Modul Lehrte Ost

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:Also ich finde es lustig das ihr alle um die Stadt Hannover baut. Aber kommt denn irgendwann auch der Hannover hbf. zu??
Wir Bauleute wissen eben, was unserer geistigen Gesundheit zuträglich ist :]
Man sollte sich das sehr gut überlegen, ob und wo man in großstädtisches Gebiet reingeht. Das ist ein furchtbares Klein-Klein dort. Ich habe das Thema in Erfurt gerade frisch durch. Die Lärmschutzwände dort waren das einzige, was den Unterschied zwischen erfolgreichem Projektabschluss und dem völligen Scheitern dieses kleinen Bauvorhabens ausmachte. Ohne die Lärmschutzwände als Sichtblocker hätte ich frustriert hingeworfen.
Natürlich sind Hauptbahnhöfe verkehrlich attraktiv. Aber man braucht Masochisten, um sie zu bauen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.08.2018 11:54:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Lehrte Ost

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zwar gehöre ich nicht zur von Alwin erwähnten "Peitsch mich, bis ich lache!"-Fraktion, baue aber dennoch im Großraum Hagen. Und Kassel war der erste Versuch in dieser Richtung. Es ist richtig, dort stößt auch ein erfahrenes Team schnell an Grenzen, nicht nur was das Bauvolumen angeht (locker über ein Mannjahr), sondern auch die konkurrierenden Anforderungen an Detailtreue bei gleichzeitig hinreichender Performance. Das Ganze soll ja fahrbar bleiben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Modul Lehrte Ost

#23 Beitrag von Jonas Flemming »

Sieht sehr stimmig aus. Die Weide rechts, war aber immer ein Rapsfeld oder sonstiger Acker. Tiere habe ich in 7 Jahren Hannover-Braunschweig dort nie gesehen.

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Lehrte Ost

#24 Beitrag von Harti2000 »

Und wieso jetzt plötzlich?
Grüße, Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lehrte Ost

#25 Beitrag von F. Schn. »

Ach... Lehrte Ost hat ja LZB-Teilblock... (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=291783#p291783" target="_blank ) Wie signalisiert man denn die Dunkelschaltung vor, wenn sie am Mast eines anderen Signals hängt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist wirklich eine spannende Frage!

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Ach... Lehrte Ost hat ja LZB-Teilblock...
Wo siehst denn Du da einen Teilblock in diesem Streckenmodul? Die ersten LZB-Blockkennzeichen der Zentrale Fallersleben liegen erst auf dem Gebiet eines hypothetischen Streckenmoduls Immensen.

Was in Lehrte Ost noch spannend wird, ist die seitliche Einfahrt in die LZB, die eigentlich an diverse Bedingungen geknüpft werden muss ("Aufnahme wenn Fahrweg in Richtung Strecke 6107, jedoch nicht wenn weiter nach Hildesheim/Braunschweig gefahren wird").
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.11.2018 17:02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

In Lehrte Ost neigen sich die Bauarbeiten dem Ende zu.

Bild

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Lehrte Ost

#29 Beitrag von Lucian Berndt »

Sieht sehr schick aus :) :)

Irgendwie ist auf Bild 2 die Hornbach-Schrift bei der oberen Hälfte des Wortteiles Horn um paar Pixel nach rechts verzogen, also quasi wie kursiv


Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#30 Beitrag von Frank Wenzel »

Lucian Berndt hat geschrieben:Sieht sehr schick aus :) :)

Irgendwie ist auf Bild 2 die Hornbach-Schrift bei der oberen Hälfte des Wortteiles Horn um paar Pixel nach rechts verzogen, also quasi wie kursiv


Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
+1.

Zum Schriftzug: Ist die Verzerrung vielleicht der Gleisneigung geschuldet?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Schriftzug befindet sich parallel zu unserer Fahrtrichtung. Wir gucken da stark schräg drauf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul Lehrte Ost

#32 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben:Der Schriftzug befindet sich parallel zu unserer Fahrtrichtung. Wir gucken da stark schräg drauf.
Mag sein, aber die Buchstaben sehen richtig angefressen aus. Kommt da evtl. eine teilweise transparente DXT1-Textur zum Einsatz, oder wie sonst wird der Schriftzug erzeugt?

