Modul Lambrecht (Pfalz)
Verfasst: 10.06.2018 20:34:19
In diesem Thema geht's um das Streckenmodul Lambrecht (Pfalz) im Zustand des Jahres 2017.
Im Vordergrund stehen ca. 7,9 km der zweigleisigen Hauptbahn Homburg (Saar) - Ludwigshafen (Rhein) die in den engen Tälern des Hochspeyer- und Speyerbachs zwischen den Erhebungen des Pfälzerwaldes verläuft. Ebenso enthalten ist das Kuckucksbähnel zwischen dem namensgebenden Bahnhof Lambrecht (Pfalz) und Frankeneck. Nach der Verfügbarkeit von Rangierfahrten wird man dieses Teilstück befahren können.
Neben dem Hp Neidenfels und dem Bf Lambrecht (Pfalz) ist auch ein Tunnel der Strecke, der Wolfsberg-Tunnel, enthalten. Dieser ist mit einer Länge von 320 m der drittlängste Tunnel der Strecke. Die Höchstgeschwindigkeit im Modul wechselt zwischen 90 und 100 km/h, die maximale Längsneigung liegt bei 8 ‰ und der minimale Bogenhalbmesser liegt bei 393 m.
Die meisten Restarbeiten sind bei Oberleitung und Landschaftsgestaltung einschließlich 3D-Objektbau zu erledigen. Die Strecke ist bereits vollständig befahrbar, derzeit noch ohne GNT.
Im Vordergrund stehen ca. 7,9 km der zweigleisigen Hauptbahn Homburg (Saar) - Ludwigshafen (Rhein) die in den engen Tälern des Hochspeyer- und Speyerbachs zwischen den Erhebungen des Pfälzerwaldes verläuft. Ebenso enthalten ist das Kuckucksbähnel zwischen dem namensgebenden Bahnhof Lambrecht (Pfalz) und Frankeneck. Nach der Verfügbarkeit von Rangierfahrten wird man dieses Teilstück befahren können.
Neben dem Hp Neidenfels und dem Bf Lambrecht (Pfalz) ist auch ein Tunnel der Strecke, der Wolfsberg-Tunnel, enthalten. Dieser ist mit einer Länge von 320 m der drittlängste Tunnel der Strecke. Die Höchstgeschwindigkeit im Modul wechselt zwischen 90 und 100 km/h, die maximale Längsneigung liegt bei 8 ‰ und der minimale Bogenhalbmesser liegt bei 393 m.
Die meisten Restarbeiten sind bei Oberleitung und Landschaftsgestaltung einschließlich 3D-Objektbau zu erledigen. Die Strecke ist bereits vollständig befahrbar, derzeit noch ohne GNT.