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#19 Beitrag von lipkegu »

Hammer sache Alwin, S-Bahnhof Biesdorf :) Ein Deko fahrplan für die RB26 existiert auch schon bzw wird?.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Biesdorfer Kreuz

#20 Beitrag von Klaus Peterson »

Ein riesiges Dankeschön! Sieht super aus!
Vom Buswendeplatz Biesdorf kann ich noch ein paar Bilder machen. Der sieht noch etwas nackt aus.
Ich werde bei den nächsten Vollsperrungen die Strecke weiter Richtung Mahlsdorf abfotografieren.
Dann ist zumindest die fotografische Datenlage vorhanden.

Antworten