Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
david1302
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2023 17:07:46

Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#1 Beitrag von david1302 »

Moin, ich freue mich, wenn die Strecke Husum- St.Peter-Ording mal wieder auf den neusten Stand gebracht wird. Da seit 2018 sehr viele Veränderungen auf dieser Strecke stattgefunden haben / stattfinden.
Bis dahin, Beste Grüße ✌️

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin David,
abgesehen von der kommenden IBN des EAM in Tönning mit Bahnhofsumbau und Teilelektrifizierung, ist meines Wissens nach nur der Bahnsteig Garding gewandert und die Telegrafenmaste wurden gefällt. War da noch mehr, was auffallen würde?
Aber keine falschen Hoffnungen, ich habe Momentan genug Anderes um die Ohren.
Grüße,
Jens

david1302
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2023 17:07:46

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#3 Beitrag von david1302 »

Moin Jens, wenn du eventuell bald die Strecke erstellst etc. Würde es mich sehr erfreuen, wenn man nochmal die Strecke mit der Br 648 fahren kann, auch wenn diese ab spätestens 2024 nicht mehr fahren werden.
Beste Grüße ✌️

648Spotter
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2023 17:29:16

Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#4 Beitrag von 648Spotter »

Jens Strumberg hat geschrieben:Moin David,
abgesehen von der kommenden IBN des EAM in Tönning mit Bahnhofsumbau und Teilelektrifizierung, ist meines Wissens nach nur der Bahnsteig Garding gewandert und die Telegrafenmaste wurden gefällt. War da noch mehr, was auffallen würde?
Aber keine falschen Hoffnungen, ich habe Momentan genug Anderes um die Ohren.
Grüße,
Jens
Moin Jens , hier eine kleine Liste der villeicht erneuerbaren sachen auf der Strecke:
Vor Fahrplanwechsel:
1.- Lf stelle am 1. Bü bei der Ausfahrt Bad St.Peter-Ording
Und 1. Hp Bad St.Peter-Süd , ist nicht mehr in real life.
2.- Bahnhöfe auf neuesten Stand bringen , einige sind sehr Veraltet.
3.- Signaltechnik ausfahrt Husum Gl.3 von Zs1 auf Hp2 austauschen
4.- Geschwindigkeitserhöhung ausfahrt Bad St.Peter-Ording von 50 Ausfahrt auf 80 fahrt vor dem Personenübergang ca 250 m. Nach Ausfahrt.
5.- Chaosfaktoren wie z.B. Bü- Defekte durch FdL am anfang mitgeteilt bekommen.
6.- Bhf. Tönning:
Nach Fahrplanwechsel:
6.1- Erweiterung 500m Strecke Ausweichgleis mit Oberleitung und Abstellung. (3.Gleisig)
7.- Allg. Elektrifizierung Bhf. Husum: 1,3,5 (nicht 4, Tönning Gl. 1+2 sowie zukünftig 3,4,5 (Abst.)
8.- Garding Lf 50 PZB 1000Hz fehlt.

Ich würde mich auch über ein neues Fahrzeug (Staedler Flirt Akku br 526/826 freuen) Sowie simuliertes Fernlicht und Reale Ansagen im Zug falls Lizenztechnisch nichts dagegen vorliegt. Ansagen auf Youtube auffindbar.

Ansonsten alles super , über eine Antwort würde ich mich Freuen , LG Felix


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#5 Beitrag von Maxx »

Joo, is denn bald Weihnachten? ?(

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Dann schreibe ich es mal für Jeden verständlich: Ich habe nicht vor, die Strecke ins Jahr 2024 zu beamen.
Trotzdem danke für die LIste, auch wenn ich ziemlich genau weiß, was sich von 2008 bis zur IBN nächstes Frühjahr auf der Strecke ändert.
Jens

david1302
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2023 17:07:46

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#7 Beitrag von david1302 »

Jens Strumberg hat geschrieben:Dann schreibe ich es mal für Jeden verständlich: Ich habe nicht vor, die Strecke ins Jahr 2024 zu beamen.
Trotzdem danke für die LIste, auch wenn ich ziemlich genau weiß, was sich von 2008 bis zur IBN nächstes Frühjahr auf der Strecke ändert.
Jens
Moin, ich ( ggf. auch Felix ) würde gerne diese Strecke auf den neusten Stand bringen.(Leider nicht die Züge) Dazu bräuchte ich aber eine Anleitung, die mir Schritt für Schritt alles VERSTÄNDLICH erläutert. Ansonsten wünsche ich Allen schonmal Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch! LG David :)

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#8 Beitrag von ET420_Fan »

