Modul Hattstedt

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Modul Hattstedt

#1 Beitrag von Thomas R. »

Hallo zusammen,

im Modul Hattstedt habe ich mir gestern mit dem IC 2577 im Fahrplan „Marschbahn2004_14Uhr-01Uhr“ ca. 200m nach dem Vorsignal Richtung Husum (etwa km 167,3) bei Signalbild VR 1 eine 2000 Hz-Zwangsbremsung eingehandelt. Auswertung vom Fahrtenschreiber anbei.

Nach dem Lf 6, Kennziffer 10 habe ich brav die Bremsung eingeleitet und bin daher etwas ratlos, wieso ich die Zwangsbremsung bekommen habe. Zum anderen wundern mich die 2000 Hz. Mein solides Halbwissen ging bisher immer davon aus, dass die direkt an den Hauptsignalen verbaut werden. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Besten Dank!

Grüße, Thomas.

Bild

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Hattstedt

#2 Beitrag von Simon C »

Ich vermute mal, das wird der Geschwindigkeitsprüfabschnitt sein. Bei starken Geschwindigkeitsreduktionen (z.B. von 140 auf 100) liegt oft irgendwo am Gleis solch ein GPA (aus drei Magneten, Einschaltmagnet, 2000Hz und Ausschaltmagnet). Überfährt man ihn mit mehr als 120 km/h, gibt es eine 2000Hz-Zwangsbremsung. Ohne jetzt im Modul nachgesehen zu haben, gehe ich mal stark davon aus, dass das der Grund gewesen sein muss.

Viele Grüße

Simon

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Hattstedt

#3 Beitrag von Thomas R. »

Das war auch erst meine Vermutung. An der fraglichen Stelle liegen aber nur zwei Magnete.

Bild

Edit: Habe nochmal genau nachgesehen.
Da liegen tatsächlich drei Magnete. Allerdings sieht man im 3D-Editor in der Streckensicht Richtung Husum nur zwei der Magnete, der erste ist nicht zu sehen. Daher war ich bisher nur von zwei Magneten ausgegangen. In der Streckensicht Richtung Niebüll sind alle drei sichtbar, warum auch immer.

Danke!
Zuletzt geändert von Thomas R. am 18.06.2018 14:54:04, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Modul Hattstedt

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

Vermutung: Optisch fehlt der dritte versehentlich, aber funktional ist es ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Hattstedt

#5 Beitrag von Thomas R. »

Ja, genau so war's.
Danke!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hattstedt

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der dritte Magnet ist doch vorhanden?! Alles im Lot an der Streckeninfrastruktur.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hattstedt

#7 Beitrag von Michael Springer »

By the way... Gibt es dieses typische GPA-Gehäuse mit der Batterie und Elektronik drin als 3D-Modell? Habe ich zum Einbauen schon gesucht, aber spontan nicht gefunden.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hattstedt

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn der weitentfernteste Magnet irgendwie richtungsabhängig unsichtbar ist, sollten die Signal-Boundingradien neu durchgerechnet werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Hattstedt

#9 Beitrag von F Sch »

Michael Springer hat geschrieben:By the way... Gibt es dieses typische GPA-Gehäuse mit der Batterie und Elektronik drin als 3D-Modell?
Es gibt eine Alternative (GWT) zu den standardmäßig verbauten PZB-Magneten. Schau dir mal den Ordner Gleisschaltmittel an, dort findest du neben Achszählern auch Gleisanschlussgehäuse. Das sind die gelben Schaltkästen, die man an Weichen, Signalen und PZB-Streckeneinrichtungen findet.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hattstedt

#10 Beitrag von Michael Springer »

Die Gelben kenne ich, ich dachte eher an die "graue" Schachtel

http://54471587.swh.strato-hosting.eu/. ... kasten.png" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hattstedt

#11 Beitrag von F. Schn. »

Im Modul Hattstedt liegt an Element 890 ein BÜ-Schließen-Ereignis, das auf eine Referenz verweist, die größer ist, als die höchste Referenz in dem Modul. Ansonsten gibt es noch ein paar ungültige Referenzen im Abzw. Hörn 363, Husum 705 und 2552, Lindholm 164 und Langenhorn 644, die aber weniger problematisch seien sollten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten