Modul Lehrte Ost

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Alwin Meschede
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Re: Modul Lehrte Ost

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Signal hat (vorbildgerecht) keine GÜ, und deswegen ist der Magnet nicht geschwindigkeitsabhängig geschaltet.
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KlausMueller
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Re: Modul Lehrte Ost

#42 Beitrag von KlausMueller »

Also vorbidgerecht.

Danke

Klaus

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Frank Wenzel
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Re: Modul Lehrte Ost

#43 Beitrag von Frank Wenzel »

Wird denn auf diesen Sachverhalt irgendwo in den Fahrplanunterlagen hingewiesen (ausser jetzt in diesem Beitrag) oder ist das die mündlich überlieferte Streckenkunde :ausheck ?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Johannes
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Re: Modul Lehrte Ost

#44 Beitrag von Johannes »

Frank Wenzel hat geschrieben:Wird denn auf diesen Sachverhalt irgendwo in den Fahrplanunterlagen hingewiesen (ausser jetzt in diesem Beitrag) oder ist das die mündlich überlieferte Streckenkunde :ausheck ?
Einfach schoen nach Ril 483.0101 fahren, dann passiert auch nix :)
4 Bedienen während der Fahrt
(1) Betätigen Sie die WT innerhalb von 4 s (bei MVB- Fahrzeugen 2,5 s) nach der Vorbeifahrt an
[...]
- Signalen, die Geschwindigkeiten < 100 km/h für das nächste Signal signalisieren,

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Lehrte Ost

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das Signal hat (vorbildgerecht) keine GÜ, und deswegen ist der Magnet nicht geschwindigkeitsabhängig geschaltet.
Ich meine aber, dass da keine Beeinflussung kommt. Bin aber nicht ganz sicher.

Carsten

Alwin Meschede
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Re: Modul Lehrte Ost

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich meine aber, dass da keine Beeinflussung kommt. Bin aber nicht ganz sicher.
Vorbildsituation an der gleichen Stelle:
https://youtu.be/MBakFbn-kY8?t=4057" target="_blank

In Zusi sagt die Maschine nur "Zugbeeinflussung", wenn es auch eine Beeinflussung gab. Sofern Du das richtig programmiert hast, taugt mir das Video als Nachweis, dass wirklich eine Beeinflussung stattfindet.
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Carsten Hölscher
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Re: Modul Lehrte Ost

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da es von 2016 ist, hat die Lok sicherlich schon die PZB90-Software drauf und die spricht beim Drücken der Taste und nicht nur bei erfolger Beeinflussung.

Carsten

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Jens Haupert
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Re: Modul Lehrte Ost

#48 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben:In Zusi sagt die Maschine nur "Zugbeeinflussung", wenn es auch eine Beeinflussung gab.
Sicher? Bei mir sagt sie es immer. :)

Grüße
Jens

Alwin Meschede
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Re: Modul Lehrte Ost

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, ihr habt recht. Testaufbau war: Baureihe 101, im Stand aufgegleist. Wenn man beim noch stehenden Zug Wachsam drückt, kommt keine Sprachausgabe. Die kommt erst, wenn man auch ein paar Meter gefahren ist.
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Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Lehrte Ost

#50 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Natürlich sagt die 101 IMMER "Zugbeeinflussung" wenn man während der Fahrt die Wachsamkeitstaste länger als eine halbe Sekunde drückt (nicht in der LZB). Im Stand jedoch nicht, da dort die Funktion "Tf-Wechsel kennzeichnen" aktiviert ist. Deshalb sabbelt sie erst nach 4 Sekunden Wachsam drücken "Zugbeeinflussung" als Bestätigung.

Grüße

Maxx
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Signalisierung

#51 Beitrag von Maxx »

Bei meiner Einfahrt mit dem 1728 aus Rtg Hildesheim in Lehrte Pbf über Gleis 14 taucht folgende Frage zur Signalisierung auf:

Einfahrt habe ich mit 80 km/h und Zs3v 100 km/h. Am Folgesignal dann die 100 km/h mit Zs3v 60 km/h, am nächsten 60/40 km/h.

Welcher tiefere Sinn steckt hinter der Hochsignalisierung auf 100 km/h an dieser Stelle. Selbst mit einem schnell beschleunigenden Zug macht es doch nicht wirklich Sinn, die Geschwindigkeit zu erhöhen um dann sofort wieder auf <85 abzubremsen, um die Zwangsbremsung mit Ach und Krach zu vermeiden - wenn's denn überhaupt noch klappt. Vom Energieverbrauch gar nicht zu reden.