1. Ich find das von dir nicht fair gegenüber Jens, er hat da Arbeit reingesteckt und du beharrst auf einer „2024“-Version, weil 2008 angeblich „falsch“ ist. Überlege bitte mal, wie viel Mühe da reingesteckt wurde seitens des Streckenbauers der Marschbahn.
2. -> Zusi-Doku, allerdings dürfte es ohne Erlaubnis von Jens schwierig werden und das ist nichts was in 5 Minuten gemacht ist…

Gruß
ET420

david1302
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2023 17:07:46

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#9 Beitrag von david1302 »

ET420_Fan hat geschrieben:1. Ich find das von dir nicht fair gegenüber Jens, er hat da Arbeit reingesteckt und du beharrst auf einer „2024“-Version, weil 2008 angeblich „falsch“ ist. Überlege bitte mal, wie viel Mühe da reingesteckt wurde seitens des Streckenbauers der Marschbahn.
2. -> Zusi-Doku, allerdings dürfte es ohne Erlaubnis von Jens schwierig werden und das ist nichts was in 5 Minuten gemacht ist…

Gruß
ET420
Moin, wenn es unfair rüber gekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen. Jedoch kamen jetzt schon mehrere Wünsche die Strecke zu erneuern. Ich und mehrere Kollegen hätten Lust, diese zu erneuern. Daher wollte ich nachfragen ob wir eine verständliche Anleitung bekommen könnten. LG

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#10 Beitrag von Leif K. »

Meine Anmerkung ist etwas Off-Topic, und schriftliche Grundsatzdiskussionen vermeide ich möglichst, weil sie oft vieles gut Angedachte zerreden, aber hier möchte ich ET420-Fan und Jens mal mit zwei zusätzlichen Aspekten noch etwas hinzufügen:

Zu 1.) Ich denke, hier war die Aussage von Jens vom 05.12. so unmissverständlich, dass er auch jetzt nichts anderes dazu sagen wird (wenn überhaupt)
Zu 2.) Aus dem Punkt halte ich mich raus, habe aber schon viele fremde und eigene Kämpfe mit der Zusi-Doku erlebt ;). Man muss sich da in der Tat intensiv einlesen.

Dafür ein Punkt 3 von mir: Wenn jemand eine Strecke baut, tut er das i.d.R. nach dem zeitlichen und technischen Stand, für den er besondérs gute Dokumente vorliegen hat und/oder der ihm auch persönlich naheliegt. Bei einer La wegen Gleisbauarbeiten bildet dieser Bauzustand u.U. nur wenige Tage ab, aber Fahren mit einer La ist interessanter und anspruchsvoller als ohne eine solche.
Alwin z.B. hat sich entschlossen, die Strecke Wahlitz - Güterglück in die Übergangszeit 1993 zu implementieren. Das respektiere ich und bin happy, dass es die Strecke als einzige Reichsbahnstrecke bislang gibt. Ich würde mir wohl persönlich den Zustand von 1989 wünschen, um zum Jubiläum des Mauerfalls im kommenden November den entsprechenden Fahrplan vom 9. November nachzubilden. Unterlagen dazu habe ich genügend. Damals waren aber Höchstgeschwindigkeit und La-Stellen wegen des Gleiszustandes zum Ende der DDR anders. Also muss ich als Fahrplanbauer mir jetzt eine Trickserei überlegen :ausheck aber der Fahrplan wird trotzdem kommen. Auch ohne, dass ich Alwin zu Änderungen nötigen will. Die Bahnsteigbeschilderung in Wahlitz und Gommers hat dann eben eine Farbe, die es in der DDR noch nicht gab, aber damit kann ich hier gut leben.

Nichts für ungut, und ich möchte Euch beiden aktiven und begeisterten Neulingen (?) nicht auf die Füße treten. Aber im Modellbau (egal ob Zusi, Modelleisenbahn oder mathematische Modellierungen in Beruf und Wissenschaft) muss man sich fast immer auf Kompromisse einlassen. Vielleicht könnt Ihr ja aber tatsächlich schon einzelne Anpassugen, die NICHT in die Streckenmodule als solches eingreifen, mit Bordmitteln nachbilden?

Ich bitte um Entschuldigung für die langen Ausführungen, aber vielleicht erkennt der eine oder die andere sich hier wieder - in Erfolg wie in Frustration gleichermaßen.

