Modul Tønder

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Modul Tønder

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
zum Zeitvertreib wenn mich Westerland wieder mal in den Wahnsinn treibt entsteht neben Süderlügum das Richtung Norden netzabschließende Modul Tønder. Dank eines älteren Profiversionsauftrages liegt zu meinem Glück auch schon guter Satz dänischer Signale aus Jörgs Feder vor. Fototechnisch habe ich das Modul auch schon gut vorbereitet.
Der Bahnhof hat recht traurige Gegenwartsgeschichte: Tummelten sich hier um den Jahrhundertwechsel noch einige private Nohabs, ist es mittlerweile sehr ruhig geworden. Im alten BW scheint noch ein Museumsverein zu hausen, allerdings ist der Schuppen zum Teil eingestürzt, die Drehscheibe ausgebaut, Gleise entfernt. Zwei alte Gruppe-30-Wagen stehen ohne Drehgestelle im Schlamm. Der planmäßige Güterverkehr wurde mittlerweile vollständig eingestellt, Gleisanlagen zum großen Teil zurückgebaut.

Bild Bild Bild
Bild Bild

Gesagt sei aber, dass im Bau dieses Moduls erst einmal keinerlei Prioriät steckt.
Grüße,
Jens

ex-Mitglied

Re: Modul Tønder

#2 Beitrag von ex-Mitglied »

:tup :tup :tup :tup

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Tønder

#3 Beitrag von F. Schn. »

Schön dass das Problem mit der Datenlage geklärt werden konnte. :) :tup

Gab es bislang größere Hürden, bzw. sind größere Hürden in Aussicht?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Tønder

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Hürden sehe ich nur simulatorseitig, es fehlt die ATC, wobei man sich bestimmt mit GNT behelfen könnte. Bleibt aber noch zu untersuchen, im Moment lohnt an dieser Baustelle aber keinerlei Arbeit. Zum Zeitpunk der Nachbildung lag zumindest Richtung Deutschland keine Zugbeeinflussung. Ansonsten waren keine maßstäblichen Gleispläne aufzutreiben und die verfügbaren Luftbilder sind eher mäßig, ich denke aber, der Gleisplan ist ausreichend getroffen.

An anderer Stelle laß man ja schon, dass Dänemark Höhendaten in 40-cm-Auflösung zur Verfügung stellt, was mit enorm geholfen hat. Was mir nun noch fehlt ein 48-Stunden-Tag um genügend Zeit zur Modulausarbeitung aufzubringen :rolleyes:

Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Tønder

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Der dänische Fahrdienstleiter nimmt wohl an dem Wiedereingliederungsprogramm teil. :ausheck Exzellentes Detail, Jens! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Modul Tønder

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Jens Strumberg hat geschrieben: und die verfügbaren Luftbilder sind eher mäßig
(Aktuelle) 12,5 cm Orthofotos gibt's von der selben Seite wie die 40cm-Höhendaten, allerdings im Format "ECW", einem kommerziellen, proprietären Format. Es soll jedoch ein IrfanView-Plugin geben. Vermutlich ist dann aber die Georeferenz weg. Die dänischen Download-Daten sind jedoch UTM-gerastert (1 bzw. 10km), so dass sich die Georeferenz mit TransDEM wahrscheinlich verlustfrei wiederherstellen ließe.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Modul Tønder

#7 Beitrag von rayquaza »

Laut Wikipedia kann QGIS ECW-Dateien öffnen. Die Nutzung von QGIS für Zusi hatte iirc Alwin Meschede schonmal irgendwo beschrieben.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Modul Tønder

#8 Beitrag von Jamobatv »

Hallo zusammen,

wird an den Modulen Tonder und Süderlügum eigentlich noch weiter gebaut?


jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Dirk Mehrwald
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2005 14:24:10
Wohnort: Gera

Re: Modul Tønder

#9 Beitrag von Dirk Mehrwald »

Hallo,

Ist der Name des Fahrdienstleiters "Egon Olsen" eine Anspielung auf den Chef des legendären dänischen Film-Gaunertrios "Die Olsenbande"?

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Tønder

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Jamobatv hat geschrieben:[...]wird an den Modulen Tonder und Süderlügum eigentlich noch weiter gebaut?
Ich möchte mich eben selbst zitieren:
Jens Strumberg hat geschrieben:Gesagt sei aber, dass im Bau dieses Moduls erst einmal keinerlei Prioriät steckt.
Dirk Mehrwald hat geschrieben:Hallo,
Ist der Name des Fahrdienstleiters "Egon Olsen" eine Anspielung auf den Chef des legendären dänischen Film-Gaunertrios "Die Olsenbande"?
Ähnlichkeiten mit fikiv existierenden Personen sind nicht zufällig.

Bilder des aktuellen Standes:
Bild Bild Bild Bild
Viele Grüße,
Jens

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Modul Tønder

#11 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Jens,

hast Du neben dem Bildmaterial von der Strecke und deren Umgebung zufällig auch ein paar Fotos von den Arriva-LINTen geschossen?
SAAB - more than a car

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Modul Tønder

#12 Beitrag von Frank Strumberg »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Hallo Jens,

hast Du neben dem Bildmaterial von der Strecke und deren Umgebung zufällig auch ein paar Fotos von den Arriva-LINTen geschossen?

Moin,

wenn zwei ganz normale schräge Bahnsteigaufnahmen reichen würden? Dann hätte ich genau diese zwei Aufnahmen.

Grüße
Frank

Antworten