Alwin Meschede
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Re: Signalisierung

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

Maxx hat geschrieben: 22.07.2021 09:43:23 Welcher tiefere Sinn steckt hinter der Hochsignalisierung auf 100 km/h an dieser Stelle.
Das ist mit Blick auf die Braunschweiger Strecke so gemacht worden. Die hat nämlich etwas großzügigere Bogenradien als die Kurve von Hildesheim und kommt mit 100 statt 80 km/h am Signal S824 an. Deshalb kann der Braunschweiger dann noch einen Blockabschnitt länger die 100 km/h durchziehen.
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Holger Lürkens
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Re: Modul Lehrte Ost

#53 Beitrag von Holger Lürkens »

Welcher tiefere Sinn steckt hinter der Hochsignalisierung auf 100 km/h an dieser Stelle. Selbst mit einem schnell beschleunigenden Zug macht es doch nicht wirklich Sinn, die Geschwindigkeit zu erhöhen um dann sofort wieder auf <85 abzubremsen, um die Zwangsbremsung mit Ach und Krach zu vermeiden - wenn's denn überhaupt noch klappt. Vom Energieverbrauch gar nicht zu reden.
Aus dem Grund werden solche Geschwindigkeitsspitzen normalerweise nicht im Buchfahrplan übernommen. Das ist allerdings davon abhängig, wer den Fahrplan bearbeitet hat. Diese Aussage war jetzt auf das Vorbild bezogen.

Holger

Maxx
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Re: Modul Lehrte Ost

#54 Beitrag von Maxx »

Danke für eure Auskünfte!

Melvin
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Re: Modul Lehrte Ost

#55 Beitrag von Melvin »

Moin!

am N854 bekommt man zur Ausfahrt in Richtung Sehnde ein Zs3 mit Kenziffer 10. Die Streckengeschwindigkeit beträgt hier aber noch bis Kilometer 16,5 80km/h

Bild

Ist das richtig so?

Grüße, Melvin

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Michael Springer
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Re: Modul Lehrte Ost

#56 Beitrag von Michael Springer »

Und der Stromabnehmer müsste (eigentlich) die Oberleitung abräumen :hat2

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Thomas U.
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Re: Modul Lehrte Ost

#57 Beitrag von Thomas U. »

Lehrte Ost, da wollte ich doch noch was... *grübel* Ahja, um Element 450 (bei Weiche 828) herum ist die Gleisbettung etwas unschön löchrig durch die Überhöhung. Durch die Streckenverlängerung nach Hildesheim kommt man da ja jetzt häufiger vorbei.

Jan
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Re: Modul Lehrte Ost

#58 Beitrag von Jan »

Michael Springer hat geschrieben: 23.08.2021 20:23:05 Und der Stromabnehmer müsste (eigentlich) die Oberleitung abräumen :hat2
Daran ist die Strecke aber unschuldig – und ist ein altbekanntes Problem.

Holger Lürkens
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Re: Modul Lehrte Ost

#59 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe ein Problem beim Modul Lehrte Ost. Bisher hatte ich bei den meisten Zügen nur die Signale
  • <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S750"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S740"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S730"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S700"/>
vor Lehrte Pbf eingetragen. Da es zu einem Deadlock kam, weil ein Zug eine Fahrstraße zu Signal Y824 (das rot eingekreiste Signal in Rückansicht im nachfolgenden Bild) hatte, habe ich jetzt bei allen Zügen das Signal S720 zusätzlich an letzter Stelle im Fahrplan eingetragen. Das S720 ist an der Reisebahn von Immensen-Arpke (Wolfsburg) nach Lehrte Pbf. Den Weg sollen die Züge nur im Notfall nehmen, vorzugsweise um einen Deadlock zu verhindern. Deshalb ist es auch der letzte Eintrag in der Fahrplandatei.

Leider kümmert das die Züge überhaupt nicht. Seit dieser Eintrag S720 im Fahrplan steht, fahren alle Züge mit diesem Eintrag grundsätzlich über Signal S720.

Bild

Nur wenn das Gleis schon durch einen anderen Zug belegt ist, wird der normale, vorgesehene Weg über S750 oder S740 genommen. Hier der Ausschnitt aus einem Fahrplan.
  • <FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:08:00" Betrst="Lehrte Pbf">
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S854"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S859"/>
    </FahrplanEintrag>
    <FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:10:00" Betrst="Lehrte Pbf">
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S750"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S740"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S730"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S700"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S720"/>
    </FahrplanEintrag>
    <FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 16:11:00" Betrst="Lehrte Pbf">
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="U014"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="U013"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="U011"/>
    </FahrplanEintrag>
Ich habe schonn versucht durch die Eingabe der dazwischenliegenden Signale
  • <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S824"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S860"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S819"/>
    <FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S823"/>
diese Fahrt zu vermeiden, aber es hat sich dadurch nichts geändert. Ebenso keine Besserung durch löschen der kompletten Signalgruppe S700 bis S750.

Eine letzte Möglichkeit wäre noch die Fahrstraße ab Signal S854 vorzugeben. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit offen lassen über Signal S859 zu fahren. Müsste ich dann von allen Signalen zu allen möglichen Signalen eine Fahrstraße vorgeben?

Andererseits scheint es ein Fehler zu sein, wenn Zusi grundsätzlich die vorgegebene Reihenfolge im Fahrplan ignoriert.

Holger

Holger Lürkens
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Re: Modul Lehrte Ost

#60 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich muss zu dem oben geschilderten Sachverhalt Entwarnung geben. Bei meinen diversen Probefahrten mit 4 verschiedenen Zügen lag wohl doch jeweils ein anderer Zug vor dem betroffenen Zug. Somit war das abweichende Fahren durch Zugfolge verursacht.

Holger

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