Und damit genug Off-Topic. Zurück zu einer wunderschönen Strecke aus meinem Heimat-Bundesland 8) , auch wenn sie in Zusi heute noch so aussieht wie vor 16 Jahren :D :D :D


EDIT: Kursiven Satz wegen der Bahnsteigschilder zur Verdeutlichung hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Leif K. am 19.12.2023 09:50:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#11 Beitrag von Leif K. »

david1302 hat geschrieben: 19.12.2023 09:38:46
ET420_Fan hat geschrieben:1. Ich find das von dir nicht fair gegenüber Jens, er hat da Arbeit reingesteckt und du beharrst auf einer „2024“-Version, weil 2008 angeblich „falsch“ ist. Überlege bitte mal, wie viel Mühe da reingesteckt wurde seitens des Streckenbauers der Marschbahn.
2. -> Zusi-Doku, allerdings dürfte es ohne Erlaubnis von Jens schwierig werden und das ist nichts was in 5 Minuten gemacht ist…

Gruß
ET420
Moin, wenn es unfair rüber gekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen. Jedoch kamen jetzt schon mehrere Wünsche die Strecke zu erneuern. Ich und mehrere Kollegen hätten Lust, diese zu erneuern. Daher wollte ich nachfragen ob wir eine verständliche Anleitung bekommen könnten. LG
Und umgekehrt meine Bitte um Entschuldigung an David. Unsere Antworten haben sich gerade überschnitten. Auch ich möchte Dir und Felix nichts vorwerfen, ich wollte nur allgemeine Gedanken zur Anregung einmal einbringen.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#12 Beitrag von Stephan Giehl »

david1302 hat geschrieben: 19.12.2023 09:38:46
ET420_Fan hat geschrieben:1. Ich find das von dir nicht fair gegenüber Jens, er hat da Arbeit reingesteckt und du beharrst auf einer „2024“-Version, weil 2008 angeblich „falsch“ ist. Überlege bitte mal, wie viel Mühe da reingesteckt wurde seitens des Streckenbauers der Marschbahn.
2. -> Zusi-Doku, allerdings dürfte es ohne Erlaubnis von Jens schwierig werden und das ist nichts was in 5 Minuten gemacht ist…

Gruß
ET420
Moin, wenn es unfair rüber gekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen. Jedoch kamen jetzt schon mehrere Wünsche die Strecke zu erneuern. Ich und mehrere Kollegen hätten Lust, diese zu erneuern. Daher wollte ich nachfragen ob wir eine verständliche Anleitung bekommen könnten. LG
Hallo!

Die verständliche Anleitung findest Du eigentlich schon in der Zusi-Dokumentation. Dann vielleicht nochmal die Videos von Alwin Meschede anschauen zum Bau von Strecken - er hat da vor ein paar Jahren sehr viel Arbeit reingesteckt und wirklich das ganze sehr gut erklärt. Nichtsdestotrotz, auch wenn Du glaubst es sind nur ein paar Sachen, die da zu verbessern sind, denke mal nicht dass das so hopplahopp passiert. Erstelle Dir eine fiktive Übungsstrecke oder nehme ein Vorbild, was es noch nicht gibt und versuche dich mal daran - das würde ich Dir persönlich vorschlagen - es gibt hier einige Kollegen, die wirklich im Streckenbau zaubern können aber wie Alwin Meschede auch immer wieder betont - da muss man einen langen Atem haben um eine brauchbare Strecke zu bekommen und dann noch die Landschaft auszugestalten.

Und als letztes natürlich - wenn Du die Basis von Jens nimmst das offizielle OkiDoki von Jens, seine Basis zu nutzen.

Ich würde aber an Deiner/Eurer Stelle mal anfangen mit ner kleinen Übungsstrecke und mich erstmal daran probieren

Gruß aus dem hohen Norden

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

648Spotter hat geschrieben: 05.12.2023 13:23:48 hier eine kleine Liste der villeicht erneuerbaren sachen auf der Strecke:
Vor Fahrplanwechsel:
1.- Lf stelle am 1. Bü bei der Ausfahrt Bad St.Peter-Ording
Und 1. Hp Bad St.Peter-Süd , ist nicht mehr in real life.
2.- Bahnhöfe auf neuesten Stand bringen , einige sind sehr Veraltet.
3.- Signaltechnik ausfahrt Husum Gl.3 von Zs1 auf Hp2 austauschen
4.- Geschwindigkeitserhöhung ausfahrt Bad St.Peter-Ording von 50 Ausfahrt auf 80 fahrt vor dem Personenübergang ca 250 m. Nach Ausfahrt.
5.- Chaosfaktoren wie z.B. Bü- Defekte durch FdL am anfang mitgeteilt bekommen.
6.- Bhf. Tönning:
Nach Fahrplanwechsel:
6.1- Erweiterung 500m Strecke Ausweichgleis mit Oberleitung und Abstellung. (3.Gleisig)
7.- Allg. Elektrifizierung Bhf. Husum: 1,3,5 (nicht 4, Tönning Gl. 1+2 sowie zukünftig 3,4,5 (Abst.)
8.- Garding Lf 50 PZB 1000Hz fehlt.
Die Liste hier ist halt auch quer durch den Garten. Das heißt, man muss dafür schlussendlich alles können, und auch verstehen was da überhaupt technisch passiert in Zusi. Dafür ist die Zusi-Doku die beste Anleitung, die man kriegen kann. Eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" müsste im Prinzip große Teile der Zusi-Doku zum 3D-Editor wiedergeben und wäre irrsinnig aufwändig zu erstellen. Stattdessen wirklich der Tipp: Zusi-Doku. Kapitel zum 3D-Editor. Lesen und verstehen. Damit alleine könnte man dann schon ein paar Punkte der Liste abarbeiten, wenn es denn sein soll.