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Lehrte Ost

#33 Beitrag von F. Lehmann »

Liegt's vielleicht einfach an der JPEG-Komprimierung des Screenshots?

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Lehrte Ost

#34 Beitrag von Sebastian D. »

F. Lehmann hat geschrieben:Liegt's vielleicht einfach an der JPEG-Komprimierung des Screenshots?
Bingo.

Echt erstaunlich, über welche Themenpunkte hier teils über Tage diskutiert wird. Pixelbrei auf JPEG-Bildern ist ja nun nichts neues.
Also beruhigt euch erst mal wieder. Ich bin mir sehr sicher, dass die Schrift im Endprodukt nicht wie durch den Fleischwolf gedrückt aussehen wird...
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Lehrte Ost

#35 Beitrag von F. Schn. »

Jein... Es kommt noch irgendetwas anderes hinzu. Auf Alwins Screenshots hat ein Pixel eine Breite von 2x2 Pixeln. Auf dem Screenshot vom 27.06 war das noch nicht der Fall, aber beim 12.08. sieht man es bereits. Keine Ahnung, woran das liegt, sollte aber eh nicht wirklich wichtig sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Lehrte Ost

#36 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Sebastian D. hat geschrieben:Echt erstaunlich, über welche Themenpunkte hier teils über Tage diskutiert wird. Pixelbrei auf JPEG-Bildern ist ja nun nichts neues.
Also beruhigt euch erst mal wieder. Ich bin mir sehr sicher, dass die Schrift im Endprodukt nicht wie durch den Fleischwolf gedrückt aussehen wird...
Dem kann ich nur zustimmen. Da kommen Überlegungen, ob man jemals etwas einreichen soll. Ich bilde mir ein, dass ich recht hohe Ansprüche an meine Arbeit habe, aber einzelne Pixel habe ich bis jetzt noch nicht gezählt.

Noch etwas konstruktives: vielleicht hängt es mit Halbtranzparenz und Mipmaps zusammen. Da gibt es manchmal sehr unschöne Effekte.

Gruß Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Lehrte Ost

#37 Beitrag von Lucian Berndt »

Was hab ich denn damit ausgelöst???::??? :elk

Wollte eigentlich nur drauf hinweisen dass mir dass uns Auge gefallen ist und keine Diskussion über Pixel und sonstiges auslösen, das war keine Kritik sondern ein Hinweis ;) ich habe garkeine Ahnung wie das mit Pixeln und Bitmaps und Halbtransparenz funktioniert.


Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Rundgang durch Lehrte Ost: https://www.youtube.com/watch?v=Cq-S3c0ax3s" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Harti2000
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2018 18:17:06
Aktuelle Projekte: Lehrte/Immensen/Dollbergen
Wohnort: Giesen bei Hildesheim

Re: Modul Lehrte Ost

#39 Beitrag von Harti2000 »

Guten Morgen,

von allen Pixelzählereien muss ich ja mal ganz ehrlich sagen, dass ich nie damit gerechnet hatte, dass das Modul so schnell fertig wird. Es sieht wirklich sehr gut aus, die Arbeit hat sich gelohnt und wird sich auch noch weiterhin lohnen - davon bin ich überzeugt. Super Video!

Was das Hornbach-Logo angeht, so möchte ich darauf hinweisen, dass die Ur-Version dieses Objekts einen ausmodellierten 3D-Schriftzug hatte und ich aus Gründen der Performance-Verbesserung die Flachvariante gewählt habe. Die Transparenz hierfür habe ich nach den gängigen Regeln, unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit und mit dem dafür notwendigen handwerklichen Geschick ausgearbeitet. Die nächste Diskussion ist übrigens vorprogrammiert: Die Fassade des Zentrallagers wurde im letzten Jahr mit einem weißen Anstrich versehen. Schande über mein Haupt ;-)
Grüße, Christian

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Lehrte Ost

#40 Beitrag von KlausMueller »

Ich habe mir gerade am ESig F in Lehrte (aus Richtung Braunschweig) eine Zwangsbremsung eingefangen. Signalisiert war Fahrt mit 80 km/h, 80 erwarten für die Fahrt auf dem Überwerfungsbauwerk nach links. Ich war nur mit etwa 70 unterwegs, die 1000er Beeinflussung war trotdem aktiv. Ist das Bug oder Feature?

Klaus

Antworten