Andere Sachen aus der Liste sind wirklich für Fortgeschrittene. Nachfrickeln von Gleisen zum Beispiel. Das würde ich niemandem erklären wollen, der nicht schonmal ein Streckenmodul von vorne bis hinten als Neubau gebaut hat. Als Anfänger versteht man nämlich sonst gar nicht, was da überhaupt passiert, wenn man den Workflow bei einem Neubau-Streckenmodul noch nie gesehen hat.

Persönlich bin ich der Meinung, dass man aus Wartungsgründen doppelte Versionen von Streckenmodulen vermeiden sollte, so lange man kann. Es gibt bei der Wahl des Darstellungszeitpunkts meistens eine smarte Lösung, mit der alle einigermaßen leben können und die Doppelvorhaltung von Streckenmodulen weitestmöglich vermieden werden kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#14 Beitrag von Leonard K. »

Ein Umbau der Gleisanlagen in einem vorhandenen Modul ist (auch für erfahrene Streckenbauer) viel schwieriger und komplexer als die Gleise für ein komplett neues Modul zu verlegen. Insbesondere, wenn auch noch Weichen betroffen sind. Daher sollte man bei solchen Aktionen möglichst viel Erfahrung im Streckenbau besitzen.

Unfair finde ich die Frage übrigens nicht. Bei Objekten und Fahrzeugen hatten wir es auch schon häufiger, dass jemand anderes das Objekt vom ursprünglichen Autor übernommen und weitere Varianten abgeleitet hat. Wichtig ist aber, dass man vorher den Autor fragt, ob er damit einverstanden ist.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#15 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

was er scheinbar nicht versteht, ist dass man bei Strecken nicht wie bei Lokomotiven mit einer neuen Farbvariante vorgehen kann, und dann ist alles gut. Das ist eben deutlich mehr als einen neuen Pullover überziehen. Alwin hat es ja auf den Punkt bzw. die Punkte gebracht. Ein Streckenbau ist halt eine extrem aufwändige Momentaufnahme, die idealerweise einem langen Betriebszeitraum gerecht wird. Bis zum radikalen Rückbau vieler Anlagen ab Mitte/Ende der 90er hat das ja auch gut gepasst.
Nebenbei bemerkt finde ich die natürlich längst erledigten La's als kleine betriebliche Ablenkung ganz witzig, um die eigene Regelkunde gelegentlich zu prüfen. Zumindest die in St. Peter Dorf hatte ja auch längere Zeit Bestand, bis man dort den Deichschart und die große Kreuzung neugebaut hat.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann hier weitgehend 1:1 unterschreiben, was Alwin gesagt hat. Ich selbst bin damals so in Zusi 2 eingestiegen. Ich teile auch seinen Ansatz, nicht zu viele Varianten in die Welt zu setzen. Aber: Durch die Elektrifizierung (was mich überrascht hat, dass man das tatsächlich geschafft hat) ist die jetzige Variante eben in Kürze nicht mehr sinnvoll nutzbar. In dem Ausnahmefall sehe ich das also als rechtfertigbar an. Und: Ich würde zwar nicht so weit gehen, dass du erst mal ein neues Modul bauen musst, weil du da mit massiven Spezialthemen zu tun haben wirst, die du bei einem Umbau nie wieder hast, u.A. auch Langstreckenläufe. Aber wie Alwin schon gesagt hat: Du bist da dann in einem absoluten Spezialthema wirst du dir alle Infos von zwischen den Zeilen ziehen müssen, gute Beobachtungs- und Auffassungsgabe haben und im Endeffekt dir einen massiven Systemüberblick verschaffen müssen, und vermutlich den Umbau auch mehrfach von vorne anfangen.

Und: langfristig wird dank Rangieren noch einiges nachgerüstet werden müssen, und dann in beiden Varianten des Moduls.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

david1302
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2023 17:07:46

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#17 Beitrag von david1302 »

Moin, eine völlig neue Strecke bauen werden ich und meine Kollegen erstmal nicht. Eigentlich wollten wir nur die Strecken überarbeiten, da diese ja wie schon genannt von 2008 ist. Wir nutzen diese Strecke selbst im Alltag ( es sei denn man braucht fast 4 Monate für eine Teilselektrifizierung ) und sind seitdem wir einen Zug gesehen haben nie mehr davon weggekommen. Zum Schluss möchte ich sagen, dass wenn davon abgeraten wird eine Strecke zu erneuern oder neu zu bauen, dass dies auch gesagt wird. Ich möchte mich nicht mit anderen Leuten anlegen, da wir eigentlich nur eine Sache möchten. Nämlich Spaß am Spiel.
Ich wünsche euch noch einen traumhaften Abend und wenn man nicht mehr voneinander hört schonmal eine schöne Weihnachtszeit. LG David

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#18 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich denke schon, dass der Umbau der .st3 in den Eiderstedtmodulen jetzt gar nicht so ausufern würde - in Tönning und St Peter-Ording fliegen zwei Weichen raus und eine in Tönning wird versetzt. Dazu eben Neubau der LST. Die Landschaft wäre mühsam aber machbar. Es ist aber noch einiger weiterer Rattenschwanz zu tun:
GWB zur Eiderbrücke und einseitig nach Hattstadt, Auflassen der Stellwerke in Friedrichstadt und Rückbau des Bahnhofes zur Haltestelle. In Husum kommt noch ein Zwischensignal, Sylt wird ESTW, Klanxbüll bekommt auf der Dammseite im Gegengleis ein nicht stellbares Einfahrsignal. Dazu etliche Neubauten von Bahnsteigen mit Mobilar und noch vieles mehr. Mit etwas Erfahrung und Fleißarbeit ginge das aber sicher.
F. Schn. hat geschrieben: 19.12.2023 18:56:22 Durch die Elektrifizierung (was mich überrascht hat, dass man das tatsächlich geschafft hat) ist die jetzige Variante eben in Kürze nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Zum Glück kann jeder Nutzer selbst enscheiden, welche Module auf welchsem Stand für ihn sinnvoll sind.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#19 Beitrag von F. Schn. »

Naja, eine Meinungs-Sache ist das in meinen Augen eher weniger, sondern wie schon gesagt, eine Frage der Jahreszahl vom Fahrplan. Und da wird der Stichtag irgendwann "in Kürze" und in Zukunft liegen. Für alles, was in der Vergangenheit liegt, bleibt das ja jahrzehntelang sinnvoll. Meist ist es ja so, dass man auf alter Infrastruktur neue Fahrpläne fahren kann, in dem Fall wird das halt schwierig.

Edit: Dass man auch alte Fahrpläne natürlich sinnvoll fahren kann, sollte zwar klar sein, aber habe ich in der Tat mal wieder missverständlich formuliert. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung der Strecke: Husum- St.Peter Ording

#20 Beitrag von Stephan Giehl »

Frank Strumberg hat geschrieben: 19.12.2023 18:06:27 Moin,

was er scheinbar nicht versteht, ist dass man bei Strecken nicht wie bei Lokomotiven mit einer neuen Farbvariante vorgehen kann, und dann ist alles gut. Das ist eben deutlich mehr als einen neuen Pullover überziehen. Alwin hat es ja auf den Punkt bzw. die Punkte gebracht. Ein Streckenbau ist halt eine extrem aufwändige Momentaufnahme, die idealerweise einem langen Betriebszeitraum gerecht wird. Bis zum radikalen Rückbau vieler Anlagen ab Mitte/Ende der 90er hat das ja auch gut gepasst.
Nebenbei bemerkt finde ich die natürlich längst erledigten La's als kleine betriebliche Ablenkung ganz witzig, um die eigene Regelkunde gelegentlich zu prüfen. Zumindest die in St. Peter Dorf hatte ja auch längere Zeit Bestand, bis man dort den Deichschart und die große Kreuzung neugebaut hat.

Grüße
Frank
Wohl wahr - gerade die La`s machen die Strecke doch spannend, ob man da irgendwie zumindestens eine der beiden Minuten wieder reinholen kann, die man vorher verloren hat. Ich finds schon so in Ordnung!

Antworten